Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lieselotte88  am 28.05.2014, 23:15 Uhr

Neu hier und finanzielle Frage

Hallo alle miteinander,

ich bin seit 6 1/2 Monaten Mama einer super süßen Tochter, der Vater meiner Tochter hat sich schon getrennt als er erfahren hat das ich schwanger war. Die kleine war nicht geplant, aber das er so reagiert hätte ich damals nicht gedacht nach 4 Jahren Beziehung
Er will Sie nicht mal die Vaterschaft anerkennen wo sich das Jugendamt darum grad kümmert.
Ich habe aber eine wunderbare Familie die mich super unterstüzten.

Nun bin ich in der Elternzeit seit März aber mein Elterngeld läuft immer noch nicht. Mein erster Antrag (im Dezember eingeschickt) ist verschollen, der ist anscheinend nie bei denen angekommen und mit meinen zweiten Antrag (Februar) ist erst am 15 Mai!! bearbeitet worden.
Ich habe die letzten zwei Monate mit meinen gespannten Ersparten überbrückt. Aber das geht mir nun aus und die ganzen Ämter kommen einfach ned in fahrt.
Das Jugendamt tut wegen dem Unterhalt rum, weil der Vater sich weigert diesen zu zahlen, nen vorschuss von denen habe ich noch nicht bekommen.

Ich stehe nächsten Monat, bis auf das Kindergeld, ohne Geld da und weiß nicht was ich noch machen kann.
Kann ich noch irgendwelche Gelder beantragen? Irgendwo Finanzielle Hilfe beantragen bis das endlich alles läuft?

Meine Eltern übernehmen die Miete für nächsten monat und ich darf bei ihnen mit Essen. Und auch Windelkosten und alles was ich für meine tochter brauche kaufen sie mir.
Ich habe aber ein schlechtes gewissen und will nicht das meine Eltern die selber auch nicht in Geld schwimmen mich noch finanziell mittragen müssen (haben selber 6 Kinder mit mir und 2 davon wohnen noch daheim und mein kranker bruder ist zur Tagespflege bei meinen Eltern).

Ich wäre über Tipps sehr Dankbar.

Liebe Grüße und Danke schon mal
Lieselotte und Tochter

 
6 Antworten:

Re: Neu hier und finanzielle Frage

Antwort von Sternenschnuppe am 28.05.2014, 23:40 Uhr

Oha, doofe Situation.
Gehe mit den Bescheiden und Briefen die Du hast zur Arge, inklusive einem Kontoauszug von Dir und bitte um ein Darlehen.
Einige wissen hier genauer Bescheid, aber ich bin mir recht sicher dass das in Deinem Fall möglich ist.
Grundsicherung sozusagen beim Jobcenter.
Du kannst das dann zurückzahlen wenn die Gelder laufen.
Und Du wirst ja auch eine ordentliche Nachzahlung bekommen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und finanzielle Frage

Antwort von Jeckyll am 29.05.2014, 4:54 Uhr

Schön dass deine Familie so hilft.
Da du ja eine Nachzahlung bekommst (vom Elterngeld auf jeden Fall und ich meine auch beim unterhaltvorschuss) kannst du deinen Eltern alles zurück zahlen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und finanzielle Frage

Antwort von mf4 am 29.05.2014, 9:10 Uhr

Ich würde bei Jugendamt und Elterngeld stelle richtig Druck machen, die Notlage erklären und schnelle Bearbeitung fordern.
Wenn dir deine Eltern so lange aushelfen können ist das super und ihnen würde ich es dann zurückzahlen.
Jetzt bei einem anderen Amt etwas beantragen bringt sicher nicht schneller Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und finanzielle Frage

Antwort von Franke am 29.05.2014, 16:36 Uhr

Wenn der Anspruch auf Elterngeld in einer gewissen Höhe ohne jeden Zweifel besteht, dann wird hoffentlich irgendjemand (Sozialamt?) in der Lage sein, eine nennenswerte Summe umgehend rauszurücken. Geh morgen früh um 8 mit Kind und allem, was ihr braucht hin und sag, Du bist darauf eingerichtet, längere Zeit zu bleiben.



Mit Unterhalt vom Vater dauert es zwangsläufig eine gewisse Zeit, wenn er nicht kooperativ ist. Wenn Vaterschaft und/oder Unterhalt womöglich gerichtlich geregelt werden müssen, . . .

Unterhaltsvorschuss hast Du beantragt? Wann? Da kannst mal fragen, ob jetzt Geld unterwegs ist. Wobei es doof ist, wenn Du das in Anspruch nehmen musst, während der Vater eigentlich zahlen kann. Vielleicht kann er in fünf Jahren dauerhaft nicht mehr zahlen und irgendwann fehlt Dir der jetzt verbrauchte mögliche Bezugszeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und finanzielle Frage

Antwort von shinead am 30.05.2014, 8:31 Uhr

Ruf' bei der Elterngeldstelle an und lass' Dir den Teamleiter geben. Zumindest den Namen solltest Du in Erfahrung bringen. Dann Termin mit dem Herren ausmachen und dort vorsprechen.
Mit dem genügenden Druck, funktioniert das sehr schnell (Mein Elterngeldbescheid kam 1 Woche nachdem ich das Familienministerium drauf angesetzt hatte, Kontaktdaten findest Du hier: http://www.bmfsfj.de/ ganz unten auf der Seite).

Unterhaltsvorschuß: Hast Du den Antrag schon unterschrieben und abgegeben? Wenn ja: Ab zum Teamleiter im Jugendamt und auf die Füße treten. Die Auszahlung erfolgt normalerweise sehr schnell. Wenn der Antrag Anfang des Monats abgegeben wird, meist schon im Folgemonat.
Wenn nein: Ab zum Jugendamt und Antrag unterschreiben!

Für den Juni solltest Du auf jeden Fall bei der ARGE vorsprechen. Dort kann man Dir auch einen gewissen Betrag direkt auszahlen. Ob es ein Darlehen wird oder eine Überbrückung kommt dann auf den Elterngeldbescheid an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und finanzielle Frage

Antwort von Hannah80 am 30.05.2014, 9:48 Uhr

Die Elterngeldstelle sollte doch zumindest in der Lage sein die 300€ die Dir eh zustehen schonmal auszuzahlen und auch rückwirkend auszuzahlen und dann eben echt Druck machen das die mit der Bearbeitung vorankommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.