Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 31.05.2014, 18:08 Uhr

Hat er Chancen auf das GSR?

Eckdaten:

Kind ist 8, Trennung vom KV schon als es ein Baby war
da er gewalttätig war gab es immer nur betreuten Umgang
es wurde niemals eine liebevolle Vater-Kind-Bindung aufgebaut
Unterhalt hat er nie gezahlt, erst UHV, dann bekam die KM nichts mehr
er hat keine dt. Staatsbürgerschaft

Nun möchte der Erzeuger das halbe SR.
Ziemlich sicher nur um endgültig in Deutschland bleiben zu können.

Ernsthaftes Interesse am Kind hat er nicht, im Gegenteil er plant gerade einige hundert km zur neuen Freundin zu ziehen.

Hat er eine Chance das halbe SR zu bekommen?
Was meint ihr?

 
18 Antworten:

Nachtrag

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 18:41 Uhr

Woher bekommt sie Hilfe, wenn es zu einem Prozess kommt?
Vom JA hat sie nichts zu erwarten. Da denkt man nun könnte man den Umgang ausweiten (wie gesagt, eine Bindung gibt es nicht zwischen Vater und Kind).
Sie arbeitet VZ, was hier in der Region nicht genug ist um allein ein Kind groß zu ziehen und nebenbei noch tausende Euro Anwaltskosten zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 31.05.2014, 19:24 Uhr

Wie oft sehen sich Vater und Kind denn und woran hapert es mit der Bindung ?
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es einfacher die Freundin zu ehelichen um an die Aufenthaltsgenehmigung zu kommen.

Und nach allem was ich jüngst gelesen habe braucht es nach wie vor eine Kommunikationsebene um das GSR zu bekommen.
Deine Freundin sollte anbieten zur Erziehungsberatung mit ihm zu gehen, wenn er das schmeißt weil kein Interesse, dann zeigt es deutlich worum es ihm wirklich geht und sie steht nicht als die Verweigerin da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 19:29 Uhr

im Schnitt 1 bis 2 mal im Monat. Er sitzt rum und macht quasi nichts mit dem Kind. Da ist definitiv keine Bindung entstanden in all den Jahren.

Der Gedanke mit der Hochzeit kam mir auch aber das kann man ihm ja nicht vorschreiben

Erziehungsberatung? Wo bekommt man diese denn? Diese dient dazu um quasi Zusammenarbeit mit dem KV und dem Kind zu demostrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 31.05.2014, 19:43 Uhr

Ich meine das falls er wirklich klagen sollte.
Dazu kann sie sich wenn die Mittel nicht reichen beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen für den Anwalt, dann evtl. Prozesskostenhilfe.

Also, falls es zum Prozess kommt, kann sie anbieten diesem zu vertagen um 6 Monate mit der Bitte ans Gericht Erziehungsberatung mit dem Vater in Anspruch zu nehmen, da bisher leider keine Kommunikation mit ihm möglich war.

Gericht erkennt dass sie nicht komplett verweigert und die Anwälte verdienen bei einem Vergleich auch mehr.

So wie Du ihn schilderst wird er das nicht durchziehen.
Sollte er hingehen gibt es die Chance mithilfe der Berater vielleicht was zu verändern.

Und ganz persönlich : das GSR wird überbewertet, alle Entscheidungen die er mitreden darf kann man einklagen und in der Realität interessiert es eh kaum einen.
Wir haben es jetzt zum allerersten Mal beim SPZ.
Kindergarten, Taufe, Schule, OP's, mich hat nie einer nach der Unterschrift des Vaters gefragt.
Und da er wie es sich herausliest eh wenig Interesse hat, wird er es vermutlich auch nicht nutzen um ihr Steine in den Weg zu legen.
Reisepass jetzt machen fürs Kind, Konto auch, bleiben noch der Wechsel in die weiterführende Schule und geplante OP's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 19:49 Uhr

Ich meine auch er mach viel Wind und wird es nicht tun aber sie ist natürlich besorgt. Dann bekommt der Typ womöglich das GSR und zieht hunderte km weg und sie rennt ihm dann für Entscheidungen nach.

Ich glaube auch er tut nichts aber ich riet ihr auch schon zur Beratung, um ihm 1 Schritt voraus zu sein, falls er doch etwas tut.
Er hat ihr sogar angeboten, den Umgang öfter mal ausfallen zu lassen aber sie soll sagen Umgang wäre gewesen. Zeigt eigentlich, dass es ihm nicht um das Kind geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 31.05.2014, 20:00 Uhr

Ja. Das zeigt es.
Aber ich finde wirklich es wird überbewertet.
Kind wird jetzt 8 und es ist die allererste Sache bei uns wo nach der zweiten Unterschrift gefragt wird.

Der geplante Umzug hunderte Kilometer ist auch ein Argument dagegen wenn es keine gescheite Kommunikation gibt.

Wie begründet er den Wunsch denn?

