Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 02.02.2013, 19:50 Uhr

Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

wenn ja wie rechnet Ihr das?? Für die jeweilige Note im Zeugnis wenns Zeugnis gut ist einen festen Preis oder wie??

Und wenns nach Noten geht wieviel bekommten Eure für welche Note?

LG

 
16 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von mf4 am 02.02.2013, 19:56 Uhr

Die Zeugnisse meiner Kinder waren okay.
Bei einem Kind wäre mehr drin gewesen aber es ist etwas faul.Das wird im 2.Halbjahr Konsequenzen haben, das erste Mal (was ich nie wollte) mit finanziellem Anreiz. Ich werde in den Ferien einen Vertrag entwerfen, beide bekommen was für gute Noten, das bessere Kind ist auch einverstanden, dass das die gute Note die 2 ist und nicht die 3, weil das Kind einfach mehr kann.
Geld gab es keines fürs Zeugnis aber Lob und Anmerkung, was verbessert werden muss und heute waren wir im Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Ikmam am 02.02.2013, 19:57 Uhr

Jepp. Gibt es. Meine kämpfen um ihre Noten und ich honoriere das auch. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu aber für mich ist das ok und gibt der Sache noch etwas Kick.

Viel ist es auch nicht (jedenfalls wenn ich hier andere Familien sehe, die ein riesen Brimmborium draus machen, wo das Zeugnis wie Weihnachten ausfällt und die Scheine nur so regnen): 1 Euro pro 1, 50 Cent pro 2, 3 und 4 gibt es nix und bei einer 5 werden 50 Cent, bei einer 6 (bislang nie passiert) 1 Euro zurückgezahlt. Das System haben wir auch bei allen anderen schriftlichen Noten (also alle, die bei mir zum Unterschreiben auf dem Schreibtisch landen) und es funzt hier ganz gut.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Ikmam am 02.02.2013, 19:57 Uhr

Jepp. Gibt es. Meine kämpfen um ihre Noten und ich honoriere das auch. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu aber für mich ist das ok und gibt der Sache noch etwas Kick.

Viel ist es auch nicht (jedenfalls wenn ich hier andere Familien sehe, die ein riesen Brimmborium draus machen, wo das Zeugnis wie Weihnachten ausfällt und die Scheine nur so regnen): 1 Euro pro 1, 50 Cent pro 2, 3 und 4 gibt es nix und bei einer 5 werden 50 Cent, bei einer 6 (bislang nie passiert) 1 Euro zurückgezahlt. Das System haben wir auch bei allen anderen schriftlichen Noten (also alle, die bei mir zum Unterschreiben auf dem Schreibtisch landen) und es funzt hier ganz gut.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Osterhase246 am 02.02.2013, 20:15 Uhr

wir auch...ritter rost war belohnung. opa hat fürs zeugnis spendiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Danie1710 am 02.02.2013, 20:16 Uhr

Meine Tochte (9,5 Jahre) hat gestern ein super Zeugnis mit nach Hause gebracht (sie wechselt nach den Sommerferien zur weiterführenden Schule), aber von mir bekommt sie dafür kein Geld.
Sie muss auch nicht lernen - ihr fällt das alles irgendwie in den Schoß.
Ist auch seit Beginn der Grundschulzeit im August 2009 so konstant.

Ich habe ihr ein Buch von den 3 !!! gekauft, da sie diese seit ca. 1/2 Jahr total gerne liest sowie Magic-Stifte, Neonstifte, Glitter-Stifte, ein Stickerheft und ein Pocket Malbuch von Top Model, da sie sich hierfür total interessiert und ihre "alten" Top Model-Stifte täglich in Anspruch genommen und sicherlich bald das Zeitliche segnen werden.
Sie hat sich über diese Dinge riesig gefreut und tausend Mal bedankt.
Von der Oma (meiner Ma) hat sie 5,00 Euro bekommen.



LG
Daniela mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von bleibcoolMama am 02.02.2013, 20:31 Uhr

Hallo S.,

bei uns gab es jetzt das erste Zeugnis mit Noten.

Ich bin noch nicht so ganz sicher,wie wir das in Zukunft handhaben werden.Ich möchte meinem Sohn einen Anreiz geben, zu lernen. Natürlich sollte ein Kind auch ohne Belohnung wissensdurstig sein und ich bemühe mich sehr um seine Allgemeinbildung, aber ich habe mittlerweile gemerkt, dass die Themen im Unterricht eben oft nicht das Interesse des Kindes ansprechen. Also muss ich ihn motivieren, für die Note zu lernen.

