Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 31.05.2014, 11:48 Uhr

Sommerferien

Hallo!
So langsam freue ich mich auf die Sommerferien. Für mich bedeutet das etwa vier Wochen frei und zwei Wochen arbeiten. Meine Kinder haben aber sechs Wochen frei (beide sind in der Schule). In der ersten Woche sind wir zusammen zu Hause, werden faulenzen oder Ausflüge machen. Dann fahren die Kinder eine Woche mit dem Vater von Kind 2 weg. Auch gut, aber das Blöde an diesen Urlauben mit dem KV ist, dass sie für Kind 2 fast immer im Krankenhaus (Platzwunden, Unfälle) enden, also nicht ganz angstfrei für mich sind. In der Zeit werde ich viel arbeiten. Ich finde aber Arbeiten ohne Kinder ist nicht vergleichbar mit Arbeiten mit Kindern. Vor allem weil ich mich dann abends noch gut verabreden kann. Dann fahre ich mit den Kindern drei Wochen weg (Mallorca) und dann ist noch eine Woche, in der ich arbeiten muss (mir die Zeit aber überwiegend selber einteilen kann) und ich noch keine Ahnung haben, was die Kinder machen (ist aber auch kein echtes Problem, da sie schon 8 und 12 sind).
Wie sehen bei euch die Sommerferien aus? Fahrt ihr weg? Wohin? Fahren die Kinder auch mit ihrem anderen Elternteil weg? Müsst ihr arbeiten?
Gruß, Sabri

 
6 Antworten:

Re: Sommerferien

Antwort von Birgit22 am 31.05.2014, 12:13 Uhr

Nach einem grandios beschissenem Jahr, begann mit einem Rückenleiden, ging weiter mit etlichen Infektionen, gipfelte in einer schweren Erschöpfungsdepression ( Burn Out ), inkl. 7wöchigem Aufenthalt in einer psych. Klinik, liege ich aktuell nach einem Arbeitsunfall mit einem kompl. Bänderriss auf der Couch. Am Montag entscheidet sich, ob ich eine Stellschraube in den Fuß bekomme, und evtl. weitere 6 Wochen hier liege, und mich auf Krücken fortbewege.
Urlaub ? Durch das Krankengeld, was ich jetzt wohl ( wieder ) bekomme, fällt der komplett aus. Und ich hätte ihn mehr als dringend nötig.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien

Antwort von KKM am 31.05.2014, 14:01 Uhr

Ich werde mit meinen Kindern und einem Gastkind eine 3wöchige Rundreise durch Deutschland und Italien machen. Einige wenige Tage vorher und nachher werde ich auch frei haben.

Dann sind die Kinder 1 Woche zu Hause während ich arbeite (meine Mutter ist als Ansprechpartnerin für die Kinder da), dann fährt mein Sohn für 1 Woche in ein Fußballcamp und meine Tochter zeitgleich für 1 Woche auf einen Reiterhof.
In dieser Woche arbeite ich Vollzeit. Das ist aber ok, auch wenn es viele ohne Kinder nicht verstehen, ist das für mich entspannend.

Dann haben die Kinder noch wenige Tage frei, währen ich wie immer 80 % arbeite.

Dann geht auch schon leider die Schule wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien

Antwort von Bonsai73 am 31.05.2014, 22:11 Uhr

Ich habe die erste Woche der Sommerferien frei und drei Tage, bevor die Schule wieder losgeht. Meine Kinder fliegen normalerweise die ganzen Sommerferien zu ihrem Vater ( ob es wirklich klappt, weiß ich immer erst, wenn die Tickets kommen ), die anderen Ferien verbringe ich mit ihnen gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien

Antwort von Sunny76 am 01.06.2014, 16:59 Uhr

Ich habe die ersten 3 Wochen frei und arbeite die anderen 3 Wochen. In der Zeit ist mein Sohn 2 Wochen in der Ferienbetreuung und die andere Woche kriegen wir so rum (bei meinen Eltern, allein daheim).
In den 3 Urlaubswochen fahren wir evtl. noch ein paar Tage weg. Nach Österreich oder irgendwo in Deutschland. Der "richtige Urlaub" startet jetzt in den Pfingstferien (ebenfalls nach Mallorca) und da ist im Sommer eher was günstiges angesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien

Antwort von kevome* am 01.06.2014, 17:43 Uhr

Die ersten 10 Tage fahren die Kinder auf eine Freizeit am Chiemsee.

Dann habe ich 3,5 Wochen frei und wir werden zuerst auf der Mecklenburgischen Seenplatte Kanu fahren, dann weiter nach Rügen und auf der Rückfahrt ein paar Tage in Dresden Station machen.

Dann sind die Kinder 4 Tage allein, bevor wir auf einen Campingplatz am Ammersee fahren. Die Kinder werden dort tagsüber einen Segelkurs machen und ich fahre von dort zur Arbeit. Abends haben wir dann noch ein wenig Urlaubsfeeling.

Und dann fängt die Schule auch schon wieder an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien

Antwort von Lita am 02.06.2014, 12:25 Uhr

Urlaub ist - aus finanziellen Gründen - geplatzt. Ich werde also in den ersten beiden Ferienwochen mit meiner Tochter zu Hause urlauben. Vielleicht machen wir mal einen Ausflug an die Nordseeküste, vielleicht mal in den Freizeitpark. Ich lasse das einfach mal auf uns zukommen.

Anschließend geht sie eine Woche in die Ferienbetreuung an der Grundschule und ich arbeite regulär.

Für die 4. Ferienwoche müssen wir uns noch was überlegen. Ursprünglich sollte sie zu Oma & Opa (Eltern meines Ex). Sie ist jedoch nicht begeistert von dieser Idee und ich mag sie auch nicht drängen.

In Woche 5 und 6 ist sie dann mit ihrem Papa im Urlaub (Cluburlaub). Ich empfinde meinen Job ohne den organisatorischen Aufwand drumherum (Kind abholen, Nachmittagsplanung, Kocherei etc.) inzwischen auch als regelrecht erholsam und freue mich auf die kinderfreie Zeit und die Möglichkeit, die Feierabende so zu gestalten wie ich mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.