Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 18.06.2010, 6:40 Uhr

Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Man ist seit 2004 getrennt, seitdem besteht zu den Kindern selten bis kaum Kontakt zum leiblichen Vater.

Ich ärgere mich seit Jahren damit rum.
Ich habs im guten versucht, ihm ins Gewissen geredet, zugeprochen etc.

Er holte die Kindern viell. 3 - 4 mal im Jahr und das unabgesprochen. Wenn er halt mal Zeit und Lust hatte etc. pp

Er kümmert sich weder finanziell noch emotional um die Kinder. Kein Anruf, keine Nachfrage wie es den Kindern geht, Ferien werden außer acht gelassen, was die Schule macht,... wen interessierts.
Es ist deutlich zu merken, die Kinder sind nicht in seinem Herzen.
O.k.

Ich habe akzeptiert. Er hatte die Kinder das letzte mal Mai 2009. Seit dem Kontaktabbruch seinerseits.
Gestern telefonierte ich mit meiner Exschwiegermutter - Thema: mein kompetenzsimulanter Exmann.
Sie beteuerte, er hat sich ja nun für die Familie entschieden und möchte jetzt sich um die Kinder kümmern.

Das höre ich jetzt zum 7. mal

Ich will das nicht mehr, ich will es mir ersparen und den Kindern.
Diese sind 6 und 8 Jahre alt - uns gehts bestens.

Mein Verstand und mein Herz sagt, sollte er jetzt WIRKLICHES. Interesse an den Kindern haben, dann solle ER aufs Jugendamt gehen und eine Umgangsregeldung fordern und sich dann mit mir und dem Jugendamt einigen.
Damit wäre ich super zufrieden

Ich WEISS das es sonst nicht klappt. Er holt sie viell. wieder 1 - 2 mal und dann ist er wieder von der Bildfläche verschwunden.
Und ich bin ehrlich, dass machen meine Nerven nicht mehr mit.

Ist das jetzt unfair von mir?

lg
Tina

 
4 Antworten:

Umgang

Antwort von Panija am 18.06.2010, 7:15 Uhr

Hallo

Nö, finde ich absolut nicht unfair von Dir.
Du hast Deinen Kindern gegenüber eine Fürsorgepflicht und der gehst Du nach.
Sie dürfen ihn ja sehen, dann aber bitte geregelt und vor allem regelmäßig.
Ich denke Kinder können sich mit 5 Mal im Jahr arrangieren, aber dann auch 5 Mal im Jahr , und nicht 4x in 5 Monaten und dann ein Jahr gar nicht !
Die wissen ja gar nicht woran sie sind die Kleinen.
Was ich aber im Interesse der Kinder machen würde, ich würde selbst einmal zum Jugendamt gehen und denen das so mitteilen.
Dann kann er nicht kommen mit : Ich darf meine Kinder nicht sehen !!!

Und dann abwarten, denn nur weil Deine Ex-Schwiegermutter das sagt, heisst es ja leider noch nicht, dass er das auch wirklich umsetzen wird.

Alles Gute und drück den Kleinen die Daumen, dass er sich nun langfristig besinnt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von littlediamond am 18.06.2010, 7:56 Uhr

Moin...

Nein, du bist nicht unfair!
Du versuchst, irgendwie eine Regelmässigkeit hin zu bekommen und das ist nur gut für die Kinder!

Ich habe ähnliches Theater grad hinter/vor mir .
Der Gang zum JA meinerseits war ganz gut, somit kam eine halbwegs sinnvolle Lösung bei rum, mit der das Kind auch leben kann.
Ob sie anhält, steht in den Sternen!!!!???!!

Ich drücke dir die Daumen, das ihr eine GUTE Lösung für die Kinder findet!!!

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von MadamePompadour am 18.06.2010, 8:20 Uhr

Vielen Dank für euren Zuspruch!

Das ganze macht mir wieder so ein Kopfzerbrechen, dass ich seit halb 5 wach bin

Wisst ihr, ich möchte nicht zum Jugendamt gehen... ich will das ER sich um den Umgang bemüht, diesmal (wenn er ihn auch wirkl. haben will)

Ich habe mich all die Jahre dumm und dämmlich mit ihm rumgeschlagen, an ihn und seinen Verstand appelliert - der Kinder wegen.

