Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikkiline am 22.02.2009, 21:38 Uhr

Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Hallo liebe Leute..
Ich habe ein großen Problem und zwar geht es um meine Tochter
( 2 1/3Jahre). Ich bin alleionerziehend und ihr Papa kümmert sich nich wirklich er hat sie nun schon über 1 Jahr nich mehr gesehen. Meine kleine Tochter geht nun seid ein paar Wochen inn den Kindergarten. Und nun kommt mein Problem. Sie fragt seid einer Weile immer wieder nach Papa. Ich habe wirklich das Gefühl das sie nach ihrem Paps fragt. Aber ich kann es ihr ja noch gar nicht wirklich erklären wie und was da los ist. Aber Ignorieren kann ich es ja auch nich. Ich weiß einfach nich was ich machen soll.. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen und habt ein paar Tips für mich? Würde mich riesig freuen..
Lieben Gruß Nikkiline

 
11 Antworten:

Re: Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Antwort von berita am 22.02.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

das ist sicher eine schlimme Situation für dich :-(

Ich würde wohl dem KV mal erzählen, dass seine Tochter nach ihm fragt. Wenn er sich zu einem Besuch bereit erklärt, dann die beiden sich bei dir zu Hause kennenlernen lassen.
Ansonsten würde ich meinem Kind wohl ein Bild von seinem Vater zeigen und ein bisschen was über ihn erzählen, wie er heisst etc. Und dass er halt woanders wohnt.. Schwer wird es, wenn deine Tochter ihn sehen will und er sie nicht. Aber vielleicht ist sie ja erstmal zufrieden mit den Infos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Antwort von Richie am 22.02.2009, 21:59 Uhr

Hallo Nikkiline,

malt Deine Tochter schon was? Bestimmt. Also lass sie doch was für Papa malen, evtl. sogar was basteln und schickt ihm das. Halt dich ganz zurück bei einer evtl. Annäherung. Wirke unterstützend fürs Kind dabei.

Bedenke: vor evtl. Enttäuschungen kannst Du Dein Mäusi nicht schützen, aber Du bist da, um sie mit ihr zu überwinden.

Alles Gute von Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Antwort von Nikkiline am 22.02.2009, 22:06 Uhr

Hi danke euch das sind schon sehr gut Ratschläge. Ich werde es mal mit dem Foto versuchen vllt gibt sie sich ja damit zu frieden, ja und wenn nich dann soll sie ihm ein Bild malen. Naja und dann einfach mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.
Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig

Antwort von Richie am 22.02.2009, 22:12 Uhr

Hallo Nikkiline,

nimm Dich so weit wie möglich bei der Sache zurück!

So gut der Vorschlag gemeint ist, befolge n i c h t beritas Vorschlag - verzeih berita - sonst gewinnt der Vater noch den Eindruck, so eine Annäherung hätte was mit Deinem Befinden zu tun, schwierig, ich weiß.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von berita am 22.02.2009, 22:15 Uhr

Das Problem bei dieser Variante ist, dass man sein Kind schon einbezieht, bevor man ein Ok vom Vater hat. Wenn das Kind ein Bild malt, es sich Hoffnungen auf ein Kennenlernen macht und der Vater reagiert dann nicht drauf, dann tut ihm das sicher weh.

Aber du kennst dein Kind und den KV am besten und musst wissen, welcher Weg am ehesten klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Antwort von apolia am 22.02.2009, 22:24 Uhr

als meine kleine damals in die schule kam, wurde die nachfrage immer größer..
sie schrieb ihm einen brief..(1 klasse)..und malte ihm ein bild.
zusammen gingen wir zur post,und sie steckte den brief ein.
jeden tag lief sie zum postkasten.nichts..sie war sehr traurig.
nach 6 jahren rief ihr vater mich an.er hatte sehnsucht.(er lag in scheidung,und dachte,er könne bei uns mal wieder anklopfen)
ich sagte ihm,er soll ihren brief beantworten,ansonsten läuft gar nichts.er war der meinung,sie hätte es sicher vergessen.
..nein..sie hatte ihn nie vergessen.
er beantwortete ihn,und ich besprach diesen mit meiner tochter.ja,sie wollte ihren vater sehen..
ein paar wochen später brach sie in der schule zusammen.sie lag mehrere wochen in der klinik.janina hatte mehrere reizleitungen in ihrem herzen.
papa versprach ihr,sie jeden tag besuchen zu kommen..er kam einmal..dann nie wieder.
janina möchte heute keinen kontakt mehr,denn sie ist sehr endtäuscht.leider konnte ich ihr diesen schmerz nicht ersparen,denn sie war in einem alter,wo sie immer mehr fragen stellte...bis zu diesem zeitpunkt hatte ich meine tochter immer belogen...papa arbeitet ganz viel..
ich wollte ihr bild von papa nicht kaputt machen.
nun hat sie ihre eigene meinung...i`m so sorry..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von Richie am 22.02.2009, 23:12 Uhr

