Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canay am 03.08.2009, 15:57 Uhr

Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Hallo ihr Lieben...
habe mich mal bei Euch reingeschlichen...Bin noch ziemlich durcheinander, da mir mein Mann heute Morgen mitgeteilt hat,dass er sich von mir trennen will. Wir sind seit 6 Jahren verheiratet und leben im Haus seiner Eltern.Da ich nie ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte,haben sie mir zum 1.12. die Wohnung gekündigt. Nun stehe ich da: Drei kleine Kinder (5,3,1) und keine Ahnung von meinen Rechten und Pflichten. Ich weiss überhaupt nicht, was zu ist und habe deshalb erstmal eine sehr guten Fachanwalt für Familienrecht kontaktiert. Ich hoffe, er kann mir helfen.
Ich habe eine Berufsausbildung, jedoch seit der Geburt des ersten Kindes nicht mehr gearbeitet... Ich stehe total unter Schock.... Und desto mehr ich hier schreibe desto irrealer kommt mir das alles vor. OK,es hat schon ziemlich gekriselt,da unser kleinster ein Schreibaby war, aber nun ist es gut und er will mich nicht mehr. Er freut sich schon auf sein neues Leben meinte er lachend zu mir und hat sich für heute Abend schon mit seinen Freunden zu anstoßen verabredet... Ich fühle mich so dumm, naiv und ausgelaugt...
Sorry,dass ich so jammer...
Kennt sich hier jemand mit Unterhalt etc aus...
Liebe Grüsse Canay

 
24 Antworten:

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von Fröschli am 03.08.2009, 16:09 Uhr

Hui, da hat er aber alles geplant, wenn deine Schwiegereltern dir schon die Wohnung kündigen.

Gemein!

Anwalt ist schon mal gut. Wegen Unterhalt machst du am Besten einen Termin beim JA, die berechnen das.

Hast du noch deine Stelle könntest dort wieder anfangen?
Dann Kiga und Krippenplätze organisieren, am Besten auch übers JA, die haben meist die Möglichkeit dringlichkeitsplätze durchzudrücken.
Ansonsten zur Arge und H4 beantragen.

Dort sagen sie dir auch, wie groß die Whg sein darf, wie teuer,...

Sei gedrückt...

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 16:30 Uhr

Das tut mir leid, aber du schaffst das ganz bestimmt!
Mach doch so schnell es geht noch einen Termin bei Caritas oder Diakonie, die helfen dir eigentlich auch schnell und gut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 16:44 Uhr

Ach du Schei** da hat der Typ dich aber mal richtig abserviert.
Laß alles erstmal sacken und dann zeig ihm, daß du dich auch auf ein neues Leben ohne ihn vorbereitest.
Such dir Rat und Hilfe, heul dich bei guten Freunden aus und hier (halte ich für wichtig nicht alles in sich hinein zu fressen) und dann pack es an.
Mach einen Termin bei der Arge (ich nehme mal an, daß du auch Hartz 4 angewiesen sein wirst) und dann schau dich nach eine Wohnung für dich und die Kids um.
Kläre mit ihm alle wichtigen Dinge, was Unterhalt und Gütertrennung angeht z.B.

Du schaffst das!

Liebe Grüße, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von bobfahrer500 am 03.08.2009, 16:57 Uhr

Hi, bevor ich mich jetz einreihe in den Tenor der anderen!
Oma und Opa schmeißen dich mit Ihren Enkelkindern aus dem Haus?
Das kann doch nicht wahr sein, also das hab ich noch nie erlebt das die Großeltern ihre Enkelkinder aus dem Haus jagen!

Erzähl doch mal mehr...??!!!

Am besten du machst eine Termin beim JA wo dein Mann auch eingeladen wird. Da könnt ihr dann in Ruhe mal die Fronten abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von ursel66 am 03.08.2009, 16:58 Uhr

Das wirkt ja total geplant, wenn seine Eltern so reagieren!
An deiner STelle, würde ich erst einmal sämtliche Papiere (Steuererklärungen, Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge ) kopieren.
Ab sofort getrennt vom Tisch und Bett vollziehen! Und Unterhalt fordern. Am besten zum Jugendamt wg. Kindesunterhalt und Beistandschaft einrichten.
Der Anwalt soll dann Trennungsunterhalt fordern. schon ab 1.8.
Ja, und dann wirst du wohl erst einmal den Weg zur Arge einschlagen.
Viel Glück und starke Nerven
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von desireekk am 03.08.2009, 17:10 Uhr

Hallo,

Deine vermieter haben also gekündigt?
seit wann wohnt Ihr denn in der Wohnung?

