Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 24.04.2008, 6:25 Uhr

Vertrag zur Umgangsregelung Jugendamt

Ich wollte mal von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Jugendamt sind und ob Ihr gute Unterstützung bekommen habt bzw. hat sich an einer regelmäßigen Umgangshaltung der Väter was geändert, nachdem Ihr dort Hilfe gesucht habt?

Gestern hatte ich ja einen recht vielversprechenden Termin dort. Die Sachbearbeiterin war auch klasse, muss ich sagen, sie hat mir gleich gesagt "alleinige gesundheitliche Vorsorge beantragen beim Familiengericht", ich hab ihr gesagt, dies ist bereits geschehen.

Wegen dem mehr oder minder katastrophalen Umgang von Toms Seite (mal hat er Bock, mal keinen) wollen wir jetzt einen Vertrag zur Umgangsregelung in einem Termin zu dritt aushandeln. Hat das jemand von Euch gemacht und hat das Früchte getragen???

Dort will die Sachbearbeiterin Tom auch nochmal ins Gewissen reden, der medikamentösen Therapie Noahs zuzustimmen.

Ich finde das gut, denn jetzt ist Tom so oder so richtig genial in Zugzwang. Einmal durch die Anwältin und einmal durch das Jugendamt, das dann jeder seiner Schritte im Umgang in den nächsten Monaten dokumentiert.

Und meine Anwältin hat ihm knallhart geschrieben:

"Sollten Sie sich weiterhin weigern, wird meine Mandantin diese Frage der Gesundheitsfürsorge gerichtlich klären lassen müssen. Insbesondere wird bereits aufgrund Ihrer Haltung in Betracht gezogen, dass meine Mandantin das alleinige Sorgerecht beantragt, zumindest die alleinige Gesundheitsfürsorge."

JETZT MUSS er seinen Hintern hochkriegen und JETZT bin ich mal gespannt, wie viel sein Kind ihm bedeutet. Das sieht man ja dann daran, ob er

a) das Sorgerecht behalten will und sich bereit erklärt, mit zum Jugendamt zu gehen und eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

b) ob er überhaupt gewillt ist, so einen Vertrag zum Umgang mit dem Jugendamt aufzusetzen.

c) Sobald er einen Umgangstermin verbummelt, steige ich ihm aufs Dach und das wird dokumentiert. Somit läuft er Gefahr, durch sein Verhalten das Sorgerecht entzogen zu bekommen.

Er wird dann jedes Mal auch schriftlich aufgefordert, allein zu den Terminen zu erscheinen, da sich seine Neue negativ einmischt und ihn so beeinflusst, dass er überhaupt nicht mehr klar denken kann.

Jetzt kann er wirklich mal beweisen, ob er der "Vollblutvater" ist, für den er sich di letzten Monate ausgibt. Der braucht jetzt wirklich so einen richtigen Schuss vor den Bug, und wisst Ihr was? Es tut mir auch nicht mehr leid - weil ich seit Jahren da bin für Noah und alles tue und Tom schießt nur quer, sagt, ich sei eine lausige Mutter und würde Noah nur nicht richtig erziehen, die ADS Diagnose sei frei erfunden (Frechheit!!!) und dann muss ich mir von der Ex-SchwiMu auf meinem Anrufbeantworter auch noch miese Schimpfwörter und Beleidigungen anhören.

 
9 Antworten:

Re: Vertrag zur Umgangsregelung Jugendamt

Antwort von nightingale am 24.04.2008, 8:40 Uhr

moin,

ehrliche meinung?

mal ab davon, dass vater und schwimu sich in deinen aussagen recht dürftig ausnehmen; wenn du im reallife so auf krawall gebürstet bist wie sich dein posting liest, wirst du mit oder ohne vertrag oder bugschießende rechtsanwältin oder segen des papstes nienicht ruhe in diese sache kriegen.

bsp ?

>mehr oder minder katastrophalen Umgang

>JETZT MUSS er

>steige ich ihm aufs Dach

>er überhaupt nicht mehr klar denken kann

etc.

so geht das nicht.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nightingale

Antwort von Sonja31 am 24.04.2008, 9:06 Uhr

Ich weiß, dass Du immer die Männer verteidigen musst, schon klar.

Aber wieviel Begeisterung soll man den aufbringen, wenn Vater sich nur dann kümmert, wenn es ihm gerade in den Kram passt und was hat bitte die Schwiemu zu wollen?

