Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reasonAlia am 06.03.2008, 22:05 Uhr

Jetzt Alleinerziehend - wie Regelung mit KV?

HAllo, nach langem hin und her, ist er nun ausgezogen (seit Sonntag). Die Wohnung ist noch fast leerstehend, aber er schläft schon da! Er vermisst jetzt natürlich seine Tochter, aber ich habe keine Ahnung wie wir das nun regeln sollen? Feste Zeiten ist schier unmöglich, da wir beide im Schichtdienst + WE. In meiner Wohnung (alte gemeinsame Whg.) will er sich mit ihr nicht treffen, lieber Spielplatz oder Restaurent (!!!). In seiner Wohnung ist ja nix....! Auch wenn ich gar nicht da bin, lehnt er es ab, in der Wohnung zu sein!!! Was können wir machen? Die kleine ist sowieso durcheinander! Wäre es vielleicht besser, wenn sie ihn komplet ca. 2-3 Wochen nicht sieht? Betreuungsystem habe ich abgedeckt, während ich arbeiten bin (familie), er ruft seit 2 tagen nur an und redet mir der kleinen! Ist das besser so??
Bitte tipps, ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll...........
LG Jessica

 
7 Antworten:

Re: Jetzt Alleinerziehend - wie Regelung mit KV?

Antwort von joso1 am 07.03.2008, 0:59 Uhr

Ach J. das würde ich nicht tun.
Ich weiß wie besch..eiden die Situation im Moment für Alia ist, da wir das selbe Problem mit meinem Bruder und dessen "Familie" haben- sie ist ausgezogen und ( die ist aber kalt wie ne Hundeschnautze im Gegensatz zu dir erpresst sie meinen Bruder mit dem Jungen (4J). Der ist jetzt schon ganz durch den Wind.
Ich würde deine Tochter nicht 2,3 Wochen nicht zum Vater lassen- das wär doch nicht fair im gegenüber oder?
Gibt es denn keine Möglichkeit wo ihr alle drei was regelmäßig macht?
ZB ich gehe mit meiner Tochter jeden Freitag ins Kino und anschließend Indoorspielplatz (selten geht mein Mann mit, da er zu Hause arbeiten muss und Abends um 19.00h holt er uns ab und dann gehen wir zu dritt zum essen.
Aber wäre das nicht eine bessere Lösung?? Das mit dem Schichtdienst wird sich doch wohl auch regeln lassen oder? Was machst du? Was macht er beruflich meine ich?
Das man sich gezielt einen Tag in der Woche festhält- geht das denn gar nicht?
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Alleinerziehend - wie Regelung mit KV?

Antwort von +emfut+ am 07.03.2008, 7:19 Uhr

Was ist so schlimm an einer fast leeren Wohnung für ein Kind? Im Gegenteil: Kinder finden sowas toll. Als wir umgezogen sind, ist Fumi mit Begeisterung durch die fast leere Wohnung getobt.

Das Kind sollte wissen, wo Papa jetzt wohnt. Und auch, daß dort "Platz" für sie ist. So kann sie erleben, daß auch in Papas Leben weiterhin Platz für sie ist. Dabei ist es nicht wichtig, daß der Platz rosa geblümt und winderbar eingerichtet ist, das kann ja noch kommen.

Das Kind sollte sowieso ein paar Spielsachen bei Papa haben. Überlegt Euch, welche das sein könnten (oder ob dafür neue gekauft werden) und richtet eine Spielecke ein. Mehr muß es erstmal nicht sein. Und dann kann er immer noch mit ihr auf den Spielplatz gehen.

Ist Papas Schichtdienst denn regelmäßig, also daß er regelmäßig jedes zweite WE frei hat oder so? Dann richtet die Besuchszeiten danach aus. Das muß doch machbar sein, andere bekommen das auch hin.

Genau JETZT Papa gar nicht zu sehen, halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Alleinerziehend - wie Regelung mit KV?

