Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yola am 17.02.2008, 14:10 Uhr

Gedanken zu Mousys Beitrag und den Antworten

Hallo,

mich treibt ja seit einiger Zeit auch dieser Zwiespalt um.

Ich war IMMER jemand der sehr dezidiert dafür eingetreten ist, dass jede Frau - mit oder ohne Kinder - für sich selbst sorgen sollte. Persönlich habe ich das ja auch so durchgezogen. Ich habe mein Leben lang Vollzeit gearbeitet mit Ausnahme der letzten Schwangerschaftsmonate wo ich Arbeitsverbot hatte und den ersten 15 Monaten nach der Geburt der Zwillinge.

Ich bin immer sehr überzeugt dafür eingetreten ist, dass auch Mütter erwerbstätig sein sollten - und nicht erst wenn das jüngste Kind in die Grundschule geht.

Aber wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, dann würde ich nix lieber tun, als NICHT mehr arbeiten zu gehen, in Ruhe mein Zeug im Haushalt und das ganze Drumherum machen, wenn die Kinder dann im September in den Kindergarten gehen und dann eben den restlichen halben Tag mit ihnen zu verbringen.

Das ist für mein Selbstbild ein ziemlicher Dämpfer und ein wirklich radikaler Umschwung. (Bin ich jetzt vom Saulus zum Paulus oder vom Paulus zum Saulus geworden?)

Die ersten beiden Jahre haben mir die 20-Stunden-Schichten auch nicht wirklich etwas ausgemacht (ausser dass ich natürlich total übermüdet war), weil ich ja vorher schon viel in meinem Leben erlebt hatte und nicht das Gefühl hatte, wegen meiner Kinder auf etwas verzichten zu müssen oder etwas zu verpassen.

Aber ich schaff's kräftemässig einfach nicht mehr. Da spielt vielleicht auch das Alter mit. Nach 40 habe ich wirklich viel
an körperlicher Energie eingebüsst - mag auch dran liegen, dass mehr als zwei Stunden am Stück schlafen dürfen seit über 4 Jahren zu einer Fata Morgana geworden ist. Ich weiss es nicht.

Und ich denke auch noch abends oder vor dem Einschlafen oft über die Forumsbeiträge und die Menschen hier im Forum nach.

Es liegt wohl z.T. (wohlgemerkt zum Teil) auch daran, dass ich mich von "realen" sozialen Kontakten zurückgezogen habe, weil ich einfach zu müde dafür bin.

Andererseits entsteht hier im Forum schon ein erstaunlicher Zusammenhalt von Menschen, die sich im "normalen" Leben wohl kaum je begegnet wären, der wohl viele Medienwissenschaftler Lügen straft, die glauben dass Internet nur zur Entfremdung führt.

Und manchmal ist für mich dieses Forum auch noch der einzige Ort wo ich (und viele andere) überhaupt nochmal Dampf ablassen kann - also auch eine Art Psychohygiene.

Tja, mal sehen, wie's weiter geht.

Ich merke dass mir die zwei Wochen "Zwangspause" wegen ausgefallener Kur guttun - und vor allem auch den Jungs. Ich könnt locker noch zwei Jahre so weitermachen *schiefgrins*.

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.