Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 02.09.2008, 9:25 Uhr

Frisch geschieden, wem muß ich das alles mitteilen und ab wann?

Wem muß ich alles mitteilen, daß ich geschieden bin und wann?
Die Scheidung war gerade erst und sie ist noch nicht rechtskräftig, ich habe heute morgen erst das (noch nicht rechtskräftige) Scheidungsurteil bekommen.

Ab wann muß ich die Scheidung der Arge mitteilen? Ab Rechtskraft oder ab heute, wo mir das noch nicht rechtskräftige Urteil vorliegt?

Das gleiche betrift die Kindergeldkasse.

Und ab wann muß ich mich selbst krankenversichern?

Falls ich das überall ab Rechtskraft mitteilen muß, kann ich das ja erst hinterher, man bekommt ja erst nach Rechtskraft bescheid, reicht das dann aus, wenn man die Mitteilung macht, sowie man über die Rechtskraft bescheid bekommen hat (auch wenns evtl. schon etwas länger rechtskräftig ist, ohne daß man davon wußte?).

Hab ich wen vergessen, wo ich noch Bescheid geben muß wegs der Scheidung? Bin ein wenig verwirrt was das betrifft, da Scheidung 1 gleich am selben Tag rechtskräftig war (Ex1 und ich hatten beide nen Anwalt und auf Rechtsmittel verzichtet, bei Scheidung 2 hatte nur ich nen Anwalt und so konnte nicht auf Rechtsmittel verzichtet werden).

 
5 Antworten:

Re: Frisch geschieden, wem muß ich das alles mitteilen und ab wann?

Antwort von bobfahrer500 am 02.09.2008, 10:32 Uhr

Krankenkasse wenn du selber zahlen mußt ab dem Tag der Rechtskräftigen Scheidung, wenn dein Arbeitgeber die KV zahlt melde es dem Personalbüro. Lohnsteuerkarte aufm FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch geschieden, wem muß ich das alles mitteilen und ab wann?

Antwort von IgelMama am 02.09.2008, 11:21 Uhr

Danke dir.

Ok, bin bisher familienversichert gewesen und hab momentan keine Arbeit, lebe also voll und ganz von der Arge. Lohnsteuerkarte (zwar nicht in Gebrauch, aber ich hab eine) ist schon auf Klasse 2 mit 3 halben Freibeträgen, da ich ja schon länger alleinerziehend bin und alleine mit den 3 Kids wohne.

Nun noch Arge und Kindergeldkasse, müssen die auch erst nach Rechtskraft informiert werden? Formlos schreiben oder wie? Oder müssen die jetzt schon informiert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch geschieden, wem muß ich das alles mitteilen und ab wann?

Antwort von bobfahrer500 am 02.09.2008, 11:28 Uhr

Ruf halt mal an, auch deine Anwältin kann dir das sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch geschieden, wem muß ich das alles mitteilen und ab wann?

Antwort von IgelMama am 02.09.2008, 11:32 Uhr

Leider wußte sie das nicht, normalerweise macht sie nur in Insolvenzrecht und hat meinen Anwalt vertreten (war ne einvernehmliche 5 Minutenscheidung), ich hab sie ja schon gefragt und sie meinte, sie wüßte es nicht :-(

Bei der Arge lande ich regelmäßig in der Warteschleife (kostenpflichtig), war gestern da, aber vor mir ne lange Schlange und ich mußte wieder los, um rechtzeitig zu Hause zu sein wegen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch geschieden, wem muß ich das alles mitteilen und ab wann?

Antwort von bobfahrer500 am 02.09.2008, 11:35 Uhr

Pro Familia?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Melde Vollzug :-)) Bin geschieden!!!

...und es hat gar nicht weh getan!!! :-))) Vor allem war es recht schnell vorbei...ca. 10 Minuten...alles eindiktiert, geprüft bzw. uns "vernommen"...und "auf Wiedersehen..." Da wir auf Rechtsmittel verzichtet haben, ist es auch sofort wirksam!!!!! lg heike

von Möhrchen 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschieden

Umfrage an alle geschiedenen

Hallo! Ich bin verheiratet und habe einen 19 Monate alten Sohn. Die Ehe läuft nicht gut, machen grad auch eine Paartherapie. Hatte das gefühl wir bekommen das wieder hin aber heute gab es wieder so einen riesen Streit, das ich wieder an den Punkt angelangt bin die Scheidung ...

von sunshineblue77 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschieden

muß der erzeuger seine adresse mitteilen?

Hallo! Ich bin neu bei euch und habe gleich mal eine Frage. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter alleinerziehend und habe auch keine Adresse oder Telefonnummer des Erzeugers. Über seine Eltern habe ich versucht mit ihm in kontakt zu treten was aber nicht funktioniert ...

von nane252 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mitteilen

Wann der ARGE mitteilen??

Hallo, ich bin ja auch lange ae gewesen. Seit ca. einem Jahr habe ich einen neuen Partner. Wir ziehen zum 01.09. in eine gemeinsame Wohnung. Ich arbeite, aber nicht genug so das ich einen Zuschuss von der ARGE bekomme. Der aber höchstwahrscheinlich wegfällt, wenn ich ...

von Bianca78 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mitteilen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.