Und es war eine richtig nette schriftliche Kündigung?

Ich vermute ja, daß Ihr länger als 5 Jahre in der Wohnung wohnt, also haben sie eine Kündigungsfrist von 6 Monaten einzuhalten.
WENN sie überhaupt kündigen können!
Denn Du bist ja quasi ein Härtefall mit 3 Kleinkindern :-)))

Zu all Deiner verzweifelung: lass Dich nicht in die Enge drängen.
Im Moment wird es für deinem mann definitiv enger als für Dich!

Lies mal:

www.mein-recht.de

Allein der Unterhalt für die drei kinder wird ihn ruinieren...
.. und dann noch der Unterhalt für Dich....
Da sollte er heute abend lieber nix trinken und die 15 EUR ansparen...*gemeinbin*

Viel Kraft!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kopf hoch*

Antwort von Holmqvist am 03.08.2009, 17:18 Uhr

Du wirst das schon schaffen, meine vorschreiber haben dir ja schon viele Tips gegeben.
Lass dich blos nicht von diesen Leuten endmutigen, ihr verhalten ist echt das hinterletzte. Wir haben uns alle nach den beendigungen unserer Ehen und Beziehungen wieder aufgerappelt und du schaffst das auch, lass dir erstmal ein bisschen Zeit die Enttäuschung zu verarbeiten, aber bleib beim Thema Wohnung und Finanzen nicht untätig.
Und wenn du Fragen oder einfach nur Seelenlast hast, dieses Forum ist der geeignete Ablageplatz.

Bekommst auch einen ganz dicken knuddler von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von Shannonsmama am 03.08.2009, 17:18 Uhr

Naja, das lachen wird Ihm vergehen wenn er sieht wieviel Unterhalt er zahlen muss!
Wie schon jemand geschrieben hat, sämtliche Lohnabrechnungen,Kontoauszüge, Sparbücher(alles was Bank betrifft) und e.t.c. kopieren!
Ist sehr sehr wichtig!!!
Ab damit zum Anwalt und mit den Lohnabrechnungen zum Jugendamt und Unterhalt ausrechnen lassen.
Glaub mir dann lacht er nicht mehr!!!
Dann geht er höchstens noch aus Frust mit seinen Kumpels einen saufen!
Du wirst wohl auch auf die ARGE erstmal angewiesen sein, aber das überlebt man auch.
Schildere denen Deine Situation und die werden mit Dir dann auch alles durch gehen.
Wie hoch die Miete sein darf und wieviel Geld Euch zu steht.
Natürlich sind die auch daran interressiert das Dein Nochehemann soviel wie möglich zahlt und nicht nur die ARGE.
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch keine Trennung vom Tisch...

Antwort von Ralph am 03.08.2009, 17:29 Uhr

Hallo,

das hört sich nicht gut an, es wirkt auch auf mich sehr geplant, und damit sinkt m.E. die Chance auf eine gütliche Einigung dramatisch.

Das bedeutet: Zuallererst Unterlagen sichern, wie Ursel66 schrieb. Verdienstabrechnungen, Arbeitsverträge, Kontoauszüge. Ist er selbständig? Dann auch die geschäftlichen Kontoauszüge und Gewinn- und Verlustrechnungen kopieren. Bist Du vom Fach? Dann weißt Du, was wichtig ist, wenn nein, frag den Anwalt! Dein Mann wird Dir den Zugriff auf genau diese Papiere sehr schnell entziehen, wenn es nicht schon geschehen ist.
Heiratsurkunde, Geburtsurkunden und Ausweise der Kinder an Dich nehmen.
Erst wenn Du das alles hast, erst dann würde ich auch von Dir aus dieTrennung vom Tisch vollziehen (Bett ja wohl sowieso).

