Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 22.02.2009, 16:20 Uhr

Aaahhhrrrrgggg ...... sorry, lang und unwichtig

Sorry, ich muss mal virtuell schreien, sonst brüll ich gleich das Haus zusammen. Hab mich grad sooo geärgert über die Mutter eines Freundes meiner Tochter.

Bei uns war vorhin der Karnevalsumzug - ich bin auch hin, auch wenn meine Tochter beim Papa ist. Ich wollte es mir einfach mal anschauen - ist ja das erste Mal da wir noch nicht lange hier wohnen.

Da treff ich die besagte Mutter samt Familie. Wir standen dann zusammen am Zug und alles war gut. Abgesehen davon dass sie wie eine Irre alles eingesammelt hat und der Junge nicht wusste, wo vorne und hinten ist weil sie so aufgeregt war. Aber gut, dass ist ihre Sache.

Jedenfalls: ich hab sie schon öfter mal getroffen, weil die Kids viel zusammen spielen. Dabei haben wir uns auch mal über die Grundschulen unterhalten. Das ich meine Tochter aus mehreren Gründen nicht hier in der Stadt einschulen möchte, sondern da, wo ich auch arbeite und ihr Papa auch wohnt, findet sie total doof. Naja, aber es ist meine Sache, denke ich.

Heute fing sie auf einmal wieder damit an. Meine Entscheidung wäre total falsch und bla und blubb und meine Tochter hätte dann keine Freunde mehr und so weiter. AAHHRRGG .... Soziales Umfeld wäre zerstört.

Das sie ihre Meinung sagt, ja okay, ich hab ja auch mit ihr drüber geredet ... aber DAS nervt mich jetzt tierisch. Als ob ich meiner Tochter mit Absicht schaden möchte!! Ich - bzw. der Papa und ich - haben unsere Gründe und haben das schon besprochen und überhaupt ... außerdem war heute Karneval, warum fängt sie da mitten beim Umzug damit an?

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden ...

Ich ärgere mich jetzt mehr über mich selbst, dass ich überhaupt mit jemanden darüber geredet habe. Nur sonst kenne ich halt kaum jemanden bisher ...

Danke, jetzt gehts mir besser :-)

Viele Grüße und Alaaaf,

Sylvia

 
12 Antworten:

Re: Aaahhhrrrrgggg ...... sorry, lang und unwichtig

Antwort von mamavonzoe am 22.02.2009, 16:28 Uhr

Hi,
Na wieder ruhiger?
Grundätzlich sehe ich es ähnlich,ich habe meine Tcohter auch in den Kindergarten gegeben,wo ihre freunde aus der Krabblgruppe hingingen,bei der GS war wird es auch so sein.
Allerdings denke ich dies bei jedem eine Entscheidung die er mit sich selbst ausmachen muß.
Im Endeffekt ist es immer noch die Entscheidung der Eltern und so what,auch dort wird sie Freunde finden.
Absolut doof finde ich es sowas auf dem Zug anzusprechen,das ist total dähmlich.....hallo? Da wird gefeiert.....
Reg dich nicht auf, ,manche menschen sind so.
LG
Kathi
*auch heute auf dem zug war und froh nun geduscht zuhause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhhrrrrgggg ...... sorry, lang und unwichtig

Antwort von berita am 22.02.2009, 16:32 Uhr

Ja, sowas ist nervig. Und es ist oft so: wenn man mit den Leuten erstmal über ein Thema diskutiert, denken sie, sie können einem immer wieder ihre Meinung reindrücken und damit vielleicht doch noch irgendwas bei einem erreichen.

Wobei ich deiner Bekannten noch zu Gute halten würde, dass sie vielleicht enttäuscht sind, dass eure Kinder nicht in die selbe Schule kommen.

Bei uns ist das auch so, weil die Familie der Freundin meiner Tochter umgezogen ist. Aber ist nun mal so und würde mir auch nicht einfallen, ihr deswegen ein Ohr abzujammern :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhhrrrrgggg ...... sorry, lang und unwichtig

Antwort von Cat74 am 22.02.2009, 16:36 Uhr

Das ist weder lang (hier hält Spiky den Rekord ) noch unwichtig. Ganz genau sowas ist doch immer wieder mal ein Problem bei uns Alleinerziehenden und wohin damit, außer hier!?

