Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 13.09.2012, 20:14 Uhr

Was tun

wenn das Kind nicht zum Vater möchte? Kinder sind 10 und fast 8. Sie sind jeden 2 Samstag da und übernachten nach Absprache. Jetzt möchte der Kleine aber nicht dort übernachten. Papa sagt erst nee gibt es nicht..er will daß er da schläft aber hat dann doch gesagt, ok wenn er nicht will.. bin echt hin und her gerissen. Ich will meine Kinder da nicht hinzwingen..auf der anderen Seite hab ich Angst daß ich nachher dasteh, als würd ich die Kinder beeinflußen..mein Sohn kam von sich aus zu mir... und ich will, daß mein Sohn mir vertraut..

 
12 Antworten:

Re: Was tun

Antwort von mama.frosch am 13.09.2012, 20:17 Uhr

warum möchte dein sohn denn nicht mehr dort übernachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von fledermaus24 am 13.09.2012, 20:29 Uhr

Das weiß er nicht..er sagt er will lieber bei mir sein...er ist ein echtes Mamakind...schon immer gewesen..ich hab ihm gesagt, er kann ja Sachen mitnehmen und kucken und wenn er heim möchte hole ich ihn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von Sternenschnuppe am 13.09.2012, 21:26 Uhr

Vor allem lass ihn das klären.
Wenn er nicht will würde ich ihn auch nicht überreden.
Aber er soll es dem Papa selbst sagen.

Weiss nicht wie Euer Verhältnis zum Ex ist, optimal wäre ein Gespräch live zwischen Euch.
Dann sieht auch der Ex dass Du da nix verhinderst.

Viel Glück.

Habe auch ein Mamakind, der will mit Papa derzeit nicht mal einkaufen fahren.
Und wir leben zusammen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von Pinky2 am 13.09.2012, 21:28 Uhr

Hm, also wenn der Vater nicht gerade zu der Gattung gehört den ganzen Tag mit Bier und Kippe vor dem Compi zu hängen oder das Kind zu schlagen oder zu vernachlässigen, gibt es keinen Grund warum das Kind dort nicht übernachten sollte.

Manchmal sind es Kleinigkeiten. Vielleicht kuschelst du Abends anders mit ihm, er darf dort vielleicht nicht seine Lieblingssendung sehen oder was weiss ich. Oder du vermittelst ihm, das er dir sehr fehlt und dein Sohn möchte dich nicht enttäuschen. Es gibt viele Gründe.

Meine Söhne haben auch öfters solche Anwandlungen aber ich gehe da nicht drauf ein. Und beim zweiten Mal ist es dann wieder OK. Das ist Tagesabhängig. Wenn ihr eine gerade Linie habt, hat das Kind auch Verlässlichkeit. So kann er Euch minipulieren. Das fängt mit dem Übernachten an.

Bleibt klar in euren Entscheidungen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von fledermaus24 am 13.09.2012, 21:32 Uhr

Ich will aber nicht, daß er mir nicht mehr vertraut..und das Gefühl hätte ich, wenn ich ihn überrede dahin zu gehen... er geht ja tagsüber, will aber nicht da schlafen.. da vermisst er mich zu sehr.. er hat auch schon abends von Oma aus angerufen und ich mußte ihn holen..er hat dann einfach Heimweh..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von bleibcoolMama am 13.09.2012, 22:07 Uhr

Liebe fledermaus24,

das Problem bist DU. Das Kind verliert sein Vertrauen zu Dir nur, wenn du keine klaren Entscheidungen triffst. Er muss sich darauf verlassen können, dass die erste Entscheidung (also die Umgangsvereinbarung, die du und der Vater getroffen habt) richtig ist und du auch dahinter stehst. Nun signalisierst du ihm durch dein Nachgeben, dass du selbst unsicher bist.

Im Interesse Deines Kindes und deiner Beziehung zu ihm solltest du "hart" bleiben.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von Möhrchen am 14.09.2012, 6:54 Uhr

Versucht doch etwas gegen das Heimweh zu finden...schlag ihm vor, dass ihr dafür unter der Woche oder am Mama-WE dann eine Extrarunde kuschelt oder so, wenn es daran liegt...meine Tochter schläft fast jede erste Nacht nach dem Papa-WE auch bei mir im Bett, weil sie dann Nachholbedarf hat. Wenn meine Tochter im Urlaub ist, schicken wir uns über die Sterne noch enen Gutenachtkuss ;-)

Wenn kein anderer Grund vorliegt, würde ich da "hart" bleiben. Unsere Tochter hat das im Alter von 4 oder 5 auch ein paar Mal versucht...ich habe sie trotzdem zum Umgang mitgegeben und heute ist das kein Thema mehr. Die Kinder brauchen dann schon die Klarheit von den Eltern...Rahmenbedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An sich

Antwort von fledermaus24 am 14.09.2012, 9:26 Uhr

kann ich Euch verstehen und auch wie ihr das meint mit dem hart bleiben. Nur die Absprache an sich ist jeden 2 Samstag von 10 bis 19.30 Uhr. Das Übernachten ist nur ab und zu..wie soll ich da hart bleiben, wenn es nicht feste ist? Ich kann ihn nicht zwingen und auch nicht überreden da zu übernachten. Wenn er mir klipp und klar sagt, er will da nicht übernachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An sich

Antwort von Sternenschnuppe am 14.09.2012, 9:47 Uhr

Wie ich oben schon schrieb, lass ihn das mit dem Papa klären, oder sprecht zusammen drüber. Dann sieht auch Dein Ex dass Du da nicht klammerst.

Ich habe bei meinem Mamakind getrickst,
Er wollte teilweise nicht einmal bei der Nachbarstochter spielen.
Ich habe dann gesagt dass ich weg muss, eine Stunde gar nicht Zuhause bin, er nicht alleine bleiben kann und er da bleiben muss !

Dann war es für ihn auch ok.

Verabrede Dich doch mal, dann weiss er auch Du bist nicht da.
Vielleicht ist es für ihn dann einfacher, als wenn er weiss dass Du eben Zuhause bist ?

Zumindest für den Übergang ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An sich

Antwort von fledermaus24 am 14.09.2012, 9:52 Uhr

Er hat gestern Papa selber angerufen und ich hab meinem Ex danach versichert, daß es nicht von mir kommt...man merkt aber auch, daß der Papatag ihm nicht so wichtig ist.. mein Ex "überredet" ihn meist mit Ausflügen etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von Sternenschnuppe am 14.09.2012, 10:16 Uhr

Und wie ist es mit dem Großen ?
Er ist ja nicht alleine dort, oder ?

Gab es vielleicht doch irgendwas was vorgefallen sein kann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun

Antwort von fledermaus24 am 14.09.2012, 10:29 Uhr

Die Große geht nicht gern allein hin, weil ihr dann langweilig ist..zusammen geht es..sie hat aber auch von sich aus schon 2 mal den Papatag abgesagt..weil sie lieber zu einem Kindergeburtstag wollte... und auch selber mit Papa gesprochen.. er war halt nie wirklich präsent ( schreibt man das so?) in dem Leben der Kinder..sie haben ihn lieb..keine Frage aber die Situation dort ist auch etwas schwierig...mit der Freundin usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.