Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 03.08.2009, 15:20 Uhr

Blick ganz weit nach vorn ... irgendwie grad aktuell bei mir

Hi zusammen,

jaaa, viele hier haben noch Urlaub, oder planen Kindergarten- oder Schulanfang. Aber bei mir ist grad ein ganz anderes Thema aufgetreten, worüber ich lieber jetzt beizeiten nachdenke:

Es geht um Weihnachten. Wir haben hier ja keine Familie, die einzige Familie (meine Schwester) wohnt weit weg. Dort feiern meine Tochter und ich an sich auch immer Weihnachten. Allerdings stößt mir eins immer recht bitter auf, nämlich dass mein Schwager eine Riesenverwandtschaft hat und wir dann irgendwie 4 Tage von Hinz zu Kunz reisen oder Hinz und Kunz zu Besuch haben. Die sind auch alle total nett - aber es ist eben ein komisches Gefühl, wenn wir da zu zweit "rumsitzen", während die anderen ihre verwandtschaftlichen Verhältnisse pflegen ...

Wie gesagt, die sind wirklich nett und ich treffe die Leute gern, aber zu Weihnachten und so geballt?! Alles konzentriert sich logischerweise auf die Kinder der Familie, meine Tochter schaut dann immer etwas abseits zu. Vielleicht sehe ich das auch etwas eng - ich weiß nicht. Es ist halt so ein Gefühl.

Der Papa der Kleinen wohnt zwar in der Nähe, aber mit ihm Weihnachten feiern kommt nicht in Frage. Er könnte die Kleine natürlich gern ein, zwei Tage nehmen - aber da legt er keinen gesteigerten Wert drauf. Und allein zu Hause ... hm, weiß nicht. Alle Freundinnen hier haben Männer/Familie, und sind somit auch über die Feiertage verplant.

Naja, auf jeden Fall bin ich nun am Überlegen, über Weihnachten mit meiner Tochter für 4-5 Tage zu verreisen. Nicht weit und nicht teuer. Nur eben, um die Zeit auch genießen zu können. Ach ja, meine Tochter ist 5.

Hat das schonmal jemand gemacht? Ich stelle mir da etwas kinderfreundliches vor (wegen Weihnachtsmann evtl.?). Gibt es sowas auch für Alleinerziehende bzw. Singles mit Kind? Oder ist das eine total hirnverbrannte Idee?

Ich bin grad schwer am Grübeln - vielleicht kann mich hier jemand schon vorweihnachtlich erleuchten?

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Gruß, Mucki

 
10 Antworten:

Re: Blick ganz weit nach vorn ... irgendwie grad aktuell bei mir

Antwort von groschi am 03.08.2009, 15:55 Uhr

hallo

wieso machst du dir es mit deiner tochter nicht zuhause schön? weihnachtsmänner kann man mieten; freundinnen "braucht" man am heiligen abend nicht zwingend. einfach nur du und dein kind unterm baum mit keksen, geschenke und roten backen...(mist,ich werde sentimental)

die idee zu verreisen, finde ich aber auch net schlecht. ich würde jetzt nicht nach ae-reisen gucken: 1. sind die meist überteuert 2. wäre es mir zu krampfiges zwangs-fröhlichsein
ich würde entweder eine kleine pension irgendwo in den bergen mieten oder ein kleines familienhotel. du kannst vor der buchung ja mal nachfragen, wie heilig-abend gefeiert wird und ob ein weihnachtsmann kommt. ich gehe einfach mal davon aus, dass in den meisten hotels irgendwas gemacht wird.

vorweihnachtliche grüße Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick ganz weit nach vorn ... irgendwie grad aktuell bei mir

Antwort von Chatilia am 03.08.2009, 15:55 Uhr

ich verstehe dich sehr gut. für mich würde weihnachten eigentlich auch familie bedeuten. nachdem ich aber jahrelang nicht glücklich wurde über die gestaltung der feiertage, biss ich in den sauren apfel und blieb mit kindern an weihnachten daheim. nur wir drei. es war so friedlich und schön wie noch nie in meinem leben und ich weiss, was ich dieses jahr zu tun habe.

deshalb: wenn du lust hast, mit deiner tochter zu verreisen, dann tue es. ich werde wieder daheim bleiben und es geniessen und zwar ohne trubel, ärger und komischem gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick ganz weit nach vorn ... irgendwie grad aktuell bei mir

Antwort von Fröschli am 03.08.2009, 16:04 Uhr

Hallo!

Wir sind Weihnachten auch mehr oder weniger allein.
Wir haben zwar Familie hier um die Ecke, aber Heiligabend macht jeder für sich.
Nike und gehen zum Weihnachtssingen (der Weihnachtsmann verteilt Tüten), dann nach Haus, Nike geht ins Bett und Nachts kommt der Weihnachtsmann. Am 1. Feiertag ist noch vorm Frühstück Bescherung und im laufe des Tages kommen Familie und Freunde.
Ganz gemütlich und entspannt.
Wenn ich das extrem Feiern (jeder muss jeden besuchen, stylen ohne Ende,...) bei einigen sehe, bin ich froh, das unsere Familie so klein ist.
Wir sind am 1. Feiertag oft den ganzen Tag im Schlafanzug, unser Besuch kommt auch "in gemütlich", wir trinken Kaffee, die Kinder spielen,...

