Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leotrin83 am 15.07.2014, 23:45 Uhr

Nachnamen meines Kindes ändern

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe hier auf Tipps.

Mein Kind hat seit der Geburt den Nachnahmen des Vaters da wir der festen Überzeugung waren, dass wir heiraten. Etwa ein Jahr später musste ich mich aus diversen Gründen von ihm trennen, da er nicht mehr "tragbar" war.
Schon damals war ich beim Bürgeramt und wurde zum Standesamt wegen der Namensgebung verwiesen. Die sagten mir das eine nachträgliche Änderung des Namens nicht möglich sei, erst wenn das Kind erwachsen wäre und heiraten würde.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, es belastet mich (und zum Teil auch mein Kind) sehr, da ich dauernd mit dem Namen des Vaters angesprochen werde" Frau soundso" und jedesmal alles hochkommt. das alles ist etwa vier Jahre her, und ich dachte ich könne mich daran gewöhnen oder damit abfinden. Aber das geht nicht. Seit etwa einem Jahr fragt mein Kind warum sie anders heißt als ich und das sie "den anderen" Namen nicht haben will. Sie will so heißen wie ich, und mir wäre es auch viel lieber.

Kennt sich hier irgendwer richtig gut aus in solchen Rechtsfragen oder Gesetzesgrundlagen?

Ich bin nicht so oft online, also bitte Geduld falls ihr Fragen habt bzgl des Umstandes auf die ich antworten soll.

DANKE SCHON MAL

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.