Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly_IN am 07.08.2012, 13:16 Uhr

Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Hallo,

ich habe eine Bekanntin hier sitzen, die hat ihr ex patner vor gut 2 wochen verlassen (wohnte 3 jahre in Dresden) und will wieder nach Oberbayern!!
Sie hat 2 Kinder von 2jahren und 9 Wochen!
Die hätte auch evtl schon eine wohnung ca 80qm ,3zkb für 550euro warm (ist günstig in unsere Umgebung) ...

SIe bekommt 482 euro Unterhalt für die Kinder, 218 Euro Unterhalt für sich, 375Euro Elterngeld und dann 368Euro Kindergeld....
Ich gehe davon aus das sie da kein anspruch auf ALG 2 hat oder? Aber kann sie noch wohngeld beantragen, evtl das ein teil der miete bezahlt wird oder Nebenkosten?
Noch dazu steht sie bis auf ein Kinderzimmer ohne möbel da? Kann man da irgendwas beantragen?

Vielen lieben dank jetzt schon mal für die Antworten...

Lg

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Antwort von zwergdackel89 am 07.08.2012, 13:27 Uhr

möbel muss man bei der arge beantragen.

3personen bekommen hier in OB etwa 1300 euro... einkommen jetzt. d.h.
sie ist über H4, wohngeld müsste man ausprobieren, kann man so pauschal schlecht sagen (zumindest ich jetzt)...

im notfall einfach mal bei donum vitae anrufen und einen termin machen, die wissen ganz oft sehr viel über die möglichkeiten, die man hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Antwort von CKEL0410 am 07.08.2012, 13:43 Uhr

Hallo
Die erste Frage ,stimmt der Vater dem Umzug zu?? Wenn nicht kann das Probleme geben! Segen der anderen Leistungen wurde ich direkt bei den Ämtern selber anfragen,das kann man so nicht sagrn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Antwort von Curly_IN am 07.08.2012, 14:46 Uhr

Ja das dachte ich mir fast...
Sie hat jetzt bei diese Mutter-KInd-Stiftung ein Termin morgen früh, mal gucken was die sagen...

@Zwerg...
Der Vater hat kein Sorgerecht, somit kann er ihr denn Umzug nicht verbieten...würde er aber auch so nicht!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Frage an die, die Unterhalt zahlen. Kann man Wohngeld oä beantragen wenn man durch die Zahlung des gerichtlich vereinbahrten Unterhalts an die Kinder unter die benötigte Einkommensgrenze rutscht? Oder muss man keinen Unterhalt bezahlen wenn man dann kein Wohngeld bekommen ...

von Jeckyll 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Unterhalt

Wohngeld bei Unterhaltsnachzahlung

Das Problem ist so ich bekomme Wohngeld im Bescheid steht ich muss eine neu Berechnung machen lassen wenn ich mehr als 150 € mehr Einnahmen habe . Er ist aus gerechnet mit 350 € Kindesunterhalt , nun hat mein Mann ja vor Gericht verloren und muss den Mindestunterhalt bezahlen ...

von nociolla 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hej Mädels! Die Frage ist noch viiiiiiiiiiiel zu früh,aber es interessiert mich grad einfach mal. Stimmt es,dass Unterhaltsvorschuss kompltt wegfällt,wenn ich mit einem neuen Partner zusannem ziehe? Eine Freundin meinte das grad. Kann ich mir eigentlich kaum ...

von Sif 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

"Titel" erwirken wegen Unterhalt?

Hallo Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen hier :-) Meinem Bruder ist "über nacht" die Freundin mit der gemeinsamen Tochter abhanden gekommen. Sie haben gemeinsames Sorgerecht er ist eingetragener Vater... Sie ist mit Kind bei einem anderen eingezogen, er zahlt nach Tabelle ...

von meerli 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltungsthread ... (Männer)

Von mir was zur Unterhaltung: Habe einen Ihn kennengelernt, mit dem es sich ganz gut anlässt. :-) Aber ausgerechnet die zwei Punkte, die mir richtig wichtig sind, einer davon Rauchen, erfüllt er nicht. Beide Punkte Sind absolute Ausschlusskriterien für mich, einen Partner ...

von shortie 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

meinungen bitte! : kv arbeitslos - kleine wohnung oder unterhalt zahlen?

hallo ihr lieben, mein altes dilemma, mit dem kv meines sohnes. trennung frisch. problem: ich verdiene ab demnächst, er nicht - arbeitssuchend. prinzipiell wollen wir das wechselmodell - leben es gerade, das es geht, da er übergangsweise die alte whg einer freundin ...

von erdnusslove 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss, KV verweigert Zusammenarbeit.

Hey ihr Lieben, ja wie ihr oben schon lesen könnt verweigert er seine Daten preiszugeben ( also Kontnummer, Vermögensfragen usw.. ). Wie lange dauert da die Bearbeitung ? Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt ? Ich bin so sauer, und das Geld bräuchte ich wirklich ...

von Schokomuffin 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Gütliche Einigung - Unterhalt

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte mich mit dem Vater meiner Tochter gerne so über die Unterhaltszahlung einigen ohne Anwalt oder Jugendamt. Wie wird so etwas nun schriftlich festgehalten bzw. für welchen Zeitraum (man weiß ja nicht, ob sich evtl. etwas an den ...

von negua80 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt von Geizkragen einfordern

hallo, ich hoffe auf einen ratschlag von menschen, die sich mit ähnlichem rumschlagen müssen;-) mein kind ist im april 12 geworden und daher hat sich der unterhalt laut düsseldorfer tabelle geändert. da der kindsvater anwalt ist, zwar nicht auf familienrecht ...

von milou 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.