Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaromir1976 am 09.05.2013, 17:33 Uhr

Vorstellung und gleich eine Frage

Hallo zusammen,

im März habe ich meinen Freund und Vater meiner Kinder (4 Jahre und 21 Monate) nach einem ziemlich bösen Streit vor die Tür gesetzt. Bis dahin hatte er unseren Sohn "betreut" (einer der diversen Streitpunkte) und den Haushalt unter sich (ein weiterer), während ich arbeiten gegangen bin (und dann anschließend den Haushalt gemacht habe...)
Die Betreuung der Kinder habe ich zum Glück sehr schnell regeln können und meine Stunden reduziert, damit ich sie rechtzeitig abholen kann, so weit so gut.
Ich habe ihm jetzt zwei Monate Zeit gelassen sich eine Arbeit zu suchen und letzte Woche hat er mir eröffnet, daß er das gar nicht vorhat. Vorgeschichte: Er hat eine äußerst dominante Mutter, bei der er jetzt wieder eingezogen ist. Das findet sie natürlich hervorragend, hat sie ihn doch jetzt wieder vollständig unter ihrer Kontrolle. Sie hat - wie auch immer - eine Pflegekraft zugesprochen bekommen, obwohl sie völlig fit ist. Eigentlich bräuchte sie nur jemanden, der vielleicht mal für sie einkaufen geht, aber sie ist halt eine hervorragende Schauspielerin. Den Job soll er jetzt übernehmen, dann wäre er den ganzen Tag für sie verfügbar. Allerdings kann er dann natürlich keinen Unterhalt für seine Kinder zahlen.
Eigentlich müßte er sich doch bundesweit um Arbeit bemühen, oder? Wie kann ich durchsetzen, daß er sich überhaupt erst mal Arbeit sucht?

Vielen Dank fürs Lesen
ae

 
20 Antworten:

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von Sunny76 am 09.05.2013, 17:37 Uhr

Hallo! Herzlich willkommen hier..

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird er doch quasi als Pflegekraft für die Mutter eingesetzt. Dann kriegt er doch auch Geld dafür. Wenn nicht, dann wird er mit Sicherheit Probleme mit den Ämtern kriegen. Die werden wohl kaum den Unterhalt übernehmen, damit er von morgens bis abends seine Mutter bespaßen kann. Die werden ihm zwingen eine ARbeit anznehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 09.05.2013, 17:52 Uhr

Schon, aber das ist maximal so eine 400€- Geschichte. Und Aussage der Dame vom Jugendamt war, daß man ihn ja nicht zwingen kann, sich Arbeit zu suchen. Aber was ist dann mit dem "er ist verpflichtet sich bundesweit Arbeit zu suchen" - Zitat von der Homepage des Jugendamtes. Irgendwas muß doch machbar sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von Sunny76 am 09.05.2013, 18:04 Uhr

Ich kenn mich jetzt mit den Gesetzen nicht so aus. Aber wenn das nur ein 400€-Job ist, dann muss er sich eine Arbeit suchen, durch die er imstande ist, den Unterhalt zu bezahlen. Warst Du schon beim JA? Was sagen die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von Milia80 am 09.05.2013, 18:05 Uhr

warum richtest du keine beistandschaft ein das wäre doch der einfachste weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 09.05.2013, 18:11 Uhr

Die Dame vom Jugendamt meinte man können ihn nicht zwingen und ich frage mich warum nicht?
Dann habe ich sie gefragt, ob Sie vielleicht eine Möglichkeit sieht, den Sachbearbeiter vom Arbeitsamt darauf hinzuweisen, daß er auch noch Unterhalt zu zahlen hat und sie meinte, das wüßte dieser schon selber, er sei aber nur daran interessiert meine Ex möglichst schnell von der Liste der Arbeitsuchenden zu streichen und da würde ein Job, von dem er gerade seinem eigenen Unterhalt bestreiten kann ausreichend. D.h. auch ein 400€ Job, da er ja keine Miete zahlen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 09.05.2013, 18:21 Uhr