Wie gesagt, ich resigniere.
Ich kann diesbezügl. einfach nicht mehr.

Und wenn ich zum Jugendamt gehen, dann habe ich das Gefühl, als würde ich ihn die Kinder auf Auge drücken und einen Umgang erzwingen wollen; GENAUSO nimmt er es auf.

Deswegen, wenn er wirkl. möchte, dann soll er...

Ach was mach ich mir eigentl. eine Kopf

da passiert doch sowieso nix...

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Antwort von bobfahrer500 am 18.06.2010, 12:21 Uhr

Als letzen Versuch deinerseits würde ich einen Termin beim JA machen und ihn dazu laden lassen um ihm dort nochmal zu erklären warum ein kümmernder Vater wichtig ist und gleich die Vereinbarung zusammen machen. Macht er den Termin mußt du ja eh hin..., wenn wieder nix geht dann kannst du mit ruhigem Gewissen euer Leben in Ruhe leben denn du hast es versucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage! In wie weit entlastet euch der Kindsvater? Umgangsregelung?

Hallo.......da ich ja im grunde genommen seit vier wochen ae bin, möchte ich gern wissen wie es bei euch mit dem Umgang geregelt ist. Darf der Papa die Kinder alle zwei Wochen sehen? Öfter? Ruft er zwischendurch auch an? Meine Tochter ist 7 und mein Sohn erst 10 ...

von jessica261179 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Kindsvater

Umgang hat wer eine Idee ( etwas lang geworden )

Vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag zur Regelung des Umgangs . Bis vor kurzen ging das ja zwischen meinen EX und mir sehr gut wir haben ja feste Termine für den Umgang . Welche sind alle 14 Tage am Wochenende von Freitag nach den Hort bis Sonntag 17 Uhr . Und ...

von nociolla 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsersatz bei Urlaub Und Kur

Hallo! Ich fahre mit Kind in den Urlaub, weshalb auch der Umgangsnachmittag mit dem Vater unter der Woche ausfällt. Ist dieser nun (neben dem ausgefallenen Wochenende, was selbstverständlich nachgeholt wird) auch nachzuholen? Kindesvater fährt mit Kind in den Urlaub, da ...

von suchepotentenmannfürsleben 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

gesetzliche Grundlage fürs Umgangsrecht

Meine Freundin hatte neulich Gerichtsverhandlung weil der Vater das Umgangsrecht für den Sohn ( anderthalb Jahre alt ) ausweiten will. Er bekommt das Kind jetzt schon einen Tag in der Woche und zwei Sonntage im Monat. Nach der Gerichtsverhandlung jetzt 3 Sonntage im ...

von faya 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang, wie seht ihr das?

Hallo, ich bitte euch um Einschätzung folgender Situation: Umgangswochenende des Kindes mit dem Kindesvater, der mit neuer Freundin und deren Kind zusammenlebt. Unser gemeinsames Kind war bereits die gesamte Woche erkältet, Mittwoch zum Umgang mit dem Kindesvater am ...

von bruellloewe 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage Umgangsrecht

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Eine Bekannte hat vor Gericht mitgeteilt bekommen, dass sie ihrem Ex (sie waren nicht verheiratet), einmal die Woche für 7 Std. ihren 3 Jährigen Sohn geben muss und ab Ende des Jahres soll der Kleine auch bei ihm übernachten. Sie hat ...

von Wurzel2010 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Begleitet

Eine Kurze Frage. Darf die Sozialpädagogin von meinem Kind verlangen das es allein mit ihr im Zimmer bleiben muß, auch wenn mein Kind dagegen ist ? Dies war der Fall, mein Kind sagte Mama soll bleiben die Pädagogin darauf : du mußt aber mit mir alleine bleiben das nächste ...

von petra914 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nochmal...????

wollt euch mal fragen,wie kann ich das am besten regeln..? würdet ihr v. freitag bis sonntag ein 1 j. kind dem KV übers WE mitgeben..., das problem ist, dort schläft sie immer sehr schlecht ein u. der werte herr sitzt nur an seinem PC !!!.....sie ist mir noch zu klein, ich ...

von Keks10 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.