Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 02.08.2009, 10:41 Uhr

Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Mein Sohn wird ja erst nächstes Jahr eingschult. Ich mache mir grad so Gedanken, wie das dann wird. Bei uns haben sie am Anfang um 11.20 Uhr Schulschluss. Ich bin ja TAMU und um die Zeit ist bei mir High-Life..Kochen, Essen, Mittagsschlaf. Ich stell mir das echt schwierig vor, dann noch meinen Sohn abzuholen und er braucht ja auch nach der Schule erstmal seine Ruhe. Bei uns gibts eine Mittagsbetreuung bis 14 Uhr und einen Hort bis 16 oder 17 Uhr. Evtl. wäre das sinnvoller. Wie ist das bei Euch?

 
14 Antworten:

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von Anjaunddavid am 02.08.2009, 10:43 Uhr

Ja. Alle. Schon immer.
Ginge auch gar nicht anders.
Die Schule ist meistens (für Erstklässler) um 11.45 aus, dann ist Kernzeitbetreuung bis 13.00 Uhr.
_Mittagessen-

Danach Hort bis 16.00 Uhr mit Hausaufgabenbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von vallie am 02.08.2009, 11:40 Uhr

bei uns gibt es eine mittagsbetreuung bis 14.30 und einen hort bis maximal 17.30.

kind1 ging in den hort, ebenso werde ich es mit kind2 handhaben. die mittagsbetreuung ist bei uns ein reiner verwahrunsort mit hausfrauenbetreuung.
da beiß ich lieber in den sauren hortapfel, denn der kostet um die 160€. dort lernen sie aber, u.a. hausaufgaben zu bestimmten zeiten zu machen. das hat sich val bis heute ( bald 8.klasse ) bewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von fille am 02.08.2009, 11:44 Uhr

hier gibt es die ogs (offene ganztagsschule), betreuung nach dem unterricht bis max. 16.30 uhr, hausaufgaben, mittagessen, viele angebote mit ag (spanisch, sport, theater, garten, wald...).

die plätze sind sehr begehrt, allerdings ist die anmeldung fürs schuljahr 2010 fast schon gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von mamafürvier am 02.08.2009, 11:56 Uhr

Meine Kurze wird eingeschult. Nach der Schule gehts in den Hort und obwohl ich grad zu hause bin nehme ich das in Anspruch. Wenn ich den Platz nicht genommen hätte hätte ich keine Chance einen zu bekommen, wenn sich ein Job findet.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von matiz am 02.08.2009, 13:09 Uhr

Meine Tochter war in der 1. und 2. Klasse in der Mittagsbetreuung bis 13 Uhr.
Die Betreuung dort war/ist super.

Hort gäbe es bei uns auch, bis 17 Uhr, sogar tageweise buchbar.
Dort ist die Betreuung bzw. Aufsicht jedoch meines Erachtens nach absolut untauglich.
Hausaufgabenbetreuung in dem Sinn gibt es nicht, es ist zwar dafür eine Zeit nach dem Mittagessen vorgesehen, aber dort müssen die Kinder in dieser Zeit absolut ruhig(!) auf ihren Plätzen sitzen und die Aufgaben selbständig machen.
Es dürfen keine Fragen etc. gestellt werden, die Erzieherin gibt auch keinerlei Hilfestellung ....
Kam/kommt für mich deshalb gar nicht in Frage.

Mittlerweile ist mein Kind glücklicherweise schon größer (kommt jetzt in die 4. Klasse) und braucht weder Mittagsbetreuung noch Hort, da sie ohne Probleme auch mal 2-3 Stunden alleine bleiben könnte.

Schulische Ganztagesangebote gibt es bei uns hier gar nicht.
Nur im nächsten Ort wäre eine Hauptschule mit einem Ganztageszug.
Da aber meine Tochter nicht auf die Hauptschule gehen wird, werden wir wohl auch künftig keine Ganztagesbetreuung haben.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von Tachpost am 02.08.2009, 13:34 Uhr

Mein Sohn war in der betreuten Grundschule,die ging von 11.30 bis 13.30,kostete 70€ und war mehr Verwahranstalt,als Betreuung.
Ich hab ihn deshalb wieder rausgenommen,nach einem Jahr.
Die Kinderlobby geht bis 16.30 ,ist aber entsprechend teurer,und mit Mittagessen. Mir wars zu teuer,und ich hab dankbar das Angebot meiner Mutter angenommen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von twohearts am 02.08.2009, 14:49 Uhr

Meine Mücke ist ab September im Hort - denn Mittagsbetreuung (wäre nur bis 15.30 Uhr) würde mir nichts nützen, da ich ja täglich bis ca. 15.30 Uhr arbeite.
Also ist sie bis 18.00 Uhr im Hort (wobei ich sie natürlich eher hole, wenn´s mir möglich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kleine geht auch nächstes jahr

Antwort von Carina+Eve am 02.08.2009, 15:19 Uhr

und sie wid auch in die nachmittagsbetruung gehen.
ich arbeite und kann sie nicht schon um 12 abholen.
jetzt im kiga geht sie auch über mittag.
und in der schule werden ganz tolle ag`s für nachmittags angeboten.
reiten,schwimmen,tanz usw.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von berita am 02.08.2009, 18:17 Uhr

