Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 10.12.2010, 12:55 Uhr

Ist hier jemand Heiligabend alleine mit Kindern?

Ich feiere seit 6 Jahren Weihnachten mit den KIndern und finde es schön. Wir haben unsere Familienrituale entwickelt und da die Frage jedes Jahr aufs neue gestellt wird, kopiere ich Dir eine alte Antwort hier rein:

Am 23 abends schmücken wir gemeinsam den Baum. Dazu hören wir das Weihnachtsoratorium und trinken Kinderpunsch. Am Morgen des 24 trödeln wir meist rum , frühstücken im Schlafanzug, bereiten gemeinsam Fingerfood fürs Abendessen zu und haben dann alle ein ausgiebiges Schaumbad. Mittags gibt es selbstgemachten Heringssalat nach dem Rezept meiner Uroma, den wir an den Vortagen gemeinsam geschnippelt haben. Meist machen wir danach einen Waldspaziergang und suchen das Christkind. Dann wird sich umgezogen und wir gehen zur Kirche. Ich "vergesse" da dummerweise immer meine Handschuh in der Wohnung ;-) und muß nochmal schnell rein, während die Kinder draußen warten. Da zaubere ich dann die Geschenke unter den Baum. Nach der Kirche ist es dann eine Herausforderung für die Kinder, die Kerze aus der Kirche heil nach Hause zu bringen, damit wir damit den Weihnachtsbaum anzünden können. Bei und gibt es grundsätzlich echte Kerzen aus Bienenwachs am Baum. Das muß schon wegen des Geruchs sein. Dann wird nochmal gesungen und die Kinder dürfen abwechselnd auspacken. Ein Traditionsgeschenk ist ein Schlafanzug, der besonders gute Träume bringt. Diesen ziehen die Kinder meist gleich an und irgendwann, wenn wir Hunger haben, essen wir Fingerfood im Geschenkechaos unterm Weihnachtsbaum. Dann wird gespielt, bis die Kinder freiwillig ins Bett gehen.

Die restlichen Feiertage verbringen wir auch sehr geruhsam mit Spielen, Lego aufbauen und zwischendurch Spaziergängen im Wald und so. Einen Feiertag kochen wir zusammen ein aufwändiges Weihnachtsmenü (Gans oder Ente mit Beilagen) den anderen gibt es Raclette oder Fondue.

Gruß Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.