Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isamano am 26.02.2016, 11:23 Uhr

Hallo zusammen und gleich eine Frage....

..... ich bin ganz neu hier, hab zwar das ein oder andere Mal bereits mitgelesen, aber selbst noch nie etwas geschrieben....

Kurz zu mir: Ich bin seit 3,5 Jahren getrennt, habe 2 Kinder und bin seit 1,5 Jahren wieder in einer Beziehung. Mein Ex-Partner (bald Ex-Mann) hat ebenfalls wieder eine neue Partnerin seit knapp einem halben Jahr.

So weit, so gut. Leider können mein Ex-Partner (Papa beider Kinder) und ich nur sehr mühsam miteinander kommunizieren.

Wie geht ihr allgemein damit um? Wie regelt ihr wichtige Dinge, die man eigentlich dringend absprechen müsste, wie z. B. die Abholung der Kinder von der Mittagsbetreuung? Mir wurde zwischen Tür und Angel mitgeteilt, dass ich mich da gleich mal drauf einstellen kann, dass das künftig jetzt die neue Partnerin des Öfteren übernehmen wird. Ich muss dazu sagen, dass bislang nur ich, mein Ex-Partner und die Großeltern die Kinder geholt haben. Aber das ist jetzt nur ein Beispiel.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit jemandem hierzu austauschen könnte, da ich derzeit wirklich ratlos bin. Einen Termin bei Jugendamt schlägt er aus, er hat keinen Gesprächsbedarf (ich wollte das JA gerne als Mediator einsetzen....)

Lg Isa

 
25 Antworten:

Wo ist das Problem dabei? Dan holt die Kinder eben die Freundin deines Ex-Mannes

Antwort von Marianna81 am 26.02.2016, 11:47 Uhr

ab. Es muss nur der KiTa bzw. der Schule rechtzeitig mitgeteilt werden.

Habt ihr auch andere Sachen die zu klären sind? Eine Mediation kann sehr gut sein, besprich es nochmal mit deinem Ex.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von shinead am 26.02.2016, 11:57 Uhr

Wende Dich an das Jugendamt. Schildere ihnen, dass ihr nicht gut miteinander sprechen könnt und bitte das Jugendamt darum, ihn zum Gespräch zu bitten.

Kommt er, findet eine Mediation statt, kommt er nicht, hast Du dem Jugendamt schon vor einem eventuellen Problem gezeigt, dass Du kooperativ bist, er aber blockt. Immer gut, beim ersten Eindruck einen guten zu hinterlassen.

Das die neue Partnerin die Kinder abholt, kannst du nicht verhindern. Genauso wie Dein Ex nicht verhindern kann, dass Dein neuer Partner die Kinder abholt. Innerhalb seiner Umgangszeit darf er die Kinder durch andere betreuen lassen und die Abholregelung der Nachmittagsbetreuung darf er auch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem dabei? Dan holt die Kinder eben die Freundin deines Ex-Mannes

Antwort von Isamano am 26.02.2016, 12:11 Uhr

Naja, ich würde mir schon wünschen, darüber informiert zu werden, wer meine Kinder abholt - ist das so verwerflich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Isamano am 26.02.2016, 12:14 Uhr

Habe ich bereits getan, meinen Termin habe ich wahrgenommen, er hat seinen am Vorabend abgesagt und hat auf wiederholte Anrufe und Schreiben leider nicht reagiert.

Ich fände es einfach wichtig, dass man noch einigermaßen "normal" über solche eigentlich Kleinigkeiten reden kann....

Vlt muss ich dazu sagen, dass die Kinder wirklich sehr sehr selten dort sind und sich wirklich darauf freuen, dass eben der Papa sie abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem dabei? Dan holt die Kinder eben die Freundin deines Ex-Mannes

Antwort von Isamano am 26.02.2016, 12:20 Uhr

Ach so und ja, es gäbe viele Dinge zu klären, aber wie gesagt, eine Mediation verweigert er gänzlich und ich alleine dringe da einfach nicht zu ihm durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Sternenschnuppe am 26.02.2016, 12:34 Uhr

Hm, was willst Du denn noch klären ?

