Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 19.02.2017, 21:21 Uhr

kind moechte erspartes vom vater

Hallo und schönen Restsonntag,

Wie seht ihr das, ehe ich mich einmische

Meine Tochter hat ein Sparschwein beim Vater, in das immer das Geld zum Geburtstag,welches von ihrer Oma ( Oma väterlicherseits )kam .
Nun möchte sie sich einen Wunsch erfüllen, wozu ihr bei mir Erspartes nicht reicht. Sie fragte ihn nach dem Geld und er verweigert es ihr.
Nun weiß ich nicht ,ob sie Anspruch hat oder ob er als Verwalter des Geldes steht.
Bevor ich mich einmische( sehr ungern) interessiert mich die Rechtslage

 
19 Antworten:

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von mf4 am 19.02.2017, 22:27 Uhr

Das Kind ist doch sicher kein Kleinkind mehr und ich gehe davon aus, dass es nicht um eine riesen Summe geht. Warum gibt man ihm dann nicht sein Geld? Wenn ich ehrlich bin würde ich vermuten, dass es gar nicht mehr da ist.
Das Geld gehört dem Kind und es ist keine Ansparung auf einem Konto.
Mit welchem Begründung verweigert er das denn?

Gesetzliche Regelungen kenne ich aber nur für Konten und Sparbücher.

Meine Kinder bekommen nur von mir Taschengeld und seit sie groß sind auch mal persönlich etwas von den Großeltern zum Geburtstag z.B. Sie haben das Geld zu Hause und zu ihrer Verfügung. Alles andere käme mir falsch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von pauline-maus am 20.02.2017, 6:48 Uhr

danke dir erst einmal.
es geht um 100,00
meine maus ist 10 jahre und war nun schon auf eigenen wunsch hin, ein jahr nicht mehr bei ihrem vater. er hat mich deswegen verklagt und wir haben ein gutachten diesbezüglich gemacht( auf seinen wunsch)
er meldet sich nie bei ihr oder fragt wie es ihr geht, kontakt besteht , wenn dann nur per whats ap.
sie fragte nach dem geld, er meinte, das er es nur mit ihr zusammen ausgeben wird, für eine sache , die dann bei ihm verbleibt.
sie möchte davon gern die dritten reiterferien in diesem jahr zahlen, 2x zahle ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von Sternenschnuppe am 20.02.2017, 7:33 Uhr

Ganz ehrlich, wenn ich mir Deine Anworten im Schulposting durchlese, dann wundert mich diese Reaktion gar nicht.

Das Kind ist 10 und hat nun den nächsten Konflikt wegen 100€, will eh keinen Umgang und Du redest nicht mehr mit ihm.

Für mich ein unnötiger neuer Streitfaktor....

Sorry, aber er schießt überall quer, er nervt Dich, das Kind ist eh im Konflik, am liebsten willst Du Deine Ruhe vor ihm.

Und nun kommt es von Eurer Seite... wegen 100€ .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von NussNou am 20.02.2017, 8:15 Uhr

Das Geld gehört rechtlich gesehen dem Kind. Das Kind kann Taschengeld sparen, kommt es allerdings zu "größeren" Ausgaben mit dem Gesparten, ist die Zustimmung des EB erforderlich bzw. Erziehungsberechtigte können den Kauf dann rückgängig machen.
Das Geld kam ja noch nichtmal vom Vater - offensichtlich versucht er sich da ein Mittel zu kreieren, um die Tochter dazu zu bewegen, ihn wieder zu besuchen. Sehr schräg. Er will also, dass etwas (Materielles) bei ihm verbleibt, damit die Tochter dann zur Nutzung dieses Materiellen zu ihm kommen müsste? Obwohl sie nicht zu ihm will?
Eigentlich müsste er das Geld rausgeben, die Frage ist nur, wie du ihn dazu bringen willst, denn bei 100€ ist der Rechtsweg ja eher sinnfrei, da würde ich mir den Ärger sparen und drauf verzichten. Und es der Oma mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von Ivette am 20.02.2017, 8:54 Uhr

Ich würde definitiv auf die 100 € verzichten! Und dem KV somit keinerlei Angriffsfläche bieten.

