Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carmelot am 05.09.2010, 18:27 Uhr

Kindererziehnung als AE anders

... "früher" habe ich auch geglaubt, dass Kinder am "wohlsten" in einer intakten Familie geraten...

Heute weiß ich, dass das nur Theorie ist und die Praxis ganz anders aussieht!

Ich beobachte viel und nehme viel auf, so nehme ich oft auf, dass Kinder von Paaren ähnliche Verhaltensweisen aufzeigen wie die, die ich von Alleinerziehenden kenne. Ich kenne allein Erziehende, wo es nicht rund läuft, ich kenne aber auch ausreichend Paare wo es nicht rund läuft...

Heute bin ich glücklich und stolz, dass mein Sohneman "sehr wohl geraten ist" und viele Menschen denken, bei uns sei "alles in Ordnung" - im Sinne von Ehemann, Haus und Hof... neue Menschen sind oft verwundert wenn wir sie näher kennenlernen, dass ich alleinerziehend bin und Sohnemann von Geburt an ohne Vater. Das merkt man ihm nämlich gar nicht an!!! selbst das nicht, dass Omas und Opas überwiegend auch ausfallen. Mein Sohn - und das kann ich außerhalb der Trotzphase in der er auch "auffällig" ist - zurecht sagen, ist ein ganz wohl geratener, lieber, offener und herzlicher Junge! absolut unbeschwert.

Vergleich kann ich z. B. mit einem ewig befreundetem Ehepaar (ca. 15 Jahre kennen wir uns), ihr Kind (2 Paare kenne ich, die das betrifft) ist so bockig, laut und auffällig - auch ohne Trotzphase - das man meinen könnte, da stimmt was nicht...

Daher: Vorurteile sind gut zum Selbstschutz, aber sehr schlecht für die Verallgemeinerung.

Nein, Kinder in Ein-Elternfamilien sind nicht gleich auffällig und anders. Auf den Umgang kommt es an. Klingt banal, aber auf die Liebe, Sicherheit und Geborgenheit kommt es an, die wir unseren Kindern schenken, schenken können. Und auf eine kindgerechte Umgebung.

Manchmal macht mich das "Paarverhalten" mit Vorurteilen wütend... so sind doch Alleinerziehende oft immer noch stigmatisiert "minderwertiger" weil sie gescheitert sind. Ja, wir sind vielleicht gescheitert, vielleicht ist aber auch unser Partner gescheitert... wer weiß das schon... ??? zu allem gehören immer 2

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.