Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 10.11.2008, 11:43 Uhr

muß mich mal ausheulen

Ein Morgen wie jeder andere... ich bringe meine Kids in die Kita. Sie sind qietschvergnügt wie immer.

In der Gruppe meines Jüngsten sitzen die Kinder seltsam still im Kreis, eine Kerze brennt, die Betreuerin spricht.
Ich kapier ersmal gar nichts, da mein Sohn es vorzog zu seiner Schwester ins Gruppenzimmer zu gehen.
Dort stürmen schon die größeren Kinder auf mich zu... "Kerstin in Dennis` Gruppe ist ein Kind tot..."

Ich war wie gelähmt. Ich wollte irgend welche infos haben um Fragen meiner Kinder beantworten zu können aber es gab keine. Es war noch nicht bekannt ob der Kleine krank war, eine Unfall hatte oder was sonst passiert ist. Es gab nur das Wort Tod.

Ich laufe seit Stunden wie Falschgeld herum, bekomme das Bild des Kleinen nicht aus dem Kopf und der Gedanke, daß es eines meiner kids sein könnte frißt mich bald auf. Ich könnte immerzu weinen. Würde am liebsten meine Kids auf der Stelle aus der Kita holen und sie nie wieder los lassen aber das wäre keien gute Idee. Bin grad so neben mir, daß sie das verunsichern würde.

Sie werden Fragen haben die ich nicht beantworten kann über ein Thema mit dem sie noch nie konfrontiert waren.
Ich war total empört über die Handhabung des Themas in der Kita heute morgen. Sie haben nichts was sie den Kindern erklären können, was passiert war und erzählen den Kindern vom Tod. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen, daß es so nicht okay ist aber da war alle schon im Gange, jedes Kind sprach nur von dem toten Kind.
Sie malten Bilder für ihn... versteht ein Kind mit 4 oder 4 das? Sie malen für ein Kind, was die Bilder nicht erhalten wird, weil es nie mehr zurück kommt.

Seit Stunden suche ich nach den richtigen Worten meine beiden heute aufzufangen, ihne zu erklären was passiert ist usw. Aber wie. Wenn ich z.B. weiß der Kleine hatte einen Unfall oder das er z.B. schwer krank war... aber ich weiß nichts. Letzte Woche war er noch mopsfidel in der Kita und nun erklären, daß alles vorbei ist

Hab grad keinen mit dem ich drüber reden kann. Meine beste Freundin kommt heute noch aber sie ist hochschwanger... der Papa kommt auch aber... nein wir würden zusammen weinen beim Gedanken es könnte eines unserer Kinder sein.

Meine Kinder haben noch nie etwas mit dem Tod zu tun gehabt. Sie wissen, daß ich keinen Papa habe, weil sein herz aufhörte zu schlagen und das unsere Kater gestorben ist, weil er sehr krank war...

...wie erkläre ich Dennis, daß sein Spielkamerad tot ist... ?

Danke fürs ausheulen dürfen.
Kerstin,
heute schrecklich traurig

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.