Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 14.08.2013, 11:32 Uhr

Heute nacht

Hey, ihr lieben ich brauche einen rat...

also heute nacht war es mal wieder so weit.. mein sohn wurde wach..
er kam ganz traurig zu mir ans bett und als ich fragte was er hat

sagte er: mama mein papa ist immer weg...

ich nahm ihn in den arm und sagte ihm das ich verstehen kann das er seinen papa vermisst..

mir kamen so die tränen mir tat es sehr leid.
aber es geht nicht anders.. ein kontakt ist vom KV nicht erwünscht und auch das JA sagt ich solle ihm wenn überhaupt erst bei der kontaktaufnahme unterstützen wenn es richtung schule geht.. weil er dann schon viel mehr versteht..
Das das JA da in unserem Fall extrem drauf achtet, ist eine lange geschichte... Hat aber mit seinem verhalten und mit den Anzeigen bei der Polizei zu tun.

Die sehen im Kontakt eine Gefährdung und das es nicht förderlich ist für die Entwicklung vom kurzen.
Sehe ich sehr ähnlich mittlerweile..

Naja, ich bin die letzte die ihn nicht bei der Kontaktaufnahme unterstützt aber dazu muss die zeit gekommen sein. Mein sohn ist 3 das bedeutet das eigentlich ich kontakt herstellen muss... Kontakt herstellen dürfen aber beide seiten nicht, das ist außergerichtlich so schriftlich festgehalten worden. Dort wurde auch ausdrücklich vom KV gesagt das er sich entschlossen hat und kein Kontakt wünscht..

nunja, wie erkläre ich die Thematik meinem kind?
Gibt es villt ein schönes buch das man ihm vorlesen kann?

Ich dachte eigentlich ich hätte damit noch etwas zeit, aber das Thema kommt mitlerweile jeden tag auf und ich sag ihm nichts was nicht wahr ist, also ich rede da ganz offen mit ihm drüber, aber halt kindgerecht... nur ich finde es ist scher zu beschreiben..
hat wer villt einen buchtipp wo ich ihn langsam mit ran führen kann?

Um kontakt aufzunehmen in Zukunft, habe ich ein Papa-Fotoalbum.. da sind alle fotos die ich mit dem Papa habe drin und alles was ich über ihn weiß.. also Adresse Handynummer mailadresse geburtstag sowas alles wie oma opa heißen und noch vieles mehr..

Ich hofe ihr könnt mir helfen,
wir unten geschrieben kann ich mit meinen eltern über sowas nicht reden, was mich auch irgendwo belastet, meine mama hätte bestimmt auch tipps, sie ist grundschullehrerin und erlebt da auch viel.. aber es geht halt nicht!

Liebe grüße und vielen Dank im vorraus!

 
9 Antworten:

Re: Heute nacht

Antwort von Holzkohle am 14.08.2013, 12:11 Uhr

ist Dein Kind in einer Gruppe für Trennungskinder? Hatte uns damals der Psychologe vorgeschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute nacht

Antwort von crazysunshine am 14.08.2013, 12:33 Uhr

ne ist er nicht, was kann ich mir denn darunter vorstellen?
das klingt sehr interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal

Antwort von crazysunshine am 14.08.2013, 12:41 Uhr

gegoogelt..
also hier gibt es das irgendwie gar nicht jedenfalls steht da nirgends was, müsste man bestimmt mal anrufen..
aber bei den anderen verbänden die sowas anbieten steht meistens ab 9 jahren..
und meiner ist ja erst drei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal

Antwort von Holzkohle am 14.08.2013, 12:48 Uhr

SOS Kinderdorf, ProFamilia oder Caritas dürften das auch anbieten. Bei uns sind das Sitzungen direkt in der Praxis des Psychologen, da kommt dann eine Externe, die diese Gespräche/Gruppen leitet, finden wöchentlich statt. Man hatte es meinem Sohn damals vorgeschlagen, weil er ja komplett ohne Papa aufwächst (der Herr möchte ja keinerlei Kontakt und zahlt auch kaum), damit er sich damit mal auseinander setzt und eben auch andere Kinder hört, denen es ähnlich geht. Allerdings waren in der letzten Gruppe eben viele Kinder, wo ein Elternteil gestorben war - von daher hatten wir uns dagegen entschieden, weil ich fand, DAS muss nun echt nicht sein und betrifft meinen Sohn ja "so" auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute nacht

Antwort von maryplysch am 14.08.2013, 16:46 Uhr


das hört sich wirklich traurig an.
Dein Kind vermisst den Papa aktiv - und das mit 3J. Das heißt, es beschäftigt ihn ziemlich sehr.
Besteht von Anfang an kein Kontakt zum KV? Oder gab es vor kurzem einen Anlass, der ihn aufgewühlt hat?

Einen richtigen Rat kann ich dir leider auch nicht geben außer dass du auf seine Trauer eingehn solltest (aber das tust du ja schon). Hat dein Sohn denn jederzeit Zugriff auf dieses Album oder bewahrst du es für ihn auf, wenn er älter ist? Vllt. überfordert ihn das, weil er nicht so genau weiß, was er davon halten soll?

Wie ist deine Gefühlslage? Hast DU Kontakt zum KV?