Desweiteren: Nixda mit Wohnung kündigen. Jeder Richter wird Dir und den Kindern die Wohnung zusprechen. Das soll nicht heißen, daß Du ewig dort wohnen sollst, nur laß Dich nicht unter Druck setzen. Bleibe dort, bis Du eine Wohnung gefunden hast, die DIR paßt und die von der Arge abgesegnet ist, nicht daß Du da unnötige Kompromisse eingehst, nur weil er auf einmal übergeschnappt ist. Sie, Dein Mann und seine Eltern, werden sehr schnell lernen müssen, daß auch Du eine Pfeife hast, nach der sie tanzen müssen.

Nachdem Du alle Unterlagen hast (kannst Du die außerhalb der Wohnung deponieren?), laß Dir vom Anwalt den Unterhalt ausrechnen, nicht auf das Jugendamt warten, dafür pressiert es bei Euch offenbar zu sehr. Er ist den Kindern UND DIR zu Unterhalt verpflichtet. Kindesunterhalt und Getrenntlebendenunterhalt sollten schon einiges bringen. Das Kindergeld sollte auf DEIN Konto fließen. Dann hast eine Vorstellung davon, was Dir zur Verfügung steht. Er wird sich noch wundern, welche Freiheiten ihm bleiben mit 1.000,- € Selbstbehalt im Monat, sein Lachen wird ihm sehr schnell im Hals stecken bleiben.

Wenn relativ wenig oder gar kein Unterhalt zu erwarten ist, mußt Du zum Amt und Arbeitslosengeld II ("HartzIV") beantragen. Dazu ist es erforderlich, daß Ihr definitiv getrennt seid, aber das geht auch in der ehelichen Wohnung. Je eher Du den Antrag stellst, desto eher hast Du ggf. Anspruch auf Zahlung. Also am besten morgen schon einmal den Antrag stellen.

Verkrieche Dich jetzt nicht, sondern suche Kontakte zu Freundinnen, Eltern, Verwandte... alles, was Ohren hat, mal herhören! Und hier wirst Du auch offene Ohren finden. Suche Dir moralische Unterstützung, das ist in Deiner Situation sehr wichtig.

Und nicht zuletzt: Keine Spuren im PC hinterlassen, wo Du gewesen bist. Solltest Du hier weiter posten wollen, dann solltest Du Verlauf und alles andere löschen. Oder bist Du die IT-Tante bei Euch? Dann sichere den PC entsprechend. Sonst wirs er irgendwann hier mitlesen und sehr schnell wissen, wer Du bist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Aus welche Ecke kommst Du?

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank...

Antwort von Canay am 03.08.2009, 17:54 Uhr

Das ist ja echt der Wahnsinn hier: So viele liebe Postings und Tips und Informationen...
Meine Eltern haben nur gesagt: Selbst Schuld, guck' wie Du klarkommst... Das Leben ist kein Ponyhof! Danke Mama und Papa! Meine Eltern sind vermögend, leider bekomme ich keinen Pfennig!
Habe schon alles kopiert (Dank an Euch), Pässe, Stammbuch, Steuerklärungen... Alles schon bei einer Freundin deponiert! Die Assist. vom RA meinte heute zu mir: Kopf hoch! Mein Chef ist spezialisiert auf diese überhebliche Spezies Mann.
Mein Mann ist Bankkauffmann und verdient 2500 EUR netto, habe ich Naivchen jetzt mal in seinen Auszügen gesehen. Hoffentlich muss er richtig bluten! Das Geld werde ich soweit es geht sparen,damit meine Kleinen einen schönen Urlaub im nächsten Jahr haben werden.Sie hängen sehr an ihrem Papa und werden daran schön zu knabbern haben. Er meinte, ich soll nicht meinen, er würde sie öfter als alle 2 Wo sehen wollen. Schließlich geht er ja, weil ihm alles zu stressig ist! Na, vielen Dank auch!!!
Am schlimmsten ist es echt für die Kinder: Sie haben hier so schöne Zimmer, ich habe gemeinsam mit Ihnen stundenlang die Wände bemalt. Und alle ihre Freunde sind hier... Hoffentlich finde ich etwas hier in der Nähe. Ich habe für alle drei ab 01.09. einen Ganztagesplatz in der KITA! Da hatte ich wohl schon so eine innere Eingebung.