Dass seine Freundin nun ab und an die Kinder abholen wird hat er Dir ja gesagt.
Hätte er auch verschweigen können bis Du es von den Kindern erfährst.
Macht Dein Partner nie was mit den Kindern ? Holt sie mal irgendwo ab, passt auf wenn Du mal weg bist etc. ?

Sein Verhalten beim Jugendamt ist für Dich doch gut, die haben sich das sicherlich notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Patti1977 am 26.02.2016, 12:42 Uhr

abholen geht nur, wer auf zettel steht und das müssen hier beide abzeichnen. aber wo liegt das Problem? Sie hat eh Umgang mit den Kindern und bei uns bin ich froh, dass der Vater des großen eine zuverlässige Frau hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2016, 12:54 Uhr

Aber es wäre doch schön, wenn der Umgang dann häufiger klappen würde. Lieber Umgang nach Abholung durch die Next als gar kein Umgang, weil Papa es nicht rechtzeitig schafft. Daß die Kinder lieber vom Papa abgeholt werden ist nett - aber kein Kriterium. Wer wann abholt legen die Erwachsenen fest, unter Einbeziehung der Termine und Möglichkeiten.

Ich bin großer Fan von schriftlicher Kommunikation, am liebsten per Mail. Fasse doch mal kurz (!!!!) die offenen Punkte zusammen und schicke ihm das. Wenn er dann antwortet, ist alles cremig - und wenn nicht, dann kannst Du zumindest nachweisen, daß Du es probiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

Antwort von Marianna81 am 26.02.2016, 13:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 13:49 Uhr

Ich bin ja eines der seltenen Exemplare, die sich mit ihrem Ex-Partner noch gut verstehen. Und im Zweifelsfall gilt hier immer MEIN Wille

Aber das hilft Dir ja nicht weiter:

Kennst Du denn die neue Partnerin deines Mannes und welches Verhältnis habe ihr zueinander?
Vertraust Du ihr, oder hast Du eher Bauchweh.

Prinzipiell darf dein Mann aber während SEINER Besuchszeit problemlos auch Dritte zum Abholen vom Kindergarten beauftragen. Genauso wie Du auch einen Babysittern engagieren darfst, wenn Du einen brauchst.

Vergiss nicht: Er hat die gleichen Rechte wie Du und ist genau so ein Elter wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Isamano am 26.02.2016, 14:02 Uhr

Ja, natürlich- mir ging es auch eher um das WIE als um das OB....

Er will die Kinder zb kein ganzes Wochenende, weil da hat er "andere private Dinge". Sprich, meine Kinder sehen ihren Papa zwei mal im Monat von Freitag Mittag bis Samstag Mittag. Ich habe wirklich viel angeboten, zb dass er mit dem kleinen zum Turnen geht, da ich da arbeite oder man sich gewisse Termine aufteilt, wie zb Logo etc. Wollte er nicht. Entweder, weil keine Zeit oder eben "privates".

Vlt reagiere ich da deshalb sensibler, wenn in dieser wirklich sehr sehr knapp bemessenen Zeit jemand anders die Aufgaben übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Isamano am 26.02.2016, 14:09 Uhr

Da sind einige Dinge offen, eben u.a. die Wochenendregelung an sich, Unterhalt etc....

Also unter der Woche nicht, wobei ich anfangs oft gefragt habe und zig mal abgewiesen wurde, so dass ich nur noch sehr selten frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Garnele08 am 26.02.2016, 14:20 Uhr

Hallo,
wegen dem Unterhalt: hast Du für die beiden Kindern je einen Titel?
Wenn ja: beantrage die Beistandschaft.
Wenn nein: Titel ausstellen lassen
Gruß Garnele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Garnele08 am 26.02.2016, 14:23 Uhr

die Beistandschaft kann nur mit den jeweiligen Titeln beantragt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von desireekk am 26.02.2016, 14:37 Uhr

Hallo Garnele,

Das habe ich nicht ganz verstanden?

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verabschiede Dich...