Ich hoffe das wir wieder so ein schönes Silvester wie letztes Mal haben. An Silvester mit Nike allein zu sein, fände ich viel schlimmer.
Wo auch immer das stattfinden wird. Ich spare schon fleißig.

Wohin man über Weihnachten fahren kann und es dann noch Weihnachtlich hat, weiß ich nicht. Google?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es auch so

Antwort von nociolla am 03.08.2009, 16:07 Uhr

Ich könnte zu meiner Mutter fahren , welche mit meiner Schwester und meinen 2 Nichten und Neffen feiert .
Doch das ist mir immer so doof , nur essen und Geschenke aufreißen und gezanke .
Die letzten 3 Jahre habe ich mit meinen zwein alleine gefeiert .
Vormittags was uns Spaß macht , dann Mittagessen , Gottesdienst , wenn wir nachhause kommen war der Weihnachtsmann da .
( Der Tannenbaum leuchtet dann dank Zeitschaltuhr , vor dem Haus ist alles voll Glitzerstaub vom Schlitten und die Geschenke liegen unter dem Baum dank Mama die immer ihr Geld für die Kirche liegen lässt und noch mal hoch muss ).
Das packen wir alles aus , spielen und beschäftigen uns mit den Sachen um danach die Couch auszuziehen und zusammen Fernzusehen mit Popcorn und Süßen bis alles Glücklich sind und Müde .

Dieses Jahr wird es noch komisch für mich ich muss sie zu Papa geben am Heiligenabend und werde dann ganz alleine zu Hause sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es auch so

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 16:28 Uhr

DU möchtest das gerne (verreisen); also machs:-)
Schau doch auch mal nach einer Mutter Kind Kur!
Viele Kurhäuser bieten Weihnachtskuren an und gerade dort sind aus den genannten Gründen viele AE´s anzutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.08.2009, 18:49 Uhr

Hi zusammen,

danke euch!! Ihr habt mir gezeigt, dass alleine mit Kind nicht schlimm sein muss und sein wird - und vielleicht verreisen wir. Ich schau mich einfach mal um - vielleicht gibt es ja ein passendes Angebot. Sonst bleiben wir zu Hause. Da wir sonst wenig TV schauen, wäre so ein DVD-Abend mit Popcorn wirklich mal eine tolle Idee!

Mit der Kur ist es eine prima Idee, aber ich fahre schon im Oktober. Hm, ob man das noch verschieben kann? Die Idee finde ich nämlich wirklich gut. Ich erkundige mich mal.

Danke euch allen!!

Vorweihnachtliche Grüße,

Mucki - die bestimmt den allerersten Weihnachtsthread in diesem Jahr eröffnet hat :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 19:27 Uhr

Es kommt darauf an, wann deine Kur bewilligt worden ist.
Denn dann muss man allerdings bis zu 6 Monate nach Bewilligung fahren.
Ruf mal deine KK an und frage nach:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.08.2009, 21:22 Uhr

Hi,

hm, das sieht schlecht aus. Die Kur wurde im April genehmigt. Da ist Oktober eh schon die äußere Grenze, richtig?

Na ist auch nicht so schlimm, ich bin jetzt zuversichtlich, dass wir sogar ein Weihnachten zu Hause ohne Traurigkeit sehr schön machen können - oder ein Kurzurlaub. Zwei schöne Optionen ...

Viele Grüße

Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das dachte ich mir

Antwort von Anjaunddavid am 03.08.2009, 21:46 Uhr

schon..........ich würde aber trotzdem die KK anrufen und nachfragen.
Nicht, dass du dich nachher ärgerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten

Antwort von Alexunddiejungs am 03.08.2009, 22:17 Uhr

Hallo,
auch ich bin in diesem Jahr das erste Mal mit meinen 3 Kindern alleine zu Weihnachten. Habe mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht. Irgendwie würde ich gerne was anderes machen wie in den letzten Jahren, als der Papa der Kinder noch hier war.
An eine kleine (preisgünstige) Reise hatte ich auch schon gedacht. Evtl. kannst Du mal bei www.jungendherbergen.de reinschauen. Die bieten ganz tolle Sachen an, auch für Alleinerziehende und so.
Leider sind meine Jungs schon älter als dein Kind, sonst hätten wir uns ja wo treffen können*** Aber die beiden "Grossen" mit 11 und 13 haben da doch schon so ihre Vorstellungen. Leider wird es nicht in die Berge gehen können zum Skifahren, da dies zu teuer wird. Ich hoffe, ich finde was nettes. Momentan genieße ich erstmal den Sommer und mache mich gegen Herbst auf die Suche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.