Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 14.05.2014, 20:06 Uhr

Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR



Der Vater meines Kindes (Gemeinsames Sorgerecht, Kind lebt bei mir, Vater sehr schwierig und versucht mir das Leben so gut er kann zur Hölle zu machen; ständig will er dies oder jenes erklärt oder kopiert haben oder hat sonstige Befindlichkeiten. - NEIN, ich gehe da nicht drauf ein!) möchte eine Aufstellung der Geldbeträge, die sich in den Spardosen unseres Kindes befinden.
Außerdem will er über jedes Geldgeschenk des Kindes informiert werden - Höhe und Verwendungszweck.
Schließlich zählt Vermörgenssorge zum gemeinsamen Sorgerecht.

Der spinnt doch, oder?

Kind hat kleine Summen in der Spardose, Geldgeschenke gibts eigentlich nicht oder mal fünf Euro zugesteckt von Oma für den Urlaub.

Da ich nicht gewillt bin, mich den Spinnereien des Vaters zu beugen und "fein Männchen zu machen", suche ich nach einer originellen Antwort auf sein Ansinnen.

Habt ihr Ideen?

Danke und VG,
W

 
14 Antworten:

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von SimplySingle am 14.05.2014, 20:16 Uhr

Ich würde einfach sagen, dass das Kind eine Spardose bei Dir hat und eine beim Vater. So weiß er Bescheid über das Geld bei ihm und Du über das bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Pamo am 14.05.2014, 20:22 Uhr

Er darf das...wollen.

Lass ihn doch frei seine Wünsche gegenüber der Parkuhr seiner Wahl äußern.

Ich tät mich da nicht einmischen.

Magst du ein bisschen Spaß haben, dann schreib ihm, dass du eine detaillierte Dokumentation darüber haben willst, wie oft sich das Kind nächtens im Schlaf umdreht, wenn er Umgang hat. Aber zeitnah, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von mf4 am 14.05.2014, 20:24 Uhr

Ja der spinnt

Ich würde da gar nicht kontern sondern ihn einfach anlächeln und mit seinen lustigen Wünschen stehenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Woelfin90 am 14.05.2014, 20:26 Uhr

Also mal ganz prinzipiell:

BGB §1631 - Vermögenssorge
"...diese umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Vermögen des Kindes zu erhalten, zu verwerten und zu vermehren."

Das Vermögen des Kindes umfasst meines Erachtens nach Konten, Sparbücher, Finanzanlagen etc. Darüber müssen die gemeinsam sorgeberechtigten Elternteile einander und bei Volljährigkeit des Kindes auch diesem Rechenschaft ablegen. Im Fall von missbräuchlicher Nutzung hätte das Kimd sogar Schadensersatzansprüche.

Was in der Spardose ist, gehört meiner Meinung nach in den Bereich der Alltagssorge. Diese übt der aus, bei dem das Kind sich aufhält. Was die Geldgeschenke angeht gibt es glaube ich keine Urteile oder ähnliches, aber ich würde sagen 5 - 10 € sind mindere Beträge, die da ebenfalls hin gehören.

Dein Ex hat eine Macke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Franke am 14.05.2014, 21:36 Uhr

Einmal jährlich Kopie von Girokonto, Sparbuch, sonstigen Geldanlagen, soweit vorhanden, sollte genügen.

Mindestens so lange wie dem Kind keine größeren Erbschaften zugefallen sind und auch sonst keine riesigen Zu- und Abflüsse erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.05.2014, 8:59 Uhr

Kriegst Du dann auch die Infos die in der Spardose beim Vater stehen?Wieviel das Kind bei seinen Verwandten "einnimmt" und wofür es dort wieder ausgegeben wird?

Schließlich mußt Du doch wissen ob die Bauchschmerzen am Montag nicht von dem einen zuviel selbst gekaufen Eis am Wochenende her kommen

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von susafi am 15.05.2014, 9:51 Uhr

Meine Antwort wäre wahrscheinlich:
Lieber XXX, ich freue mich das dir die Vermögenssorge im Rahmen des gemeinsamen Sorgerechts auch so wichtig ist wie mir. Hier die Kontonummer von XXX (Kind) auf die du die zukünftigen finanziellen Zuwendung für die Zukunft unseres Kindes überweisen kannst. MfG XXX

Bei der Vermögenssorge geht es meiner Meinung nach um erlangtes Vermögen z.B. eine große Erbschaft, die das Kind noch nicht verwalten kann und deshalb dann von den Eltern die Vermögenssorge übernommen wird. Und nicht um Taschengeld oder Geldgeschenke denn darüber kann das Kind ja selber verfügen. Und Rücklagen die du für dein Kind bildest, sind ja erstens von deinem Geld und 2. freiwillig. Darüber hat er überhaupt nichts wissen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 12:45 Uhr

Meine Antwort:

Lieber X

In der Spardose deines Kindes befinden sich:
ein 5 euro schein
drei 2 euro Stücke
vier 1 Euro Stücke
siebzehn 50-cent Stücke
zwei 20 Cent Stücke
dreizehn 10 Cent-Stücke
sieben 5 Cent-Stücke
acht 2 Cent Stücke
und dreiundzwanzig 1 Cent-Stücke
desweiteren habe ich 4 knöpfe, drei Büroklammer, einen Kaugummi, 2 Glitzersteine, 2 Muscheln und eine mumifizierte Fliege gefunden.
Falls du noch genauere Details wünscht kann ich dir gerne ein Foto zukommen lassen

Allerliebste Grüße Y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Curly-Cat am 15.05.2014, 13:51 Uhr

Spardose dem Kind beim nächsten Umgang mitgeben mit den Worten: 'Der Papa möchte über den Inhalt deiner Spardose informiert werden, ihr könnt das ja mal gemeinsam durchzählen.'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das könnte ich hier nicht machen, curly

Antwort von Keksraupe am 15.05.2014, 15:17 Uhr

dann käme das kind mit einer leeren dose heim... und hätte irgendein spielzeug gekauft, das sie aber nicht mitnehmen darf, und Papa hätte sich noch geld für kippen geliehen

lach

ne ne...


was bin ich froh, dass ich das asr habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Antwort von Berlinga am 15.05.2014, 18:53 Uhr

Das Sparschwein hat leider keine Öffnung und muss zur Zählung des Inhaltes zerschlagen werden. Dies haben wir uns für den 18 Geburtstag aufgehoben.