Der Tochter würde ich das genau so sagen und ihr die dritte Woche Reiterferien selber ermöglichen und sollte das nicht gehen, muss sie halt darauf verzichten.

Gerade wenn Väter solche lächerlichen Druckmittel oder Bedingungen stellen, wäre ich da ganz schnell raus aus der Nummer. Mir war die seelische/innerliche Unabhängigkeit immer wichtiger, als das Finanzielle.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.02.2017, 9:00 Uhr

Naja, das Kind war nun über ein Jahr nicht mehr bei ihm und will nun auf einmal das Geld, was bei ihm in der Spardose steht........

Ganz ehrlich, ich glaube da würde jeder Ex/ Papa versuchen einen Vorteil für sich daraus zu ziehen.

Schreib das Geld ab, überlege ob 1. es 3 Reiterferien im Jahr sein müssen, wenn das Geld nicht reicht und 2. wenn Du es trotzdem einrichten kannst, dann zahl die 100€ oder 3. frag im Reitstahl ob das Kind dort die nächsten Monate helfen darf und man das mit den Reiterferien so regelt.

Da jetzt ein Fass aufzumachen, Kontakt zu suchen weil Dir/ Euch das jetzt in den Kram passt, um Geld abzuholen......neeee das passt geht gar nicht.
Vor allem ein 10jähriges Kind die Kommunikation führen zu lassen? Wie soll sie das covern? Das schafft meine, mit knapp 10, nicht mal bei netten Themen bei denen sie ihren Vater umstimmen mag. Da fragt sie mich, ob ich ihr da nicht helfen kann. Das hört sich schon sehr inszeniert an und zwar von Deiner Seite.

Sag den Großeltern, ohne auf die Reitferien hin zu weisen, dass der Sohn noch das Geld hat und ob sie es Euch bitte "besorgen" und bei Gelegenheit auf eine Kaffeestunde vorbei kommen und mitbringen. Somit hat das Kind wenigstens Kontakt zu Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.02.2017, 9:20 Uhr

Habe gerade nochmal geschaut, dass Thema hattet Ihr schon einmal im September 2013. Da wolltest Du das mit der Oma klären, weil Du vermutest, dass er das Geld einsackt weil er in den roten Zahlen steckt.

Ganz ehrlich, vergiß die Kohle, die seht ihr nicht mehr. Entweder die Oma gibt es Euch/ der Kleinen direkt oder aber, wenn sie das nächstemal Dir gegenüber erwähnt "habe es meinem Sohn für meine Enkelin gegeben", sag ihr, dass das Geld dann weg ist, weil er es nicht mehr herausrück und Du vermutest, dass er es für sich nutzt/ braucht.

Seh zu, dass Du Dich asap unabhängig von ihm machst, in allen Lebenslagen, der wird Euch in Zukunft nur Probleme machen.
Warst Du schon beim Amt wegen der Unterschrift für die Schule?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von pauline-maus am 20.02.2017, 11:16 Uhr

ich danke euch,
es ist ebenso ,das ich kein fass aufmachen möchte deswegen und werde es auch nicht tun.
ich werde ihr auch keine 3. ferien bezahlen , da ich es für unnötig halte.
die idee hatte meine tochter" dann zahle ich das selber von meinem ersparten " und dann kam ihre erinnerung an das geld beim vater.
dann ist es wie es ist und gut. 100,00 sind mir der stress nicht wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von pauline-maus am 20.02.2017, 11:20 Uhr

gefragt hat sie ihn , von sich aus ,ohne das ich sie dazu motiviert habe.
und stimmt , das geld liegt schon über 3 jahre bei ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von pauline-maus am 20.02.2017, 11:34 Uhr

du hast schon recht. es ist nun auch agehakt und für mich auch nicht wichtig eine riesennummer daraus zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von Ivette am 20.02.2017, 13:08 Uhr

In dem deine Tochter ihren Vater nicht mehr nach dem Geld fragt, zeigt sie ihm doch auch, dass sie sich nicht kaufen, bzw. erpressen von ihm lässt. Sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.02.2017, 20:00 Uhr

Sehr konsequent!

