Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 12.07.2014, 9:01 Uhr

ferien

hallo,

der vater meiner tochter bringt mich noch um den verstand...


es betrifft ferienplanung, die ihm schon im september letzten jahres durch meine anwältin per schreiben nahe gelegt wurde.

ich muss schon so zeitig planen , den wir sind auf arbeit mehrere leute mit kindern.

soweit so gut , schlugen wir eine faire planung vor.

-winterferien er und ich hälftig
-ostern bei mir
-pfingsten bei ihm
-sommerferien 1.u 2. woche bei mir, 3.,4.u 5. bei ihm, 6. bei mir

es kam nie eine antwort, nur kurz vor ostern passte ihm die osterplanung auf einmal nicht( ich wollte aber verreisen ,war lange gebucht)

nächste woche beginnen hier die ferien , das problem ist nun:

im märz musste ich meine geplante reise , welche in der letzten ferienwoche ist um 2 tage vorverschieben dazu brauche ich die letzten 2 tage seiner ferienwoche .
bot ihm damals schon einen tausch mit 2 tagen seiner vorstellung an.
seine worte waren "noch ist nichts beschlossene sache"...

nun ein brief seines anwaltes, er würde mir die 2 tage nicht gewähren und wenn ich weiter so stur bin und mich an keine regelung( fragt sich nur welche) halte boykotiert er den urlaub meines kindes mit oma u opa und sie darf nicht mit.

dazu muss ich sagen er fährt niergens hin mit ihr . sie ist nur bei ihm daheim und sieht tv .wenn sie glück hat ist sie bei ex schwiegermutter im garten


frage: darf er wirklich soweit gehen unsere gebuchten urlaubspläne(schon seit februar, ) zu durhkreuzen?

sorry wenn es wirr ist, bin nur so aufgebracht deswegen lg antje

 
18 Antworten:

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 12.07.2014, 9:04 Uhr

ach , ich halte mich strikt an die von meiner anwältin vorgeschlagenen sachen

das heisst aller 2 wochen am wochenende bei ihm, 2 mal jede woche nachmittags bei ex schwiegermutter. bin immer pünktlich . und versuche jedmögliche termine in meine zeiten zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von Fru am 12.07.2014, 11:25 Uhr

Wie kann es passieren, das man nach einer Trennung so miteinander umgeht? Ist mir unerklärlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 12.07.2014, 11:49 Uhr

hallo

das frag ich mich auch......ich hab mich getrennt und dafür büse ich seit august 2012...er hat gedroht , gebettelt, gehasst.....aber das ist eine sache zwischen uns , nicht dem kind

weiss nicht was deine antwort mir sagen soll


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 12.07.2014, 11:53 Uhr

unsere trennung war und ist nicht rama ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von Möhrchen am 12.07.2014, 12:36 Uhr

Der Anwalt schreibt wirklich, dass er es aus reiner Vergeltung nicht erlauben will, dass die mit Oma und Opa wegfährt?...das lässt tief blicken...

Blöde Situation...zwingen kannst du ihn schlecht...klar kann man sein Kind da 'abstellen' und abhauen...das würde ich nie übers Herz bringen...schon gar nicht für 3 Wochen.

Wie sieht dein Plan B aus? Wenn er gar nicht mitspielt?

Das mit dem Täuschen ist halt so ne Sache...wenn man vorher so strenge Pläne aufstellt an die der andere sich zu halten hat, darf man nicht erwarten, dass der andere einem entgegenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...tausche ' die' gegen 'sie' in der ersten Zeile :-)

Antwort von Möhrchen am 12.07.2014, 12:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...tausche ' die' gegen 'sie' in der ersten Zeile :-)

Antwort von pauline-maus am 12.07.2014, 13:52 Uhr

hallo ,

ein plan b gibt es nicht wirklich. er besteht ja auf die 3 wochen und sie stehen ihm zu. ist alle sschlimm und komplizirt. mein urlaub ist ein reiner kinderurlaub im kinderhotel und der meiner eltern auch. es ist nur fürs kind und wird leider auf dessen rücken ausgetragen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bleibcoolMama am 12.07.2014, 15:32 Uhr

Liebe pauline-maus,

so gut deine Absichten auch sein mögen, dein Verhalten gegenüber dem Kindsvater ist nicht korrekt.

Du hast die Termine vorgegeben. Du erwartest, dass er sich daran hält, aber andererseits soll er dir alle Freiräume gewähren, weil es ja im Interesse des Kindes ist. Seine Freizeitgestaltung wird gleich mal als weniger wertig dargestellt, ohne zu überlegen, wie das Kind es empfindet. Mein Sohn z. B. genießt die Zeit bei den Großeltern immer sehr, obwohl dort nichts aufregendes passiert.

