Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.04.2011, 19:20 Uhr

Kind ohne Vater

Ich denke, daß das tatsächlich sehr unterschiedlich ist.

In Amerika, wo es schon seit vielen Jahren üblich ist, Samen und Eizellen von Spendern zu verwenden, gibt es Websites, wo Väter/Mütter ihre Kinder und Kinder ihre Väter/Mütter suchen. Offensichtlich ist es also durchaus bei MANCHEN ein Bedürfnis, das zu tun. Und diese Kinder wachsen nicht alle in schrecklichen Verhältnissen auf, so daß man annehmen könnte, daß die Suche nach dem leiblichen Vater oder der leiblichen Mutter eine Flucht in eine Phantasiewelt ist. Vielei treibt einfach die Neugier und das Interesse an ihrer Herkunft.

Das Problem ist halt, daß man es vorher nicht weiß. Genausowenig, wie man vorher weiß, ob das Kind eher musisch oder mathematisch begabt ist, weiß man vorher auch nicht, ob es da etwas vermissen wird oder nicht. Weil man eben nicht weiß, welches Kind aus welchen Gründen später sucht.

Im SPIEGEL war vor ein paar Wochen ein Artikel über einen Mann in USA, der wohl hunderte Kinder gezeugt hat. Er selber hatte irgendwann das Bedürfnis zu wissen, was aus seinem Samen geworden ist und hat heute Kontakt zu ein paar seiner Kinder. Eine Frau hat sich zwei Mal mit seinem Samen befruchten lassen, es existieren also zwei Töchter mit der gleichen Mutter, gleich aufgewachsen. Die eine hat ihn gesucht und hat heute Kontakt zu ihm, die andere nicht. Warum die eine ja und die andere nicht? Das weiß kein Mensch.

ICH würde für MICH kein Kind bewußt ohne Vater bekommen wollen. Daß man manchmal in diese Situation reingeworfen wird, ohne daß man das plant, reicht doch schon. Ich denke, man braucht wirklich viel Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion, um damit umgehen zu können, wenn das Kind dann doch irgendwann Fragen stellt. Denn: Eine Garantie, daß das Kind es nicht tut, hat man nie - vor der Geburt schon gleich gar nicht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ganz ohne Vater

Hallo, also ich wollte mal etwas fragen: bin seit 11 Jahren mit meiner Tochter alleine, also seit ihrer Geburt. Eigentlich hat sie erst einmal nach ihrem Vater gefragt, so mit 7. Und einmal hat sie nach einem Foto gefragt,was ich ihr auch gab,sie wollte es mir aber wieder geben ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.