Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 03.07.2008, 19:46 Uhr

Gewissensfrage wg Haustier

Ich war heute beim Tierarzt. Eins der Meerschweinchen hat ne Blasenentzündung. Wenn wir Glück haben, geht es mit den Medikamenten weg. Wenn nicht, könnte es sein, dass sie einen Blasenstein hat. Das würde heißen, dass sie Röntgenbilder und ne OP braucht. Das geht in die Hunderte, was die Kosten betrifft! Ein Röntgenbild alleine kostet ja schon 50€. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich kann mir das eigentlich nicht leisten. Die Möglichkeiten sind, dass ich entweder meine Eltern anpumpe, den Tierschutzverein um Hilfe bitte oder das Schweinchen abgebe. Das möchte ich natürlich nicht, denn ich hab sie schon 3 Jahre und hab ja auch die Verantwortung übernommen. Wie seht Ihr das? Oder habt Ihr auch Haustiere, die mal hohe Kosten verursacht haben? Wie habt Ihr das bezahlt?

 
7 Antworten:

Re: Gewissensfrage wg Haustier

Antwort von Speedy78 am 03.07.2008, 19:59 Uhr

Was wäre denn die Alternative? Keine!
Also ich denke man sollte schon alles machen um das Meerschweinchen wieder fit zu bekommen... Da würde ich auch meine Eltern fragen!
Ich hatte mal Hamster und auch recht viele. Ich weiß was das kostet. Es sind auch welche operiert worden weil einem mal die Bauchdecke geplatzt ist. Aber ok, ich wollte sie, hatte sie und irgendwann hat es sie das zeitliche gesegnet. Sie kosten halt mal Geld. Ich hab das dann selber bezahlt. Aber vielleicht lässt sich der Doc auch auf ne Ratenzahlung ein. Aber hunderte kostet das nicht. Ich denke mal maximum 100 - 150.

Aber auch wenn sie eingeschläfert werden müssen, das kostet leider auch...

Ich hoffe natürlich für dich das es von alleine weg geht. Aber weg geben würde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage wg Haustier

Antwort von Möhrchen am 03.07.2008, 20:10 Uhr

Puh...das ist immer so eine Sache...unser Kater war letztes Jahr auch ganz plötzlich krank und beim Tierarzt...mußte da bleiben und Blasenspülung, zig Spritzen usw. bekommen...auch Ultraschall und eine OP waren dabei...ich hatte auch schon ein ganz schlechtes Gewissen...

Als wir ihn abholen sollten am nächsten Tag rief die Tierärztin an, er wäre nicht richtig aus der Narkose aufgewacht...und sie bräuchte ne schnelle Entscheidung: entweder noch eine goße OP - die Nieren hätten auf jeden Fall einen Schaden und sie könnte nicht sagen, wie sein Leben danach aussehen würde...aber da er ja aus der ersten Narkose nicht reichtig aufgewacht war und mit der sehr geringen Aussicht auf Überleben der 2.Narkose kombiniert mit dem Nierenschaden usw. riet sie eher zur "Alternative"...ihn einschläftern zu lassen. Ich hörte das am Telefon, was sie alles gemacht hatten und was noch nötig wäre und sah auch nur ein paar Hundert Euro, die ich nicht gehabt hätte...er wurde dann eingeschläfert - war für ihn sicher besser...

Die Finanzen hätte mein Ex mit übernommen, da er es für unsere Tochter getan hätte...sie hing sehr an dem Kater...

Wir hatten dann das "Glück", daß wir NIE eine Rechnung bekommen haben...vermutlich wurde ein Fehler gemacht bei der Narkose oder in der Behandlung...ne Freundin hatte auch ihr Meeri dort und es ist dort verstorben...war genauso...unsere Akte war plötzlich auch verschwunden...denn mit den "neuen" Katzen sind wir wieder in diese Praxis (die eigentlich einen guten Ruf hat!) und die Dame an der Rezeption suchte sich den Wolf...und ich ahnte ja, was los war und meinte nur, da es ja "neue" Katzen wären könnte sie ja auch ruhig ne neue Karte anlegen...