Stimmt es denn wirklich,dass die Kündigungsfrist mit drei Kleinen drei Mon. beträgt??? Etwas knapp, oder?! Meine Schwiegereltern sind nicht so verrückt nach Ihren Enkeln, da ich sie ja so schecht erzogen habe...

Mir geht es echt schon viel besser als heute morgen! Danke an Euch alle!!!
Jeder Neuanfang bringt ja auch jede Menge neue Möglichkeiten mit sich... Und eigentlich fand ich es ja schon immer blöd,mit meinen Schwiegereltern gemeinsam im Garten zu sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von berita am 03.08.2009, 18:01 Uhr

Hallo,

oh fühl dich mal gedrückt :-( Ich finde es unglaublich, dass man eine Frau mit drei kleinen Kindern einfach auf die Strasse setzen will, geschweige denn, wenn es die eigenen (Enkel)kinder sind?! Wie schon geschrieben wurde, rechtlich kommen sie damit kaum durch, wobei du wahrscheinlich trotzdem ausziehen willst. Aber auch menschlich finde ich es soo übel, wie sie dich behandeln. Schwacher Trost, aber wahrscheinlich kannst du letztlich froh sein, diesen Ar.. von Mann los zu sein. Ich drück die Daumen, dass du ganz schnell auf eigenen Füsse stehst und ihm das Lachen vergeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Canay

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 18:15 Uhr

Da kann man mal sehen was man plötzlich als Mutter und Schwiegertochter noch wert ist. Ich wurde von der Traum-Schwiegertochter ebenso schnell degradiert wie ich auch auszog. Er verklickerte mirk, daß ich ohne alles gehe (keine Ehe) und ich bin kein Typ der bettelt... ich hatte alles was wirklich eichtig war, meine Kids.
Ich bin der Typ, der an seinen Herausforderungen wächst, hatte nach 1 Monat ne Wohnung und weg war ich.

Meine Kids waren 3 und 4 und die neue Wohung war unglaublicherweise nie ein Problem. Sie haben sich sofort heimisch gefühlt, obwohl sie täglich an der Ex-Wohnung vorbei kamen (auf dem Kita-Weg).
Sie haben auch schnell verstanden, daß Papa für sie nicht weg ist, er sie regelmäßig sieht und bis auf wenige traurige Momente für die Kids läuft es seit über 2,5 Jahren sehr gut.

Omi und Opi kümmern sich lieb um die Kids, wenn sie bei Papa sind aber ich bin quasi Luft. Finanziell läßt uns der Papa im Regen stehen aber das alles halte ich auseinander... er sorgt sehr gut für sie, wenn er sie bei sich hat, er ist liebevoll und zuverlässig.

Alles wird gut!
Am Samstag Einschulung meiner Tochter. Papa lies mich bisher mit allem allein. Ich "freue" nicht jetzt schon für ihn und seine Eltern die Kellnerin zu spielen aber auch da steh ich drüber. Es wird ein schönes Fest für die Kleine und alles allein zu wuppen ist zwar schwer aber macht auch stolz. Finanzielle Unterstützung bekam ich von meiner Familie und wie auch bei der Trennung liesen mich meine Freunde und meinen beiden Großen nicht im Stich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von Patti1977 am 03.08.2009, 18:52 Uhr

