Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 18.02.2008, 13:35 Uhr

Großstadt oder Dorf?

hallo isolde,

hast du nicht vor längerem mal hier geschrieben? wie geht es dir?

zu deiner frage, wo man am besten lebt, in der großstadt oder eher einer ländlichen gegend, kann ich dir einiges sagen *lach*.
aufgewachsen bin ich im saarland, und das ist quasi ein grosses dorf.
irgendjemand hat die saarländer hier im forum mal als schlicht gestrickt bezeichnet, (auf eine gewisse art und weise stimmt das auch) und die saarländer gelten auch als extrem heimatverbunden. die meisten fangen an zu hyperventilieren, wenn sie sich ausserhalb der eigenen ortsgrenze begeben... der ort, wo ich aufgewachsen bin, bestand aus 2 ortsteilen (einer ca. 7000, einer 5000 einwohner, so in etwa). also nicht wirklich eine weltstadt. und alles, was mir dazu immer einfiel, war "quadratisch, praktisch, langweilig".
mir hat es im saarland nie wirklich gefallen. zu klein, zu reizlos (obwohl es da auch wunderschöne ecken gibt) und irgendwie habe ich mich da nie verwurzelt gefühlt.
mit mitte zwanzig bin ich dann für ein paar jahre nach frankfurt gezogen, also quasi von null auf hundert, und gewisse dinge am großstadtleben vermisse ich immer noch sehr stark.
was aber nicht zu unterschätzen ist, ist die anonymität dort. irgendjemand hat geschrieben, dass es in der stadt einfacher ist, kontakte zu knüpfen. ohne kind stimmt das ganz sicher. wenn du z.b. die zeit hast, vereinspflege zu betreiben oder regelmässig die gleiche kneipe aufzusuchen.
mit kind, wenn du nicht einfach so abends auf die piste gehen kannst, dann kann es sehr, sehr einsam werden.
zumal sich in einem mehrfamilienhaus in der regel noch nicht mal die bewohner untereinander kennen.
und dadurch, dass ich ein kind habe, bin ich noch nie mit anderen grossartig in kontakt gekommen. dass andere leute und mich allein die tatsache verbindet, dass man ein kind hat, ist irgendwie nicht genug. für eine freundschaft muss es auch andere gemeinsamkeiten geben, finde ich.
wenn dir kinder als gemeinsame basis zur kontaktanbahnung genügen, hast du vielleicht mehr glück...

und was jobsuche und kinderbetreuung angeht, gehört die aussage, dass es dort viel mehr stellen und bessere betreuungsmöglichkeiten gibt, inzwischen auch schon ins reich der mythen und legenden.
die stellenvergabe erfolgt auch in städten heute oftmals über zeitarbeitsfirmen. und kinderbetreuung ist vorhanden, aber meist existieren lange wartelisten...
durch die niedrigen geburtenraten suchen gerade im ländlichen bereich die kindergärten oft händeringend nach kindern, und mussten im zuge dessen auch ihr betreuungsangebot am bedarf ausrichten (ganztagsbetreuung mit essen etc.). ebenso sieht es mit der nachmittagsbetreuung nach der schule aus: die meisten schulen bieten doch auch im ländlichen bereich heute eine nachmittagsbetreuung an, wo die kinder bis 16 oder 17 uhr verpflegt werden...
in frankfurt sagte man damals schon beim eintritt in den kindergarten unumwunden, dass es mit hortplätzen nicht so gut aussieht.
halbtagskindergärten und das fehlen einer adäquaten schulkinderbetreuung wirst du heute so wohl nur noch in ganz, ganz kleinen käffern finden.
(übrigens hat anja auch einen wichtigen punkt angesprochen: die klassengrösse. meine tochter ist in einer klasse mit insg. 16 kindern. das sind paradiesische zustände, die es in einer stadt so wohl auch nicht gibt!)

inzwischen lebe ich nämlich wieder in einem kleinen dorf (ca. 4500 einwohner), weil ich hier eine stelle gefunden habe (unbefristete festanstellung in vollzeit). das ist wie ein 6er im lotto...
wenn ich diesen job nicht gefunden hätte, wäre ich nicht hierher gezogen - aber hier kann man genausogut leben wie sonstwo auch. und wenigstens kenne ich die leute hier aus dem haus und auch ein paar leute aus der nachbarschaft (also ein deutlicher pluspunkt gegenüber der großstadt)...
übrigens lassen sich viele namhafte firmen auch gerne vor den toren grosser städte auf der grünen wiese nieder...

von daher kommt von mir der rat: suche dir erst mal eine stelle (es ist ja auch gar nicht gesagt, dass du eine passende stelle innerhalb der von dir gesetzten frist findest, oder deine traumstelle findet sich quasi vor der haustür...), und alles andere wird sich dann schon finden.

lg
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.