Die Tierärzte kennen das Problem mit den Finanzen...die haben oft hohe Außenstände...sprich das doch direkt an...ob Du in Raten zahlen kannst bzw. wie hoch die Kosten in etwa sein werden...

Drück euch die Daumen, daß die Medikamente helfen!!!!!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage wg Haustier

Antwort von elody am 03.07.2008, 20:19 Uhr

Mein Kater Findus wurde vor wenigen Jahren angefahren und hatte inen komplizierten Bruch am Oberschenkel. Er musste operiert werden, sonst wäre nur noch einschläfern möglich gewesen. Ich habe ihn operieren lassen, was mehrere Hundert Euro gekostet hatte, aber konnte es in kleineren Raten abbezahlen. Heute lebt Findus nicht mehr bei mir, weil er kein Stubenkater ist, sondern immer raus wollte. MIr war es zu gefährlich. Er lebt heute in Stuttgart in einem kleinen Dorf mit wenig Verkehr und ich gehe iihn oft besuchen:-)
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Möhrchen am 03.07.2008, 20:23 Uhr

Also falls es nicht deutlich war: wäre die Prognose besser gewesen, hätte ich es auf mich genommen...

Frag wirklich nach ner Ratenzahlung...da bist Du sicher nicht die einzige!!!

Und bei einem Meerschwein...hunderte Euro glaube ich nicht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage wg Haustier

Antwort von berita am 03.07.2008, 20:27 Uhr

Hallo,

hmm ich würde wohl erst mal fragen, wie hoch überhaupt die Überlebenschancen bei und nach so einer OP für Meerschweinchen sind. Sie sind so klein und anfällig, ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut geht. Ich würde dem Schweinchen wahrscheinlich, wenn die Medikamente nicht anschlagen, noch eine möglichst schöne Zeit machen und es einschläfern lassen, wenn es apathisch wird bzw. starke Schmerzen hat. Ich habe sehr gelitten, als meine Meerschweinchen gestorben sind, musste sie tagelang zwangsernähren und es war eine ziemliche Quälerei :-( weiss nicht, ob man bei Tieren unbedingt die ganze Palette der menschlichen Medizin auffahren sollte und ob man ihnen damit immer was gutes tut.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage wg Haustier

Antwort von Luca Miguel am 03.07.2008, 21:09 Uhr

Hallo!
Ich hatte/habe viele Tiere und ich würde für die "großen" (also Hund oder Pferd) sicher eine Menge Geld beim TA lassen, aber für die Mäuse wohl eher nicht! Die kleinen Leben 2 jahre, TA-Rechnungen stehen in keiner Relation zu denen kleinen Tierchen. So hart wie es klingt, aber eine OP für Wüstenrenner würde für mich niemals in Frage kommen.
Meine Pferde waren teuer genug und die regelmäßigen Impfungen der Hunde ebenso. Aber die sind auch in der Anschaffung extrem teuer, da investiert man schon eher.
Meerschweine oder Hasen hab ich nicht mehr. Die Kastration von meinem Hasen war auch schon teuer. Ich denke bei weiteren Behandlungen hätte ich auch dreimal nachgedacht.
Aber eins sollte man immer bedenken: die Tiere sollten sich nicht quälen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage wg Haustier

Antwort von Pamo am 04.07.2008, 4:35 Uhr

Vielleicht schaust du dich nach einer Krankenversicherung fürs Haustier um. Ich habe viele Meerschweinchen gehabt und manch eine Tierarztrechnung gehabt. Allerdings niemals soviel wie für meine Katzen jetzt. Ich kann nur sagen, dass meine gesamte Steuerrückzahlung gerade für einen Kater drauf ging (chronische Ohrenentzündung aufgrund von Allergien). Ätzend ist das, aber für mich ist er ein Familienmitglied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.