Meine Tochter kommt nächsten Monat in die Schule. Diese geht bis 13 Uhr und danach wird sie ca. zwei Stunden den Hort besuchen inkl. Mittagessen, da ich berufstätig bin.
Ob ich das als Tamu machen würde, weiss ich nicht. Wenn du sowieso kochst und zu Hause bist, könnte dein Sohn ja auch direkt nach Hause kommen (ggf. allein nach einiger Zeit der Eingewöhnung). Zumindest finanziell wäre das ein Vorteil. Es kommt aber natürlich darauf an, wie selbstständig er ist und ob er sich auch selbst beschäftigen kann oder dann deine Aufmerksamkeit beansprucht. Auf jeden Fall sollte er einen ruhigen Platz für Hausaufgaben etc. haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort JA

Antwort von nociolla am 02.08.2009, 23:11 Uhr

Meine zwei sind ja auf einer Halbtagsschule , also bis 14 Uhr sind sie dort mit Essen und Hausaufgaben . Und dann gehen sie noch bis 15.30 / 16 Uhr in den Hort , einen Tag die Woche bis 17 Uhr .

Wenn ich aber mal mehr Zeit brauch darf ich sie auch dann erst um 17 Uhr abholen ich habe 20 Stunden die Woche im Hort pro Kind für 57 € im Monat für beide ( 1x30 & 1x27 )
10 Stunden die Woche würden auch reichen , wäre aber immer sehr knapp und es wären nur 10 € weniger im Monat , da lasse ich lieber alles so und kann ohne Kinder einkaufen gehen .

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbetreuung??

Antwort von AllesOK am 03.08.2009, 8:48 Uhr

Meine Süsse ist in der Mittagsbetreuung bis 13.00 Uhr, evtl. erweitern wir das bis Ende des Jahres auf 14.00 Uhr, mal sehen. Sie macht sogar teilweise schon freiwillig ihre Hausaufgaben dort, damit wir den nachmittag frei haben zum baden gehen, Freundinnen spielen etc.

Für die 1. Klasse wäre mir das Tagesheim (bis 17.00 Uhr) einfach zu lange gewesen, ich möchte schon noch ein bißchen die Übersicht über Hausaufgaben etc. bewahren und nicht abends genervt mal kurz reinsehen, was sie gemacht hat. Wenn ich an meine Kindheit denke, ich war immer superglücklich, wenn ich nach der Schule heimkam und meine Mama war da (meine Eltern waren selbständig und sie hatte das Glück, das Büro daheim zu haben). Dieses Gefühl möchte ich meiner Süssen auch vermitteln.

Ich arbeite 30 Std. die Woche und das klappt sehr gut!

Das Tagesheim wäre für mich keine Wahl gewesen, da es die eigentliche "AUFBEWAHRUNG" im schlechten Sinne ist, die Kinder haben oft um 17.00 Uhr noch keine Hausaufgaben gemacht, stehen tagsüber verloren in der Schule rum etc. etc. Ich kenne einige tragische Schicksale der Kinder (7.30 Uhr Rausschmiss vor der Schule, 17.00 Uhr Abholung, was bleibt da noch?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Euer Schulkinder in der Mittagsbetreuung??

Antwort von Sabri am 03.08.2009, 13:06 Uhr

Ja, meine Tochter geht in den Ganztag (NRW). Es gehen etwa die Hälfte der Kinder ihrer Klasse in den Ganztag. Dieser fängt nach der letzten Schulstunde an und zwischen 15-16 Uhr können die Kinder nach Hause gehen bwz. abgeholt werden. Es gibt dort ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, einen Imbiss und AG's. Meine Tochter geht in der Regel um 15 Uhr alleine nach Hause. Ich hole in der Zeit mein kleineres Kind aus dem Kindergarten ab. Meistens ist sie vor mir schon zu Hause, manchmal wir kommen zeitgleich an. Der Ganztag in NRW ist eine Billiglösung, vieles liegt im Argen, die Betreuer wechseln ständig, werden schlecht bezahlt und haben selten eine pädagogische Ausbildung. Das Mittagessen ist vitaminfrei. Die Hausaufgabenbetreuung ist nur etwas für Kinder, die ihre Hausaufgaben zu Hause auch alleine in ihrem Zimmer nachen können. Aber meine Tochter geht gerne hin, vorallem weil alle ihre Freundinnen dort auch sind. Sie könnte sich am Nachmittag dann auch schlecht mit diesen Kindern verabreden, es würde dann immer sehr spät werden.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AllesOK das können aber nicht alle !

Antwort von nociolla am 03.08.2009, 15:56 Uhr

Bei Dir hört es sich an als ob ich eine schlechte Mutter bin , da ich meine zwei nicht um 13 Uhr abhole .
Ich arbeite zwar leider nur 25 Stunden , aber leider nicht in einen Büro wo ich von 7-12 Uhr arbeite .
Ich arbeite zwei mal die Woche bis 18 Uhr was mich Planungstechnisch teilweise schon sehr anstrengt .
Ich denke jeder möchte seinen Kind etwas schönes vermitteln , aber es geht nicht bei allein .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort JA

Antwort von AllesOK am 04.08.2009, 8:33 Uhr

Jeder wie er möchte. Ich möchte halt etwas mehr teilnehmen an ihrem Leben.

Du arbeitest 20 Std. die Woche, also z.B. täglich von 8 - 12 Uhr. Da wäre MEINER MEINUNG nach doch genug Zeit noch zum einkaufen etc.. Du könntest Dir den Hort sparen, wäre ja auch eine finanzielle Frage.

Aber wie gesagt, jedem das seine und ich möchte keinen angreifen, der es anders macht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.