Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 10.11.2008, 11:43 Uhr

muß mich mal ausheulen

Ein Morgen wie jeder andere... ich bringe meine Kids in die Kita. Sie sind qietschvergnügt wie immer.

In der Gruppe meines Jüngsten sitzen die Kinder seltsam still im Kreis, eine Kerze brennt, die Betreuerin spricht.
Ich kapier ersmal gar nichts, da mein Sohn es vorzog zu seiner Schwester ins Gruppenzimmer zu gehen.
Dort stürmen schon die größeren Kinder auf mich zu... "Kerstin in Dennis` Gruppe ist ein Kind tot..."

Ich war wie gelähmt. Ich wollte irgend welche infos haben um Fragen meiner Kinder beantworten zu können aber es gab keine. Es war noch nicht bekannt ob der Kleine krank war, eine Unfall hatte oder was sonst passiert ist. Es gab nur das Wort Tod.

Ich laufe seit Stunden wie Falschgeld herum, bekomme das Bild des Kleinen nicht aus dem Kopf und der Gedanke, daß es eines meiner kids sein könnte frißt mich bald auf. Ich könnte immerzu weinen. Würde am liebsten meine Kids auf der Stelle aus der Kita holen und sie nie wieder los lassen aber das wäre keien gute Idee. Bin grad so neben mir, daß sie das verunsichern würde.

Sie werden Fragen haben die ich nicht beantworten kann über ein Thema mit dem sie noch nie konfrontiert waren.
Ich war total empört über die Handhabung des Themas in der Kita heute morgen. Sie haben nichts was sie den Kindern erklären können, was passiert war und erzählen den Kindern vom Tod. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen, daß es so nicht okay ist aber da war alle schon im Gange, jedes Kind sprach nur von dem toten Kind.
Sie malten Bilder für ihn... versteht ein Kind mit 4 oder 4 das? Sie malen für ein Kind, was die Bilder nicht erhalten wird, weil es nie mehr zurück kommt.

Seit Stunden suche ich nach den richtigen Worten meine beiden heute aufzufangen, ihne zu erklären was passiert ist usw. Aber wie. Wenn ich z.B. weiß der Kleine hatte einen Unfall oder das er z.B. schwer krank war... aber ich weiß nichts. Letzte Woche war er noch mopsfidel in der Kita und nun erklären, daß alles vorbei ist

Hab grad keinen mit dem ich drüber reden kann. Meine beste Freundin kommt heute noch aber sie ist hochschwanger... der Papa kommt auch aber... nein wir würden zusammen weinen beim Gedanken es könnte eines unserer Kinder sein.

Meine Kinder haben noch nie etwas mit dem Tod zu tun gehabt. Sie wissen, daß ich keinen Papa habe, weil sein herz aufhörte zu schlagen und das unsere Kater gestorben ist, weil er sehr krank war...

...wie erkläre ich Dennis, daß sein Spielkamerad tot ist... ?

Danke fürs ausheulen dürfen.
Kerstin,
heute schrecklich traurig

 
10 Antworten:

Re: muß mich mal ausheulen

Antwort von vallie am 10.11.2008, 12:06 Uhr

der tod gehört zum leben.
sie werden schon irgendwann erklären warum das kind gestorben ist, ich finde es richtig, zu vermitteln, daß ein kind nicht mehr da ist, weil es nicht mehr lebt.
hätten sie sagen sollen, xy ist krank und morgen dann erst xy ist tot??

selina ist 4, ich hätte keine angst, sie könne es nicht verarbeiten. es sind die erwachsenen, die den tod zum tabu erklärt haben.

daß ich es schrecklich finde, da bin ich bei dir. wenn ich sowas lese/höre würde ich auch am liebsten sofort meine kinder verpuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennen sie das thema gar nicht? warum ? der tot gehört doch dazu ?

Antwort von LaLeMe am 10.11.2008, 12:07 Uhr

meine sind 4 und 5 und wissen genau bescheid darüber

aber was der kiga gemacht hat, finde ich richtig. denn die kinder müssen sich damit auseinander setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann und wie spricht man darüber?

Antwort von mamafürvier am 10.11.2008, 12:30 Uhr

Es gab bisher noch keinen aktuellen Anlass, den die Kinder wirklich mitbekamen. Der Tod des Katers war das einzige und sie waren 2 und 3.
Wie macht man das?
Sich an den Tisch setzen und das Thema des Gesprächs ist der Tod?

