Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 16.09.2012, 11:51 Uhr

Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Mein Sohn wird ja bald 9 und ich hab noch überhaupt keinen Plan was ich machen soll. Er will ca. 8 Kinder einladen. Ich muss sagen, dass ich bei sowas gaaaanz schlecht bin und Geburtstag zuhause nicht infrage kommt. 1. weil wir ja noch nicht so lange hier wohnen und noch nix im Garten haben. Also kein Trampolin, keine Fußballtore usw. 2. Haben wir ja unsere Katze erst seit 2 Wochen. Sie darf noch nicht raus und muss sich erst eingewöhnen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass sie aus Versehen einer rauslässt.

Jetzt gibt es hier in der Stadt ein Mal-Atelier. Dort kann man auch Kindergeburtstag feiern. Ich weiß nicht genau, wie das abläuft. Aber die Kinder dürfen halt malen (?) und feiern und das Ganze kostet 75€. Hm das ist viel Geld für mich.....Wäre das denn was? Als Alternative zum üblichen Bowling oder McDonalds-Geburtstag?

 
24 Antworten:

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von MeinSternchen am 16.09.2012, 12:00 Uhr

Hallo !

Also ,ganz ehrlich finde ich malen an einem Geburtstag für Jungs etwas unpassend .

Ich war zum Geburtstag meiner Tochter mit 9 Mädels im Kino , das war wesentlich preiswerter ! Da gibt es ja oft auch Geburtstagsangebote und vielleicht läuft zu dem Zeitpunkt ja was für Jungs .


Das reicht ja oft schon .

Wir haben danach noch eine Rallye gemacht ,die kam gut an .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Zwerg1511 am 16.09.2012, 12:01 Uhr

Ganz ehrlich: bei 9-jährigen Jungs: Bowling oder was, bei dem sie Energie loswerden. Malen ist sicher nur für einen Teil der Kinder was. Ich habe mal so einen Kindergeburtstag in der Galerie erlebt. War auch mit Malen etc. Die Kinder (Mädchen) waren 7 und haben sich nach 20 Minuten tödlich gelangweilt.

Evt. gibt es bei Euch auch einen Abenteuerspielplatz in der Nähe, auf dem Picknick machen kann. Dort können die Jungs dann auch kicken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Kinka75 am 16.09.2012, 12:14 Uhr

Hi,

ich bin auch ganz schlecht in sowas.Mein Sohn ist gerade 9 Jahre geworden und feiert demnächst seinen Kindergeburtstag.Letztes Jahr haben wir zu Hause gefeiert mit Spielen und co.,aber das kam nicht gut.Die Mädels fühlten sich gelangweilt weil sie die Spiele alle ja kannten,es war echt depremierend.
Dieses Jahr wollte ich dann mal Indoorspielplatz was mein Sohn auch toll fand,aber preislich liegen wir da über 100Euro und das für ganze 3 Stunden und dann darf man nicht mal Essen und Getränke mitbringen und gerade Bewegung macht Durst.
Also kurzer Hand doch wieder zu Hause,aber diesmal mit Schnitzeljagd.Dank einer Freundin die das vor Kurzem bei ihrem Kindergeburtstag gemacht hat und ich mir somit ein paar Tipps holen kann.:-)))

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Pocoyo am 16.09.2012, 12:48 Uhr

Hi,
habt ihr nicht einfach einen großen Spielplatz in der Nähe? Bei uns gibt es einen Waldspielplatz, dort stehen auch Tische und Bänke.
Einfach eine Papiertischdecke und das Essen (Kuchen, Fingerfood, usw) + Trinken mitnehmen. Einen Fußball dazu und die Kinder sind doch glücklich, oder???
So ein Kindergeburtstag muss doch nicht immer die Welt kosten. Warum erlegt man sich diesen Druck auf?
Vielleicht mit Müllsäcken ein Sackhüpfen machen, Becherstelzen unter die Füße und los geht´s. Und wenn du möchtest, dass die Kinder z.B. malen, statt 75 Euro auszugeben kauf doch jedem einen kleinen Keilrahmen, ein paar Tuben Farbe und Pinsel dazu, dann können auch alle draussen malen und das Bild hinterher mit nach Hause nehmen. Da kommst du definitiv günstiger weg!
Wäre das was für euch???
Oder eine Stadt-/Dorf-Rallye? Du schreibst Aufgaben auf, die dann gelöst werden müssen. So sind die Kinder eine Weile an der frischen Luft unterwegs und haben was zu tun. Bei KIK ein paar Medaillen kaufen (gibt es in Seilber Gold und Bronze usw). Hinterher eine Preisverleihung machen. Da werden sie sicher jubeln.
Es gibt bei KIK auch tolle Mitgebsel-Geschenke - wenn es schon was kosten soll. Manch eine Pizzeris bietet Familienbleche zum Vorteilspreis an. Wnen du sowas bestellst und ein paar Flaschen Limo dazu kaufst ist auch das vom Tisch.

