Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 30.10.2014, 14:38 Uhr

Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Hallo,

Bei uns im Haus leben seit zwei Jahren nachts ständig lärmende Studentinnen.
Das war zwischendurch mal ne zeitlang wesentlich besser, weil ich die Vermieterin einschaltete, aber jetzt ist es nachts regelmäßig (im Durchschnitt zwei Mal pro Woche) SO laut, dass selbst mein Sohn, der eigentlich einen sehr guten und tiefen Schlaf hat, erheblich stört.
Ich habe nun ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich darauf hinweise, dass zwischenzeitliche Hinweise durch die Vermieterin nicht dauerhaft fruchteten und ich nun ab November die Miete um 30% mindere.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Danke...
LG, A.

 
9 Antworten:

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von shinead am 30.10.2014, 14:46 Uhr

Selbst keine Erfahrung, aber so etwas würde ich niemals ohne Anwalt / Mieterverein machen.

Außerdem ist ein ausführliches (!) Lärmprotokoll notwendig.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, oder Mitglied im Mieterverein bist, dann solltest du das Schreiben nicht versenden, sondern Dir einen Fachanwalt suchen bzw. beim Verein vorstellig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 14:49 Uhr

Eine Mietgliedschaft im Mieterverein oder Mieterschutzbund ist sehr preisgünstig und nach meiner Erfahrung sind die dortigen Juristen sehr brauchbar.

Lass dir dort das Schreiben aufsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Petra28 am 30.10.2014, 14:58 Uhr

Allerdings nicht im Bereich Lärmbelästigung.

Ich mache das aber nur in Rücksprache mit meinem Anwalt und grundsätzlich würde ich es nur machen, wenn das Verhältnis zum Vermieter unwiederbringlich "zerrüttet" ist (ist bei mir der Fall.)

30% erscheint mir als zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von LoveMum am 30.10.2014, 15:05 Uhr

Schließe mich an. Niemals ohne Anwalt usw. ansonsten kann dir die fristlose Kündigung drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von taram am 30.10.2014, 15:18 Uhr

Du musst ihr 2 mal Zeit geben den Mangel zu beheben die Minderung bei super schlechten Fenster ist max. 20 %... du musst mal googlen, denke 5% kommen höchstens in Betracht. Und das lärmprotokoll, sofort damit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also was die Höhe angeht:

Antwort von Franke am 30.10.2014, 17:13 Uhr

Es könnten auch 50 % sein.

Auf Mieter- und Vermieterseite gefunden:

http://www.mietminderung-tipps.de/mietminderungstabelle.html#mietminderungstabelle_l

http://www.meineimmobilie.de/mietminderungslexikon/musik_nachts

Beide beziehen sich auf das selbe allerdings schon 24 Jahre alte Urteil.

Aber ich denke auch: Vermieter darauf hinweisen, auffordern, das abzustellen und zugleich mit Protokoll beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von mf4 am 30.10.2014, 17:26 Uhr

30% scheint mir auch viel zu hoch und...
einfach mindern ab übermorgen geht nicht.

Du musst erstmal die Minderung ankündigen und
dem VM eine angemessene Frist setzen, den Mangel zu beheben (die Leute anzusprechen). Da es kein sichtbarer Mangel ist Lärmprotokoll über längere Zeit führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von Moehre700 am 31.10.2014, 12:31 Uhr

Hallo angry,

eigentlich ist schon alles gesagt. Mieterverin oder Anwalt, vorzugsweise ein Fachanwalt oder eine Fachanwältin für Mietrecht sind Deine Ansprechpartner.

Bei der Minderung ist zu beachten:
Sie kann immer nur pro Tag, an dem der Mangel besteht, durchgeführt werden. Also rechne aus, was Du pro Tag an Miete zahlst, bei jedem Mal Lärm kannst Du davon dann evt. mindern.

30 % kann angemessen sein, es geht immerhin um Nachtschlaf. Durch den Lärm ist ja die Nutzbarkeit der Wohnung sehr stark eingeschränkt, weil sich der Mangel überall durchsclägt. Kann man aber pauschal so nicht sagen.

Ganz wichtig: Mängelanzeige VOR Minderung. Angemessene Frist zur Beseitigung geben, 14 Tage bis 3 Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf UND nach Rücksürache mit Fachmann (s.o.) mindern.

Minderst DU zu Unrecht, zu viel etc. kann das tatsächlich eine Kündigung nach sich ziehen (Details würden zu weit führen). Dann würde gerichtlich geklärt, ob Minderung berechtigt war.

Wenn Du minderst: Geld einbehalten und nicht ausgeben! Dann kannst Du im Zweifel nachzahlen und bist aus dem Schneider.