Ich persönlich finde es nicht richtig, dass du einen "Kinderurlaub" planst, der voraussetzt, dass der Vater Zugeständnisse machen muss.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pauline-maus am 12.07.2014, 17:07 Uhr

hallo,

ich weiss es ist etwas unglücklich geplant . sollte auch nicht so sein.
ich finde da kann man aufeinander zugehen .
würde ihm ja 2 wunschtage geben.

dann bleibt sie somit 6 wochen zu hause nur aus reiner willkür seinerseits.

und das kind grht hin aber nicht mit überagender freude.
sie hat dort ein kinderzimmer, nicht eingerichtet , keine spielsachen ect.


mhm ja ....hab auch schon öfters tage getauscht weil er was vor hatte.

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Antje

Antwort von bleibcoolMama am 12.07.2014, 17:20 Uhr

ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, was ich dir sagen wollte.

Das Problem ist, dass immer DU die Regeln bestimmst. Egal, ob es darum geht, sie perfekt einzuhalten oder das ganze mal flexibel zu gestalten. Es soll nach deinen Regeln gehen. Und als Argument trägst du immer das Kindswohl vor. Ehrlich gesagt, meinem Sohn wäre jeder tolle Urlaub sch...egal,solange wir als Eltern da keinen Stress machen.

Ich kann dir nur raten, dich tatsächlich auf die Elternebene zu begeben und nicht dein Kind vorzuschieben.

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen DIR ! bleibt das Kind dann 6 Wochen Zuhause !

Antwort von Sternenschnuppe am 12.07.2014, 17:21 Uhr

DU hast es ohne Ansprache in seine Betreuungszeit gebucht.
Sind immer die anderen Schuld ?

Fährst halt zwei Tage später hinterher, oder ihr reist gesamt erst 2 Tage später.
DU sagst doch dann den ganzen Resturlaub ab und nicht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...2 Tage später anreisen macht immer noch 5 Tage Urlaub?!

Antwort von Möhrchen am 12.07.2014, 17:50 Uhr

...ich versteh nicht, warum da jetzt ER Schuld hat?! In diesem Zusammenhang von Willkür seinerseits zu sprechen spiegelt nicht die Tatsachen. Du hättest ihn wohl fragen können, bevor du buchst und bei Verneinen halt anders planen müssen...hätte ich persönlich im Übrigen eh gemacht, wenn man den Umgang schon penibelst über die Anwälte Regeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du buchst im Februar ohne seine Zustimmung in seine Zeit und bist nun sauer

Antwort von Patti1977 am 13.07.2014, 7:37 Uhr

Auf ihn????? Vorm buchen festmachen.

Sorry, selbst schuld. Schade fürs Kind. Buche nur in deiner Zeit und alles geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du buchst im Februar ohne seine Zustimmung in seine Zeit und bist nun sauer

Antwort von pauline-maus am 13.07.2014, 9:43 Uhr

hallo,

ich habe nicht den umgang, so wie er ist, festgelegt , sondern es war ein angebot wie es sein könnte ( im september)
er will keine feste regelung sondern von woch zu woche entscheiden.wobei ich jegliche termine des kindes erledigen soll und er nur wochenenden nimmt wo sie nix hat( sie macht ballett und handball)

er ging nie darauf ein ...aber ehrlich ich brauch eine planung, greade urlaube, arbeit und so. wenn das bei euch nicht so ist auch gut.

ich habe immer nachgefragt..immer und immer wieder zwecks regelung.
es ist auch gerecht aufgeteilt.

dazu kommt , ich könnte erst jetzt urlaub buchen und meine eltern auch, reichlich spät wenn nachsten freitag ferien beginnen.

ach und sonst kümmert er sich um nix und wieder nichts, ruft nie sein kind an oder fragt nach.
wenn sie bei ihm ist "betreut " er sie bloss und spielt computer oder liesst zeitung
also ich find das ist ein ungleichgewicht von recht pflicht.

aber das seh glaub ich nur so .
in dem sinne lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du buchst im Februar ohne seine Zustimmung in seine Zeit und bist nun sauer

Antwort von patti1977 am 13.07.2014, 10:08 Uhr

Leg fest, dann und dann nehme ich, melde dich bis dann. Zur Not per einschreiben. Dann Info: buche morgen für den Zeitraum etc.

Über die Betreuung beim Vater aufregen, habe ich langsam aufgegeben. Ich warte auch nicht auf seine Ansage, ich mache sie. Fertig. Du gibst ihm Raum dafür indem du wartest auf Reaktion.

Natürlich ist man als betreuendes Elternteil, der an dem alles hängen bleibt und das WochenendElternteil nimmt die Früchte der AlltagsArbeit. Kein Grund aufzuregen, da ich mehr vom Kind habe.

Fristen, Grenzen. Nicht warten auf gnädige Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du buchst im Februar ohne seine Zustimmung in seine Zeit und bist nun sauer

Antwort von pauline-maus am 13.07.2014, 10:09 Uhr

hallo,

und danke dir

er wusste von anfang an von dem urlaub..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du buchst im Februar ohne seine Zustimmung in seine Zeit und bist nun sauer

Antwort von patti1977 am 13.07.2014, 10:14 Uhr

Zwischen ich sage es ihm und es kommt an beim Mann, das sind zwei verschiedene Dinge. Glaub mir, hab zwei Exemplare ;-) Aber du hast ihm Wochen vorgeschlagen und buchst selbst anders, dann vermeide genau das. Suche deinen Urlaub vorher aus und biete nur den Rest an oder halte dich an deinen Rahmen. Du weißt, er wirft dir Steine vor die Füße! Dann musst halt an deine Angaben halten.