Antwort von aprilscherz2000 am 07.03.2008, 8:31 Uhr

Ich finds erstmal klasse das er weiterhin intresse an seinem Kind hat und Du solltest ihn dabei auch unterstützen.Was ist so schlimm dran wenn er sein Kind täglich anruft?
Bei den Besuchsregelung ist es wohl wichtig das es regelmäßig ist.Also vergiss das mal schnell mit mal 2-3 Wochen ihn nicht sehen.Damit tust Du keinem von euch einen Gefallen.Setzt euch hin plant den Monat durch.Min.1x die Woche sollte schon drin sein.
Du schreibst leider nicht über das Alter des kIndes, aber ich kann ihn verstehen das er sich nicht die Zeit in deiner wohnung nehmen möchte.Und ich finds nicht schlimm wenn sie auf spielplätzen oder halt in einer leeren Wohnung zusammen sind.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 07.03.2008, 8:37 Uhr

Ist es nicht möglich,aus den Spielsachen des Kindes (sind ja meist eh Unmengen,was Kinder so zum Spielen haben) rauszusuchen und ihm ne Spielzeugkiste zu packen,die bei ihm bleibt? So können die dann ja auch ins einer Wohnung bleiben.
Ich hab das bei meinem Fastgeschiedenen auch so gemacht, hab ihm ne Babybadewanne voll eingepackt mit Spielsachen, die bei ihm drüben bleiben und so ging das mit dem Spielen auch in einer fast leeren Wohnung ganz gut.

Ist es evtl. möglich,daß er selber seine Wohnung noch nicht für sich akzeptiert?

2-3 Wochen nicht sehn,find ich nicht so prickelnd,das Kind sehnt sich ja auch nach dem Papa und der Papa nach dem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stryla am 07.03.2008, 9:33 Uhr

Weiss nicht wie alt das Kind ist, aber wenn sich die Beiden gut verstehen, dann sollte der Kontakt auf gar keinen Fall einschlafen. Du sagst ihr habt unterschiedliche Schichten. Wie war denn die Betreuung vorher, wenn Du arbeiten warst. Durch ihn? wenn ja, behaltet das doch bei. dann soll er halt sein Kind abholen und vor seinem schichtbeginn wieder bei der Abliefern. Sprich alles geht weiter wie bisher, nur dass ihr halt nicht mehr zusammen wohnt. Ich denke damit kommt auch ein Kind gut zurecht und wenn sie grösser ist und auch gerne bei Papa übernachtet, dann hat jeder von Euch mal ein kinderfreies WE, weil man sich abwechselt. Ihr scheint ja noch miteinander reden zu können, da denke ich könnt ihr bestimmt einen angenehmen Kompromiss für alle finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sonja31 am 07.03.2008, 9:58 Uhr

2-3 Wochen nicht sehen wäre zu lange. Ich weiß nicht wie alt Deine Kleine ist?

Weiß Deine Tochter, dass Papa ausgezogen ist? Dann ist es doch nicht schlimm, dass in der Wohnung noch nicht viel ist.
Wo wäre das Problem, wenn Papa Töchterchen auch mitnimmt zum Möbel heraussuchen, einrichten, etc.

Das Problem sehe ich eher da, dass Deine Tochter spürt, dass Papa und Mama mit der Situation nicht so recht klarkommen. Denn wie soll sie damit klarkommen, wenn sie das Gefühl hat, "nicht mal ihr könnt es".

Papa soll sie ruhig mit einbeziehen. Spielzeugkiste mitgeben, die bei Papa bleibt.

Der KV meines Sohnes hat meinen Sohn mit einbezogen und ich denke nicht, dass er wirklich ein Problem mit hatte.

Denn "so wie es war" wird es sowieso nicht sein, also macht es keinen Unterschied, ob die Wohnung nun fast leer ist oder fürs Kind FREMDE Möbel drin stehen.

Und wenn ihr in der Wohnung einen geeigneten alten Wohnzimmertisch mit Stühlchen hineinstellt. Malsachen und Spielsachen daneben, Kind hat seine Ecke.