Hallo berita,

ich weiß, das ist ein schwieriges Problem. Wenn mans nicht übers Herz bringt, eine evtl. Enttäuschung des Kindes mitzuerleben, kann man ja irgendein halbwegs passendes Bild aussuchen und schicken.
Aber ich denke, daß die anschließende Trauer wenn der Vater nicht reagiert besser (weniger negativ) ist als eine fortlaufende Verdrängung, Überspielung und Beschweigung des Problems.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Richie mal wieder völlig Recht

Antwort von +emfut+ am 22.02.2009, 23:28 Uhr

Deswegen habe ich meine Kinder auch nie angelogen.

Ja, es ist der einfachere Weg. Man erspart seinem Kind in ersten Moment Enttäuschung und Trauer. Aber langfristig wird man das Kind nicht schützen können. Da finde ich es weniger schlimm für das Kind, wenn es in diese Enttäuschung und Trauer sozusagen "hineinwächst" und den abwesenden Vater gar nicht erst mit Mega-Erwartungen befrachten kann.

Schlimm ist es so oder so. Es geht ja "nur" um das kleinere Übel.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Antwort von Bambusi am 23.02.2009, 0:04 Uhr

Hallo Nikkiline,
Deine Tochter kennt anscheinend ihren Vater gar nicht , so wie es sich anhört.
Sie kriegt über die anderen Kinder mit ,daß die einen Papa haben .
Klar Kinder wollen meist alles haben ,was die anderen Kinder auch haben.
Aber wirklich vermissen , so wie man eine geliebte Person vermisst ,tut sie ihn nicht ,da sie ihn ja gar nicht kennt .
Das wichtigste ist ,daß Du nichts beschönigst .Erzähl ihr einfach wie es ist . Erkläre ihr ,daß es viele Kinder gibt ,die so wie sie , "nur" bei der Mutter leben und das auch sehr schön ist .
Bilder malen für jemanden ,der sich seit einem Jahr nicht gekümmert hat ,halte ich für eine schlechte Idee.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Richie am 23.02.2009, 0:30 Uhr

Hallo Elisabeth,

es geht ja nicht nur um ''Mega-Erwartungen'' gegenüber dem abwesenden Vater, es geht um das Selbstvertrauen, kränkende Konfrontationsergebnisse
überwinden zu können, es geht um die unverstellte Konfrontation mit dem Repräsentanten des kindeseigenen Selbstbildes, und es beugt Wahnbildungen vor.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Antwort von Dura am 23.02.2009, 20:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter ifragt seit dem Kiga auch nach ihrem Papa, sie ist ein Jahr älter als deine.

Ich habe es so gelöst, dass sie immer wieder Fotos (auch aus der Anfangszeit wo er sich noch regelmäßig gekümmert hat - also mit ihr und auch mir zusammen) zeige, dann hat sie noch ein schönes Bild von Weinachten 2006 im Kinderzimmer hängen (wo wir bei seiner Family in Amerika waren) wo einfach alle drauf sind, Oma Opa, Tanten Onkels, Cousains.

Ich erkläre ihr halt immer das alle ganz weit weg wohnen, und wenn Sie größer ist kann man mal einen Urlaub dahin machen (hatte ich um das 7. LJ in Planung). Auch wenn der Papa in Deutschalnd ist und sich einfach nicht kümmert - nein das werde ich ihr im Kindesalter nicht erzählen. Ganz weit weg - das genühgt ihr hoffentlich noch lange, und vielleicht berappelt er sich irgendwann ja.

Also um nochmal auf den Punkt zu kommen, ich halte Papa einfach auf einer Basis mit Großeltern Tanten und Onkels.

