Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 08.08.2012, 7:52 Uhr

Exmann in Haft

Guten Morgen

Ich bin seit 2004 getrennt. Seit 2006 geschieden.
Der letzte Kontakt zu den gemeinsamen Töchtern war Mai 2008.
Er mochte einfach nicht.

2006 wurde mein Exmann zu knapp 4 Jahre Haft verurteilt. Nach 2 1/2 Jahren kam er raus - rest war Bewährung.
In dieser Zeit nahmen meine Exschwiegereltern die Kinder ab u. an mit zu den Besuchszeiten. Das war etwa 3 x im Jahr.
Wie gesagt, als er entlassen wurde bemühte ich mich wirklich "teils" um den Umgang zum leiblichen Vater - dennoch.

Aber dieses "teils" beruht sich darauf, da er seine zwei Töchter eigentl. nicht haben wollte und irgendwann hörte ich auf ihm hinterher zu rennen.
Folge, kein Kontakt mehr seit fast 4 1/2 Jahren.

Jetzt habe ich erfahren, dass er seit Juni wieder in Haft ist.

Mich belastet das sehr, nicht wegen dem Menschen an sich.
Für seine Inhaftierung ist er schon selbst verantwortlich.
Sondern weil ich mal wieder den Gedanken habe was ist wenn mir was passiert?

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Ich würde nicht wollen, dass meine Töchter zu ihm kommen. Er hat keine guten Einfluss und ist mit seinen 32 Jahren wirkl. weit weg vom Erwachsensein. Verantwortung zu übernehmen ist bei ihm nicht gegeben.

Hätte ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Unterhalt bezahlte er seit 2004 nicht.

Ich bin so Stolz auf meine Töchter. Eine besucht jetzt die weiterführende Schule. Meine Trennung war damals richtig.

Meine Gedanken fahren derzeit mal wieder einfach Karusell :o(

Bislang benötigte ich etwa 4 - 5 mal seine Unterschriften. Das war schwierig, da ich nie eine aktuelle Telefonnr. hatte bzw. die Adresse.
Alles musste ich mühhaft heraus klabustern.

Der letzte Kontakt war im Mai über Faceb***
Und selbst dort konnte ich ihn nicht anschreiben, da er bei den Einstellungen es wohl so eingestellt hatte, dass nur Freunde ihm eine Nachricht schicken konnten.
Ich hatte weder Adresse noch Telefonnr. so musste ich mich an seine Exfreundin wenden um ihn bitte bescheid zu geben, dass er mir seine aktuelle Adresse mitteilen möchte.
Das wars dann aber auch schon - wie es den Kindern geht, was sie so machen.... Nein.
Ich bekam einen Zweizeiler mit Straße und Wohnort.

Ich weiß vielen geht es ähnlich. Aber ich habe so einen Druck im Kopf, ich musste einfach mal schreiben...

Lieben Dank

 
7 Antworten:

Re: Exmann in Haft

Antwort von Sternenschnuppe am 08.08.2012, 8:40 Uhr

Stelle einen Antrag aufs alleinige Sorgerecht.
Der hat seine Erziehungsfähigkeit ja echt verwirkt und kommt mit sich selbst nicht zurecht.
Ich denke in Deinem Fall geht der Antrag problemlos durch.

Und mache ein Vorsorgetestamemt wer die Kinder nimmt wenn Dir etwas zustößt.
Hinterlegen beim Jugendamt und dem der sie dann nimmt.
Natürlich ist der Vater ersteinmal der nächste Angehörige, aber bei dem Lebenswandel und keinerlei Bindung, wird das Jugendamt das sicherlich nicht befürworten.

Bekommst Du Unterhaltsvorschuss ?
Wenn nein, dann rasch beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann in Haft

Antwort von mf4 am 08.08.2012, 8:43 Uhr

Ich würde seine Unterschrift durch das Amt ersetzen lassen und deshalb keine SR-Klage anfangen. Er hat doch eh kein Interesse und nutzt seine Rechte nicht einmal, wenn er mal nicht inhaftiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann in Haft

Antwort von shinead am 08.08.2012, 8:51 Uhr

Deine große Sorge gilt ja dem Verbleib Deiner Töchter, wenn Dir etwas passiert.
Daran ändert auch das alleine Sorgerecht nichts.

Wende Dich an das Jugendamt. Die helfen Dir eine Sorgerechtsverfügung zu erstellen. Diese deckt dann eben diesen Fall ab. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Töchter gut umsorgt sind...
Das Jugendamt kann so auch eine eigene Einschätzung der Situation bereits jetzt zu den Akten legen.

Bezüglich eventuell weiterer benötigter Unterschriften: Ich würde nicht nach ihm suchen, sondern den Antrag stellen, die Unterschrift gerichtlich zu ersetzen.
Das machen die Richter auch nur ein paar mal mit, bis sie das alleinige Sorgerecht aussprechen. Allerdings erleichtert das auch nur eine handvoll Behördengänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann in Haft

Antwort von MadamePompadour am 08.08.2012, 8:59 Uhr

Danke für deine Antwort

"Stelle einen Antrag aufs alleinige Sorgerecht."

Benötige ich dazu einen Anwalt oder stelle ich diesen Antrag bei dem Familiengericht selbst?

Möchte noch dazu sagen, ich bin seit 5 Jahren wieder verheiratet. Ein weiteres chronisch krankes Kind wurde vor 3 Jahren geboren. Ich arbeite auf geringfügiger Basis.