Halte weiterhin gut durch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich käme mir ziemlich dumm vor wenn das Kind den Vater nicht besuchen will und dann

Antwort von Milia80 am 20.02.2017, 21:29 Uhr

aber plötzlich nach dem Geld fragt.
So nach dem Motto dann ist alles abgeschlossen.

Allerdings kenne ich ja jetzt die Hintergründe nicht, allerdings finde ich Kontaktsuche wegen Geld (auch wenn es dem Kind gehört) ungünstig wenn auf der anderen Seite Kontakt verweigert wird. (warum?)

Im übrigen ist es hier ähnlich, Geschenke und Geld von KV Seite bleiben meist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich käme mir ziemlich dumm vor wenn das Kind den Vater nicht besuchen will und dann

Antwort von pauline-maus am 20.02.2017, 22:37 Uhr

Also dumm komme ich nicht mir nicht vor. Warum auch?
Kinder denken und ticken da ,glaub ich anders als Erwachsene.....sie sehen generell ihre Vorteile ,auch in nicht perfekten Situationen.
So what, das Ding ist abgeschlossen und es wird sportlich genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von Ani_k am 21.02.2017, 9:02 Uhr

Von meinem Freund die Tochter hat bei uns auch eine Spardose, wo wir immer das Taschengeld reinschmeissen. Sie kommt oft an und möchte es haben, weil bei Mama das Geld alle ist.
Wenn wir dann zusammen in den Urlaub fahren, oder zum shoppen hat sie dann nichts mehr, weil sie es eben bei Mama schon ausgegeben hat. Mama ist eben der Meinung, dass steht ihrer Tochter zu und wenn wir dann shoppen fahren, kann Papa alles so bezahlen. Mein Kind findet es dann unfair, weil sie ja ihr erspartes dafür ausgeben muss.
Mittlerweile darf sie ihr Geld von uns auch nicht mehr mitnehmen, weil sie auch lernen muss mit Geld umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von pauline-maus am 21.02.2017, 11:55 Uhr

nur zum verständnis noch dazu: hierbei handelt es sich nicht um taschengeld seitens des vaters sondern um das weihnachts-und geburtstagsgeld der oma. kind durfte auch nicht darüber verfügen , als sie ihn noch besuchte.
laut ihm sollte damit ein gemeinsamer urlaub angespart werden.
es ist aber inzwischen egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von Holzkohle am 21.02.2017, 17:08 Uhr

ich vermute, wie hier auch schon angesprochen wurde, dass das Geld gar nicht mehr da ist! Wenn da jedes Weihnachten und an jedem Geburtstag Geld reingeflossen sind, ist dort mit Sicherheit schon eine nette Summe drin. Sei es drum.

Was Du machen kannst, ist, die Oma zu informieren, dass auf Geldgeschenke ab sofort verzichtet wird, da diese ja offensichtlich an den Kauf von bestimmten Sachen gebunden sind und im Bedarfsfall, Reiterferien/Wunsch der Tochter, nicht zur Verfügung steht. Möchte keiner von Euch.

Nächste Frage nur so von mir: warum nicht ein Konto?

Den Vorschlag, im Reiterhof zu fragen, ob sie da aushelfen und sich so die nächsten Ferien finanzieren kann, finde ich toll. Ob jetzt dreimal Reiterferien sein muss, lassen wir mal dahin gestellt (ich würde meinen Sohn dreimal fahren lassen, wenn ich die Kohle dazu hätte, das kannst mir glauben!) - aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von pauline-maus am 21.02.2017, 20:57 Uhr

Danke für deine Antwort,
Geld fließt nicht mehr ,seit sie nicht mehr hingeht...daß passt schon so.
Dank der berechtigten Kopfwaeschen hier , lass ich das Geld als nicht existent gelten.