Ohne Rückmeldung oder endgültiges: mach, geht in Ordnung, würde ich nicht buchen.

Kann dein Kind ihn nicht um die Tage bitten??? Dann muss er ihr sagen: ne, geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du buchst im Februar ohne seine Zustimmung in seine Zeit und bist nun sauer

Antwort von pauline-maus am 13.07.2014, 10:29 Uhr

du hast recht....bin schon selber schuld . ist aber traurig , dass es so sein muss.
tja kind fragen nlassen....möchte es nicht so auf ihrem rücken ausbaden...mal schauen und darüber nachdenken.

vielen dank
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ferienregelung

Hallo, habe da mal eine Frage bzgl. Ferienregelung. Normalerweise hätte mein Ex unsere Tochter 2 Wochen in den Sommerferien gehabt. Nachdem er Anfang Juni die Arbeit gewechselt hat, hat er nun keinen Urlaub mehr. Erst in den Herbstferien 1 Woche und das wars. In den ...

von patchworkmama75 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienaufenthalt

Hallo, wie ist das gemeint, wenn vom Gericht beschlossen wurde, das das Kind die hälfte der Ferien beim getrennt lebenden Elternteil verbringt ? Das Kind ist 3 Jahre alt und ab September 2014 erst im Kindergarten, also derzeit noch zuhause ! Gilt das Urteil erst ab Kiga Start ? ...

von mirico11 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung

Hallo zusammen, Sobald mein Mann eine ihm genehme Wohnung findet bin ich hier wohl auch offiziell zugehörig... Jetzt bin ich grad am überlegen wie ich das wohl alles allein hin bekomme, der Alltag macht mir keine Sorgen, das mach ich eh schon allein, aber was ist mit den ...

von djjjj4 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ot: empfehlenswerte Handy-App Kalender inkl. Ferien

Hallo zusammen, ich werde noch irre hier - bin technisch eher unbegabt: auf dem Handy (Samsung Galaxy S2) habe ich die App aCalendar installiert und bin damit soweit auch zufrieden...allerdings nervt es mich, dass da keine Ferienzeiten zu sehen sind...und irgendwie bekomme ...

von Möhrchen 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Traurige Ferien

Ihr Lieben, hier stehen doofe Weihnachtsferien ins Haus. Nach langer Zeit hat der Vater endlich wieder Umgang, gerichtlich eingeklagt. Von uns! Das erste Mal war ausgerechnet an meinem Geburtstag, aber ich habe alleine geheult und nichts gesagt. Das zweite Mal ist die ...

von shortie 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienregelung - wie ist das bei euch geregelt?

Hallo in die Runde, Mich beschäftigt gerade sehr die Regelung des Umgangs in den Ferien. So wie es aussieht, werde ich mit der bestehenden Regelung (Urlaubsmitteilung des Vaters erst am 28.12. des Vorjahres) wohl kaum noch Urlaub mit meinem Kind machen können, es sei denn ...

von Weihnachtsfrau 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferien

hallo schrieb schon mal etwas weiter unten wegen elternvereinbarung. hab nun noch eine frage. ab nächste woche sind bei uns ferien. die erste woche ist unsere tochter bei ihrem vater. da sie nicht dort schlafen möchte bring ich sie ihm 7.30uhr (ich muss arbeiten) und ...

von pauline-maus 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang in den Ferien hälftig - wer entscheidet welche Hälfte ?

Mein Bruder rief mich gerade an. Sein Sohn ist 9, mit seiner neuen Frau hat er noch zwei Mädchen ( 6 und 3 ) Beide arbeiten um Unterhalt + Betreuungsunterhalt und ihr eigenes Leben finanzieren zu können. Passt soweit auch. Umgang musste er vor Jahren einklagen. Nun ist ...

von Sternenschnuppe 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien, alles schreit "hier"

Hysterischer Lach-Jubel-Kreisch-Jammeranfall. Alles ist gut, habe alles relativ im Lot. Aber die tollsten Aufträge kommen jetzt, die eiligsten auch, die Kinder wollen Spaß (haben sie auch verdient), Familienausflug steht vor der Tür und alles ist nur mega-hektisch. ...

von shortie 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ein Tag nach den Ferien bekommen die Kinde ne Arbeit wieder

Hi Ihr, heute in der Schule und gleich ne Arbeit zurück bekommen. Vor den Ferien haben die Kinder ein neues Thema vorgenommen, einen Brief schreiben, mein Sohn hat zwei Stunden davon mitbekommen weil er krank geworden ist. Ok wir haben hier zuhause was geübt aber mein ...

von Simpleton 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.