Antwort von desireekk am 26.02.2016, 14:47 Uhr

Hallo,

ich verstehe Dich gut, mein Ex ist auch ein Kommunikationsverweigerer.

Eines als erstes und wichtigstes: verabschiede Dich von dem Ideal das man als Eltern "zum Wohle der Kinder gedeihlich zusammenarbeitet".
Das gehören zwei und wenn einer nicht will, dann klappt das halt nicht.
Eine "Es wäre doch schön" ist sicher richtig, aber er will eben nicht "schön".
Also wirst Du deinen eigenen Weg finden müssen. Für Dich alleine als Mutter, nicht als einer der beiden Eltern.
Das bedarf eines großen innerlichen Loslassens.

Da ihr die Scheidung noch vor Euch habt wäre spätestens DANN der geeignete Zeitpunkt um nochmals deutlich zu machen dass in aller erster Linie die KINDER ein Recht auf Umgang mit beiden Eltern haben. Und das gilt es zu vertreten. Sie scheinen noch klein zu sein und da würde ich auch vor Gericht deutlich machen dass es für die Kinder wichtig ist dass beide Eltern sich umfassend und ausgiebig um die Kids kümmern.
Aber wenn er nicht will, dann will er nicht.

Verabschiede Dich von deiner Anspruchshaltung an ihn, regele Dinge alleine, zumal er ja nun nicht intensiven Anteil am Leben der Kinder nehmen will.
Entscheide, und teile ihm die Entscheidungen mit. Wenn er sich nicht gut heißt kann er das ja kund tun und ggf. dagegen vorgehen, das wird man aber dann sehen wenn es so weit ist.

Und glaub mir, ob die neue die Kinder von Schule o. ä. abholt ist auch in meinen Augen kaum diskussionswürdig, ich würde mir meine Kraft für die echt wichtigen Dinge aufsparen die kommen.
Die Frage ist doch ob doie Kinbder ein massives Problem haben wenn die neue sie abholt. Und nicht weil DU es schöner fän dest wenn er es tut.. denn die Kinder werden sich bei der Abholung ja kaum verweigern?

LG, und schau.. meiner nimmt nicht mal das Telefon ab wenn ich anrufe...

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt / Beistandschaft @desireekk

Antwort von Garnele08 am 26.02.2016, 15:44 Uhr

Der Unterhalt kann über eine Beistandschaft beim JA laufen. Das erleichert die Sache und man muss sich nicht unnötig mit dem KV rumärgern
Zur Beantragung braucht man für jedes Kind einen eigenen Titel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt / Beistandschaft @desireekk

Antwort von desireekk am 26.02.2016, 15:56 Uhr

Hm..

Du sagst also, dass man erst einen Titel braucht und dann beim Jugendamt die Beistandschaft einrichtet/beantragt?

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt / Beistandschaft @desireekk

Antwort von shinead am 26.02.2016, 15:59 Uhr

Den Titel veranlasst (nach Berechnung) das Jugendamt.

Um eine Beistandschaft einzurichten, muss man lediglich ein Formular unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 16:06 Uhr

Ich verstehe Dich! *hug*

Da hat er schon kaum Lust sein privates Leben mit seinen Kindern zu teilen und dann wälzt er das auch noch an jemand anderen ab.

Waren die beiden denn Wunschkinder? Und war er als Vater schon immer so abweisend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von mf4 am 26.02.2016, 16:58 Uhr

Ich bin seit über 9 Jahren getrennt und wenn ich ehrlich bin würde ich die Next gern mal kennen lernen. Was ich durch die Kinder höre macht einen rundum netten Eindruck und wahrscheinlich wäre die Kommunikation weniger schnarchig als mit meinem Ex.
Ich hätte kein Problem, wenn sie das übernehmen würde, denn die Kinder scheinen sie zu mögen.
Ich nehme aber an, dass deine Kinder noch klein sind... aber du als Mutter merkst oder hörst doch sicher über sie, wie du sie einschätzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Ruhrgirl am 27.02.2016, 7:34 Uhr