Nur zum meckern braucht man die auch nicht! Du?

Und was ADHS betrifft, ist es sicher schon schwer genug als Mutter, alle Arzttermine, Medikation, Erziehung, usw, auf die Reihe zu kriegen.
Anstatt zu helfen, hat Daddy nichts anderes zu tun als Knüppel zwischen die Beine zu werfen, klasse.

Und dann soll Mama sich bloß nicht aufregen, nein, bloß nicht!!

Wenn Du Väter, so wie in dem Fall beschrieben, normal findest, dann gute Nacht!

Denn so aggressiv, wie Du hier manchmal rüberkommst, bzw. wie Du alles auf die Goldwaage legst...hat doch Deine Ex mit Sicherheit auch ihre Freude mit Dir:-)

Bei Dir könnte man meinen, alle Väter können einfach nur toll sein, egal was sie tun.

Meine Meinung ist einfach die, dass Reinhalten alleine eben nicht reicht *duck*:-)

Wenn sich Daddy dann mal herablässt, sich dann zu kümmern wenn es ihm gerade in den Kram passt muss Frau entzückt sein, oder wie?

Du kannst nicht erwarten, dass alle Frauen von ihrem Ex oder der Schwiemu begeistert sind. Warum auch, sonst wäre es doch kein Ex:-)
Oder willst Du behaupten, dass Du noch kein negatives Wort über Deine Ex losgelassen hast?

nightingale, nightingale,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrag zur Umgangsregelung Jugendamt

Antwort von aprilscherz2000 am 24.04.2008, 9:18 Uhr

Also ich muß sagen das nach dem TErmin und dem Vertrag, er wirklich ein guter Vater geworden ist.vorher hat er versucht mich fertig zu machen und die Jungs über mich auszufragen (mit dem ERgebniss das Sie nicht mehr zu ihm wollten)Aber das war wohl verletzter Stolz, weil ich ihm ja das Leben ruiniert habe*BLABLA*
Mittlerweile freuen sie sich auf die gemeinsamen Wochenenden und das regelmäßige sehen tut ihnen gut (auch wenn sie sonst nie nach ihm fragen)
Manchmal ärgere ich mich das ich nicht eher gegangen bin.

Gruss CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrag zur Umgangsregelung Jugendamt

Antwort von charty am 24.04.2008, 9:27 Uhr

Vorweg einmal: Versuche Deine Emotionen bei gemeinsamen Gesprächen oder eMails rauszulassen, denn das kann Dir negativ ausgelegt werden. Ist der Tipp meines KiA wie auch meiner RÄ.

Normalerweise - laut Aussage meines KiA wie auch meiner RÄ - wird so eine Vereinbarung schriftlich gefertigt und beide müssen sie unterschreiben. Es wird der Tournus und die Zeiten der Umgangstermine festglegt. Auch Verspätungs- und Verlegungsregelungen kann man treffen. Ebenso Medikamentengabe, etc. Nur zu starr sollte es nicht sein, d.h. in das Persönlichkeitsrechts des Vaters im Umgang mit dem Kind darf normalerweise nicht eingegriffen werden.

Über meine persönliche Meinung zu diesem Thema darf man mich eigentlich nicht fragen. Warum, das kannst Du in meinem Posting vom 29.02.2008 nachlesen. Von JA-Seite war ursprünglich soweit alles klar und beim eigentlichen Termin galt quasi alles nicht mehr was besprochen war, quasi alle Wünsche meinerseits - die aber in so einem Fall wie dem meinem gängig sind - wurden abgeschmettert und das JA wollte auch keine schriftliche Vereinbarung treffen, weil wir uns bei diesem Termin nicht an die Gurgel gegangen sind. Der Herr stand mit fast weißer Weste und als das arme Schwein da, musste nichts nachweisen hinsichtlich seines Alkoholproblems etc. und ich war der Buhmann. Das nur in Kurzfassung.