Der traurigste Satz den ich bisher in knapp einem Jahr KiGa gehört habe war: und ich hab NUR eine Mama - da hab ich ihr geasagt: du hast EINE Mama, den Onekl sowieso (der uns unter die Arme greift) und und und, ihr halt unsere Freunde aufgezählt - ich denke seit dem hat sie kapiert das ich nicht NUR bin *g*

lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tochter mit dem Papa unterwegs, das erste Mal...

Hallo zusammen, ich hatte vor einer Weile mal geschrieben, weil ich so unsicher war. Der Papa meiner Tochter (4) ist heute zum ersten Mal mit der Kleinen allein unterwegs...sie sind für 3 Tage in unsere alte Heimat gefahren. Jetzt rief er grad an, dass sie angekommen sind ...

von Mucki+Ninchen 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Kann das sein, dass meine Tochter bei ihrem Papa ...

... wirklich ganz anders ist als bei mir? So langsam bin ich echt am Verzweifeln! Bis vor 3 Wochen lief der Umgang zwischen meinem Ex, seiner Neuen und seiner Tochter weitestgehend problemlos. Dann erfuhr Feli ja von dem Baby. Hatte ich ja berichtet. Seit dem habe ich ...

von charty 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Papa gibt seine Tochter oft ab

Hallo zusammen, heute brauche ich mal euren Rat. Meine kleine ist jetzt 2 Jahre. Bei der Scheidung im Januar wurde festgelegt das mein Ex die kleine jedes 2 WE von Freitag nachmittag-Sonntag abend hat. Im März kam er dann zu mir und meinte das ist ihm zu wenig, er möchte sie ...

von Biene23 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Update: Wiedersehen Papa - Tochter

Gestern war ja der erste Besuch seit 8 Monaten. Im Prinzip lief er problemlos, was ich auch nicht anders erwartet habe. So wie ich ihn kenne, wird jedoch spätestens in 6 Monaten das ganz kippen und zwar dann, wenn Gewohnheit eingekehrt ist. Insbesondere der Sommer mit der ...

von charty 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

auch nochmal zum kinderbonus *g* WANN darf der papa das abziehen?

hi, also irgendwie weiss ja keiner wann das kommt, woher soll der papa dann wissen wann er abziehen darf? ich meine, manche nette väter werden sicher glech im märz davon gebrauch machen. so dann kommt der bonus erst im april ( bei mir z.b. erst zum 15. ) dann müsste ich ihm ja ...

von Big Mamma 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Guten Morgen zusammen, wir haben ja im Großen und Ganzen einen recht entspannten Umgang / Kontakt und idr freut sich meine Tochter (5) auch auf die Papa-WE. Ein oder zweimal wollte sie beim Abholen dann nicht mehr so gerne mit, aber er hat sie dann trotzdem mitgenommen - am ...

von Möhrchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

So Maja´s Papa war zu Besuch...

und ich weiß gar nicht wer unbeholfener war... er oder das Baby... naja jedenfalls hat er seine Tochter jetzt nach 12 Tagen das erste Mal gesehen... und ich glaube der wird so schnell auch nicht wieder kommen... aber was soll ich machen... man kann ja keinem zu seinem Glück ...

von susafi 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Urlaub mit dem Papa..

Hallo Ihr Lieben ;-) erstmal ein ganz liebes Hallo zur Vorstellung in die Runde. Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, lebe seit 2 Jahren getrennt und bin seit 2 Wochen glücklich geschieden :) aus unserer Ehe habe ich einen Sohn der in Kürze 8 wird. Lange Zeit haben ...

von sonischein 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa zu Besuch

Maja´s Papa will seine Tochter doch tatsächlich nächste Woche mal besuchen... natürlich erst nachdem ich ihm ne Nachricht geschrieben hab... na bin ja mal gespannt was er zu seinem kleinen Töchterchen sagt... bin übrigens echt erleichtert das es so gut mit uns Mädels auch ...

von susafi 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa???

also mein sohn kennt das wort "papa" noch gar nicht wirklich,also wäre es echt komisch wenn er nen "freund" von mir so nennen würde und dann wäre es auch glaub ich total in den mund gelegt. ich denke das zu seinem wirklichen vater nie kontakt enstehen wird weil der einfach ...

von mylenchen 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.