Hallo,

mit den Unterlagen ist fast alles gesagt: Sparbücher der Kinder und Lebensversicherungen, Unterlagen Auto, Kaufvertrag, Fahrzeugbrief. Kaufunterlagen Fernseher oder Neuanschaffungen von Spülmaschine, Möbel, Küche etc. Genauso teuere Hobbies (waffen, Eisenbahn etc.) von ihm oder Grundbuchauszüge, wenn er Grundbesitz hat oder verkauft hat.Kommt alles ins gemeinsame Ehevermögen. Versuch rationell zu denken. Mach Bilder von der Wohnung falls er Gegenstände holt, die euch beiden gehören. Pässe und Urkunden wurde erwähnt. Auch das mit der Wohnung geht nicht so einfach, dir steht sie zu. Aber da kann dein Anwalt mit allem Wissen um sich werfen. Ganz wichtig: Termin beim Jugendamt wegen Unterhalt und einen wegen Umgangsregelung (sind meist getrennte Berater). Bei 2500 EUR kannst mit schon mit Mindestunterhalt rechnen. Dafür auch Einkommensteuerbescheid und Erklärung sichern. Eigenes Konto nehmen (wenn es geht andere Bank als er arbeitet, ärgert ihn dann etwas, weil er nciht schauen kann). Wegen Prozeßkostenhilfe berät der Anwalt. Lass dir von heute eine Aufstellung der gemeinsamen Konten geben (Bausparer, Lebensversicherung, Sparbücher etc. Wichtig für Scheidungsvermögen). An Unterlagen versuche was du bekommen kannst, schaue nach, wen du in deinen Versicherungen begünstigt hast. Wenn du ein Konto hast über das er verfügen kann, Verfügung streichen lassen.

Er hat dich kalt sitzen lassen und feiert, nun musst du kalt denken und retten, was dir und deinen kindern helfen kann. Vom Löffel bis zur Waschmaschine.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bob

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 19:41 Uhr

Ja so Großeltern gibts... meine Ex-Schwiegereltern fanden es absolut okay, daß ich mit den Kids ohne Geld und Möbel gehen sollte und finden es auch okay, daß ihr Sohn keinen Unterhalt zahlt... schließlich muß er ja auch von was leben. Sie fanden es auch okay, als er noch IN der Beziehung für Tage/Nächte weg war bis zu 1 Woche und seine Partnerin mit 2 Kleinkindern zu hause saß.
... aber ja sowas gibts, daß egal was Sohni macht alles richtig ist. Dabei muß die Schwiegertochter nicht mal was verbrochen haben. Ich war ne passable Hausfrau und Mama, hab ihn nie betrogen etc.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch verlassen und keine Ahnung von nichts...

Antwort von Badefrosch am 03.08.2009, 20:16 Uhr

Also da das die Wohnung von deinen Schwiegereltern ist, werden die vermutlich auf Eigenbedarf plädieren. Also klär das mit der Arge, ich würde im Moment sagen, dass ihr Anrecht habt auf 75 bis 90 qm, also 3 bis 4 Zimmer Wohnung.

Für die ARGE (Hartz IV) brauchst du folgende Unterlagen:
- Kontoauszüge der letzten 6 Monate alle Konten
- Mietvertrag
- Versicherungspolicen, insbesondere in Bezug auf Rückkaufswert
- Lohnsteuerkarten
- Einkommenssteuererklärung / - erstattungen
- Einkommensnachweise der letzten 6 Monate

Sonst:
- Stammbuch
- Ausweise

Am besten kopierst du sämtlichen Papierkram, lieber zuviel als zuwenig und wenn du 2 Tage am kopieren bist.

Die Caritas hat eine Beratungsstelle eingerichtet für solche Fälle.

Kämpfe um dein recht. Du hast Anspruch auf Kindesunterhalt und sogar Unterhalt für dich bis zum 3. Geburtstag deines Kleinsten, ggf. ist es eine Überlegung werden, den Kleinsten noch nicht Vollzeit in die Betreuung zu geben, nur um den Unterhalt abzuzocken.

Wenn dein Kleinster 3 Jahre ist, kann dich die ARGE zum arbeiten bemussen, lass dir von denen ein Schulung / Maßnahme zur Widereingliederung geben in Teilzeit am besten. Aber auch nur Teilzeitarbeit die Bemussung.

www.sozialhilfe24.de
Da gibt es gute Informationen.

Kopf hoch, du schaffst es, hau ihn in die Pfanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemussung?

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 20:35 Uhr


Also, ein bisschen Stolz hätte ich nun auch noch, Badefrosch, man muss ihn ja nicht komplett "abzocken".......
Und ich habe das Gefühl, die Ausgangsposterin ist auf einem guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemussung?

