Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne2013 am 03.02.2013, 18:59 Uhr

Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Hallo, wer lebt getrennt, ist Papa und kann mir Tipps für das Umgangsrecht mit den Kindern geben??? Bitte kurze Info, ggf. weiterer Kontakt

 
21 Antworten:

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von bobfahrer am 03.02.2013, 19:28 Uhr

Kannst du mal etwas mehr erzählen? Wie soll man jetzt wissen um was es dir geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von sonne2013 am 03.02.2013, 19:35 Uhr

Wir haben 2 Kinder, leben getrennt und ich als Papa hätte gerne mehr Umgang mit den Kids, wird von der Mama aber bis ins Detail geplant und vorgeschrieben, ansonsten Ärger. Ich habe keine Chance, fühle mich hilflos, machtlos und vermisse die Kids. Unsere Kommunikation ist FURCHTBAR, mit guten Worten und Anfragen erreiche ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von bobfahrer am 03.02.2013, 19:43 Uhr

Dann geh zum Jugendamt und zur Familienberatung - du hast ja ein Umgangsrecht - wenn deine KM überfordert ist dann hilft das JA gerne mit der Planung. Wenn dir das nicht reicht geh zum Anwalt damit vom Gericht dein Umgansgrecht - also die Zeiten - per Urteil nieder geschrieben werden.

Es hilft wenn du immer eine Mediation mit ins Spiel bringts, also immer die Hand hinhalten und das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von WurmsMama am 03.02.2013, 19:45 Uhr

...und woher sollen die User nun die Fakten kennen. Verheiratet? Alter der Kinder? Gemeinsames Sorgerecht? Seit wann getrennt? Wie weit ist die Entfernung? uns so weiter und so fort.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von sonne2013 am 03.02.2013, 19:50 Uhr

JA steht zur KM, alle 14 Tage am WE reicht ja, meinen die ---- eigentlich will ich das Gericht vermeiden, sieht aber nicht danach aus. Ich kann durchaus auch in der Woche die Kids nehmen, NEIN DAS PASST IHR NICHT. Das ist dann für das JA auch gut.
Das ist doch nicht normal.
Zumal KM neue Beziehung führt und die aber beim JA bestreitet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von Spinat am 03.02.2013, 19:51 Uhr

Das kommt auf das Alter der Kinder an. Außerdem was machbar ist wg evtl weiter Entfernung, Arbeitszeiten etc pp.

Meine Kids sind fast 4 und 5. Sie sind Dienstag Abend übernacht beim Papa und jeden Freitag Nachmittag. Bzw. wenn es Papawochenende ist (14-tägig) dann von Fr auf So.

Ich finde feste Regelungen immer am Besten. Denn schließlich lebt jetzt jeder sein eigenes Leben und plant. Da möchte ich nicht noch Rücksicht auf den Ex nehmen, ob er kann, will oder auch nicht. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Aber soweit können mein Ex und ich relativ gut kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von bobfahrer am 03.02.2013, 19:53 Uhr

Dann geh zum Anwalt. Bring eine Verfahrenspflegerin mit ins Spiel und Mediation. Und immer wieder das JA besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von sonne2013 am 03.02.2013, 19:56 Uhr

und holt und bringt der papa bei euch die kids dann nach den we`s immer oder holst du sie auch mal.
mein problem ist nicht, daß ich nicht 2x fahren würde, da keine riesige entfernung) nur ist das wegbringen horror für mich, weil die kids dann so arg schreien und es daher besser wäre, sie würden abgeholt und ich müßte sie nicht so "ausliefern".
nur das JA sieht das ganz wie die KM, das muß sie doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von bobfahrer am 03.02.2013, 19:58 Uhr

Nein, der Umgangsberechtige muss fahren. Meine KM fährt auch immer - einfache Strecke 45Km ...., Das sind alles Dinge die du beim Anwalt sagen musst, besser suchst du eine Anwältin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von sonne2013 am 03.02.2013, 19:59 Uhr

vielen dank, das waren schon mal gute infos :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von Pamo am 03.02.2013, 19:59 Uhr

Laut Gesetz trägt der Umgangsberechtigte die Kosten des Umgangs, d.h. er holt und bringt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von carisma21 am 03.02.2013, 20:24 Uhr

Verstehe jetzt nicht, was es mit der eigentlichen Sachlage zu tun hat, ob die KM eine neue Beziehung hat oder nicht? Das geht doch auch das JA nix an! wenn es in Gesprächen beim JA darum gehen würde, würde ich auch zumachen! Wie alt sind die Kinder? Und 14-tägig Wochenende ist doch wohl üblich. Wenn Du da Ausnahmen haben willst, was für Gründe hättest Du? Was soll da der Gang zum Anwalt bringen? Möchten die Kinder mehr Kontakt? Wenn sie beide älter sind, könnte man sie vielleicht mit einbeziehen? Das wären auch Argumente, denen sich die Mutter nicht verschliessen kann! Und dass die Kinder auf dem Rückweg schreien, ist Dir anzulasten, denn DU mußt sie auf die Rückführung vorbereiten! Wenn Du vermittelst, dass bei Muttern alles furchtbar ist, kann das nicht klappen! Mein Kind hat JAHRELANG auf dem Weg zum Vater geschrieen und das ist die Antwort, die ICH von JA und Verfahrenspfleger und Gerich bekommen habe, dass ich ihn nicht wohlwollend auf den Umgansgkontakt vorbereitet haben soll...
Hört sich schon verkorkst an bei Euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von bobfahrer am 03.02.2013, 20:30 Uhr

Seh ich anders, heutzutage ist es eher normal das zum 14 Tage Rythmus - wie es bei uns der Fall ist, ein sog. Zwischenwochenende eingefügt wird, das bedeutet das am Freitag, Samstag oder Sonntag noch ein Tag, webigstens ein halber dazu kommt. Oder eben ein Mittag unter der Woche.
Meine KM kommt jeden Samstag unf holt ihn von 11 bis 17 Uhr, und das WE Freitag bis Sonntag. Und das er noch auf der Paarebene ist kann man mit dieser einen Aussage auch nicht sagen.

