Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 30.10.2014, 17:09 Uhr

Im Zweifelsfall das Familiengericht bei GSR, sonst die Mutter bei ASR

Hallo,

wenn gemeinsame elterliche Sorge besteht, dann müssen/sollen die Eltern den nachnamen für das Kind (und somit alle weiteren Kinder) einvernehmlich festlegen.
Wenn das nicht innerh. eines Monats geschieht, entscheidet das Familiengericvht.

Steht hier: http://dejure.org/gesetze/BGB/1617.html

Wobei eben unverher. Eltern auch unter den Punkt "keinen gemeinsamen Ehenamen" (wie auch...) fallen.

Ich habs durch, deshalb weiss ich das so genau :-)

Wenn die Mutter ASR hat:
Dann hat das Kind grundsätzlich erst Mal Mutters Namen.
Sie kann aber Vater's Namen als Nachnamen bestimmen, WENN Papa zustimmt.
http://dejure.org/gesetze/BGB/1617a.html

Gruss

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat er Chancen auf das GSR?

Eckdaten: Kind ist 8, Trennung vom KV schon als es ein Baby war da er gewalttätig war gab es immer nur betreuten Umgang es wurde niemals eine liebevolle Vater-Kind-Bindung aufgebaut Unterhalt hat er nie gezahlt, erst UHV, dann bekam die KM nichts mehr er hat keine dt. ...

von mf4 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Der Vater meines Kindes (Gemeinsames Sorgerecht, Kind lebt bei mir, Vater sehr schwierig und versucht mir das Leben so gut er kann zur Hölle zu machen; ständig will er dies oder jenes erklärt oder kopiert haben oder hat sonstige ...

von Weihnachtsfrau 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Nochmal zu uns und GSR Kindsvater verweigert Artz und Untesruchungen

Kurz zu uns: Aurelie ein geborener Zwilling(Bruder verstarb an Herzfehler), heute ist sie 3 Jahre alt und soweit mittlerweile Kerngesund. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe den Verdacht das sie chronische Verstopfung hat. Deshalb war ich mit ihr auch schon bei der ...

von Butterfly06 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Zeugnis unterschreiben bei GSR?

Guten Abend, Ich hätte eine Frage an Euch: - wenn das Sorgerecht bei beiden Eltern, das Aufenthaltsbestimmtungsrecht bei einem Elternteil liegt --> ist es dann rechtens, dass das Zeugnis (vom nicht-ABR-Inhaber ungesehen!) vom Elternteil, bei dem das Kind lebt unterschrieben ...

von Galadriel 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, der mich ins grübeln bringt: Jugendliche, 15 Jahre alt, Eltern getrennt. Mädel wohnt bei der Mutter, diese ist streng (!) religiös. Vater sieht die Sache eher sehr entspannt. Bisher war die religiösität der Mutter kein Thema, doch nun ...

von shinead 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Stellungnahme GSR

Hi, nun bekomm ich die Aufforderung zur Stellungnahme wegen GSR vom Gericht. Antworten darf ich innerhalb 14 Tage! Hat jemand von euch da schon Erfahrung? Das Gesetz ist doch noch nicht abgeschlossen und ich habe zum Ex gesagt, dass ich bis zu dem Zeitpunkt nichts ...

von esreicht 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage an die mit GSR oder die, die sich auskennen :o)

Hi ihr Lieben, da es wohl bald Änderungen geben wird, hab ich mal eine Frage an euch. Meine Situationn: Ich war mit dem KV bis der Kleine 2 Jahre geworden ist zusammen. Wir haben damals entschieden, den Kleinen nicht Impfen zu lassen (nur Tetanus). Ich habe ...

von season 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Was bringt das GSR wirklich?

Hallo, was bringt einem Vater (umgekehrt Mutter) das GSR wirklich? Das ABR hat doch immer noch derjenige wo das Kind lebt heißt dort werden die Umgangszeiten festgelegt (ausser wenns natürlich gerichtlich geregelt ist) Ok,d er Vater darf über Umzug mitbestimmen. Heißt ...

von Savanna2 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage zu ASR und GSR

Mich wundert im Nachhinein, wie easy mir das ASR für meine beiden Großen zugesprochen worden ist. Immerhin war ich mit deren Vater verheiratet. Mein Anwalt beantrage mit der Scheidung den Behalt der gemeinsamen Wohnung (er ging aber nicht also ging ich) und das ASR. Das ...

von mamafürvier 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.