Tatsächlich glaube ich am ehesten an Heilung in dem du ihm am nächsten WE ein Liste mit 50 Fragen das GSR betreffend mitgibst die er bitteschön zu beantworten hat.

Tut er eh nicht, also bist du für die Zukunft raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spar Dir die Mühe.

Antwort von Petra28 am 16.05.2014, 17:05 Uhr

Aus Küchenpsychologie, Band 1, entnehme ich - nachdem ich Deine Geschichte schon länger verfolge - dass der Vater Deines Kindes narzisstisch gestört ist. Aus meiner Erfahrung sind originelle Antworten an Narzissten schlichtweg Verschwendung, sie verstehen die Ironie dahinter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra, da hast Du wohl Recht

Antwort von Kleiner Mann am 16.05.2014, 21:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spieß umgedreht

Antwort von angry.me am 26.05.2014, 18:20 Uhr

Same here.
Weihnachtsfrau, ich denk manchmal echt, wir haben den gleichen Ex (bist Du Dir echt sicher, dass das NICHT so ist?)
Ich habe mir einfach mal überlegt, den Spieß umzudrehen und hab das dann auch durchgezogen:
Mein Großkind spart gerade auf einen eigenen PC.
Also habe ich ihm empfohlen, das zugesteckte Geld in ne Spardose zu stecken, und zu sparen, bis es reicht.
Dann fing das Kind an, jeden (!!!) Tag zu nerven, wie groß der Speicher sein soll und und und....
Nicht, dass ich das nicht verstehen würde, aber Computer sind für mich wie Autos und müssen funktionieren. Punkt.
Also hab ich dem Kind vorgeschlagen, das Geld einfach beim KV zu bunkern (der es ja eh ständig überprüfen möchte), und dann mit ihm halt den PC zu holen- den er dann eh hier haben wird, da er ihn
a) für die Schule braucht und
b) bei seinem Dad schon einen hat.
Jetzt liegt das Kind IHM mit den Computergesprächen in den Ohren Uuuuuuund der KV sucht gleich auch das richtige Modell mit ihm aus.
Drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Und nun nerve ich ständig den KV und bitte um Darlegung der Finanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal zu uns und GSR Kindsvater verweigert Artz und Untesruchungen

Kurz zu uns: Aurelie ein geborener Zwilling(Bruder verstarb an Herzfehler), heute ist sie 3 Jahre alt und soweit mittlerweile Kerngesund. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe den Verdacht das sie chronische Verstopfung hat. Deshalb war ich mit ihr auch schon bei der ...

von Butterfly06 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Zeugnis unterschreiben bei GSR?

Guten Abend, Ich hätte eine Frage an Euch: - wenn das Sorgerecht bei beiden Eltern, das Aufenthaltsbestimmtungsrecht bei einem Elternteil liegt --> ist es dann rechtens, dass das Zeugnis (vom nicht-ABR-Inhaber ungesehen!) vom Elternteil, bei dem das Kind lebt unterschrieben ...

von Galadriel 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage des GSR oder Alltagsentscheidung

Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, der mich ins grübeln bringt: Jugendliche, 15 Jahre alt, Eltern getrennt. Mädel wohnt bei der Mutter, diese ist streng (!) religiös. Vater sieht die Sache eher sehr entspannt. Bisher war die religiösität der Mutter kein Thema, doch nun ...

von shinead 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Stellungnahme GSR

Hi, nun bekomm ich die Aufforderung zur Stellungnahme wegen GSR vom Gericht. Antworten darf ich innerhalb 14 Tage! Hat jemand von euch da schon Erfahrung? Das Gesetz ist doch noch nicht abgeschlossen und ich habe zum Ex gesagt, dass ich bis zu dem Zeitpunkt nichts ...

von esreicht 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage an die mit GSR oder die, die sich auskennen :o)

Hi ihr Lieben, da es wohl bald Änderungen geben wird, hab ich mal eine Frage an euch. Meine Situationn: Ich war mit dem KV bis der Kleine 2 Jahre geworden ist zusammen. Wir haben damals entschieden, den Kleinen nicht Impfen zu lassen (nur Tetanus). Ich habe ...

von season 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Was bringt das GSR wirklich?

Hallo, was bringt einem Vater (umgekehrt Mutter) das GSR wirklich? Das ABR hat doch immer noch derjenige wo das Kind lebt heißt dort werden die Umgangszeiten festgelegt (ausser wenns natürlich gerichtlich geregelt ist) Ok,d er Vater darf über Umzug mitbestimmen. Heißt ...

von Savanna2 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Frage zu ASR und GSR

Mich wundert im Nachhinein, wie easy mir das ASR für meine beiden Großen zugesprochen worden ist. Immerhin war ich mit deren Vater verheiratet. Mein Anwalt beantrage mit der Scheidung den Behalt der gemeinsamen Wohnung (er ging aber nicht also ging ich) und das ASR. Das ...

von mamafürvier 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.