Das wäre der nächste Schritt, ja. Termin ist am Donnerstag. Ich wollte nur nicht so ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen und mir vorher hier den ein oder anderen Tip geben lassen.
Ich weiß, ich kann für meine beiden Unterhaltsvorschuß beantragen, dann hätte er in 6 Jahren über 20000€ Schulden am Hals. Eigentlich möchte ich meinen Kindern ersparen, dann in 6 Jahren einen Berufspenner als Vater zu haben.
Das mit dem Job hat nicht unbedingt nur mit dem Unterhalt für meine Kinder zu tun, er muß auf eigenen Füßen stehen können. Und das geht nicht, wenn er diese Frau weiter im Nacken hat. Sie wird nicht ewig leben und dann gebe ich ihm noch 6 Monate und er muß sich sich eine gemütliche Parkbank suchen.
Der zweite Punkt ist, er hat noch zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, für die Unterhaltsvorschuß nicht mehr in Frage kommt. Die stehen momentan ziemlich auf dem Schlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von Milia80 am 09.05.2013, 18:31 Uhr

du bist weder für ihn zuständig noch für die anderen kinder die ja sicherlich eine mutter haben.

es ist seine entscheidung und konsequenzen mit denen er leben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 09.05.2013, 18:54 Uhr

Da hat Du natürlich völlig recht. Wir haben uns schon zusammengesetzt, sie wird bei dem Termin ebenfalls anwesend sein.
Und natürlich muß er dann mit den finanziellen Konsequenzen leben. Wäre mir auch egal, wenn es nur um ihn ginge. Aber wie sehen ihn dann seine Kinder? Können sie damit leben einen Vater zu haben, der sich benimmt wie ein verzogener 5-jähriger Bengel? Die Großen haben sich schon von ihm abgewendet, weil er sie immer wieder zugunsten seiner Mutter vor den Kopf gestoßen hat. Das möchte ich meinen ersparen, da sie sehr an ihrem Vater hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, man kann ihn zwingen!

Antwort von shinead am 09.05.2013, 20:02 Uhr

>>Und Aussage der Dame vom Jugendamt war, daß man ihn ja nicht zwingen kann, sich Arbeit zu suchen.

Schönen Gruß an die Dame im Jugendamt, man kann ihn zwingen!
Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Kommt er dieser vorsätzlich nicht nach, kann ein fiktives Einkommen angerechnet werden. Dies würde dann für ihn so enden, dass er von seinen 400 Euro den Kindesunterhalt bezahlen muss.

Bleib hartnäckig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von kravallie am 09.05.2013, 20:06 Uhr

hat er noch mehrere kinder???

ja mei, du hast dir halt einen arbeitsscheuen vater für deine kinder ausgesucht, da kann man nichts dran ändern. es ist wie es ist.
liegt nicht in deiner verantwortung.

das mit der erhöhten erwerbsblaba sehe ich gespalten, denn ich habe noch niemanden in den knast wandern sehen, der sich nicht mehr als einen minijob gesucht hat.
nur bei auskunftsverweigerung über einkommensverhältnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, man kann ihn zwingen!

Antwort von jaromir1976 am 09.05.2013, 20:20 Uhr

Danke!

Du kennst nicht zufällig ein Beispiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von Möhrchen am 09.05.2013, 20:57 Uhr

Wer hat denn bisher den Unterhalt für die beiden anderen Kinder gezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, man kann ihn zwingen!

Antwort von shinead am 09.05.2013, 20:58 Uhr

Hier ist ein Verweis auf ein Urteil:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Kein-Job-ist-keine-Ausrede-article10238011.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von mf4 am 10.05.2013, 10:51 Uhr

Diese erhöhten erwerbsblaba ist für mich nur ein begriff, denn ich kenne keinen nicht-zahlenden Vater, der tatsächlich einen anderen der weiteren Job suchen musste.
Mein Ex zahlt nun seit 6,5 Jahren erst nichts und dann ca. 1/5 und trotz Gerichtsverhandlung passiert rein gar nichts. Er hat sogar einen Job, bei dem er zahlen könnte. Nicht wollen reicht also auch aus offenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, man kann ihn zwingen!

Antwort von jaromir1976 am 10.05.2013, 16:16 Uhr

Super, danke, werde ich gleich weiterleiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 10.05.2013, 16:20 Uhr

Naja, als unsere Tochter geboren wurde, war er gerade arbeitslos geworden. Da haben wir uns auf das geringere wirtschaftliche Risiko geeinigt und ich bin halt weiter arbeiten gegangen. Daß dann noch der gesamte Haushalt an mir hängen blieb, war so nicht vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 10.05.2013, 16:36 Uhr

Ich. Da mein Ex kein eigenes Einkommen hatte, wurde der Unterhalt von meinem Einkommen berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von kravallie am 10.05.2013, 17:00 Uhr

entschuldigst du ihn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von jaromir1976 am 10.05.2013, 19:10 Uhr