Meiner Tochter geht es ähnlich, sie geht seit Sommer 2007 dort zur Schule wo ich arbeite. Sie hat tatsächlich hier im Ort, außer ihrer Cousin, keine Freunde. Allerdings hat sie in der Schule ganz ganz viel Freunde und das sind meiner Meinung nach auch Freunde. Irgendwie kriegen wir auch jede Woche zwei bis drei Verabredungen auf die Reihe, sodass ich bisher wirklich keine Nachteile für das 'arme Kind' entdecken konnte. Bald werden wir es zeitl. einrichten können, dass sie hier im Ort in der Tanzgruppe mitmachen kann und ich denke, dann hat sie hier auch bald viele Freunde.

Soziales Umfeld zerstört ist totaler Quatsch, es wird nur verlagert und damit erweitert. Da diese Mutter die Mutter des Freundes Deiner Tochter ist, hat sie vielleicht einfach nur Angst um die Freundschaft der Kinder, da könnte man ja sicher eine Lösung finden. Mangelndes Selbstwertgefühl könnte auch ein Grund sein. Wahrscheinlich ist sie nicht in der Lage solche Entscheidungen zu treffen. Das sie sich so reinhängt ist ärgerlich, aber leider gibt es immer wieder Menschen, die sich, trotz Unkenntnis, überall verantwortlich fühlen. Ist sehr lästig, aber leider nicht zu ändern! Nimms locker, stehe zu Deiner Entscheidung und laß sie reden...

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser :-) naja, ein wenig zumindest ....

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.02.2009, 16:42 Uhr

Hi

ja, es geht besser.

Es ist ja nicht so, dass ihre Argumente falsch wären - aber es spricht nur ein Punkt für die Schule hier, nämlich die Freunde. Wobei alle Kinder, mit denen sie wirklich befreundet ist, ein Jahr später zur Schule gehen.

Außerdem muss ich ja auch schauen, dass sie nachmittags gut untergebracht ist. Die Schule bei meiner Arbeit hat effektiv 1 Stunde mehr Betreuungszeit, die ich dringend brauche wegen meiner Arbeit. Die Mutter meinte dann, ich könnte ja nen Babysitter einstellen. Aber ich möchte nicht, dass meine Tochter nach der Schule noch eine Stunde oder länger bei jemand anderen ist. Da kann sie lieber etwas länger in der Schule sein, und dann hole ich sie direkt ab.

Ach menno, ich verstehe die Bedenken ja, aber ich bin doch keine schlechte Mutter, nur weil ich auch das Organisatorische unter einen Hut bekommen möchte??? Und wenn meine Kleine näher beim Papa zur Schule geht, holt er sie auch öfter mal ab, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Jetzt hab ich schon wieder nen Roman geschrieben .... auf diese Diskussion am "Zoch" war ich nicht gefasst und bin echt sauer, auch auf mich, weil ich ihr nicht einfach gesagt habe, sie soll den Mund halten :-))

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser :-) naja, ein wenig zumindest ....

Antwort von Anjaunddavid am 22.02.2009, 16:45 Uhr

ach, das ist doch Blödsinn, deren Einstellung und nun wirklich deine Sache.
Vier meiner Kinder sind auch in Kiga, Schule, welche 10 km von hier weg sind.
Genau aus den Gründen, die hier auch beschrieben sind.
Hier im Ort gibt es keine Ganztagsbetreuung, aber dort eben.
Also liegt es doch auf der Hand und du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cat ....

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.02.2009, 16:50 Uhr

Hi Cat,

mir kamen eben grad fast die Tränen!!! Du hast mir sooo aus der Seele gesprochen. Ja, es stimmt. Erstens fehlt mir ja der Mann, mit dem ich alles ausdiskutieren kann. Und zweitens denke ich auch, dass sie sich dann bei meiner Arbeit in der Stadt mit Freunden verabreden kann - und sie geht doch trotzdem hier zum Sport - jetzt schon. Das wird sich auch nicht ändern. Außerdem ist sie eh jedes zweite Wochenende dort beim Papa.

Du hast recht, ich bleibe bei meiner Meinung, zumal der Papa auch dahintersteht, und das ist wichtiger als sie.

P.S. Ich habe vor kurzem mitbekommen, dass sie das auch bei anderen macht - da ging es um Autokauf. Sie wollte der anderen unbedingt ihre Meinung aufdrücken und davon abhalten, ein großes Auto zu kaufen, weil sie selbst nur ein kleines möchte. Das fiel mir grad ein.