Ich hatte damals aus der Zeitung einen gebrauchten Kiefer-Wohnzimmertisch (ist niedrig und stabil, deswegen) für 10€ und einen Plastik-Campingstuhl (2,50€) mitgegeben. Dazu noch Papier, Malbuch, Stifte,...

Fand ich optimal, Kind fühlte sich zuhause und war auch mal beschäftigt!

Alles Gute!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt Alleinerziehend - wie Regelung mit KV?

Antwort von berita am 07.03.2008, 19:30 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn deine Tochter?

Ich sehe eigentlich kein grosses Problem in der gegenwärtigen Situation, die ja auch nur eine vorrübergehende ist. Dein Ex kann ja mit eurer Tochter was unternehmen, wie eben z.B. auf den Spielplatz oder in die Schwimmhalle gehen und sie dann wieder bei dir "abliefern". Wir haben das oft so gemacht und ich finde nicht, dass es verwirrend fürs Kind ist. Besser als gar kein Kontakt auf jeden Fall.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Noch mal wg Auskunft ggü KV

hallo sorry muss noch mal deswegen schreiben. Habe heute unsere Familienanwältin dazu gefragt u ihr die mail von ihm gezeigt und sie meinte ich solle NICHT darauf eingehen. Sie ist der Meinung ich solle ÜBERHAUPT nicht berichten und nicht antworten. Ihrer Meinung nach ist er ...

von Wartender Mond 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

§ 1686 BGB - Auskunft ggü KV

Kennt sich einer rechtlich mit § 1686 BGB aus? Demnach besteht Auskunftspflicht ggü dem KV über die persönlichen Verhältnisse des Kindes. Wann besteht diese Auskunftspflicht? Was sind persönliche Verhältnisse? Ich bin in der blöden Situation, dass ich meiner ...

von Wartender Mond 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Umgang mit KV bissl lang

Brauche mal eure Hilfe. Als wir uns trennten heulte mir mein Mann die Ohren voll, er würde am liebesten seinen Sohn jeden Tag sehen. Da habe ich gesagt ok laß uns die treffen kurzfristig vereinbaren. Die Gutmütigkeit wurd eausgenutzt, da er mit seiner neuen 2-3 Wochen im ...

von mauskeks24 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Auch dringende Frage zur KV n. Scheidg. wg.Elterng

Hallo ihr lieben, ich surf nun schon gut eine Stunde im Netz um Infos zu finden. Aber so wirklich ist da nichts was auf meine Situation passt. Ich werde ja nun hoffentlich bald geschieden. Bin noch über meinen Ex-Mann krankenversichert. Nach der Scheidung müsste ich mich dann ...

von kleene-mami 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

bin traurig sauer und geschockt vom KV. sorry lang

also ich versuch mal ruig zu bleiben. habe vorgestern ein anruf von hummels papa (eher erzeuger denn er hat sich noch nie gemeldet oder gekümmert, zahlt aber) aufm handy gehabt habe aber nicht zurückgerufen denn wenn er was will meldet er sich wieder, das tat er dann gestern ...

von mamadada 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

bin traurig sauer und geschockt vom KV. sorry lang

also ich versuch mal ruig zu bleiben. habe vorgestern ein anruf von hummels papa (eher erzeuger denn er hat sich noch nie gemeldet oder gekümmert, zahlt aber) aufm handy gehabt habe aber nicht zurückgerufen denn wenn er was will meldet er sich wieder, das tat er dann gestern ...

von mamadada 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV und tolle Ideen.....

Hallo Hatte gestern ein Gespräch mit dem KV: Er ist der Auffassung das er unserer Tochter einen Nagelklipser kaufen möchte und das die nun auch mal lernen müsse sich ihre Ohren alleine saueber zu machen. Ganz ehrlich hatte ich die Nackenhaare hochstehen. Zum einen ist die ...

von Angel28 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.