Nein.
Ich sehe nur als Hauptursache für sein Verhalten diesen verdammten Drachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Antwort von kravallie am 10.05.2013, 19:25 Uhr

na dann hast du ja eine gute erklärung dafür, daß er so ist wie er ist.
also falls deine kinder mal fragen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gleich Vorstellungsgespräch

Langsam werde ich hibbelig. Um 10 Uhr habe ich ein Vorstellungstermin. Es wäre ein Traumjob. Zur Arbeit könnte ich zu Fuß gehen und das Aufgabengebiet ist superinteressant. Noch weiß ich allerdings nicht ob Voll- oder 2/3-Job bzw. welches Gehalt. 2/3 wäre natürlich toll. Dann ...

von bikermouse66 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorstellung, gleich

Vorstellung und gleich eine Frage

Hallo, schon länger lese ich hin und wieder hier in diesem Forum. Da ich nun auch endlich bei mir daheim einen Internet Zugang habe, will ich mich mal bei Euch vorstellen: Ich heiße Axana und komme aus der Nähe von Landshut. Ich habe zwei Kinder, mit 1 Jahr und 6 Jahren. ...

von housekatze 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorstellung, gleich

Holen gleich die Möbel..... Ich befürchte einen Eklat!

Hallo... In einer halben Stunde holen wir die Möbel meiner großen Tochter. Wird bestimmt lustig! Der Vater hat uns eine halbe Stunde Zeit gegeben. Zeit zum Ausräumen bekam sie allerdings nicht! Und außer die Tochter und ihr Bruder darf auch keine rein. Die Möbel, die er ihr ...

von LadyIndiana 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Wo wärt Ihr, wenn Ihr ein Schreiben vom JA wärt.....ich heul gleich

Morgen hab ich den Maklertermin zwecks Unterschreiben des Mietvertrags. Die Maklerin will jetzt noch das Schreiben, dass ich regelmäßig Unterhalt vom KV bekomme. Ich hab so ein Schreiben aber ich finde es nicht. Ich hab schon überall gesucht.... Den Termin hab ich um 13 Uhr. ...

von Sunny76 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Vorstellung

An die Alteingesessenen und wer mich sonst noch kennt, ein neues Forumsbaby ist geboren. Am Freitag, den 15. März kam mein Sohn Julian Tamino zur Welt. Wir sind jetzt wieder zu Hause und uns gehts soweit gut. Der große Bruder ist stolz wie Bolle auf sein Dasein als großer ...

von jamelek 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Umgangsrecht/ gleiches recht/pflicht für Beide????

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ^^ mein Ex treibt mich in den Wahnsinn :( ich überlege nun ernsthaft das Umgangsrecht von JA regeln zu lassen, weil unsere ehemals ausgemachten Abmachungen legt er sich nun so wie es ihm passt grrrrr ja ich weis ich kann froh sein das ich ...

von werdendejulimami86 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich bin mal wieder da.........und gleich ein trauriges Thema

......obwohl ich auch oft mitlese und ganz still bin :-) Heute ist mir ganz schlecht....denn heute wird mein Papa beerdigt :-( Er ist letzten Donnerstag nach langer schwerer Krankheit eingeschlafen. Es war einfach nur schlimm, ihn leiden zu sehen, wie er immer mehr abgebaut ...

von Luca Miguel 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Update Platzkontrolle und gleich noch eine Frage

JAA! Es klappt und wir können die Kleine abholen!! Ich freu mich total. Jetzt besorg ich noch die fehlenden Sachen und am WE zieht sie bei uns ein Die 2 Damen waren zwar etwas besorgt wg der Dorfstraße vorm Haus. Aber wer wohnt schon ...

von Sunny76 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

kind und erziehungsstatus bei vorstellungsgespräch angeben?

hi, ich bin sonst stille mitleserin und brauch heute aber mal eure hilfe. leider ist mein befristet arbeitsvertrag zum 30.04. ausgelaufen und seit dem bewerbe ich mich wie blöde...spätestens dann, wenn ich beim vorstellungsgespräch auf meinen sohn und die tatsache, dass ...

von stern1978 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Urlaub - gleich gehts los

Ein liebes Hallo!!! in die Runde, gleich geht los...eher heute nacht, aber die Kinder sind schon total aufgeregt! Ich bin auch schon nervös, obwohl ja nicht viel schiefgehen kann (Hoffentlich!!!) Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub und die Kinder wünschten sich eine ...

von Misty 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.