LG Sylvia

Ach Cat, darf ich dich mal anmailen? Du kannst mir bestimmt in nächster Zeit Mut zu dem Thema machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser :-) naja, ein wenig zumindest ....

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.02.2009, 16:53 Uhr

Ja Anja, du hast recht. Und ich denke, genau das ärgert mich. Das ich mich davon runterziehen lasse, obwohl es meine eigene Sache ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach je...das ist doch nur Grundschule...

Antwort von Möhrchen am 22.02.2009, 16:57 Uhr

Hallo,

in der Grundschule war ich auch noch bei uns im Ort. Aber danach im Gymnasium hat sich das alles zerlaufen und mein Freundeskreis war dann am Gymnasium - sprich im Einzugsgebiet der Schule verteilt...und wir haben uns dann halt auch in der "Stadt" getroffen und dort Dinge unternommen...

Durch den Sport im Ort hat sie noch genügend Kontakte dort...

Alles andere wurde schon geschrieben;-) Laß se reden...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhhrrrrgggg ...... sorry, lang und unwichtig

Antwort von susafi am 22.02.2009, 18:16 Uhr

Wieso wäre ihr Soziales Umfeld zerstört ? Ich finde er sie hat dann einen Vorteil... sie hat nämlich doppelt Freunde... einmal in der Schule und dann noch in ihrem Umfeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cat ....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.02.2009, 19:10 Uhr

Über Einmischung fremder kann ich auch ein Lied singen. Ignoriere es so gut du kannst! Es ist dein Kind, dein Leben und DEINE Entscheidung! (ich kann diese übrigens sehr gut nach empfinden, finde ich gar nicht abwegig!)

Lass dich nicht unterkriegen!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cat ....

Antwort von +emfut+ am 22.02.2009, 19:47 Uhr

Jemand, der ständig anderen Menschen seine eigenen Entscheidungen aufschwatzen will, ist meistens sehr unsicher mit seinen eigenen Entscheidungen. Wenn sich dann jemand genauso entscheidet, ist das für sie eine Bestätigung: "Ich habe mich richtig entscheiden, die andere macht das ja auch so!"

Insofern: Nimm es, wie es ist. Du mußt Deine Entscheidung vor NIEMANDEM rechtfertigen - nur irgendwann vor Deinem Kind, und auch da kann man immer sagen: "Zu dem Zeitpunkt hielt ich es für die richtige Entscheidung; hinterher ist man immer schlauer!"

Du hast gute Argumente für Deine Entscheidung, Du hast sie Dir nicht leicht gemacht - also ist alles paletti.

Fällt es Dir schwer, Dich abzugrenzen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.02.2009, 19:58 Uhr

Hallo Elisabeth,

nein, ich kann mich sehr gut abgrenzen und treffe öfter mal "unpopuläre" Entscheidungen. Ich bin auch niemand, der sich so leicht von anderen in Entscheidungen reinreden lässt.

Ich bin es allerdings auch gewohnt, dass ich mit anderen über solche Dinge rede, jeder bringt seine Argumente - die ich dann annehme oder eben auch nicht - dann treffe ich meine Entscheidung und gut ist. Ich habe, wie du sagst, sehr gute Gründe für die Schulentscheidung. In diesem Fall habe ich mit der Rektorin, mit dem Papa der Kleinen und mit ein, zwei Freunden geredet, im Grundschulforum habe ich auch mal nach Meinungen gefragt. Dann habe ich meine Entscheidung getroffen und bin davon überzeugt, dass es das Beste ist.

Nur heute hatte die Mutter mich erstens eiskalt erwischt, denn ich war ja gespannt auf den Umzug. Zweitens war ich in Gedanken bei meiner Tochter, die ja heute nicht bei mir ist.

Ich kannte auch noch nie jemanden, der so massiv seine Meinung durchsetzen möchte bei etwas, was ihn selbst nicht betrifft - damit hat sie mich echt überrollt. Und das hat mich dann geärgert.

Dazu kommt, dass ich eh nicht viele Leute hier kenne bisher, und sie ist eine der wenigen. Nur weiß ich, ich bräuchte nie wieder mit ihr irgendwas besprechen, ich werde mich echt hüten!

Bei meiner Entscheidung bin ich natürlich geblieben - denn wie du sagst, ich muss höchstens meiner Tochter erklären, wieso ich so entschieden habe. Und auch vor ihr muss ich mich an sich nicht rechtfertigen.

Naja, so wurde auch der Sonntag wieder mal aufgeregter für mich als ich wollte :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.