Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLeLo am 08.05.2013, 22:23 Uhr

Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Hallo
kurze Echdaten: kind 5 jahre, ich das alleinige Sorgerecht

so nun ist es so, dass der Vater mit dem Kind ca. 60 km weg fahren will um dort an einem Turnier teilzunehmen ( er selber). Ha dort Freunde mit kind im gleichen Alter die in der zeit das Kind betreuen sollen. ca. 6 Stunden. Meine Tochter war einmal erst bei denen kennt sie also gar nicht und ich kenne sie auch nicht. Ich hatte bis jetzt keinen Kontakt zu der Familie
a.) Darf er das einfach alleine entscheiden während seinem Umgang?
b.) Kann ich das verbieten?
c.) wie würdet ihr das finden zu wissen euer Kind ist bei Leuten die ihr überhaupt nicht kennt und das Kind sie nur einmal gesehen hat

danke für die Antworten

 
4 Antworten:

Ja, darf er

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.05.2013, 22:32 Uhr

Während das Kind bei Dir ist, bestimmst Du. Wenn das Kind bei ihm ist, bestimmt er.

Kennt der Kindsvater alle Personen, die sein Kind betreuen, während es bei Dir ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Antwort von Fru am 08.05.2013, 22:39 Uhr

Wie ich das finden würde? Ich gehe mal stark davon aus, das er sein Kind schon vernünftig behandelt und sicher nicht von irgendwelchen Hottentotten betreuen lässt, ist ja schließlich auch sein kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Antwort von Ikmam am 08.05.2013, 23:49 Uhr

a) und b) wurden schon beantwortet.

zu c) Du fragst ihn doch sicher auch nicht, wie er das findet, wenn du beispielsweise einen neuen babysitter einsetzt oder? Oder anders gefragt: Wäre es umgedreht (du lässt dein kind von jemandem betreuen, den er nicht kennt): Würdest Du ihn dann erst fragen?

... freunde mit kind im gleichen alter - er wird hoffentlich wissen, ob sie ein (euer) kind vernünftig betreuen können und: 6 Stunden bei jemand gleichaltrigem können je nach Kind doch eine tolle abwechslung sein. ich würde - statt vermutlich sinnlos mit dem Kindsvater zu debattieren - versuchen, meinem Kind vorab ein gutes Gefühl dafür zu geben. Damit ist in meinen Augen mehr geholfen.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Antwort von mf4 am 10.05.2013, 11:05 Uhr

Wenn ich die Kinder zu ihrem Vater gebe gehe ich davon aus, dass sie mit oder ohne ihn nicht bei Menschen sind, die ihnen was böses wollen.
Ich kenne nicht seine Freundin und weiß auch nicht, ob sie mal allein bei ihr sind. Meine Kinder würden auch bei keinem bleiben, den sie nicht kennen.

Die Frage ist für mich, ob das Kind da gern hingeht, obwohl es diese Person nicht so gut und lange kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht Vater

Hallo zusammen und erstmal schöne Osterfeiertage, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Zu meinem Problem: letztes Jahr im August ist unser Sohn geboren, für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Mein (inzwischen) Ex-freund hat, als der Kleine 4 Monate alt war ...

von Angel1999 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

hallo! ich bin alleinerziehend, habe das alleinige sorgerecht usw für meinen 7 jährigen sohn. er ist autist, bekommt im winter asthmaanfälle, hat eine schwere tierhaarallergie und reagiert vom frühling bis in den herbst auf alle pollen usw was so rum fliegt. vor 2 jahren ...

von noel 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Darf der Ex verbieten dass man ihn als leiblichen Vater benennt ?

Hallo Mein Ex verleugnet das Kind, welches ich von ihm habe, und welches mein neuer Mann adoptiert hat vor einigen Jahren. Mein Ex hat 3 weitere leibliche Kinder, die nach eigener Aussage nichts vom Halbbruder wissen sollen. Nun kam mir zu Ohren dass er mir gerichtlich ...

von Sternenschnuppe 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf der Vater

Verdacht das Vater Umgang "abschiebt"

Guten Morgen! Hier ist im Moment so einiges los was den Umgang mit dem "Vater" des Kleinen angeht. War auch schon beim Jugendamt und es wird ein Gespräch zu dritt stattfinden. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Vater sich irgendwo in Deutschland aufhält und der Kleine ...

von Speedy78 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ...

von YPW05 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang - muss ich mich immer nach dem Vater richten?

Zur Situation: Wir haben eine Vereinbarung, die einen Umgang aller 14 Tage am Wochenende vorsieht (quasi seine "Pflicht"). Zusätzlich kann er die Kinder in den jeweils anderen Wochen 2 Werktage holen (seine "Kür"). Es hat sich bewährt, langfristig zu planen, weil er sich ...

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

@ maus wg Umgang mit Vater...

Hallo meine Tochter (mittlerweile 5 Monate) ist auch auß einer sehr kurzen Beziehung... Der "Erzeuger" hat sich feige aus dem Staub gemacht ... nicht ohne mir aber ab dem Zeitpunkt als er von der SS wußte über mehrere Wochen immer wieder zu bekräftigen dass er sich IMMER um ...

von mellidavid 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Hallo, Ich bräuchte mal Rat, Erfahrung oder vielleicht auch nur jemanden der mir meine Gedanken gerade rückt. Ich weiß momentan nicht vor und auch nicht zurück. Der Umgang zwischen Vater und Tochter lief eine Zeit richtig gut. Er sieht sie jedes Wochenende von Freitag bis ...

von aprilmami 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.