Natürlich wissen meine Kinder schon, daß Menschen, wenn sie sehr alt sind alle sterben, daß man auch sterben kann an schweren Krankheiten, daß Tote auf dem Friedhof beerdigt sind usw. aber das Thema ist allgemein, war bisher nie mit persönlichen Verlusten verbunden.
Mich bedrückt, daß ich nicht erklären kann warum, weil ich es nicht weiß.

Wie finde ich die richtigen Worte?
Ein Tabu soll es gewiss nicht sein, ich habe auch mit meinen Großen über alle Themen geredet. Sie haben als Kinder miterlbet wie ich zusammenbrach bei der Nachricht, daß mein Papa plötzlich gestern noch kerngesund gestorben war. Das war so schrecklich für mich, ich allein mit den Kindern, mußte mich zusammenreißen, konnte nicht hin zu meinem Papa um ihn noch einmal zu sehen usw.

Alles kommt grad zusammen... der Todestag meines Papas, der eben erst war und ich suche nach den richtigen Worten für meine Kinder heute.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie spricht man darüber?

Antwort von Carina+Eve am 10.11.2008, 12:40 Uhr

hallo

ja das ist immer traurig wenn ein kind stirbt und das ist auch noch viel schwere zu erklären,die meißten kinder denken nur alte menschen sterben.
ich find es wichtig das im kiga dann auch darüber gesprochen wird.
meine kleine weiß auch genau bescheid was das heißt.
aber man ist immer geschockt wenn man sowas hört aus meiner praxis ist auch ein kleiner junge gestorben,er war zwar sehr krank aber in der letzten ging es ihm eigentlich recht gut,bis die mutter einen tag anrief und es uns mitgeteilt hat,sie geht mit ihren anderen kindern auch ganz offen damit um und kinder verstehen das meißt viel besser als man denkt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie spricht man darüber?

Antwort von vallie am 10.11.2008, 12:53 Uhr

selina weiß seit sie sprechen kann, daß eine oma im himmel ist und eine oma lebt.
zudem starb im mai der freund meiner freundin, da hat sie die trauer hautnah mitbekommen und ich habe ihr gesagt, daß sein herz aufgehört hat zu schlagen ( herzinfarkt ). bei der oma hat sie nie gefragt, warum....aber wenn, dann versuche ich ihr auch das zu erklären...krebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie spricht man darüber?

Antwort von Beatrice75 am 10.11.2008, 12:56 Uhr

Hallo,

ich denke, Deine Kinder werden das Thema ansprechen und Dir bestimmt auch Fragen stellen. Mein Sohn ist zwar erst drei, aber meist lenkt er solche Gespräche und ich beantworte seine Fragen. Sei einfach ehrlich, nämlich, dass Du auch nicht weißt, warum das Kind gestorben ist. Vermutlich werdet Ihr es ja eh noch erfahren. Letztlich ist es, glaube ich, gar nicht so entscheidend, warum jemand gestorben ist, sondern wie man mit der Leere umgeht.

Ich weiß nicht, ob Ihr religiös seid und wie Ihr den Tod seht. Mir hilft meine Religion in so einem Fall weiter. Natürlich ist der Verlust dennoch sehr schmerzlich, aber aushaltbarer.

Fühl Dich umarmt, es tut mir leid, dass Du Dich so elend fühlst.

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß mich mal ausheulen

Antwort von Chatilia am 10.11.2008, 13:10 Uhr

das thema kann durchaus mit kindern besprochen werden, finde das nicht schlimm. finde es super, dass der kindergarten reagiert hat.

alles gute!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mamafürvier am 10.11.2008, 13:21 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Ich werd dann mit den Kids reden, ihre Fragen beantworten so gut ich kann.
Hab inzwischen mit meiner Mam telefoniert, weil ich mal die Gedanken los werden mußte. Hatte zu viel von dem im Kopf, was wäre, wenn es mein Kind wäre usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Chatilia am 10.11.2008, 15:49 Uhr

ich verstehe dich. die ängste um mein kind fressen mich manchmal auf. weil ich aber schon mit dem thema tod mehr konfrontiert wurde als ich mir je hätte vorstellen können, ist es ein gesprächsthema bei uns.

ich kann keine sendung sehen, keine nachrichten, keinen artikel lesen, wenn es um ein kind geht. trotzdem, das thema tod muss man mit den kindern behandeln, besser in der familie drüber reden, als von auswärts lieblose informationen zu bekommen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Anjaunddavid am 10.11.2008, 17:00 Uhr

ich finde das ganz furchtbar, würde aber auch mit den Kindern ganz normal reden, deinen Gefühlen freien Lauf lassen.Auch das gehört leider dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.