Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an.vas am 23.03.2013, 8:32 Uhr

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo,
Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen.
Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift
von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit
ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von den Sparbuch erfährt(VERFÜGBAR wird), ansonsten kommt er dann irgendwann
und hebt das ganze Geld von der Konto auf.

Was kann ich das jetzt machen?
Danke

 
11 Antworten:

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von CKEL0410 am 23.03.2013, 8:33 Uhr

Ja brauchst du . Mach doch einfach eins auf deinen Namen. Dann hast du kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 9:00 Uhr

In beidem hast du recht: Ja, du brauchst seine Unterschrift. Ja, er könnte es abräumen.

Mach ein Sparbuch auf den eigenen Namen auf und trag dein Kind als Begünstigten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von an.vas am 23.03.2013, 9:02 Uhr

Was heißt das begünstigsten und wie läuft es dann?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 9:07 Uhr

Da wird eine kleine Notiz gemacht, dass die Kohle für X ist. Kannst du aber jederzeit wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von an.vas am 23.03.2013, 9:14 Uhr

Danke! Werde ich mich bei dem Bank erkündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von Suki am 23.03.2013, 10:59 Uhr

zu eröffnen brauchst du seine unterschrift.
übrigens wurde ich damals gefragt (bei der eröffnung), ob bei allen kontobewegungen, beide unterschriften nötig sein sollen. damit könnte man das leerräumen verhindern.

wie dem auch sei, eröffne ein sparbuch auf deinen namen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja brauchst du

Antwort von MamavonLucas am 23.03.2013, 17:01 Uhr

Wir haben das so umgegangen das meine Cousinen für meine Beiden Kinder(weil Paten) auf ihren Namen zwei Bücher angelegt haben.Da zahle ich monatlich was ein.Mein ExMann weiß davon nichts.
Gruß MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von Jule9B am 23.03.2013, 19:44 Uhr

Man kann ein Sparbuch außerdem zusätzlich mit einem Passwort schützen. Das gibt man bei der Bank an und kann ohne das Passwort auch kein Geld abheben.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von Sabri am 24.03.2013, 12:01 Uhr

Hallo!
Ich hänge mich hier mal dran mit einer Sparbuchfrage.
Meine Tochter (alleiniges Sorgerecht, kein Unterhalt) hat Geld auf der Bank. Besteht die Gefahr, dass wenn ihr Vater ein Pflegefall wird oder Hartz 4 beantragen muss (ich glaube, Hartz 4 bekommt er schon), sie ran muss, auch wenn sie noch kein eigenes Geld verdient?
Mein Sohn (anderer Vater, gemeinsames Sorgerecht, bekommt Unterhalt) hat einen Großvater väterlicherseits, der nicht von seiner Rente leben kann. Da werden wohl seine Kinder zuzahlen müssen (oder Hartz 4, ich weiß es nicht so genau). Wenn die Kinder dann nicht alles abdecken können, muss dann mein Sohn (mit seinem Geld was er auf der Bank hat) ran?
Ist es überhaupt ratsam, Geld auf dem Namen der Kinder bei der Bank zu parken (steuerlich günstiger ist es ja)? Und wenn ja, bei welchen Kind ist es ungefährlicher?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Antwort von Pamo am 24.03.2013, 12:32 Uhr

Jule, das stimmt nicht. Die Eltern können auch ohne Passwort ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen? - Nein

Antwort von ungewohnt am 25.03.2013, 16:29 Uhr

nur bei alleinigem Sorgerecht!
Hat was mit Geldwäsche zu tun.
Das Sparbuch ist eine Urkunde und muss bei Auszahlungen vorgelegt werden bzw. kann für kraftlos erklärt werden:
Szenario: DU bekommst die Unterschrift, eröffnest das Konto und zahlst ein. Er geht irgendwann zur Bank und sagt: Sparbuch weg - bitte auszahlen. Er bekommt das Geld (innerhalb von Tagen) macht sich allerdings strafbar, da seine Erklärung (Sparbuch weg) gelogen ist. DU musst ihn verklagen, um an das Geld zu kommen.