Und schau mal hier zum Thema Rechtrat:
http://www.anwaltverein.de/images/werbung/plakate/DAV-Plakat-OP-2014-gross.jpg?PHPSESSID=ortb45o2sfdbo686f5809kcft3

Moehre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt eine AE-Frage, aber hat schonmal jemand von Euch Miete gemindert??

Antwort von Mack4 am 01.11.2014, 8:54 Uhr

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her und es war wegen Schimmel und fehlender Grundstücksbegrenzung. Ich habe meinem Vermieter zweimal eine Frist gesetz die Mängel zu beheben und dabei die Mitminderung angekündigt. Danach habe ich fast ein Jahr eine verminderte Miete bezahlt. Naaaach Behebung der Mängel habe ich wieder normal bezahlt.Du darfst aber nur die Kaltmiete mindern. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Miete fällt weg, aber nicht der Wohngeldstelle gemeldet!

Huhu, meine Freundin hat ein Haus, seit 3 Monaten ist es komplett bezahlt, das hat sie allersings vergessen der Wohngeldstelle mitzuteilen. Und jetzt hat sie schis es im Nachhinein zu tun, also lässt sie es erstmal laufen........... (über das moralische Verhalen ...

von Petra A. 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Freund ist ausgezogen, was nun mit der Miete?

Hallo ihr Lieben, ich habe da eine Frage, die mich zum Verzweifeln bringt. Ich habe einen 2 jährigen Sohn und lebte auch fast 2 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung. Er selbst ist nicht der leibliche Vater meines Sohnes. Aufgrund von zu verschiedenen Meinungen, haben wir ...

von NicoleMark 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Nochmal, zu Miete bei Hartz 4..

Hatte ja mal geschrieben, das wir nun neue Fenster bekommen und die Miete erhöht wird. http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Miete-bei-Hartz-iV_343017.htm Habe nun ein Schreiben vom Amt bekommen, darin steht, da es ja nur vorraussichtliche Mieterhöhung ist, können sie ...

von viersindwir 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Miete bei Hartz iV ?

Guten Morgen, hab mal eine Frage zur Mieterhöhung. Leider bin ich Hartz IV-Empfängerin und das Amt übernimmt die Miete. Ich habe gestern von unserem Vermieter ein Schreiben bekommen, das wir ab Ende September neue Fenster bekommen. (wir haben noch EInfach-Verglasung, also im ...

von viersindwir 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Noch mal meine Frage, Arge und Mieterhöhung

Ich habe ja am Samstag die Mieterhöhung bekommen. Mein Problem ist nun, das das Amt nu 4,80 pro qm zahlt und die Whg. aber nun 4,92 je qm kostet. Da ich telefonisch im Amt niemanden erreiche, frage ich mal hier. Der Mietpreis liegt dann um 10,- höher je Monat. Kann das Amt ...

von viersindwir 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Miete

Hallo, ich habe eine Frage an euch und zwar ist es so, dass ich im Monat Juni, total pleite bin und so gut wie kein Geld habe. Ich zahle immer pünktlich meine Miete. Nun habe ich aber gedacht, dass ich den Monat Juni in Raten ab bezahle. (sonst wird alles ganz normal ...

von danny81 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Hallo, im letzten Jahr habe ich eine Wohnung für mich und meine Kinder angemietet. 80 m² .... und die Miete ist lt. Soz.zentrum ok. Wurde alles genehmigt. Nun kam mein Vermieter die Woche an und meinte, die Wohnung wäre 100m² groß und er wolle nun mehr Miete. Gibt es ...

von Lotte08 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Frage wg Miete/Vermieterin/Jobcenter

Ich bin ja ab 15.09. "weg vom Amt". Wie läuft das denn dann mit der Miete für September? Überweist das Jobcenter quasi noch die halbe Miete? Oder überweisen die z.B. die Hälfte an mich und ich bezahle die ganze Miete? Würdet Ihr Eure Vermieterin anrufen und sagen, dass Ihr ...

von Joni76 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Betriebskostenabrechnung und Mieterhöhung :-(

Wie immer zum Wochenende: Post, die schwer im Magen liegt :-( Ich muß 182 Euro an Heiz- und Wasserkosten nachzahlen für nur 5 Monate ( August bis Dezember) und muß nun 50 Euro je Monat mehr zahlen an Heiz- und Wasserkostenvorauszahlung in der Miete, somit sind wir nun 13 ...

von Dreierbande 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

wieviel Prozent der Miete kürzen

hallo, ich bin grad dabei das Schreiben an den Vermieter zu machen, wegen der Mängel hier in der Wohnung, er hatte jetzt 2 monate zeit... ab jetzt kürze ich. was meint ihr wieviel prozent von der Kalt oder Warmmiete??? kann ich kürzen Mängelliste: - Heizkörper lassen sich ...

von engelchen_lpz 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.