Bei uns bin ich die Kommunikationsverweigern!
Wenn es nicht um eine Lebensbedrohliche Sache geht bin ich nicht gewilt meinem Ex nochmal ins Gesicht zu sehen!
Unsere Elternebene findet ausschließlich über seine Next statt, mit ihr vereinbare ich Termine, bespreche Noten, Sorgen bzgl. Kind Groß. Kind kommuniziert selbstständig mit ihrem Vater via WhatsApp oder Telefon! Und wenn die "Neue" nicht regelmäßig dahinter stehen würde, da fände ein Umgang hier max. 2x im Jahr statt, zu Weihnachten und zum Kindesgeburtstag!
Wir hatten auch die Variante "Friede, Freude, Eierkuchen" und "Für das Kind reißen wir uns zusammen". Funktionierte 1 Jahr super, bis er wieder das Lügen und betrügen anfing. Dementsprechedn fahren wir seit 3 Jahren mit dieser Variante am besten! Allen gehts gut damit, vor allem das Kind ist glücklich über regelmäßigen Kontakt, denn wenn sie da ist kü,ert er sich auch gut!

Mit wem sie Kontakt hat, kann ich während der Umgangszeit nicht beeinflussen, aber sie hat ihr Handy immer dabei und weiß, sie kann sich jederzeit melden und wir haben auch den Umgang schon abgebrochen und sie abgeholt, weil es eben mal gar nicht ging! Allerdings ist Kind groß hier auch bereits knapp 13 Jahre alt und weiß was sie will!
Es wird hier oft belächelt, das ich mich mit der Next so gut verstehe, aber für uns prima! Es geht sogar soweit, das beide Kinder zwischendurch mal dorthin fahren, obwohl die Kleine von meinem Mann ist und nicht vom Ex, aber die Kinder hängen aneinander und die Next ist quasi sowas wie die Patentante der Kleinen!
Wie gesagt, ist sicher keine gängige Methode, aber speziell für uns funktioniert es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Isamano am 27.02.2016, 19:02 Uhr

Weißt du, ich habe absolut gar nix gegen die Neue! Scheinbar kommen die Kinder gut mit ihr zurecht, das ist wichtig, klar. Und ich hätte ebenfalls nix dagegen, sie kennen zu lernen - einfach schon, weil ich dann auch beruhigter wäre glaub ich...

Mir gehts wirklich einfach um die Art und Weise. Wenn ich Entscheidungen treffe, werde ich gemaßregelt, mir wird gesagt, ich solle um "Erlaubnis fragen" etc. Es ist einfach vieles nicht fair in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und gleich eine Frage....

Antwort von Isamano am 27.02.2016, 19:05 Uhr

wow, nicht schlecht! Und super, wenn das für euch so klappt! Vlt sollte ich die Variante mal überdenken :D

Meine werden leider oft stark beeinflusst (es ist gemein, dass Papa an Weihnachten nicht mitfeiern darf, also er würde uns ja auf Kur besuchen, nur die Mama will das ja nicht darf etc. etc.) das ist dann ganz oft schwierig für mich auszugleichen. Und meine sind erst 6 und 9....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiede Dich...

Antwort von Isamano am 27.02.2016, 19:08 Uhr

Ich würde mich so gerne von dem Gedanken verabschieden - aber es tut mir schon weh, wenn mein Kind weint, weil es sich so sehr wünscht, dass Mama und Papa "wenigstens Freunde" sein können..... ich bräuchte diesen Mann keine Sekunde mehr in meinem Leben.

Das Problem ist ja, alles, was ich regle bzw. vieles passt jetzt plötzlich nicht mehr - aber übernehmen will er ja auch nix, bzw. von ihm kommt ja null!

Mir ist schon klar, dass es nicht darum geht, was ich schöner fände, sondern dass die Kinder gut aufgehoben sind. Vlt hab ich das falsch ausgedrückt - ich fände es eben für die Kinder schöner.