Ein Vater der mehr Umgang möchte, das geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von Spinat am 03.02.2013, 20:33 Uhr

Wir haben nur einmal in der Woche die Übergabe der Kinder bei mir zu Hause. Er bringt sie mir dann. Ansonsten bringen, holen wir sie dirket vom KiGa und somit fällt die Übergabe von Papa zu Mama und umgekehrt weg.

Ich glaube rechtlich gesehen musst du sie holen und bringen. Wenn du aber denkst, dass es ihr leichter Fallen würde von Mama geholt zu werden oder an einem neutralen Ort die Übergabe zu machen, würde ich es der KM vorschlagen. Versuch macht klug und dem Kind zu Liebe sollte es auch im interesse der Mutter sein.
Es kann aber auch sein, dass du selbst sehr traurig bist, wenn der Umgang beendet ist. Diese Unsicherheit und Traurigkeit überträgt sich auch aufs Kind. Je gelöster du mit der Situation ungehst umso besser das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von carisma21 am 03.02.2013, 20:58 Uhr

Doch natürlich geht das. Aber die Frage ist ja, ob ein rechtlicher Anspruch dahintersteht. Wie sind denn die Rechtsprechungen dazu? Das weiß ich nämlich nicht. Ansonsten kann man ja nur das Gespräch mit der Mutter suchen und das schafft man bestimmt nicht, wenn es darum geht, ob sie eine neue Beziehung abstreitet oder nicht. Das ist unsachlich und bringt keinen weiter...

LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von Pamo am 03.02.2013, 21:00 Uhr

Ich denke auch, wenn der Vater beim Jugendamt anmerkt: "Buhu, sie hat 'nen Neuen!" dann wird eine Notiz gemacht, dass der KV ein wenig irrsinnig ist.

Lass die unsachlichen Themen einfach weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von bobfahrer am 03.02.2013, 21:27 Uhr

Einen Vermerk? Das JA ist doch nicht die Stasi!

Also bei mir ist dieser Satz jetzt üebrhaupt nicht hängen geblieben, das er jetzt darauf reduziert wird find ICH a bissel irrsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von mf4 am 03.02.2013, 21:35 Uhr

Die Kinder waren knapp 3 und 4 bei der Trennung. Papa holt und bringt sie (immerhin hat er ein Auto und ich nicht). Jedes 2.WE, in den Ferien auch mal 1 Woche. Unter der Woche nicht machbar, es sei denn er fährt für die Schule 4 mal 40km am Tag aber das wäre sein Problem.
Es gab nie Termine beim Jugendamt. Was außerhalb der jedes-2.-WE-Regelung ist wird spontan geregelt.
Das er eine neue Partnerin hat interessiert mich weniger, ist ja seine Sache.
Die Kinder haben auch nie geschrieen, als er sie wieder in die Mutterhölle brachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Kinder - Besuchsrecht

Antwort von tanja150784 am 04.02.2013, 7:03 Uhr

da scheiden sich meist die geister hab ich das gefühl
normale regel 14-tägig,wochenende
bei uns ist es so das der apa unter der woche 2 mal kommt und dan alle 14 tage die kidis hat
hol und bring service ist flexibel einmal holt er sie dan wieder bring ich sie ihm ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass' das mit dem Neuen raus.

Antwort von Petra28 am 04.02.2013, 8:54 Uhr

Das klingt nach: "Ich habe Angst, dass der Neue mir die Rolle als Vater wegnimmt und deshalb will ich mehr Umgang." (Fakt ist: der Neue wird mehr Zeit mit Deinen Kindern verbringen als Du, dennoch wirst Du immer der Vater bleiben.)

Argumentiere damit, dass Du mit den Kindern auch Alltag leben willst - zum Beispiel an einem Nachmittag in der Woche. Bringe Dich in den Alltag auch aktiv ein, engagiere Dich im Kindergarten, in der Schule.

Wie begründet denn die Mutter Deiner Kinder ihre ablehnende Haltung zum erweiterten Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bob, Du irrst.

Antwort von Petra28 am 04.02.2013, 8:57 Uhr

Das kann durchaus als "Angst, die Vaterrolle zu verlieren" interpretiert werden. Und sicherlich macht sich das Jugendamt Notizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zum Verhältnis mit den Kindern nach der Trennung

Hallo, ich bin mit meinem Mann schon seit fast 2 Jahren auseinander, habe 2 Kinder, 6 und 9 Jahre und sie leiden noch immer unter der Situation. Die Kleine weint oft und vermisst ihren Vater sehr, der aber auch wirklich nur alle 2 Wochen die Kinder holen kommt, obwohl er ...

von Mobekka 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung! Wie sag ich es meinen Kindern????????

Mein Mann und ich werden uns trennen. Ich werde mit den Kindern ausziehen. Aber wie bringe ich es Ihnen 8 Jahre und 6 Jahre schonend bei?? Was soll ich den beiden sagen??? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Danke schonmal. LG ...

von Svenja0504 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären ..... gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich ...

von meuse Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.