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute nacht

Antwort von Bookworm am 14.08.2013, 16:55 Uhr

Schau mal, das habe ich gefunden, (aber nicht genau recherchiert), Schau Dir mal die Besprechungen an, vll. ist ja was für Deinen Kleinen dabei?:


"Dafür bietet sich der Einstieg über Bilderbücher zum Thema Trennung und Scheidung (für Kinder ab drei bis vier Jahren) an, z. B.:

„Hast du mich noch lieb?“ von R.Michl und E. Dietl (Sauerländer 2003; 32 Seiten; 13,90 €)
„Papa wohnt nicht mehr bei uns“ von S. Schneider und M.Weber (Betz 2004; 32 Seiten; 12,95 €)
„Und Papa seh ich am Wochenende“ von M. Baumbach und J. Lieffering (Gabriel 2006; 32 Seiten; 12,90 €)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute nacht

Antwort von Bookworm am 14.08.2013, 16:57 Uhr

Hier noch ein link:


http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/278-3225455-6950221?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=node%3D189526&field-keywords=trennung+Bilderbuch&rh=n%3A186606%2Cn%3A536302%2Cn%3A189510%2Cn%3A189526%2Ck%3Atrennung+Bilderbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mary

Antwort von crazysunshine am 14.08.2013, 17:21 Uhr

Wir sind 2011 ausgezogen das letzte mal kontakt gab es februar 2012.. da waren beide 20 minuten spazieren. .das wars.. danach wollte der vater nicht mehr hatte er aber vorab schon oft erwähnt und sich nur aufgerafft weil ich gedrängt habe das kontakt statt finden soll. .

Ich bewahre es auf und er hat letztens gefragt wie der papa heißt und da hab ich ihn gefragt ob er ein bild sehen will.. dann hat er sich das angeguckt und das war dann gut.. ich hab es dann wieder weggepackt...

Ich habe auch keinen Kontakt zum kv das wurde außergerichtlich festgelegt. ..
Lg svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bookworm

Antwort von crazysunshine am 14.08.2013, 17:23 Uhr

Vielen dank ich werde mich heute abend in ruhe dran setzen und deine Bücher mal angucken..

Villt ist ja was schönes dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Oma möchte Enkel über Nacht....

Hallo Ihr lieben.... Ich möchte gerne mal Eure Meinung wissen.... Ich bin mit meiner Tochter alleine, hat aber 2 Bezugspersonen, mich und den Patenonkel.... Oma und Opa, zwei Herzensgute Menschen sehen sie 1 mal im Monat weil sie weiter weg wohnen.... Wenn sie kommen dauert ...

von Stella_1975 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

noch'n nachtrag zum strafarbeitsposting von neulich...

hallo nochmal... ... und vielen dank an alle, die sich damals die mühe machten, mir so nett zu antworten. inzwischen war ich nämlich etwas aktiv in der sache: letzte woche war elternsprechtag und ich habe die klassenlehrerin aufgesucht und dieses problem ...

von spiky73 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

so wir machen noch eine kleine Nacht-/Waldwanderung

zu sechst und dann ein kleines Feuerwerk mit unserer Nachbarschaft. Die drei Kleinen waren den ganzen Nachmittag ´draußen, Rad fahren und verstecken spielen. Es war schön, ruhig und harmonisch, gab Lachs und Spiele und jetzt noch mal `raus. Die Kleinen dürfen dieses ...

von Kleiner Mann 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Schlaflose Nacht

Guten morgen, ich uß mir kurz was von der Seele schreiben, ich hab die ganze Nacht deswegen nicht schlafen können. Ich bin gestern, völlig für mich übberraschend, gekündigt worden. Ich bin schon viele Jahre dort angestellt gewesen und hatte überlegt mir einen Job weiter ...

von Primrose 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Schreckliche Nacht gehabt

Guten morgen ihr lieben, Ich hatte eine der schrecklichsten Nächte überhaupt. Gestern Abend fing mein ex Freund an, mich über mein Handy zu terrorisieren. Er rief mich an und redete über eine Stunde auf mich ein, denn er wollte wieder eine Beziehung mit mir. Nach einer ...

von Erzieherin2012 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag

Außerdem brauche ich Vorschläge was sie jetzt machen soll. Es sind also folgende Fragen zu beantworten: 1.) Müssten die Kinder beim faulen Papa bleiben? 2.) Was soll sie jetzt machen? 3.) An wen kann sie sich wenden? Der Vater trinkt übrigens regelmäßig. Meiner Meinung ...

von seestern1978 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kann man den leiblichen vater eines kindes nachträglich bei den ämtern benennen?

Zu meiner Geschichte: ich führte eine jahrelange, ziemlich lieblose beziehung. eines tages traf ich einen alten bekannten wieder, den ich einst schon sehr mochte. wir hielten mail-kontakt. da er mittlerweile nicht mehr weit weg wohnte, lud er mich mal zu sich ein. er machte ...

von jani84 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Vater nimmt Kinder über Nacht mit zur Freundin

Hallo, mein Mann und ich sind schon länger getrennt und unsere beiden Kinder kennen seine neue seit ca. 1/2 Jahr und kommen auch ganz gut mit ihr aus. Sie wohnt 70 km von hier entfernt und mein Mann möchte wohl dieses WE mit den Kindern zu ihr fahren und mit ihnen dort ...

von Mobekka 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Letzte Nacht

ist ein lieber Kollege von mir nach langer Krankheit verstorben. Er war erst 40 Jahre alt. Wir haben lange miteinander gearbeitet, waren ein supergutes Team und mit seiner Frau (auch eine Kollegin) bin ich gut befreundet. Schon seit einigen Wochen ging es ihm nicht gut, ...

von suchepotentenmannfürsleben 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.