3 mal Reiterferien a 250,00 sind finanziell nicht wirklich drin , schön wär es , die Ferien müssen ja überbrückt werden
Meine Eltern werden das übernehmen, da ihnen das für mein Kind Leid tut.

Zum Konto eröffnen muss der Vater mit und bekommt kontovollmacht, das waer eher schlecht, da er generell immer blank ist trotz super Verdienst.

Ich finde es immer schade, denn ich als Mutter würde alles für mein Kind tun ,was mir möglich ist...Viele Väter sehen daß aber leider anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind moechte erspartes vom vater

Antwort von Pinkmommy am 22.02.2017, 15:27 Uhr

Wenn ich sowas höre könnte ich ja in die Luft gehen. Das Geld gehört dem Kind u d nicht sem Vater wieso er es verweigert verstehe ich absolut nicht. Ich denke er ist nur sauer weil sie nicht mehr da war. Ganz erlich wieso sollte das Ki d etwas kaufen u d dort lassen wenn sie doch bei dir wohnt. Ein Tipp wenn du dir das leisten kannst dann gib deinem Kind die 100euro und gut ist. Wenn er wirklich denkt das er mit dieser Erpressung durch kommt. Meine Güte was sind schon 100€ denkt er ihr werdet ihm jetzt ewig hinterher laufen deswegen?? Wenn du es dir nicht leisten kannst es deinem Kind zu geben dann erkläre ihr das sie leider noch etwas darauf warten muss. Vieleicht bis zum Geburtstag oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung vom Vater

Guten Morgen zusammen, vielleicht haben ja einige von euch ein paar Tipps. Ich lebe momentan in Trennung von dem Kindsvater, leben aber noch gemeinsam in einer Wohnung. Da ich aber so schnell wie möglich ausziehen möchte und das mit dem Elterngeld finanziell eher schlecht ...

von mine29 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

brauch eure Hilfe-neue freundin vom vater

mal wieder eine Hilferuf. Mein Mädl will die neue Freundin vom Papa nicht sehen, sie kämpft arg mit der trennung... sie hatte sie bis jetzt einmal kurz für ca. 10 Minuten gesehen. Papa meint aber sie MUSS mit der situation klar kommen. Nun will er sie evtl. ins kalte Wasser ...

von tina2003 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vom Vater, Kind

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

vom vater getrennt

Hallo Liebe mamis, ich bin nun seit fast 6 monaten vom papi meiner kleinen (4) getrennt, beide neue lebenspartner. vater hat alle 2 wochen von früh bis abends umgang was manchmal auch klappt (wenn nicht andere dinge wichtiger sind) nun ist meine maus wenn sie dann wieder heim ...

von michellemausweiden 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Besuche vom Vater sind gefährdet

Hallo. Bei uns ist die Stituation so, dass der Papa der Kinder am Sonntag zum Frühstück kommt und mit ihnen spielt. Geht leider immer noch nicht anders. seufz. Er hatte bis jetzt immer ein altes Auto, welches ihm mit versicherung, ect. gesponsert wurde. das geht nun aber ...

von Hafama 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Einbenennung, Kind hat den Nachnamen vom Vater

Hallo erstmal...hab mich gerade hier angemeldet, und bin somit noch ganz neu :0) Zum Thema Einbenennung habt ihr wahrscheinlich euch schon die Finger wund getippt, und trotzdem bin ich auf der Suche nach jmd, der vielleicht so einen ählichen Fall hatte wie ich und mir ...

von Polarmops 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vom Vater, Kind

Kind mit der Polizei vom Vater holen- wie läuft so etwas ab?

hi mädels ich hatte mich gestern mit dem KV ziemlich in die Haare aufgrund dessen weil er Damien das Sab Simplex nicht geben wollte...es wäre nicht notwendig und daher unsinnig und außerdem hätte er ihm noch nie irgendwas gegeben was ich ihm mitgegebe hatte(...) das ganze ...

von Jenny+Luca 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vom Vater, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.