Besser: auf eigenen Namen ein Konto eröffnen und Kind als Begünstigten nennen. Hat auch den Vorteil, dass du jederzeit Geld verfügen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Unterschrift von KV - wie anfordern ?

Hallo, ich lese eigentlich nur still mit, aber einigen habe ich unsere Geschichte per PN erzählt. Die Eckdaten: verheiratet, immer noch, leider. Trennung war 2010 KV im nicht-EU-Ausland zahlt nicht, kümmert sich nicht, reagiert auch auf LAdungen usw. gar nicht Nun ...

von HeikeB1969 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Unterschriften bei KH-Behandlungen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Wie ist die Rechtslage in folgender Situation? Kind beim Papa in den Ferien, muss ins KH. Für einige Untersuchungen wird eine Unterschrift benötigt. In diesem Fall röntgen. Müssen beide ...

von nane973 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Schulanmeldung - Unterschrift von Sorgeberechtigten

Bei der Anmeldung der weiterführender Schule habe ich einen Zettel bekommen bei dem der leibliche Vater unterschreiben soll, da gemeinsames Sorgerecht. Hmmm.... was tun, wenn der leibliche Vater seit Jahren keinen Kontakt pflegt und ich weder Telefonnr. noch Adresse habe ...

von MadamePompadour 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Unterschrift von neuer Frau vom Ex mann auf Berichtsheften meines Sohnes

Hallo mal wieder Habe gerade die Berichtshefte meines Sohnes vorliegen. Im Februar hat mein Sohn kurzzeitig bei seinem Vater gewohnt, für drei Wochen. In dieser Zeit hat wohl seine Jetztige Frau die ganzen Wochenberichte und die von vergangenen Monaten unterschrieben. ...

von larajoy1 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Kind wird ohne Vater groß, doch was machen,wenn man sich plötzlich begegnet?

Hey Leute, der leibliche Vater meines Sohnes hat für sein Leben beschlossen, sein Erstgeborenen in Ruhe zu lassen. Bzw. bevorzugt ein Leben ohne ihn. Er lebt mit seiner neuen Familie ganz in meiner Nähe..zwar nicht die selbe Stadt, sie halten sich aber häufig in der ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Einbennenung ist geschafft----mit Unterschrift :-)

Hallo zusammen, so, nachdem ich ja vor kurzem hier gefragt habe wegen der Einbenennung, hier mal das Ergebnis: Wir haben letzten Montag (also am 4.7) geheiratet, der Standesbeamte hat, wie ich ja schon sagte, die Einbenennung der beiden direkt im Anschluss an die Trauung ...

von Corinchen 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Kind ohne Vater

Hallo Ihr Lieben, nach längerer Diskussion unter mehr oder weniger aktuellen Umständen im Bekanntenkreis würde ich gern eure Meinungen hören. Hier unter den Forumsusern wachsen ja durchaus auch einige Kinder ohne Vater auf, aber die allermeisten dieser Kinder werden ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Hallo, bei unserer Tochter, 8 wurde eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) festgestellt und sie soll eine spezielle Therapie machen. Um die Finanzierung zu beantragen, benötige ich die Unterschrift meines Ex, der sie mir verweigert. Er ist der Meinung das Kind hätte keine ...

von Gabii 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Hallo ihr lieben Ich möchte meinen Sohn nächste Woche an seinem Wunschgymnasium anmelden. Mein Ex und ich haben gem. Sorgerecht. Mein EX wird es nicht schaffen bei der Anmeldung dabei zu sein also wird dann auch nichts unterschreiben können. Würde es für die ...

von sonjaundjustin 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

unterschriftfälschung

hallo an alle, ich brauch dringend einen rat. am mittwoch habe ich raus bekommen das mein noch ehemann unsere gemeinsame lohnsteuererklärung mit meiner unterschrift gefälscht hat, außerdem kommt noch dazu das er immer noch bei mir gemeldet ist obwohl er im april 2010 schon ...

von justin0701 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.