Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutliebernicht am 13.09.2012, 18:40 Uhr

Tafel - Erfahrungsbericht

Ich habe heute und gestern nachgedacht und bin in mich gegangen - und habe beschlossen, es einmal mit der Tafel zu wagen. Als erstes habe ich heute Mittag dort angerufen und mich erkundigt, "wie das geht". Danach war ich zwar ziemlich aufgeregt, bin dann aber am Nachmittag mit Rucksack und Stoffbeutel (statt Platiktüte...) losgezogen.

Die Dame dort war sehr nett, hat sich meine nötigen Unterlagen geben lassen und schon mal zur Ausgabe geschickt während sie den Papierkram erledigt hat. Es war 20min vor Schließung und ich war die einzige die noch dort war. Milchprodukte (Butter, Käse, Joghurt) gab es nicht mehr, aber das ist ja auch nicht schlimm, man kann halt nicht alles haben. Dafür bin ich aber mit einem Rucksack und einem Beutel voll Sachen nach Hause gefahren - viel Obst, sehr viel Gemüse, ausreichend Brot, (frische) Brötchen, drei Tüten voller Kekse vom Bäcker... Obst und Gemüse waren vom Zustand her wie aus dem Laden, klar war mal eine Paprika ein wenig schrunzlig, aber das macht ja nun nichts und so sieht es abends teilweise auch in den Supermärkten hier aus.

Die Mitarbeiter waren nett dort, ich habe mich auch nicht unwohl gefühlt obwohl es schon ziemlich komisch war. Hinterher war ich ziemlich erleichtert und auch irgendwie stolz auf mich. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit.

Ich habe gemerkt, dass sich in mir einiges an Denk- und Überdenkprozess in Gang gesetzt hat und das gefällt mir ehrlich gesagt. Außerdem habe ich beschlossen, auch etwas zurückzugeben. Ich bringe ausrangierte Sachen ohnehin in den hiesigen Umsonstladen, aber wenn sich meine finanzielle Situation wieder gebessert hat werde ich einen Weg finden, etwas zurückzugeben.

Wenn einem bewusst ist dass man selbst, auch in einer (scheinbar - wir leben in Deutschland und nicht in Eritrea oder so) armen Situation, immer noch etwas zu geben hat und etwas hat, dann relativiert, zumindest für mich, sich auch das Gefühl von "Bedürftigkeit".

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und die PN´s!

Liebe Grüße



PS: Was macht man mit Granatäpfeln?

 
3 Antworten:

Re: Tafel - Erfahrungsbericht

Antwort von KKM am 13.09.2012, 19:10 Uhr

Hallo!

Sei stolz auf Dich, dass Du für Euch die richtige Entscheidung getroffen hast!

Granatäpfel kann man vorsichtig anschneiden (vorsichtig: spritzt!!!), die Kerne herausbrechen und dann z.B. einfach so essen (nicht mit den Zähnen beißen, dann sind sie sauer).

Man kann sie auch entsaften oder zum Joghurt essen.

Wir mögen sie sehr gerne, es ist nur eine Sauerei, sie zu pulen ;-)

Guten Appetit, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafel - Erfahrungsbericht

Antwort von mf4 am 13.09.2012, 19:52 Uhr

Da hast du echt Glück... hier immer nur halb-gammeliges Obst/Gemüsealtbackenes Brot, Milch über MHD, Wurst/Käse usw. habe ich in bestimmt 10 Besuchen da (morgens) nie bekommen.

Freut mich für dich, dass eure Tafel offenbar noch essbare Waren anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafel - Erfahrungsbericht

Antwort von heutliebernicht am 13.09.2012, 20:09 Uhr

Das ist ja schade dass du da keine guten Erfahrungen machen konntest.

Ein paar wenige Sachen für den Kühlschrank habe ich bekommen, die waren zwischen vor wenigen Tagen bis heute abgelaufen. Da ich aber auch sonst mal eine Sahne benutze die schon etwas drüber ist habe ich da kein Problem mit. Ein paar Tomaten waren angedetscht, die habe ich nun eingefroren für Gemüsepfanne und die Bohnen, würde ich sagen, müssen sogar aus einem Garten gewesen sein denn so schöne und wildgeformte Bohnen habe ich im Laden noch garnicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Achtung Spam,aber Erfahrungsbericht.....

So nun haben wir ja heute mal wieder über Internet Dates geschrieben..... Mir war langweilig,ich hatte zeit.....also Profil bei F.S mal fertig gemacht,sogar mal mit Foto.....und dann,dann kam das grauen.....der erste S aus W hält auf seinem Arm eine stark übergewichtitige ...

von mamavonzoe 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

erfahrungsberichte

n'abend mädels...jetzt möchte ich aber doch nochmal von euch hören wie lange sich so ein vaterschaftstest hinziehen kann...haben ja schon einige mitgekriegt,dass der erzeuger jedes mal die termine verschiebt,der nächste ist dann am 14.01.2009...also langsam kann es doch echt ...

von jjjt 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo, bald gehöre ich auch hier her :-( Mußte jemand einen Kindergartenwechsel vornehmen, da er den Wohnort änderte? Wie alt war das Kind / die Kinder und wie haben die das gepackt? Was und wie habt ihr das überhaupt den Kindern erklärt, dass Eltern sich ...

von 23bianca 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

@ALLE Erfahrungsbericht-Blind Date

Hallo an alle, ich sollte doch mal berichten, wie mein Blind Date mit einem Mann aus den Singlebörsen ausgegangen ist. Also gut: Ein toller Abend mit einem tollen Mann!!! Nach 190 Stunden telefonieren, gefühlten 10.000 SMS und hunderten E-Mails war es nun so weit.... Wir ...

von Filinchen1912 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.