Würde ihn auflaufen lassen wenn er eh nix vom Kind weiss.
Will er Zeugnisse vom Kind sehen ? Weiss er wie die Klassenlehrerin oder Klassenlehrer heisst?
Alles Dinge die sie vor Gericht ansprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 20:09 Uhr

Er begründet nicht, er sagt er will...
so weit ich weiß hat er sich für deine genannten Dinge nie interessiert.
Der ist wirklich daneben. Ich denke der sitzt den Umgang nur ab um beleiben zu können und GSR will er um weiter bleiben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er Chancen auf das GSR?

Antwort von Julie am 31.05.2014, 20:23 Uhr

Ausländerrrechtlich gesehen kommt es weniger auf das formale Sorgerecht an als vielmehr auf die tatsächliche familiäre Bindung zu dem Kind und Teilhabe an dessen "Alltag".
Und DAS soll er mir mal begründen bei mehreren 100 km Entfernung.
Für den Aufenthaltsstatus wäre wirklich einfacher, die Freundin zu heiraten.
Vorausgesetzt natürlich, die Dame ist Deutsche oder verfügt zumindest über ein verfestigtes Aufenthaltsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 31.05.2014, 20:47 Uhr

Soweit ich weiß reicht aber eine anerkannte Vaterschaft und regelmäßiger Umgang aus, zwingend das Sorgerecht braucht es meines Wissens nicht.
Ich meine er ist doch schon einige Jahre in Deutschland?
Frag doch mal bei Frau Bader, ich meine da sind ein paar die sich damit gut auskennen.

Wenn er nix von den von mir genannten Dingen weiß sollte sie ihn das in einer Verhandlung fragen, der Richter wird merken wie wenig er weiß und wie interessiert er wirklich ist. Ich meine das Kind ist 8, das kann ja nun schon sprechen und würde wohl auch antworten wenn er es fragt.

Von daher :ruhig Blut.

Und wünschenswert wäre es ja wenn er in Deutschland bleibt. Irgendwann hat der Junge vielleicht den Wunsch ihn näher kennenzulernen, würde die Suche erleichtern.
Denn Umgang nach dem Umzug wird es wohl nicht mehr geben wie ich das einschätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 20:49 Uhr

Frau Bader... gute Idee. Da werd ich mal fragen.

Ich danke dir erstmal. Ich sagte der KM auch, dass da sicher erstmal nicht viel zu befürchten ist aber sie ist natürlich besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er Chancen auf das GSR?

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 20:51 Uhr

Danke auch dir, ich werde das mal alles so übermitteln um sie ein wenig zu beruhigen. Ich kenne die KM und das Kind gut und dieser Typ ist wirklich keine Bereicherung für deren Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er Chancen auf das GSR?

Antwort von angry.me am 01.06.2014, 19:57 Uhr

ich möchte ungerne orakeln.
Aber bei KV 1 hatte ich dasselbe. (gleicher Fall in Grün!)
Und er hat geklagt, als ich meinen Ex verlassen habe, weil er seine Chance damit gekommen sah.
Ergebnis: er HAT jetzt GSR.
Und ich darf JEDEM, aber auch JEDEM Pups hinterherrennen, mir für AAALLLEEEES Unterschriften einsammeln (die er gerne auch mal verzögert) und immer mal wieder lustige 88 km fahren, um an diese zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür brauchst Du die immerzu ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2014, 21:16 Uhr

wenn ich fragen darf ?
Nach meinem Kenntnisstand sind es eine handvoll Entscheidungen die beide zusammen treffen müssen.
Ich brauchte, als ich es noch alleine hatte bei drei OP's und 2 Kindergärten keinen Beleg.
Und seitdem ich es nicht mehr alleine habe zu Schulanmeldung und Taufe auch nicht und Kindergarten 3.

Daher meine Verwunderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür brauchst Du die immerzu ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2014, 21:50 Uhr

Viele dieser Entscheidungen sind halt "schwebend unwirksam". Solange der andere Elternteil sich nicht dafür interessiert, entscheidet man fröhlich vor sich hin und es ist komplett egal, ob man das ASR oder das GSR hat. Aber wenn der andere Elternteil meint, jedem Kleinscheixx widersprechen zu müssen, kann es lustig werden.

Wobei JA und Richter mir mal in die Hand versprochen haben, daß der KV das genau drei Mal macht, dann ist er das SR los. Das ist zwar 10 Jahre her, aber ich gehe davon aus, daß das immer noch so wäre.

Aber auch dafür braucht man die Nerven und - hmm, wie nenne ich es? - das taktische Geschick?

Dennoch halte auch ich das SR für überbewertet. KindGroß wird jetzt 18 und ich brauchte die Unterschrift des KV genau zwei Mal - für eine Kontoeröffning und den Ausweis. Ich habe sie seit der Trennung an drei Schulen angemeldet, diverse Testungen wegen ADHS und Legasthenie inclusive nachfolgender medikamentöser und anderer Therapien machen lassen, sie bekam eine Zahnspange und eine Zahnfüllung, und erst letzte Woche habe ich sie gegen jede Vorschrift von seiner Adresse abgemeldet - alles ohne Unterschrift des KV. Streckenweise fand ich es fast schade, denn ich hätte ihm das SR zu gerne entzogen. Aber jetzt ist es ums Eck.

