Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 27.01.2008, 12:05 Uhr

§ 1686 BGB - Auskunft ggü KV

Kennt sich einer rechtlich mit § 1686 BGB aus? Demnach besteht Auskunftspflicht ggü dem KV über die persönlichen Verhältnisse des Kindes.

Wann besteht diese Auskunftspflicht?

Was sind persönliche Verhältnisse?

Ich bin in der blöden Situation, dass ich meiner Verpflichtung zwar nachkommen möchte, aber nicht die Situation deshalb wieder konfliktmäßig anfachen will. Der KV hat dem Jugendamt ggü ganz klar gesagt, dass er mich und meinen Mann eh für Lügner hält, was soll ich da berichten, wenn er mir doch eh kein Wort glaubt und alles nur danach aussucht, wo er neuen Streit produzieren könnte?

Er hat bspw. wöchentlich einen ein DinA4 Seiten langen Bericht gefordert, der immer spätestens am "Stichtag Sonntag" bei ihm einzugehen hätte.... wie er darauf kommt, weiß ich nicht, habe dafür keine Rechtsgrundlage gefunden... ich habe das Gefühl es geht hier nicht darum, wie es dem Mädel geht, sondern darum, einfach Macht auszuüben. Jetzt hat er alle Stellen durch, Jugendamt und den Psychiater von der Kleinen, doch er kann nicht friedlich vorgehen...schade.

Gruß WM

 
7 Antworten:

Anm. "Die Wahrheit"

Antwort von Wartender Mond am 27.01.2008, 12:09 Uhr

Die Wahrheit kann ich ihm nicht schreiben. Die kleine ist jetzt 6 1/2 J alt und hat zu mir gesagt, sie möchte den KV "wiedersehen, aber erst wenn sie so alt ist wie ich jetzt" .... weil sie weiß dass er darauf drängt, den Umgang wieder aufzunehmen, das schreibt er ihr ja auch ständig. Ich soll ihm das ausrichten, na klasse. Der springt mir ins Gesicht.... (ich bin jetzt übrigens 34, da gehen noch ein paar Jahre ins Land.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anm.

Antwort von Big Mamma am 27.01.2008, 12:15 Uhr

wöchentlicher schriftlicher bericht??? was n das für n quatsch. hat er kein telefon um zu fragen wie es seinem kind geht???

ward ihr das, wo den umgang ausgesetzt habt, weil kind u.a. wieder eingenässt hat? deswegen kann er doch trotzdem dich anrufen und fragen wie es geht.

ich glaub ich würd ihm da spasseshalber wirklich mal nen bericht schreiben. wann kind aufgestanden ist, wann es zur toilette gegangen ist, welche menge pipi sie gemacht hat, wieviel sie gegessen hat , wieviel gramm sand in den schuhen war vom spielplatz, wie gross der fleck vom spinat auf den tshirt war. lauter dummfug halt.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Big Mamma

Antwort von Wartender Mond am 27.01.2008, 12:33 Uhr

also fairerweise muss ich dazu sagen (hab ich vergessen) dass wir ne Geheimnummer haben, weil er mich immerzu terrorisiert hatte gleich nach der Trennung mit div. Drohungen.

Aber er hat die Handynummer von meinem Mann und dessen email. Ich fand das auch mit dem wöch Bericht ziemlich albern, zumal er bisher ein mal im Monat hergekommen ist und dazwischen sich nicht die Spur interessiert hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 1686 BGB - Auskunft ggü KV

Antwort von +emfut+ am 27.01.2008, 12:39 Uhr

Ich liebe meine Kinder sehr und habe eben auch zwei, trotzdem würde ich nicht pro Woche eine DinA4-Seite vollbekommen, ohne ins Banale abzudriften. So richtig tut sich doch eher selten was, oder?

Ich bin da immer der Typ, der dem Wunsch der Gegenseite nachkommt *grins*. Ich würde jetzt also - genauso wie Big Mamma es vorgeschlagen hat - einen völlig banalen Bericht schreiben. Und wenn er dann rummosert, würde ich ganz unschuldig-verwirrt gucken und sagen: "Ich verstehe nicht, was Du willst. Ich will doch nur alles richtig machen *heul*."

Dein Problem scheint zu sein, daß Du tatsächlich alles richtig machen willst, um weiterem Streit aus dem Wege zu gehen. Laß Dir sagen: Das wird nicht klappen. Er will Streit, und deswegen wirst Du ihn nicht vermeiden können, egal was Du tust. Also spiel den Ball zurück.
Ewiges Nachgeben wird ihm nur eines signalisieren: Die Frau hüpft, wenn ich pfeife! Mache also das, was Du für richtig und fair empfindest, und stehe den Streit durch. Irgendwann kommt er doch, dann lieber früher als später, dann hast Du es hinter Dir.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halbjährlich

Antwort von IgelMama am 27.01.2008, 13:16 Uhr

Der Vater meiner beiden Großen bekommt halbjährlich von mir einen Bericht über die beiden (wo dann auch alles drin steht, gesundheitliches, schulisches, Lieblingsspielzeug etc.), samt aktuellem Foto und Zeugniskopie, laut Jugendamt hier kann er auch nicht mehr verlangen.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Urteil gelesen,worauf ein Elternteil das Recht bekommen hat, solange kein Umgang besteht, halbjährlich Infos und Foto zu bekommen vom Kind.Das Jugendamt hier handhabt das genauso, halbjährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal einkopiert

Antwort von IgelMama am 27.01.2008, 13:22 Uhr

von trennungsfaq.de

...

Auch ohne Sorgerecht und Umgang gibt es wenige dünne Auskünfte über das Kind, die ein Trennungsvater nach § 1686 BGB einklagen kann: "Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Über Streitigkeiten entscheidet das Familiengericht". Die Kenntnis der "persönlichen Verhältnisse" des eigenen Kindes wird in der Realität so ausgelegt: Einmal jährlich ein Foto, das der Vater extra zu bezahlen hat (OLG Frankfurt 1 UF 103/00 402), Zeugniskopie (OLG Hamm vom 7.07.2000 8 UF 222/00), Auskunft über ärztlich behandelte schwere Krankheiten (AG Bremen 45 X 219/92 vom 26.9.1992). Genau wie Umgang ist eine Auskunft letztlich nicht durchsetzbar.

...

Ich würde ihm an deiner Stelle regelmäßig Infos etc. zukommen lassen, aber keinesfalls wöchentlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er sowas durchbekommt.
Spätestens aber halbjährlich würde ich ihm sämtliche Infos, samt Foto und falls vorhanden Zeugniskopie zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einkopiert

Antwort von desireekk am 27.01.2008, 14:11 Uhr

Auch ich würde sagen:

Ohne Streit wird es nicht gehen, weil er es nicht WILL:
Er WILL reizten, herausfordern, stönkern.
Du kannst dem Nachgeben, drauf einsteigen oder einfach DEIN /EUER) Ding machen.

Ich rate zu letzterem :-)

Immer pünktlich zum Zeugnistermin würd eich ihm einen netten kleinen Bericht schreiben.
Sooo schlecht finde ich das gar nicht, weil man dann auch selbst reflektiert über die letzte Zeit.
Jeden Bericht in Kopie für's Kind aufheben, ist ne tolle Kindheits-Chronik :-)))

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.