Lg und danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

suche Gleichgesinnte

Hallo ich bin neu hier und stelle mich mal eben vor, ich bin die Mama_Deluxe, Mutter eines 6jährigen Sohnes und jetzt wieder schwanger. Folgende Situation besteht. Meinen Sohn habe ich die ersten 1 1/2 Jahre groß gezogen da sich der Erzeuger dagegen gewährt hat sich mit ...

von Mama_Deluxe08 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Schwanger und allein - Gleichgesinnte gesucht im Raum Lübeck

Hallo, ich hoffe auf diesem Weg evtl ein paar Gleichgesinnte zu finden, die auch während der SS eine Trennung durchmachen mussten und nun allein sind. Es ist so Schade, das man niemanden hat, mit dem man die ganzen neuen Eindrücke und Erlebnisse teilen kann und der sich ...

von soliteer 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Wohngeld und Kinderzuschlag gleichzeitig geht das?

Huhu, irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig :( Ich bekomme Wohngeld und frag mich jetzt ob ich obwohl WG auch Kinderzuschlag bekommen kann. Ich hab nach Abzug aller Fixkosten noch 800e im Monat, das ist für 5 Mann (davon zwei männliche vielfressende Teenies) nicht ...

von Petra A. 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

gleichen Gefühle wie viele andere auch, bin entmutigt.

Hallo an Alle, nun war ich gerade auf der Suche im Netz nach einem Forum für Alleinerziehende und bin hier gelandet. Ohwei, ist zieml. lang geworden.... Bin gerade zieml. frustriert (warum sollte ich sonst im Netz unterwegs sein) und weiß gerade nicht wo oben unten rechts ...

von aus 4 mach 3 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

krippe gleich Abschiebung ?

ich habe ab September 2014 einen Schulplatz. Meinen Sohn der dann fast 3 ist darf noch ein Jahr in die Krippe. Ich habe ihn von 7:30 - 13:30 angemeldet von Montag - Freitag. Jetzt kann ich mir von meiner Mutter anhören dass ich mein Kind abschiebe. Kinder bauchen liebe und ...

von Apfelkuchen_ 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Vorstellung und gleich eine Frage

Hallo zusammen, im März habe ich meinen Freund und Vater meiner Kinder (4 Jahre und 21 Monate) nach einem ziemlich bösen Streit vor die Tür gesetzt. Bis dahin hatte er unseren Sohn "betreut" (einer der diversen Streitpunkte) und den Haushalt unter sich (ein weiterer), ...

von jaromir1976 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Holen gleich die Möbel..... Ich befürchte einen Eklat!

Hallo... In einer halben Stunde holen wir die Möbel meiner großen Tochter. Wird bestimmt lustig! Der Vater hat uns eine halbe Stunde Zeit gegeben. Zeit zum Ausräumen bekam sie allerdings nicht! Und außer die Tochter und ihr Bruder darf auch keine rein. Die Möbel, die er ihr ...

von LadyIndiana 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Wo wärt Ihr, wenn Ihr ein Schreiben vom JA wärt.....ich heul gleich

Morgen hab ich den Maklertermin zwecks Unterschreiben des Mietvertrags. Die Maklerin will jetzt noch das Schreiben, dass ich regelmäßig Unterhalt vom KV bekomme. Ich hab so ein Schreiben aber ich finde es nicht. Ich hab schon überall gesucht.... Den Termin hab ich um 13 Uhr. ...

von Sunny76 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Umgangsrecht/ gleiches recht/pflicht für Beide????

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ^^ mein Ex treibt mich in den Wahnsinn :( ich überlege nun ernsthaft das Umgangsrecht von JA regeln zu lassen, weil unsere ehemals ausgemachten Abmachungen legt er sich nun so wie es ihm passt grrrrr ja ich weis ich kann froh sein das ich ...

von werdendejulimami86 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich bin mal wieder da.........und gleich ein trauriges Thema

......obwohl ich auch oft mitlese und ganz still bin :-) Heute ist mir ganz schlecht....denn heute wird mein Papa beerdigt :-( Er ist letzten Donnerstag nach langer schwerer Krankheit eingeschlafen. Es war einfach nur schlimm, ihn leiden zu sehen, wie er immer mehr abgebaut ...

von Luca Miguel 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.