LG, Pocoyo --> wäre schön zu lesen, wie das bei dir ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Big Mamma am 16.09.2012, 12:53 Uhr

die geburtstage meine ssohnes fallen immer etwas grösser aus. weiss auch nicht wieso. indoor hatten wir als die kids kleiner waren. das war okay. ich hab auch schon den turnraum des kindergarten gemietet für ne olympiade, ausflug auf den campingplatz .

jetzt zum 9. geburtstag wollten wir auch was besonderes machen, aber das hätte meinen geldbeutel gesprengt für 9 kinder. wir waren im hochseilgarten. wir haben den kompromiss gehabt, dass dann eben nur die besten freunde eingeladen werden. wir brauchten ja auch erwachsenen die mitklettern. so war es zwar kleiner, aber megatoll.

im naturkundemuseeum kann man auch tolle gebrutstage feiern mit ralley durchs museum, im zoo bieten sie auch sowas an. oder wirklich bollerwagen packen und picknick im wald oder beim abenteuerspielplatz. in dem alter würde ich mich mit weiteren aufsichtspersonen auch ins schwimmbad wagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von bobfahrer am 16.09.2012, 12:54 Uhr

Du hast so ein tolles Haus / Garten, da kannst du doch gut feiern..., laß dir evtl von jemandem helfen - und Kinder brauchen nicht unbedingt ein Trampolin, zumal das Wetter ja nicht berechenbar ist. Malen kannst auch du mit dem Jungs, dann können sie wenn das Wetter gut ist was draußen machen und am Abend legst du eine DVD ein! Beim 9. haben wir die Uhrzeit nach hinten verlegt, so von 16:30 - 21:30Uhr und dann mit Fackeln die Kinder nachhausebegleitet. Die Katzte sperrst du halt an dem Tag weg, bzw die verkrümmelt sich eh....

Du schaffst das, es gibt so viele Sachen die man daheim machen kann, zB Gipsmasken und dann anmalen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Möhrchen am 16.09.2012, 12:59 Uhr

Malt Dein Sohn so gerne?! Was will er denn? In dem Alter haben die Kids ja doch schon sehr genaue Vorstellungen - ist zumindest hier so und ich würde ehrlich gesagt nicht einfach was buchen ohne meine Tochter miteinzubeziehen...

Malen klingt für mich jetzt erst mal nicht nach einem Traum-Geburtstag für Jungs in dem Alter, aber ich mag mich täuschen...

Deine Argumente gegen einen Kindergeburtstag daheim kann ich nicht nachvollziehen - wieso muß der Garten dafür perfekt ausgestattet sein? Es gibt doch genug tolle Spiele oder eine Schatzsuche, die ja im Garten enden kann, die man gut durchführen kann und die auch spannend gestaltet werden kann...wir haben schon 3 mal Geburtstag daheim mit Kids gefeiert und der letzten war vor 2 Jahren bei ihrem Papa...da war gar kein Garten und es war November...wir sind dann mit den Kids auf eine Rally rausgegangen und trotz Schnee hatten alle Spaß...drinnen ganb´s dann halt typische Partyspiele wie Stoptanz, Topfschlagen..eher für Mädchen vielleicht...

Bei uns in der Nähe kann man auch eine Rally durch den Wald buchen oder eine Stadtralley...finde ich auch interessant...oder ins Museum...hier gibt´s auch eine Burg, wo man ganz toll feiern kann, Kino ist doch auch spannend...ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch nichts vergleichbar interessantes gibt, das Jungs in dem Alter vielleicht mehr anspricht als Malen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von MeinSternchen am 16.09.2012, 13:01 Uhr

Tolle ,brauchbare Tipps -muss ich mir auch notieren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde malen gut!

Antwort von desireekk am 16.09.2012, 13:35 Uhr

Guten Morgen,

also: warum denn gleich "das ist nichts für Jungs"?

