Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.10.2008, 14:06 Uhr

Schlechte Nachrichten vom Jugendamt

Tja, das wars dann wohl erstmal mit meiner Großtagespflege. Vielleicht erinnern sich einige, dass ich mit einer anderen Frau zusammen eine kleine Großtagespflege aufmachen wollte. Sie hatte ja schon länger in der Krippe gearbeitet, wo wir einen Raum gekriegt hätten. Jetzt krieg ich heute einen Brief vom JA, dass die andere KEINE Pflege-Erlaubnis kriegen kann! Aus Datenschutzgründen könnten sie mir aber die Gründe nicht nennen. Na toll, das gibt mir aber jetzt echt zu denken. Vor allem, weil sie ja schon länger in der Krippe arbeitet, halt nur nicht als anerkannte TAMU sondern als Kinderbetreuerin. Soviel dann zum Thema, dass die Kinder in der Krippe ja sooo gut aufgehoben sind.... .

 
9 Antworten:

Re: Schlechte Nachrichten vom Jugendamt

Antwort von Suka73 am 11.10.2008, 14:41 Uhr

dann frag doch "die andere" mal ob vielleicht in der vergangenheit mal was vorgefallen ist, z.b. sich jemand beschwert oder gar anzeige erstattet hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Nachrichten vom Jugendamt

Antwort von bobfahrer500 am 11.10.2008, 15:05 Uhr

Ist die andere Krank? Kann doch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Nachrichten vom Jugendamt

Antwort von Joni76 am 11.10.2008, 15:26 Uhr

Ich trau mich nicht so recht, sie da drauf anzusprechen...wir kennen uns ja bis jetzt auch kaum. Ich kenne bis jetzt keinen, dem die Pflege-Erlaubnis verwehrt worden ist. Man muss eben geistig und körperlich gesund sein, ein einwandfreies Führungszeugnis und ärztliches Attest haben. Außerdem darf man noch nie in psychologischer Behandlung gewesen sein und/oder Erziehungshilfe bei den eigenen Kindern benötigt haben. Alles sehr seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Nachrichten vom Jugendamt

Antwort von schneckchen19 am 11.10.2008, 15:27 Uhr

Huhu,

naja, vielleicht war sie wirklich mal in psychologischer Behandlung. Das wäre ja eigentlich auch nichts schlimmes oder?
Halt nur schade das es dann nicht klappt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt???

Antwort von +emfut+ am 11.10.2008, 16:45 Uhr

Man darf nich NIE in psychologischer Behandlung gewesen sein? Das finde ich hart! Es gibt ja Dinge, die durchaus gut behandelbar sind. Wenn ich mir vorstelle, ich bekomme eine reaktive Depression mit 17, weil ein Elternteil auf schreckliche Art stirbt - dann darf ich bis an mein Lebensende keine Tagesmutter mehr sein? Das behandelt man, wie ein gebrochenes Bein, und dann ist es wieder gut *kopfschüttel*.

Vielleicht ist es sowas in der Art.....

Schade.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt???

Antwort von berita am 11.10.2008, 17:24 Uhr

Ich frage mich nur, wie das JA an solche Informationen kommen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

näääääää

Antwort von Suka73 am 11.10.2008, 19:04 Uhr

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das mit der psychologischen behandlung. wie sollen sie das auch rausfinden??? das mit dem führungszeugnis, ok.
was mich ein wenig wundert, ist, dass du mit einer dir nicht so bekannten person eine solche einrichtung eröffnen wolltest?! und ja, ich würde sie darauf ansprechen (anlügen kann sie dich immer noch), denn immerhin liegt bei ihr der hund begraben, warum aus eurer "geschäfts"idee nichts wird. oder? das würd mich schon interessieren.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: näääääää

Antwort von +emfut+ am 11.10.2008, 19:25 Uhr

Nun ja, wenn irgendjemand ein Gesundheitszeugnis verlangen würde, auf dem sowas abgefragt würde - ich verstehe es nicht, aber ich würde dann doch die Wahrheit sagen. Alleine schon, damit mir nachher keiner mehr was kann.

Ich habe mich als Schulweghelferin beworben und brauche einen Bürgen, der bescheinigt, daß ich dafür geeignet bin. Das soll wohl der Verhinderung von sexuellen Mißbrauch der Schulkinder durch die Schulweghelfer dienen (weil man an vielbefahrenen und vielbegangenen Kreuzungen - wo man als Schulweghelfer steht - mal eben ein Kind ins Gebüsch zerren kann - aber was soll's). GsD kümmert sich der Schulleiter darum, der mich gut kennt, weil ich an der Schule ja seit Jahren die Schulbibliothek mache und auch sonst eigentlich ständig dort bin. Wenn die Tatsache, daß ich derzeit in psychologischer Behandlung bin, ein Ausschlußkriterium dafür wäre, würde ich es nicht tun. Braucht ja nur mal ein Kind verunglücken und dann bin ich schuld - und meine psychische Vorgeschichte wird hervorgezogen, weil ja "jemand wie ich" sowas gar nicht hätte machen dürfen. Nein, das würde ich nicht riskieren wollen.

Grundsätzlich finde ich es ja gut, daß Menschen, die sich um Kinder kümmern wollen/sollen, sorgfältig überprüft werden. Und daß an Menschen, die oft alleine mit den Kindern sind, höhere Anforderungen gestellt werden als an Menschen, die das fast immer gemeinsam mit jemandem machen, finde ich auch nachvollziehbar.

