Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamadada am 04.01.2008, 11:54 Uhr

bin traurig sauer und geschockt vom KV. sorry lang

also ich versuch mal ruig zu bleiben.
habe vorgestern ein anruf von hummels papa (eher erzeuger denn er hat sich noch nie gemeldet oder gekümmert, zahlt aber) aufm handy gehabt habe aber nicht zurückgerufen denn wenn er was will meldet er sich wieder, das tat er dann gestern auch ich ging ran und er sagte hallo hm pause nach ner weile meinte er er wolle seinen sohn sehen und sich auch um ihn kümmern.
ich dachte das wehre ja mal nen guter anfang für 2008 das habe ich mir doch immer gewünscht. ich fragte ihn wann er ihn denn mal besuchen kommen will darauf meinte er das wüsste er noch nicht wegen arbeit verstehe ich auch.aber als er sagte naja bei euch bleibe ich mit ihm sowieso nicht dachte ich erst er will das wir was auf neutralem boden machen aber auch das war falsch er wollte den kleinen holen und wiederbringen OHNE mich.
ich sagte ihm gleich das das so nicht geht er hat den kleinen einmal gesehen als er 3 monate alt war und nicht mehr.
da könnte ich ihn ja jedem fremden mitgeben.
er ignorierte alles was ich sagte und meinte nur naja ich sag dir nochmal bescheit wenn ich ihn hole.
ich konnte es nicht fassen und sagte nur das wir erstmal nen termin beim JA machen und wenn er es wirklich ernst meint den umgang mit hilfe regeln.
als er das hörte meinte er nur ja entweder mir lingt etwas an dem kontakt zwischen ihm und hummel oder nicht. ich fragte wie er das meint und bekam zur antwort fast schon schreiend ja so ein kindergarten ich geh doch wegen sowas ni zum JA entweder du giebst ihn mir so oder kannst das vergesse mache mich doch nicht zum affen. er legte auf.
ca 30 min später bekam ich eine sms: es liegt an dir ob dein kind seinen vater kennen lernt es is deine schuld wenn er später mal fragt wieso kein kontakt besteht.überleg es dir gut es liegt in deiner hand.(wortwörtlich)
ich bin weinend zusammen gebrochen und konnte es nicht fassen ich denke heut noch ich träume.
aber was soll ich denn machen ich wollte doch so gern das hummel seinen papa kennt und nun sowas wenn ich zum ja gehe wird alles vorbei sein aber wenn nicht werd ich sicher auch nicht froh.
ich will doh nicht darann schuld sein das hummel keinen papa hat würde am liebsten nur noch im bett liegen und nicht mehr aufstehen.
könnt ihr mir helfen fühle mich so schlecht.

sorry das es so lang geworden is.

 
9 Antworten:

Wie alt ist denn dein Kind? oT

Antwort von berita am 04.01.2008, 12:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist denn dein Kind? oT

Antwort von mamadada am 04.01.2008, 12:09 Uhr

er is 16 monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist denn dein Kind? oT

Antwort von PatriciaKelly am 04.01.2008, 12:11 Uhr

was ein penner.
ich würd da hart bleiben
nimm dir da nix von an
er hat die wahl
entweder er machts beim JA mit und sich zum affen wie er meint oder er lässt es
du hast keine schuld
so ein penner ehrlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig sauer und geschockt vom KV. sorry lang

Antwort von Möhrchen am 04.01.2008, 12:18 Uhr

Laß Dich nicht erpressen. Der einzige, der sich verhält wie im Kindergarten ist er. Ich würde auch hart bleiben und erste einmal auf ein kurzes Kennenlernen hinarbeiten. Ob bei euch oder mit anderen vertrauten Personen...oder auf neutralem Boden so wie Du es geschrieben hast.

Erklär es ihm oder versuche es und wenn ER sich nicht die Zeit nimmt, daß sein Sohn LANGSAM und ohne SCHOCK einen guten Kontakt zu ihm aufbauen kann, dann braucht ihr im Moment nicht weiterreden...immerhin hat er sich so lange nicht gemeldet und es versäumt, am Leben seines Sohnes teilzuhaben...

lg und ein Paket Kraft - Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Möhrchen am 04.01.2008, 12:20 Uhr

:) Was vielleicht neben Jugendamt noch helfen könnte, wäre eine Beratungsstelle für Familien von der Caritas oder ähnliche. Laß Dir da mal einen Termin geben - die haben eh Wartezeiten, das würde ich gleich heute noch machen! Die kennen dort solche Situationen und haben vielleicht auch eine Idee...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist denn dein Kind? oT