Ganz ehrlich: am 9. Geburtstag des Großen gab es eine Übernahctungsparty. Und um die Rabauken am nächsten Morgen....

.... gemalt!
MIT Federn und Glitzer kleben und so wer wollte.
Da kamen tolle Dinger raus, wenn man über die resten 1-2 drögen Kommentare weg ist.
Ich habe zwei Buben (kein Mädchen), jetzt 10 und 12 J.
Und das beliebteste Event in diesem Haus ist alljährlich Plätzchen backen mit den Kumpels in der Adventszeit!

Ich finde 75 EUR nicht soooo viel dafür, dass ich Zuhause NIX machen muss, nur einen Kuchen evtl. backen.
UND es ist mal was anderes!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Leena am 16.09.2012, 13:56 Uhr

...ich habe mal bei einem Kunstmuseum ein entsprechendes Event mitgemacht, wir hatten ca. 15 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren dabei (betriebliche Ferienbetreuung), es gab eine kleine (kindgerechte, sehr kurz und ausgesprochen gut gemachte!) Museumsführung von der entsprechenden Museumspädagogin und anschließend konnten die Kinder selbst kreativ tätig werden.

War durchaus gut gemacht und pädagogisch ansprechend und was weiß ich - aber als Kindergeburtstagsevent würden meine Jungen (jetzt gerade 7 und 9 geworden) sich das doch eher nicht wünschen. Wir haben jetzt im Indoor-Spielplatz gefeiert (mit insgesamt 14 Kindern *puh*), ansonsten käme demnächst noch Fußball-Arena oder Naturkunde-Museum mit Saurier-Aktion etc. in Betracht...

Letztes Jahr (da waren die Kinderzimmer nach dem Um- und Anbau gerade wieder bewohnbar geworden) haben wir allerdings hier zu Hause gefeiert - den Garten voller Bauschutt und komplett unbenutzbar, das hat niemanden gestört. :-) (Hättest Du eventuell die Möglichkeit, die Katze während der Feier in einen unbenutzten Raum einzuschließen, da hätte sie ihre Ruhe und Du müsstest keine Angst haben, dass jemand sie versehentlich nach draußen lässt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

75€...

Antwort von Pocoyo am 16.09.2012, 14:04 Uhr

finde ICH eine stattliche Summe!
So teuer kann hier nicht mal das Geschenk ausfallen - da wäre ICH nicht bereit, mehr für die Feier auszugeben als für´s Geschenk.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pocoyo

Antwort von Sunny76 am 16.09.2012, 15:40 Uhr

Ich hatte mir grad vor Lesen der Antworten überlegt, dass es hier ja auch einen Waldspielplatz gibt. Mit Fußballplatz und Tischen/Bänken usw. Und ob wir da nicht feiern könnten *lach*

Also ich finde Deine Ideen super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 75€...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 16:00 Uhr

Ich gebe pro Kind maximal 20 Euro aus für das Geschenk - deswegen ist die Feier immer teurer. Selbst, wenn ich zu Hause feiere, komme ich nie unter 50 Euro für die Feier raus - meistens ist es mehr - je älter, je teurer.

Ich habe das mal durchgerechnet - für mich sind die Feiern auserhalb kaum teurer als die zu Hause. Wenn bei den 75 Euro das Essen mit drin ist, ist das unglaublich billig - das bekomme ich zu Hause nicht hin für den Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben am Fr den 9. Geburtstag (Junge) gefeiert

Antwort von Fröschli am 16.09.2012, 16:19 Uhr

und waren Minigolf spielen.
Erst gabs zu Haus Kuchen und Co, dann zum Minigolf, einer ging früher zurück und kümmerte sich ums Abendessen.
War sehr schön, die Kinder begeistert und die Kosten waren ok. Pro Kind 1,50€ beim Minigolf, Kuchen und Co keine Ahnung, aber bezahlbar.