Ich kenne alleine einen Erzieher und eine Kinderpflegerin, die psychische Probleme (Depressionen halt, das übliche) haben oder hatten. Beide machen einen guten Job. Aber als Hortleiter (den Erzieher - das war er mal) oder als Gruppenleiterin (die Kinderpflegerin - kann sie sowieso nicht werden) würde ich die halt nicht für meine Kinder haben wollen.

Ansonsten stimme ich Suka zu: Ein Mensch, mit dem ich eine gemeinsame Geschäftsidee in so einem Rahmen hätte verwirklichen wollen, sollte mir so nahe sein, daß man so eine Frage stellen kann/darf.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: näääääää

Antwort von Joni76 am 11.10.2008, 21:28 Uhr

Es ist halt so, dass man ein psychisches und physisches Attest vom Arzt braucht. Das ist aber auch Ermessenssache vom Ja. Wenn die sehen, dass jemand mal vor 15 Jahren in Behandlung war, weil z.B. ein Elternteil gestorben ist, ist was anderes, als wenn jemand in den letzten 3 Jahren 3mal in der Psychatrie war....Und nochmal kurz wg der "Geschäftsidee". Es gibt hier in Pfaffenhofen eben diese privat geführte Krippe. Die wollten ihre Nachmittagsgruppen schließen und dafür Ersatz-Betreuung durch zwei TAMUS anbieten. Die eine arbeitete da eben schon und dann bin ich durch die Caritas vorgeschlagen worden. Dann bin ich gefragt worden und hab erstmal Ja gesagt. Dann haben wir uns 2mal getroffen und auf die Genehmigung gewartet...was sich ja nun erledigt hat. In dem Schreiben steht halt noch drin, wenn ich mit jemand anders eine Großtagespfleg machen will, soll ich mich melden und beraten lassen wg dem päd. Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jugendamt Betreuungsbeihilfe

Hallo, habe mich letztens schon mal vorgestellt aber bisher immer nur still mitgelesen und nun mal eine Frage. Ich arbeite zur Zeit abends auf 400 Euro-Basis. Heute hat mir mein Chef eine Teilzeitstelle angeboten. Mein RA sagte mir das JA würde Betreuungskosten ...

von KleineRabauken 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

mein zukünftiger exmann will zum jugendamt, und er will das sorgerecht...na

dem brennt doch wohl ganz gewaltig die mütze, oder? er meint jasmin hat seit wochen fußpilz und ich rabenmutter tue da nichts gegen....(- schwachsinn.......sie hat keinen fußpilz sondern warzen, die wir schon vor wochen besprechen liessen) aber ich habe ja keine ahnung, ...

von mic0202 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wann ist das Geld vom Jugendamt drauf?

Hallo, mein Ex hat 2 1/2 Jahre lange den Unterhalt immer pünktlich gezahlt. Er war IMMER am ersten eines Monats drauf. Seid drei Monaten läuft das überhaupt nicht mehr. Einmal wars am Zweiten, einmal erst am Vierten drauf und heute bin ich schon wieder so in den Miesen ...

von Pinky2 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

gute News vom Jugendamt

Die Tante vom JA hat umgehend den Antrag auf UH-Vorschuss (am Juni) bearbeitet, ich habe ihn morgen schon im Briefkasten. Also hab ich den Unterhalt zum großen Teil schon fast. Den Rest soll die Arge ausgleichen. Das erledige ich dann auch sofort. Mir fällt grad n riesen Stein ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Vertrag zur Umgangsregelung Jugendamt

Ich wollte mal von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Jugendamt sind und ob Ihr gute Unterstützung bekommen habt bzw. hat sich an einer regelmäßigen Umgangshaltung der Väter was geändert, nachdem Ihr dort Hilfe gesucht habt? Gestern hatte ich ja einen recht ...

von Traumfänger 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wie es beim Jugendamt war....

Der Termin beim JA lief prima. Sie hat eine Bandaufnahme von den Drohanrufen meiner Ex-SchwiMu behalten und meinte "Chaos-Familie". :-))))) Ich habe dann vom Umgang berichtet, dass es nicht klappt usw. Sie hat mir dann 2 Termine vorgeschlagen und hat mir gesagt, dass sie ...

von Traumfänger 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt(Kindsvater)

Hallöchen ich habe da mal eine frage hat jemand erfahrung mit dem Jugendamt??Bin jetzt in der 30ssw und es besteht leider kein kontakt zu dem leiblichen vater meines kindes.versuche diesen schon länger ausfindig zu machen war beim Jugendamt aber die meinten sie könnten erst ...

von Bochum Maus25 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Notfalltelefon Jugendamt? Polizei? Andere Ideen?

Es geht um eine sehr gute Freundin. Wo kann man am WE anrufen, wenn das Kind wahrscheinlich vom KV "entführt" wurde? Sie haben das GSR, ABR ist nicht geregelt. Der Sohn hat bis vor 6 Wochen bei ihr gewohnt, seitdem lebt er beim Vater. Der Sohn ist psychisch krank, der Vater ...

von +emfut+ 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt

Hallo zusammen Kann das Jugendamt ihrer Mutter ihre 2 Kinder(9mon und fast 4 j.) weg nehmen wegen ewigen wechsel des Wohnortes.Ständig vom zuhause zum Frauenhaus.In den letzten 2 j. ca 6 mal von zuhause weg.Mal für 1-2 Wochen und das längste war 1 1/2 mon. Vielen ...

von youngMum 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.