Morgen haben wir "Familienkonferenz" zu dem Thema.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von mf4 am 02.02.2013, 20:44 Uhr

"Die Vampirschwestern" kann ich übrigens empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Mack4 am 02.02.2013, 22:25 Uhr

Geld gibt es bei uns nicht. Wir werden wohl ins Kino gehen wenn ich etwas finde dass einen 16 jährigen und eine 9 jährige interessiert. Hier sind ja nun zwei Wochen Ferien. Zum Endzeugnis gibt es meist ein Buch oder ein Spiel.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von fledermaus24 am 02.02.2013, 22:33 Uhr

Ja bei uns gab es Geld. Meine Tochter ist eine gute Schülerin, ist aber jetzt im vierten etwas abgesackt..hat aber hart gearbeitet und doch ein sehr gutes Zeugniss bekommen. Ausgemacht waren für ne eins- 2 Euro, für ne zwei- 1 Euro, für ne drei 50 Cent. Bei 5 und 6 nichts. Sie bekam 10, 50 fürs Zeugnis ;-) das finde ich durchaus ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Fröschli am 03.02.2013, 0:13 Uhr

Bei uns gab es schon am Mi Zeugnisse, die Ferien sind vorbei.
Das Zeugnis war überraschend gut- beim Elternsprechtag klang das ganz anders.
Wir waren als Belohnung in einer Reptilien- Ausstellung und beim Eishockey.

Meiner bekommt von seiner Cousine etwas. Die ist nur zwei Jahre älter und hat ihm für jede drei ein Spielzeug, für eine zwei zwei Spielzeuge und eine eins drei Spielzeuge versprochen. Damit er sich mehr Mühe gibt. Nun ist sie ein wenig geschockt, wieviel Mühe er sich wohl gab- er hat nur eine vier, der Rest Zweien und Dreien- und überlegt wie sie aus der Nummer wieder raus kommt.

Ich vermute sie wird ihm Lego von ihrem Bruder geben ist ja ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 03.02.2013, 0:24 Uhr

Dann würde ich arm! :-O

Ich glaub, die kriegen auch weiterhin nichts außer einem glücklichen Mutterblick und meiner tiefsten Anerkennung!
Dafür sind sie dann doch zu gut ...

Papa könnte auch was springen lassen, aber er ist weg und hat auch noch nie gewusst, wie das mit den Zeugnissen so geht, geschweige, dass oder wann es welche gibt.
Aber gute Bildung ist ihm enorm wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shortie...

Antwort von Ikmam am 03.02.2013, 0:46 Uhr

...

Es ist so schön !!! So wie meiner. Am Gym hier gibt es so Zwischenstände - einfach nur Notenlisten - seit zwei Jahren schon. Brav wie ich bin, schicke ich sie ihm rüber. Reaktion: "Wieso bekomme ich das richtige Zeugnis nicht zu sehen?!"

"Oh, der hat ja fünfen im Zeugnis. Das werden WIR ändern!" - sprach´s und packte wildentschlossen Sohnis Schulbücher mit ein, als die Kids holte. Wurde Zeit, dass sich ENDLICH mal jemand drum kümmert!

Nach dem Wochenende stellte Sohni dann heulend fest, dass Englisch und Französisch leider in der Ferienwohnung liegen geblieben waren. "Habt Ihr wenigstens was gelernt?" - "Nee, aber ich mußte sie rausnehmen, ich brauchte den Rucksack für die Schwimmsachen!" - Das nenne ich doch mal Erfolg auf ganzer Linie ! Mein Held !!!

Vielleicht schreibe ich mal ein Buch. Es könnte eine Chance sein, der ganzen Geschichte noch etwas positives abzugewinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ikmam

Antwort von shortie am 03.02.2013, 11:23 Uhr

Die Fünfen:
Es gab vor einiger Zeit auch bei einem Kind eine schlechte Entwicklung in der Schule.
Er musste es unterschreiben. Kam natürlich aus heiterem Himmel, dass ausgerechnet sein Augenstern nicht der Primus ist. Wie soll Mann das auch wissen, wenn man sich nicht dafür interessiert?!?

Ankündigung auch hier: WIR nehmen das jetzt in die Hand und schaffen das Problem aus der Welt!
Im Anschluss eine Vorsprache bei der Lehrerin, die ganz begeistert war von dem engagierten Vater.
Und die sich ganz schnell wieder einkriegte, als sie monatelang später erfuhr, dass der Vater genau nichts mehr unternommen hatte seitdem.

Ich lachte zufälligerweise auch genau gestern darüber, dass seit der Mail: "WIR nehmen das in die Hand ..." vor laaaaanger Zeit exakt nichts passiert ist. Von seiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht mehr da psycholigisch schwierig

Antwort von Laufente123 am 03.02.2013, 13:39 Uhr

Nein, nicht mehr. Wurde letzte WOche abgeschafft. Ich hatte es eingeführt, weil ich es aus meiner Kindheit so kannte und nicht durchdacht hatte.
Jetzt haben wir die Situation korrigiert. Es gibt einen festen Betrag für das Jahreszeugnis, für beide Kinder gleich (trotz 3 J Altersunterschied), 15€. Nicht leistungsabhängig. Wir hatten überlegt altersabhängig zu "belohnen", also ein Monatstaschengeld extra.