Ich hoffe, dass das bei Dir anders läuft und drücke Dir hierzu ganz fest die Daumen. Bereite Dich gut vor, stelle alles zusammen was Du Dir wünscht für den Umgang und was realistisch ist und stelle diese "Forderungen" als Wünsche da, über die ggf. diskutiert werden können.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nightingale

Antwort von nightingale am 24.04.2008, 10:04 Uhr

moin,

>Ich weiß, dass Du immer die Männer verteidigen musst, schon klar.

einer muss es ja tun. spass beiseit, latürnich nicht. nur welchen sinn macht eine frage wenn nur antworten im sinn der eigenen vorgefassten meinung akzeptabel sind?

[ ] einen
[x] keinen

btw, ich find das "schon klar" ziemlich daneben. in gleichem tonfall könnt ich schreiben: ist schon klar, dass sich hier die glucken gegenseitig gackernd auf die schulter klopfen und hopfen und malz dabei verlieren. mach ich aber nicht.


>Aber wieviel Begeisterung soll man den aufbringen...

sprach einer von begeisterung? mitnichten. allerdings steht, nach meinem dafürhalten, jedem von zeit zu zeit ein gewisses maß an bauchnabelschau an, der meint alle doof außer ich. ob man sich da nicht vielleicht ein wenig verrennt und für die sicht eines dritten ein wenig viel an contenance verliert.

>Und was ADHS betrifft...

enthalte ich mich einer meinung und wirke weder bestärkend noch bremsend so ich meine meinung nur auf forenbeiträge mir unbekannter stützen kann.

mir geht es hier lediglich um allgemeine verhaltensweisen im umgang erwachsener.

>Denn so aggressiv, wie Du hier manchmal rüberkommst

ach?

>...muss Frau entzückt sein, oder wie?
>Du kannst nicht erwarten, dass alle Frauen von ihrem Ex oder der Schwiemu begeistert sind

da fehlt mir jetzt der zusammenhang zu meinem geschriebenen.

um es nochmal kurz zusammenzufassen:

wenn jemand jemand gehörig eins vor den bug schiessen oder aufs dach steigen will erzeugt er bei demjenigen i. d. r. kein einsehen sondern gegen- und abwehr, ob berechtigt oder nicht. so what?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nightingale

Antwort von Sonja31 am 24.04.2008, 11:20 Uhr

Vielleicht ist der Unterschied von uns beiden einfach der, dass ich auch schon einem Ex gegenüberstand der unter Machtverlust litt und ich auch dementsprechend nachvollziehen kann, wieviel Spass das macht:-(

Denn leider ist der Punkt oft der, dass es nicht darum geht, was für das Kind das Beste ist, nein, "Mann" hat einfach Panik, dass er nichts mehr zu sagen hat und mit dementsprechend primitiven Mitteln versucht Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kann ich vielleicht sogar verstehen, das Problem ist nur, dass sich Mutter plötzlich alleine um alles kümmern muss, klar, wollte sie oft oder meist so!

Aber genau deshalb hat Frau dann weder Lust noch Zeit noch Nerv einem Ex auch noch Wunder wieviel Verständnis entgegenzubringen, weil der arme Kerl sich ja so überflüssig vorkommt.
Was soll eine Mutter denn noch alles machen? Arbeiten, Kinder, Erziehung, Krankheiten, Betreuung suchen, etc.

Du wirst lachen, ich hatte auch andere Sorgen, wollte arbeiten, Betreuung, man muss schauen wie man mit wenig Geld klarkommt, usw.
Das letzte was ich brauchte, war ein Ex, der plötzlich wegen Kinkerlitzchen einen Aufstand machte.

Eine arbeitende Mutter hat für so etwas keinen Nerv, den muss sie auch nicht haben. So sehe ich das eben.
Für billige Machtspielchen hatte ich keine Zeit. Ein Vater, der sich nie ums Abholen im Kiga gekümmert hat, will mir plötzlich vorschreiben, wer ihn abholen darf, usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrag zur Umgangsregelung Jugendamt

