Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 17.09.2012, 1:23 Uhr

Irrtümer

Und eine Lösung wäre: die Väter zur Verantwortung zu ziehen! :)

Und eine weitere Lösung (für "es braucht ein ganzes Dorf ...") wäre: eine Art Kommune - nur nicht wie in den 60ern, sondern zeitgemäß - wie eine Art Mehrgenerationenhaus, nur als Siedlung - sowas gibt es ja schon ähnlich: Familien, die in Niedrigenergie- bzw. Passivhäusern leben, die sich zusammengetan haben (weil sie ein übergeorndetes "Ziel", Weltanschauung bzw. Lebensweise haben/teilen). Sogenannte "Ökosiedlungen" - gutes Beispiel ist wohl Freiburg (Vauban):

http://de.wikipedia.org/wiki/Vauban_%28Freiburg_im_Breisgau%29

So wohnen mehrere Generationen zusammen (wie früher) - nicht unter einem Dach unbedingt, aber: in erreichbarer Nähe. Und viele Familien, also: Kinder.
Also einfach zurück zur "Nachbarschaftshilfe" und gewissermaßen zur "Großfamilie" - und dafür müsste sich aber halt auch politisch und gesellschaftlich noch einiges ändern - mehr hin zur Gemeinschaft, statt Einzelkämpfertum und jede(r) eiert (also "organisiert" ...) für sich selbst nur rum und politisch müsste sowas halt auch gefördert werden - solche "Wohnprojekte", Lebensformen - dann auch architektonisch natürlich ... aber Freiburg is da ja ein gutes Beispiel, dass sowas also möglich ist und funktionieren kann.

Dieses Kleinfamiliending war schon total ätzend, aber die "Ein-Eltern-Familie" (was ein Paradoxon^^) is mindestens genauso ätzend. Und das: nicht nur für die Kinder ... ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.