Warum haben wir die Situation geändert:
Weil
* bei dem einen ist eine 2 eine gute Note, bei dem anderen eine 3-
* das kann sich von Jahr zu Jahr und von Fach zu Fach ändern - wer legt fest WAS und WANN es eine gute Note ist?
* es gibt nur Neid unter den Kindern - das schadet der Geschwisterbeziehung.
* wenn die Noten schlecht sind zieht es einen noch mehr runter - insbesondere im vgl. zum Geschwisterkind

Wir (bzw. ich) wollte aber den Cut von GeldFürNoten zu GarKeinGeld nicht so hart machen und deswegen bekommen die Kinder pauschal Zeugnisgeld. Sie bekommen eh recht wenig Taschengeld und so können sie sich noch zusätzlich auf den Zeugnistag freuen - auch wenn die Noten vielleicht nicht so dolle sind.

Es sprach einfach sehr viel GEGEN Geld für Noten und wenig dafür.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Geld - eine Kleinigkeit

Antwort von Möhrchen am 03.02.2013, 15:50 Uhr

...um die allgemein gute Leistung und das Bemühen zu honorieren. Wollte ich erst auch nicht bzw. war unsicher, hatte aber letztes Jahr dazu einen interessanten Bericht im Radio gehört und der hat mich überzeugt...dass es pädagogisch sinnvoll ist, das Zeugnis / das Bemühen an sich zu honorieren - nicht aber jeden Note seperat zu bewerten. Wir waren gestern eh einkaufen und sie hat sich ein Spiel angesehen, das sie sich jetzt als nächstes ersparen wollte - ich hab´s ihr dann diesen kleinen Herzenswusch spontan direkt erfüllt...

Wie hast Du das denn bisher gemacht? Ich denke, dass man halt bei einem einmal gewählten Konzept bleiben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geld fürs Zeugnis?

Antwort von Holzkohle am 04.02.2013, 22:40 Uhr

nein, aber es gab ein Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was würdet ihr für Geld tun?

Wie wichtig ist euch Geld? Mir ist Geld zum Leben wichtig und möglicherweise auch ein Euro mehr für hin und wieder mal einen Urlaub (das neben einem schönen Zuhause, was ja auch ein wenig Geld kostet). Aber für Geld würde ich viele Dinge nicht tun (zum Beispiel die ...

von Sonnenmond 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

das liebe geld :)

heute kam das schreiben vom jugendamt wegen unterhaltsfestsetzung für meine tochter und auch nochmal ein schreiben das mir auch unterhalt zusteht und auch die höhe. ich habe bisher immer gehofft das mit dem kv noch hinzubekommen auf der beziehungsebende deswegen war der ...

von Hannah80 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld für Umgang vom Jobcenter?

Hallo, bekomme Hartz 4 und habe meine Kinder jedes 2. Wochenende bei mir. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt das ich beim Jobcenter einen Antrag stellen kann damit ich für die Umgangszeit Geld bekomme zur Verpflegung usw. Stimmt das? Kann ich auch einen Antrag stellen das ...

von Spezial 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen: Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von ...

von Sonnenmond 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Hier auch noch, Urlaub für den kleinen Geldbeutel

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3022.html AE´s können sogar unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse in ihren Bundesländern beantragen. Ich wollte das einfach mal hier mit reinstellen ...

von Steffi528 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fragen zum Geld

Hallo ich habe endlich wieder einen Partner gefunden mit dem ich sehr glücklich bin ...auch meine Kinder! Wir sind seit einiger Zeit zusammen und überlegen zusammen zuziehen. Nu haben wir angst das es finanziell eng wird, ich erhoffe mir durch das zusammen ziehen das ...

von youngMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld fürs WE

Ich habe mal berichtet, dass der Ex meiner Freundin einen riesen Aufstand macht, weil er zu wenig Geld hat um seinen Kindern gerecht zu werden, wenn er sie da hat. Die Mutter hat ihm freiwillig Geld gegeben. Es waren 60 € für alle 14 Tage am WE. Jetzt macht er wieder einen ...

von MrsNapi 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld benötigt man monatlich für sich und 2 Kids?

Hallo zusammen, ich überlege mich von meinem Mann zu trennen. Im Moment versuche ich einen Überblick über die Finanzen zu bekommen. Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich wieviel ihr monatlich für euch mit 2 Kids an Geld benötigt? Damit meine ich jetzt vor allem das ...

von jeschne 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mehr Geld oder mehr Kind?

Was "rechtfertigt" für euch eine längere Kinderbetreuung? Ich stecke nun in der Zwickmühle und denke ich werde mich eher gegen das Geld entscheiden. Wenn ich 5 Stunden/Wo mehr arbeite hätte ich knapp 300 im Monat mehr. Müsste aber durch ungünstgige A-Zeiten Kind 3 Tage ...

von Savanna2 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

dinge, die die welt nicht braucht #481: verschwundene geldbeutel

hallo - mein geldbeutel is weg. *wein* und ich hab keinen plan, WO er sein könnte. heut morgen war ich nach zehn beim bäcker. dort hab ich gezahlt, und soweit ich mich erinnern kann, das teil auch wieder eingesteckt. (vorhin hab ich auch in der bäckerein angerufen, sie ...

von spiky73 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.