Ansonsten würde ich auch den Waldspielplatz nutzen- und Plan B im Hinterkopf haben, falls es regnet.
Wir hätten dann zu Haus die "alten" Spiele gemacht:
Gummibärchen mit dem Mund aus einem Teller Mehl holen, Breezeln von der Schnur holen, Schokolade essen (das mit Komplett Wintersachen anziehen und dann mit Messer und Gabel),... sowas eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 18:04 Uhr

ich war aufgrund von kostenscheuung diesmal auch bei 18 grad auf einem waldspielplatz.
zuhause kommt für mich auch ohne vieh nicht in frage.
gibt in pullach noch ne jugendherberge, die machen geburtstage, aber ich meine, die liegen preislich auch bei 100€, zudem brauchst du fahrer und einen termin.
ich mach das nächstes jahr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von mf4 am 16.09.2012, 18:22 Uhr

Hier gibt es auch weder Trampolin noch sonst etwas, da es ein Gemeinschafts-Innehof ist) aber ich wäre happy, wenn meine Kinder nicht im Winter Geburtstag hätten. Spiele machen wir in der Wohnung, Basteln auch.
Bowling, Mc.D usw. hatten wir auch aber das war teurer als zu hause feiern und irgendwie hektisch... der Vorteil ist kein Chaos zu hause.
75€ für 9 Kinder finde ich ein Schnäppchen, wenn Essen dabei sein sollte.
Rücksicht auf die Katze finde ich... seltsam... das Tier würde ich in ein Zimmer quartieren (Schlafzimmer z.B. wo die Kinder nicht sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Terkey235 am 16.09.2012, 18:48 Uhr

Waldspielplatz finde ich toll. Vielleicht kombiniert mit Geocaching? Das finden Kinder in dem Alter ganz toll und ein bisschen Technik-Schnickschnack ist für Jungs (und Mädels) doch nett. Du könntest ggf. die Caches selbst verstecken. Hast du ein Smartphone und/oder könntest dir für diesen Nachmittag ein bis zwei weitere ausleihen? Zwei oder drei Gruppen sollten beid er Anzahl Kinder reichen. Die App ist kostenlos. Oder vielleicht kennst du jemanden, der GPS-Geräte hat? Viele Familien oder Geocacher besitzen sie doch schon. Wobei ein Handy genauso gut geht. Keine Angst, Geocaching ist ganz einfach!

Schade, dass ich soweit weg wohne. Wir bieten medienpädagogische Kindergeburtstage an, die immer DER Renner sind.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte denn das Geburtstagskind?

Antwort von fille am 16.09.2012, 18:56 Uhr

Wenn dein Sohn das gern machen möchte, dann ist es doch o.k.

Bei meinen Kindern gab es auch schon Geburtstag im Kunstmuseum, das kam auch gut an und ich finde auch 75€ dann gut angelegtes Geld (ich veranstalte keine Geburtstage mehr zu Hause, ist mir zu viel Arbeit am Tag der Feier, viel Vorbereitung und kostet auch - lieber also irgendwo was buchen - das sind Highlights, die immer gut ankommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pocoyo

Antwort von Pocoyo am 16.09.2012, 19:27 Uhr

Hej, das freut mich!!!
Mein Sohn hat Anfang November Geburtstag....kann ich nur hoffen, dass das Wetter dann auch noch mitspielt, dann machen wir das auch!

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fröschli

Antwort von Leena am 16.09.2012, 19:28 Uhr

...in Sachen Kindergeburtstag hatte ich Dir hier noch eine PN geschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 75€...

Antwort von Pocoyo am 16.09.2012, 19:30 Uhr

echt? hm... was machst du denn da alles?
Also wir haben bis jetzt noch nicht so dolle gefeiert.
Letztes Jahr (5.Geb.) hatte Sohnemann drei Kinder hier. Es gab Kuchen mit Limo/Wasser/Schorle, abends Pommes aus dem Backofen mit Fischstäbchen. Jedes Kind bekam noch ein Piraten-Memory und Lecker für zuhause mit. Samt "Deko" (Piraten) kam mir das aber nicht annähernd auf 75€.

Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 75€...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 19:52 Uhr

Dein Kind ist 5? Ach so, das erklärt die Differenz.

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von chartinael am 16.09.2012, 20:03 Uhr

Also hier sind solche veranstaltungen sehr beliebt.

Sie waren schon töpfern, steinmetzen. Malen aber noch nicht. Allerdings hab ich eine Tochter und weiß natürlich nicht, wie sich die Jungs mit kreativen Sachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon (Kindergeburtstag)?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.09.2012, 21:08 Uhr

Nachbarstochter hat gerade gestern den 7. auf einem Bauernhof gefeiert.
Von Heubodensession über Traktorfahren und Kühe melken und und und waren auch Essen und Betreuung der Bande dabei.
Und es war sehr günstig, weiß grad nicht wie teuer genau.

Vielleicht hat es sowas auch bei Euch ?

Traktoren, Heuschlacht und sowas, ist doch auch für "große" Jungs noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.