Antwort von berita am 04.01.2008, 12:26 Uhr

Da würde ich mein Kind auch nicht einfach mitgeben. Mach ihm ein Angebot (z.B. erstmal wöchentlich bei dir zu Hause) und wenn er nicht will, hat er Pech gehabt. Der Umgang mit dem Vater soll ja im Interesse des Kindes stattfinden und das ist sicher nicht der Fall, wenn es dabei Angst hat und aus seinem gewohnten Umfeld rausgerissen wird.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von charty am 04.01.2008, 13:26 Uhr

Auch die Jugendämter haben extra Beratungsstellen für Trennung, Scheidung, Erziehungsproblemen etc., die für Beratungsgespräche dieser Art da sind. Ich habe hier in München sehr gute Erfahrung mit denen und bin froh, dass ich sie habe. Den Termin habe ich innerhalb von 1 Woche gehabt.

Mach das auf alle Fälle, Heike. Hol Dir Hilfe auch hinsichtlich des Kleinen, denn das ist auch eine seelische Unterstützung für Dich und damit eine Entlastung. Du mußt das nicht alleine regeln.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin traurig sauer und geschockt vom KV. sorry lang

Antwort von Yola am 04.01.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

ich weiss, wie verletzend solche unfairen Anschuldigungen sind.

Also
1. Wenn ihm WIRKLICH am Kontakt mit dem Kind liegt, wird er einen betreuten Umgang (über JA oder Caritas oder gemeinnützige Vereine vermittelt) akzeptieren.

Tut er das NICHT, dann geht es hier nicht um den Kontakt zum Kind sondern um Machtspiele mit Dir - und darauf brauchst Du Dich nicht einzulassen.

2. Ich würde jetzt einseitig einen Termin beim JA holen, angeben, dass der Vater den Kontakt wünscht und Du Dir eine Umgangsanbahnung im Rahmen eines betreuten Umgangs vorstellen könntest.

Das ist ein neutraler Rahmen, wo es um's Kind geht und nicht um die Befindlichkeiten zwischen Vater und Mutter.

Ausserdem hast Du's dann sozusagen schriftlich, dass Du den Umgang durchaus fördern willst - halt nur unter neutralen und für DAS KIND geschützten Bedingungen. Falls der Vater dann nicht bereit ist, diese Umstände zu akzeptieren, dann ist es nicht weit her mit seinem Wunsch und Du kannst Deinem Kind später beweisen, dass diese Unterstellungen nicht stimmen.

Für solche Fälle wie Euren gibt es den betreuten Umgang.

Bei uns lag die Sache ähnlich. Er hatte die Kinder über ein Jahr nicht sehen wollen, da hatten sie ihn dann vergessen und (sie waren damals 1 als es losging und wir waren da schon länger getrennt) und es fand erstmal monatelang betreuter Umgang statt, damit die drei sich wieder kennenlernten und damit auch die Betreuerinnen sich vergewissern konnten, dass er ordentlich mit den Kindern umgeht, bis er die Kinder allein abholen durfte.

Das hat ihm auch nicht gepasst und es gab auch ein paar Rückschläge, wo dann wieder betreuter Umgang eingesetzt hat, aber es geht darum, dass die KINDER ein sicheres Umfeld haben, nicht dass der Herr Papa nach Lust und Laune machen kann was er grad will.

Sorry, mir gehen jedes Mal die Nackenhaare hoch, wenn ich solche Geschichten höre. Ähnelt wohl zu sehr meiner eigenen Situation.

Aber er hat kein Recht, Machtspiele auf Kosten Eures Kindes auszutragen und Du hast Möglichkeiten, den Umgang neutral und geschützt zu gestalten.

Ruf heute noch beim JA an, auch wenn's Dir total dreckig geht.

Immer noch besser, als sich zuviele Sorgen zu machen und das Gefühl zu haben, der Situation ausgeliefert zu sein.

LG und viel Mut und Nerven

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich auch

Antwort von simnik am 04.01.2008, 16:25 Uhr

mein sohn ist inzwischen fast 6 und hat den Erzeuger ca 10 gesehen.

Er kam immer so aller 1 bis 1,5 Jahre zum Kaffee.

Jetzt sind wir grad dabei das zu ändern, weil die zu seltenen Besuche dem Kind nicht mehr gut tun.

Wir werden entweder durch betreuten Umgang den Kontakt aufbauen oder das Familiengericht um andere Lösungen anfragen

Lass dich nicht mürbe machen. Dein Kind hat das Recht auf ordentlichen Umgang.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.