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 20:46 Uhr

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken....
ihm zeigen, daß man es auch ohne ihn packt, den Unterhalt für die Kids bekommen aber warum sollte Frau aus Rache ihm gleich die Pest an den hals wünschen, ihn ruinieren wollen? Immerhin wird er ja immer Bestandteil der Familie bleiben, der Papa der Kids und den würde ich nicht in den Boden stampfen wollen.
Er wird noch früh genug merken, wie sehr er seine nervige Olle und seine anstrengenden Kids vermißt.
Noch meint er er ist der Starke, sagt wo es lang geht... sie wird Stärke brauchen und sie bekommen, denn sie hat die Chance für sich und die Kids ein neues Leben aufzubauen.

PS: Was zum Geier ist Bemussung?

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemussung?

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 20:48 Uhr

*g* ich habe auch schon bei google geschaut
Eben. Das Gefühl, IMMER vom Ex abhängig zu sein, ich weiß nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 20:57 Uhr

Anja, Wikipedia hat nur Bemaßung da stehen, Anmaßung sagt mir auch was... aber ich glaube Bemussung gibts im strafrechtlcihen Sinne wirklich was fürn Wort.

Ich liebe das Wort jetzt schon

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anja

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 21:07 Uhr

Ja.
Das Unwort 2009 ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Badefrosch am 03.08.2009, 22:01 Uhr

d.h. die Arge kann eine Mutter mit 3 kleinen Kindern nicht in einen Vollzeit Job zwingen, wenn sie das nicht selber möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Das gibts wirklich,

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 22:13 Uhr

das Unwort:
"Kann mich die ARGE bemussen jeden Job anzunehmen als Mutter?"
Gerade gelesen, ich fasse es nicht.
Wer hat so ein bescheuertes Wort erfunden?
Anja, die heute Nacht bestimmt davon träumt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Das gibts wirklich,

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 22:21 Uhr

Mal von der Bemussung *gröhl* abgesehen...
die Arge kann garniemanden zwingen aber man hat auch nur auf das volle ALG Anspruch, wenn man auch ganztags Arbeit annehmen würde.
Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Natürlich ihm Rahmen der Zeiten in der die Kids untergebracht sind aber halbtags is nich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von wegen kopieren

Antwort von ka.tharina am 04.08.2009, 15:05 Uhr

abfotografieren geht schneller, ist günstiger und leichter so archivieren ;-)

*käthe, de euch allen, alles gute wünscht und mal so richtig den hut vor euch zieht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wurdet oder habt Ihr Euren Partener / KV verlassen?

Hallo, ich lese nun hier schon etwas länger mit und schreibe ganz selten mal was. Eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Wurdet Ihr von Eurem Partner / KV verlassen und seid deshalb ae oder habt Ihr ihn verlassen? Wie war das bei ...

von smarty 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Gerade verlassen worden- wie geht's weiter???

Hallo Ihr Lieben, mein Mann hat mich gerade verlassen, ist für ein paar Tage ausgezogen. Ich bin zwar noch etwas verwirrt ( ha, ha, wer wäre das nicht?! ), überlege aber schon, wie es weiter geht. Wir haben einen gemeinsamen Sohn ( 14 Monate ). Mein ( jetzt ) Ex-Mann ...

von smarty 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

im 8. Monat schwanger und verlassen

Hallo, bin jetzt im 8. Monat schwanger und dem Vater meines Kindes ist es vor 3 Wochen eingefallen, dass er doch nicht so gut mit mir kann und dass er Familie etc. mit mir eigentlich auch nicht haben will. Ich muss dazu sagen, dass das Kind nicht geplant war, er aber gleich ...

von Anna11 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Freundin wurde verlassen - Habt Ihr Tipps?

Hallo, meine beste Freundin (40), die ich seit der Grundschulzeit kenne, wurde vor wenigen Monaten von ihrem Mann nach 20 Jahren Beziehung verlassen. Sie hat zwei Kinder (7 und 11). Sie hatte damals nach beiden Kindern eine Wochenbettdepression und neigt wohl ein wenig zu ...

von Mijou 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Enttäuscht, Liebskummer, Verlassen.....

Guten Morgen zusammen, muss mich "leider" hier auch zu Wort melden. Mein Mann hat mich am 31.12.07 verlassen. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres. Ohne großartige Vorankündigung. Ein rießen Schock für mich. Wir waren seit 7 Jahren zusammen. Haben ein Kind zusammen ( 4 ...

von JungeMami2003 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.