Vielleicht ziehe ich es für das kleine Kind noch durch. Einfach aus daffke und weil er letzte Woche doch mal wieder ausfallend wurde am Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür brauchst Du die immerzu ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2014, 22:58 Uhr

Ich finde es auch total überbewertet, denn soviel läuft unter Alltagssorge.
Und KV müsste zum einen wissen wo er ein Mitspracherecht hat und zweitens auch noch gegen Entscheidungen vorgehen. Ist doch 90% viel zu anstrengend.

Für Informationen finde ich es allerdings super.
Mein Mann sah jahrelang kein einiges Zeugnis, hatte ja kein Sorgerecht.
Kind schwer krank angeblich, aber kein Recht mit dem Arzt zu sprechen.
Kind angeblich im Krankenhaus, keine Auskunft.
Allergie, bitte Katze abschaffen , keine Chance auf Belege.
Und und und .....

Sorgerecht kann auch sehr entspannt sein, denn ein interessierter Vater kann sich selbst informieren.
Macht er es nicht muss die Mutter auch nichts hinterhertragen.
Er könnte ja wenn er wollte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er Chancen auf das GSR?

Antwort von mf4 am 02.06.2014, 16:25 Uhr

Puh das klingt fies und wäre bei hunderte km die er wegziehen will gar nicht prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternenschnuppe

Antwort von angry.me am 02.06.2014, 18:33 Uhr

Ich habe einen KV an der Backe, der jede nicht von ihm unterschriebene Entscheidung anficht. Und das gnadenlos.
Sehr blöd hinzukommend ist er mit dem halben Lehrerkollegium der Lehrer meines Sohnes befreundet, da er mit ihnen studiert hat.
Und die machen einem das alleinerziehen äußerst schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternenschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 04.06.2014, 7:35 Uhr

Oha. Danke für die Antwort.

So einen zweiten Erziehungsberechtigten braucht kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Der Vater meines Kindes (Gemeinsames Sorgerecht, Kind lebt bei mir, Vater sehr schwierig und versucht mir das Leben so gut er kann zur Hölle zu machen; ständig will er dies oder jenes erklärt oder kopiert haben oder hat sonstige ...

von Weihnachtsfrau 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Nochmal zu uns und GSR Kindsvater verweigert Artz und Untesruchungen

Kurz zu uns: Aurelie ein geborener Zwilling(Bruder verstarb an Herzfehler), heute ist sie 3 Jahre alt und soweit mittlerweile Kerngesund. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe den Verdacht das sie chronische Verstopfung hat. Deshalb war ich mit ihr auch schon bei der ...

von Butterfly06 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Zeugnis unterschreiben bei GSR?

Guten Abend, Ich hätte eine Frage an Euch: - wenn das Sorgerecht bei beiden Eltern, das Aufenthaltsbestimmtungsrecht bei einem Elternteil liegt --> ist es dann rechtens, dass das Zeugnis (vom nicht-ABR-Inhaber ungesehen!) vom Elternteil, bei dem das Kind lebt unterschrieben ...

von Galadriel 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, der mich ins grübeln bringt: Jugendliche, 15 Jahre alt, Eltern getrennt. Mädel wohnt bei der Mutter, diese ist streng (!) religiös. Vater sieht die Sache eher sehr entspannt. Bisher war die religiösität der Mutter kein Thema, doch nun ...

von shinead 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Stellungnahme GSR

Hi, nun bekomm ich die Aufforderung zur Stellungnahme wegen GSR vom Gericht. Antworten darf ich innerhalb 14 Tage! Hat jemand von euch da schon Erfahrung? Das Gesetz ist doch noch nicht abgeschlossen und ich habe zum Ex gesagt, dass ich bis zu dem Zeitpunkt nichts ...

von esreicht 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage an die mit GSR oder die, die sich auskennen :o)

Hi ihr Lieben, da es wohl bald Änderungen geben wird, hab ich mal eine Frage an euch. Meine Situationn: Ich war mit dem KV bis der Kleine 2 Jahre geworden ist zusammen. Wir haben damals entschieden, den Kleinen nicht Impfen zu lassen (nur Tetanus). Ich habe ...

von season 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Was bringt das GSR wirklich?

Hallo, was bringt einem Vater (umgekehrt Mutter) das GSR wirklich? Das ABR hat doch immer noch derjenige wo das Kind lebt heißt dort werden die Umgangszeiten festgelegt (ausser wenns natürlich gerichtlich geregelt ist) Ok,d er Vater darf über Umzug mitbestimmen. Heißt ...

von Savanna2 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage zu ASR und GSR

Mich wundert im Nachhinein, wie easy mir das ASR für meine beiden Großen zugesprochen worden ist. Immerhin war ich mit deren Vater verheiratet. Mein Anwalt beantrage mit der Scheidung den Behalt der gemeinsamen Wohnung (er ging aber nicht also ging ich) und das ASR. Das ...

von mamafürvier 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.