Rechtsschutzversicherung haftet dafür nicht, hab ich recht?
Im Falle ich benötige dazu einen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann in Haft

Antwort von MadamePompadour am 08.08.2012, 9:01 Uhr

Danke dir.

Die Unterschrift ersetzen zu lassen davor war ich letztens erst kurz.

Mir geht es aber mehr darum, dass meine zwei Töchter niemals nicht zu ihm kommen sollten.
Das wäre fatal für die Zukunft meiner Kinder.
...nur im Falle wenn mir etwas passieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann in Haft

Antwort von MadamePompadour am 08.08.2012, 9:10 Uhr

Auch dir danke!

Ja es geht mir lediglich um den verbleib meiner beiden Töchter.

Wie gesagt, ich bin seit 5 Jahren wieder verheiratet.

Ich kann nur schwer mit dem Gedanken leben, dass meine Töchter zu jemanden müssten, den sie weder näher kennen noch mögen mittlerweile.
Und vorallem der jemand ist, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt.
Weshalb er jetzt wieder in Haft ist, ist mir noch nicht wirkl. bekannt.
Angeblich muss es etwas mit fahren unter Alkoholeinfluss oder fahren ohne Führerschein gewesen sein...
sowas in dieser Art. Aber das man deswegen gleich so verurteilt wird kann eigentl. nicht sein. Da muss mehr dahinter stecken.

Die letzte Verurteilung war wegen Diebstahl, Einbruch in zahlreichen öffentliche Gebäude, fahren ohne Führerschein,... - Schaden im 5 stelligen Bereich.

Ich weiß, dass ist alles nur ein Gedankengang.
Wenn man vom schlimmsten Falle ausgeht.

Nochmals Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann in Haft

Antwort von Sternenschnuppe am 08.08.2012, 9:13 Uhr

Hast eine PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Exmann = "beste Freundin"?

Ich hab grad ein Interview mit der Katrin Müller-Hohenstein gelesen. Sie sagt, dass Ihr Exmann und Vater des gem. Sohnes heute sozusagen ihre "beste Freundin" ist. Hm....ich finde das komisch. Man kann doch eine beste Freundin nicht mit einem Mann vergleichen. Ich hab auch ...

von Joni76 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Mein Exmann ist die Härte

Waren eben aufm JA wegen UH- Prüfung.. Daten überprüft wohnanschrift und so... sagt der ich wohne da und da...Ich du spinnst wohl... Ich lüge doch hier nicht für dich.. Bist bei deiner Mutter gemeldet aber wohnst mit deiner Freundin da und da... Das mach ich nicht mit der was ...

von Schnuggel78 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Bedrohung durch Exmann, lang...........

Hallo, guten Morgen, ich hoffe, es gibt in diesem Forum Menschen, die mir einen Rat geben können. Ich lebe seit 4 Jahren getrennt von meinem Ex-Mann. Geschieden sind wir seit 1 Jahr. Der Trennungsgrund war jahrelanger extremer täglicher Alkoholkonsum bis teilweise zur ...

von Notre 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

DRINGEND Frage - Mahnbescheid Exmann...

Ich bekam heut morgen einen Mahnbescheid über 508,70€ der ausgestellt ist vom Amtsgericht. Der Kläger ist der ehemalige Kindergarten meiner Tochter. Mein Exmann und ich sind April 2007 geschieden worden und seit 01.07.2007 lebt celine bei ihm. am 01.08.07 hat er sie im kiga ...

von ms+3 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Beförderung Exmann

Hallo! Der Kontakt zu meinem Exmann ist milde gesagt unterkühlt bzw. findet gar nicht mehr statt. Ich hab jetzt gehört, dass er befördert worden ist. Das wirkt sich wohl auch auf den Unterhalt für seinen Sohn aus. Wie bekomme ich denn raus, ab wann er mehr Geld ...

von wurzelmama 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Brauche Tipps Neuer Partner und Exmann und Kind...laaaaaaaaaaang

Kurz zur Situation: ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, eine Tochter (wie sie sagt: kurz vor fünf). Mit meinem neuen Freund bin ich seit 10 Monaten zusammen. Meine Tochter hat ihn so nach 4 Monaten kennengelernt und die beiden verstehen sich blendend. Alles gut. ...

von Fru 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Hallo Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben! Also es geht um meinen Exmann mit dem ich mich eigentlich sehr gut verstehe! Ich bin auch schon seit 2006 von ihm geschieden und habe zwei Kinder mit ihm. 9 und 7 Jahre alt. Ausserdem hat er noch einen dritten Sohn der jünger ...

von NickNessa 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

am frühen morgen ärger mit der Ex Ihrem Exmann...

Gestern war ich ja faul und krank im Bett, sogar Arzt war da... Dann klingelt mein Handy... wer is da dran? Na der Exmann von meiner Ex... labbert der mich voll über diverse kacke (zu Privat) un ich sag Ihm das er sich auf gut Deutsch verpissen soll (er labbert wie so ein ...

von Paparazzi 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Ausbildungsvertrag vom Exmann - Frage dazu

Und zwar mein Exmann hatte jetzt die Chance mit 29 Jahren im August seine Lehre als Schreiner zu beenden. Er hatte zuvor keinen Beruf erlernt. Da er nun seit ca. einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu den Kindern hat und er meinte er hätte keine Zeit dafür, da er auf ...

von Frotteemonsterchen 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.