Antwort von Stryla am 24.04.2008, 11:43 Uhr

Sorry stehe da absolut auf der Seite von Traumfänger.Mal ganz ehlich. Eltern die ihr Kind lieben haben keine probleme damit weite Strecken zu fahren um ihr Kind zu sehen, sie haben Sehensucht. Sie tun alles um bei ihren Kindern zu sein. Eine berufstätige Frau, die ihre Familie verlässt ( Vater in Elternzeit) wird selbstverständlich den Ex- Freund und das Kind mit soviel Geld unterstützen freiwillig ohne Amt, damit das Kind !!!gut leben kann. Und ein guter vater würde dies ebenso tun. Aktionen wie" sieh selbst wie Du klar kommst, etc" würde es bei Vätern die ihre Kinder lieben nicht geben. Webb beided arbeiten müssen, würden sich leibevolle Eltern weiterhin die Betreuung teilen, ohne mucken ,Konditionen ohne wenn und aber. Natürlich bleibt einiges an Hobbies und Freizeit liegen, aber Eltern geben alles für ihr Kind ohne es zu fesseln natürlich, sprich sie lassen es auch los. Aber sie sind zuverlässig und da. Die Beziehungsprobleme müssen aussen vor bleiben. In so einem Fall bin ich der Meinung, dass Vater und Mutter recht auf ein gemeinsames Sorgerecht haben. Sollte der Vater arbeitslos sein, weit weg wohnen, kein Geld haben, wäre ein Erntgegenkommen normal, aber natürlich wäre er besrebt jeden Job anzunehmen, egal welchen, hauptsache er hat Geld um sein kind öfter zu sehen.

Wenn diese DFinge nicht gegeben sind, bin ich der Meinugn dass Väter kein Sorgerecht haben sollen. Besuchsrecht ja, Sorgerecht nein, denn sie lieben ihre Kinder nicht wirklich. Sonst würden sie versuchen die Situationen zu vereinfachen und nicht zu verkomplizieren. Bei so einem Fall wie tom ist Traumfingers Reaktion absolut perfekt und richtig, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Traumfänger...

Antwort von 58er am 24.04.2008, 11:53 Uhr

...ich muss sagen, dass ich deine contenance, angesichts der widrigen umstände, bewundere. immerhin ist das ja hier ein forum zum freien gedankenaustausch und zum "auchmalluftablassenkönnenwomansichdannnachhernichtjedeswortaufsbutterpapierschmierenundaufdiegoldwaagelegenlassenmuss" und kein seminar für das ausarbeiten juristisch einwandfreier grundsatztexte. ICH in deiner lage würde noch ganz andere postings loslassen. da wäre jedes einzelne wort satire pur und jeweils einer längeren kritischen betrachtung würdig ;-)))))))))))))

lass dich nicht unterkriegen, zieh dein ding durch!!!!!!!!!!! tschakka.... lach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Umgangsregelung durchs JA

Antwort von tachpost am 24.04.2008, 17:08 Uhr

Hallo,

ich hatte dazumal Umgang durch das Jugendamt regeln lassen.
Hatte leider nicht wirklich funktioniert.
Zuerst hielt er sich tapfer an die zeiten,und nach und nach hielt der Schlendrian wieder Einzug."Komm ich heut nicht,komm ich morgen,und wenns da nicht passt,dann eben gar nicht.
Letztendlich hat uns nur noch die vom Gericht bestellte Rechtspflegerin helfen können.
Und seither klappt es gut.
Für meinen Geschmack kümmert er sich zwar noch immer zu wenig,bzw. auch falsch,aber merh kann ich wohl nicht verlangen.

Ich würde empfehlen,die Umgangsregelung für einen überschaubaren Zeitraum festzulegen.Keinesfalls länger als 6 Monate.
Bei uns war es so,das ausschließlich ich Termine wie Klassenfeste etc. wahrnehmen musste,und solche Sachen platzen dann rein,und müssen irgendwie gehändelt,bzw. Termine verschoben werden.
Bei der Umgangsregelung musst Du also jedes Detail beachten.
Auch den Krankheitsfall ! Wurde auch auf mich abgewälzt,Vater nahm kein krankes Kind.Wobei....Mein Sohn wollte dann sowieso zu Hause bleiben.

Zur Beratung vom JA kann ich nur sagen...Meine war schlecht bis miserabel ! Lag vielleicht daran,das die Dame sehr jung war,und neu auf dem Posten.Zwar sehr engagiert,hat aber den Vater nicht durchschaut,und fiel auf dessen vorbildliches Geschwätz rein.
Auch das ich das Sorgerecht bekommen würde,wenns so weiterlaufen würde,wurde mir vorgegaukelt.
Beim Anwalt hörte sich dieses schon ganz anders an.Der hat mir in diese Richtung keinerlei Hoffnungen gemacht.
In dem Punkt würde ich nicht allzu sehr auf die Aüßerungen des JA´s geben.

Viel Glück !

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.