Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 14.07.2014, 12:42 Uhr

Besuchswochenenden beim Vater....traurig...

Hallo, mein Sohn (11 Jahre) möchte nicht mehr zu seinem Vater (er sagt nicht Papa zu ihm) gehen. Er ist ohnehin nur alle 3 WE bei ihm, weil sein Vater das so entschieden hatte. Aber selbst an diesen wenigen WE kann (bzw. will) der Vater mit ihm nichts unternehmen. Er findet immer wieder einen Grund hierfür: entweder es regnet, oder es paßt irgendwie nicht rein, oder was weiß ich was. Mein Sohn ist deshalb seit Längerem sehr traurig hierdrüber, er sagt mir auch klipp und klar, dass sein Papa kein Interesse an ihm hat, keinen Bock mit ihm etwas zu unternehmen und er fühlt sich bei ihm deshalb nicht mehr wohl und möchte nicht mehr hingehen. Das letzte mal hat er beim Vater auch nur Nintendo gespielt, aus dem Fenster geschaut, gelesen und den Abendfilm sich angeschaut(bis um 22.30 Uhr und ein kleines Stück von dem anderen Film auch, bis irgendwann der Vater kam und ihm gesagt hatte, es auszuschalten). Wenn er seinem Vater den Vorschlag macht, mal zusammen zu spielen (Karten, Gesellschaftsspiele, was draußen zu machen, etc.) hat er nie Zeit für ihn. Als mein Sohn zuletzt von ihm nach Hause kam, hat er beim Erzählen angefangen zu weinen, und er war so traurig dabei, dass es mir fast das Hertz gebrochen hat. Er betonte immer wieder, dass er nicht mehr zu ihm gehen will. Was soll ich bloß machen? Es hat doch alles keinen Sinn mehr für ihn. Ehrlich gesagt, ich will ihn nicht dazu zwingen, zu ihm zu gehen. Überredet habe ich ihn schon die ganze letzte Zeit. Mit welchem Ergebnis???? Mit dem Vater habe ich schon geredet, er reagiert nicht drauf oder er lenkt das Gespräch immer in eine andere Richtung. Ich frage mich, warum nimmt der Vater seinen Sohn noch überhaupt mit zu sich, wenn er eh keinen Bock auf ihn hat?
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll? WAS kann ich denn meinem Sohn denn noch vorschlagen? Gar nicht mehr zum Vater zu gehen? Wäre wohl am sinnvollsten, wenn ich ihn so leiden sehe. Alles andere ist nur noch eine Qual für ihn.

LG

Gaby

 
4 Antworten:

Re: Besuchswochenenden beim Vater....traurig...

Antwort von Möhrchen am 14.07.2014, 13:06 Uhr

Ich denke, DU hast hier alles getan, was Du tun kannst. Jetzt bleibt Dir "nur" noch, Deinen Sohn aufzufangen, wenn er traurig ist und mit ihm darüber zu reden, wenn er Bedarf hat.

Von wem gehen denn die Termine aus? Würde das so einfach einschlafen, wenn ihr euch nicht meldet, dann würde ich das tun - also nicht mehr nach Umgang fragen. Alternativ würde ich schon auch den Sohn bekräftigen, dem Vater auch direkt zu sagen, dass er keinen Lust mehr hat, wenn dieser nach einem neuen WE fragt bzw. mich auch dazwischenschalten und dem Vater das ausrichten. Vielleicht fällt ja dann irgendwann der Groschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchswochenenden beim Vater....traurig...

Antwort von Mahira am 14.07.2014, 13:45 Uhr

Ich würde zur Caritas gehen, die haben Psychologen, die mit den Kindern reden. Dann gibt es mehrere Termine. Dann wird das Ergebnis festgehalten und der Vater wird eingeladen. Es wird die Entscheidung des Kindes kundgetan.... fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchswochenenden beim Vater....traurig...

Antwort von mf4 am 14.07.2014, 15:22 Uhr

Ich habe das leider mit dem KV meiner beiden Großen auch so erlebt.
Als sie kleiner waren gabs Video, Pizza und Nichtstun und das fanden sie noch cool. Ales sie älter waren war das auch öde und ich nehme an sie zeigte auch, dass sie das nicht entertaint. Der KV beschloss dann sich nur noch 2 mal im Jahr zu melden.
An wirklich Unternehmungen kann ich mich nicht erinnern. Da gabs glaube ich nie etwas. Ist auch heute so. 2 mal im Jahr Papa-Besuch ist schnarchend langweilig.

KV2 geht wenigstens immer mit den Kindern ins Bad und fährt mit ihnen Rad oder macht was mit den Kindern und seinen Eltern. Ausflüge, die mal was kosten würden wie Freizeitpark, Zoo usw. kennen sie nur mit mir.

Wenn der Junge gar nicht mehr will sag das dem KV (wenn das Kind sich nicht traut). Er macht was draus, bietet seinem Sohn etwas an oder wird sich zurückziehen. Ich hoffe für deinen Sohn wirds besser und der KV kümmert sich mehr um ihn. Es ist traurig für Kinder zu wissen, dass ein leibl. Elternteil nichts mit einem anzufangen weiß. Meine Großen haben das leider erleben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchswochenenden beim Vater....traurig...

Antwort von Sternenschnuppe am 15.07.2014, 8:09 Uhr

Würde mir Rückendeckung vom Jugendamt holen und die Wochenenden in einen Samstag zu verwandeln.
Kann er den Sohn am Vormittag abholen, was machen und wieder nach Hause bringen.
Lieber kürzer und Spass als lang und sowas.

Wenn es ihm nicht passt kann er ja klagen, und dann wird auch das Kind gehört und sein Wille und Wunsch sind da von ganz großem Gewicht.

Also absichern, Jugendamt und ggf. ein Brief vom Anwalt.
So verweigerst Du nicht den Umgang, schützt aber das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.