Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 13.08.2013, 13:43 Uhr

Aussuchen

Hallöchen. ich war am sonntag bei meinen eltern..

irgendwie hatte sie n komischen tag jedenfalls musste sie ständig sticheln, bei allem was ich sagte viel ihr irgendwas gemeines ein...

sie fragte immer meinen sohn ob er was will und schickte mich dann los um das irgendwoher zu holen.. okay dacht ich mir hat sie schon immer so gemacht.. als ich 13 war fragte sie mich zum beispiel ob ich auch einen kakao möchte.. ich sagte ja und ihre antwort war, ja dann mach uns mal einen..

als sie dann aber sagte ich solle ihr eine servierte geben die direkt vor ihr auf dem tisch lag (Arm ausstrecken hätte gereicht) antwortete ich das die doch direkt vor ihrer nase läge (ich hätte quer durch den raum laufen müssen)..
naja das passte ihr nicht und sie antwortete tja n kind macht halt jeden tag arbeit..
Ich: ja ich weiß, ich hab den jeden tag alleine...
Sie: tja da biste jawohl selbst dran schuld das haste dir ja wohl selbst ausgesucht..

sie hat mir damals schon gesagt ich soll kein fass aufmache und bei meinem ex bleiben.. natürlich habe ich mich zur trennung entschieden.. aber doch nicht weil ich es mir ausgesucht habe, sondern weil es nicht mehr ging... es war alles respektlos und es war nur noch angst in mir...

Ich fragte sie dann ob sie auch bei papa bleiben würde wenn er sie betrügen belügen schlagen bedrohen würde...

da guckte sie ganz verdattert.. das thema war dann für sie erledigt aber
mich hat die aussage total erschrocken.. ich mein das ist ihre meinung.. aber das sie das so sieht.. natürlich hätte ich mir auch gewünscht das es besser gelaufen wäre.. aber es ist nun mal nicht so..
und nur weil es der vater ist muss ich mir die sachen die gelaufen sind ja nicht gefallen lassen..

ich hab mich damals so entschieden, ich bereue es nicht, auch wenn es manchmal anstrengend ist oder schwer zu organisieren... aber es war da beste was ich hab machen können,
ich dachte eigentlich da meine mama das mittlerweile auch so sieht...

ich habe mein selbstbewusstsein wieder ich bin glücklich, ich kann wieder lachen und ich habe keine angst mehr..

mich macht das irgendwie traurig..
kennt das auch jemand von euch? das die eltern das so sehen?

Liebe grüße
Svenja

 
5 Antworten:

Re: Aussuchen

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 14:05 Uhr

Oh Mann, zum Glück muss ich mir sowas von meiner Familie nicht geben lassen. Meine Mutter und ich sind grundverschieden und dennoch können wir uns sehr gut respektieren. Sie war auch beim größten Mist an der Seite meines Vaters und hätte sich sicher nie getrennt (wenn er es nicht getan hätte) und fand auch sicher nicht toll, dass ich es tat aber sie kritisierte mich nicht, weil es mein Leben ist.
Sie wünsche sich sicher auch was anderes als 4 Kinder von 2 Vätern und von beiden getrennt (zumal mein Bruder in einer langen Beziehung und Vorzeigefamilie lebt) aber ich habe ihren Respekt als Mutter meiner Kinder und als alleinlebende Frau. Sie lebt allein seit vielen Jahren und es wird so bleiben aber auch in dem Punkt würde sie nichts mies machen, wenn ich mal wieder einen Partner haben würde.
Ich würde mich auf keinen Fall wie ein dummes Kind behandeln lassen und definitiv meine Meinung sagen. Tut mir wirklich leid, dass deine Familie so komisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussuchen

Antwort von Zwerg1511 am 13.08.2013, 14:13 Uhr

Liebe Svenja,

lass Dich erstmal drücken. Du hast völlig richtig gehandelt, dass Du Dich und Deinen Sohn aus dieser Situation rausgeholt hast. Du hast etwas geschafft, für das nicht alle den Mut aufgebracht hätten, denn es erfordert Stärke und aktives Handeln, solch einen Partner zu verlassen.

Deine Mutter scheint eher passiv zu sein und da sie es wohl (glücklicherweise) nie selbst erfahren hat, welche Demütigung und Angst verbale und tätliche Gewalt bedeuten, denkt sie, dass das alles nicht so schlimm gewesen ist und es für Dich bequemer gewesen wäre, bei Deinem Ex zu bleiben.

Du kannst es jetzt entweder ignorieren und solche Aussagen nicht zu nah an Dich ran lassen oder versuchen, Ihr die Augen zu öffnen, indem Du Ihr sagst, wie schlimm es für Dich war. Ob Du damit Erfolg hast, keine Ahnung. Ein Versuch ist es wert. Frag sie mal, ob sie auch noch so denken würde, wenn Deinem Ex die Hand gegenüber Deinem Sohn ausgerutscht wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussuchen

Antwort von Sonnenmond am 13.08.2013, 14:30 Uhr

Hallo!

Was meinst Du mit "kennt ihr das auch"? keinen Respekt von den Eltern zu bekommen, bzw. keine hilfreiche und verständnisvolle Unterstützung?

Falls ja, ja, das kenne ich auch und habe mich ganz früh davon losgesagt, da, als ich merkte, dass meine Eltern nicht wirklich für mich als Kind da sind, sondern sie nur ihre eigenen Interessen verfolgen und "Kinder einfach dazu gehören".

Meine Erfahrung ist, so traurig das klingt, dass mein Leben erst ab dem Zeitpunkt begann, an dem ich es losließ, daran zu glauben, dass meine Eltern mich wirklich lieben, stolz auf mich sind oder sonst was. Und seit dem sind sie für mich eher fremde Menschen. Weder Begleiter, noch Beschützer oder behutsame, liebevolle Menschen um mich herum. Allerdings ist meine Mutter ja inzwischen verstorben. Mit ihr söhnte ich mich ca. ein halbes Jahr vor ihrem Tod aus. Die Versöhnung sah so aus, dass ich ihr für vieles verzieh und sie als Frau annahm, aber ich ihr vielfaches Tun als Mutter kein Stück verstand oder nachvollziehen konnte. Ein halbes Jahr schenkte ich ihr ganz oft "mein Ohr" und sie erzählte mir ihre Lebensgeschichte. Die war sehr traurig und ich konnte sie als Frau und auch ihr Tun verstehen. Aber nichts brachte Verständnis meinerseits, was ein "Mutterherz" ausmacht. Liebe. Die fehlte ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussuchen

Antwort von Holzkohle am 13.08.2013, 18:23 Uhr

kann es sein, dass der Schuh ganz woanders drückt, die Mama vielleicht tatsächlich Probleme mit dem Vater hat, sich aber nicht lösen kann oder möchte und in Dir das Vorzeigeobjekt sieht, dass es alleine eben doch geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von crazysunshine am 13.08.2013, 18:47 Uhr

Hmm so rum hab ich noch gar nicht gedacht..
aber ich würde meinen vater nicht so einschätzen..

also er ist sehr viel arbeiten und den ganzen tag aus dem haus, sie hat viele freiheiten und trifft sich viel mit freunden sie ist viel unterwegs.. beide waren im urlaub und ich finde sie machen einen glücklichen eindruck..

aber ich sehe das villt auch nicht objektiv...

also als ich noch da gewohnt habe, da war soweit ich das beurteilen kann, alles harmonisch..
aber ich wohne dort jetzt seit ich 18 bin nicht mehr das ist nun 5 jahre her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.