Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 07.08.2012, 20:00 Uhr

Wohnung gefunden und nun?

Hallo Ihr lieben!

Ich hab mir heute eine 2 1/2 Zimmer Wohnung für mich und meine beiden Mädels angeguckt.
Sie ist renovierungsbedürftig und alt aber ich denke man kann es sich schön
machen.

Meine frage: Da ich Harz4 bekomme und mir ja hier so gut wie nix von den Möbeln gehört ist die frage was kann ich beim Amt beantragen?
also Küche z.B. oder Waschmaschiene? Und wenn ja als Darlehen oder wie? Bekomm ich eine schlafcouch? Hab ja kein Bett? Hat jemand Erfahrungen ?
Ich will auch nicht beim Amt stehen und unferschämt klingen.

 
5 Antworten:

Zuwenig Infos...

Antwort von Ralph am 07.08.2012, 20:09 Uhr

Du mütest erst einmal ein paar FAkten nennen:

1. Warum mußt Du umziehen?
2. Wer bezieht JETZT H4, nur Du und die beiden Mädchen, oder noch jemand?
3. Wer ist dieser jemand, Kindesvater, Ehemann, beides.
4. Seid Ihr verheiratet?
5. Wovon lebt er?
6. Verheiratet? Dann gleich die nächsten Fragen Warum mußt DU ausziehen und nicht er? Warum behält er alle Möbel? Warum wird nicht geteilt? Ehevertrag? Gütergemeinschaft?

Ohne diese Essentials kann man nichts sagen. Es sind genau die Fragen, die Dir jeder Sachbearbeiter stellen wird.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Infos...

Antwort von Sabbi23 am 07.08.2012, 20:22 Uhr

Ok sorry!

Wir sind nicht verheiratet und trennen uns gerade haben zwei kinder und leben in einem haus zur miete. Das kann ich mir nicht alleine mit den kindern leisten. er wurde gerade fristlos gekündigt. waschmaschiene wohnwand und couch sind auf seinen namen finanziert und kann ich auch nicht weiter zahlen. also is das seins. schlafzimmer haben wir nicht da wir auf dem dachboden madrazen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit den anderen Dingen?

Antwort von Ralph am 07.08.2012, 20:47 Uhr

Herd, Kühlschrank, Kinderzimmer (gehört ja wohl eindeutig den Kindern), Lampen etc.

Ich denke, daß Ihr vorher schon aufteilen müßt. Und erst dann kannst Du beim Amt nachhaken. Was bewilligt wird und in welcher Form, hängt von der Gemeinde ab, das ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Da hilft nur ein Gang auf's Amt. Du solltest DSir eine kleine Liste machen, was Du Deiner meinung nach am dringensten brauchst, und die gehst Du dann mit dem Amt durch. Du könntest auch versuchen, für die Renovierung der neuen Wohnung einen Zuschuß für Farbe etc. zu bekommen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den anderen Dingen?

Antwort von Sabbi23 am 07.08.2012, 21:12 Uhr

kinderzimmer nehm ich natürlich mit aber die küche gehört dem vermieter
ich werd mir gleich mal ne liste machen. ich will eben nur nicht als unverschämt gelten weil ich was beantrage was nicht angemessen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung gefunden und nun?

Antwort von Ruhrgirl am 08.08.2012, 8:48 Uhr

Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich!

Frag einfach mal beim Amt nach!
Du kannst Dich in solchen Fällen auch an das Arbeitslosenzentrum Deiner Stadt wenden, die helfen unentgeldlich und unbürokratisch in solchen Fragen!

Ausserdem kann ich da nur die Caritas Verbände empfehlen, denn die haben teilweise Möbelbörsen, wo Du gut erhaltene Möbel usw bekommen kannst, je nach Hintergrund Deiner Geschichte, gibt es da sogar mal was umsonst!

Eine Grundausstattung müsstest Du vom Amt bekommen und, so Dein Ex keinen Unterhalt zahlt, bekommst Du auch etwas für die Renovierung! Du musst allerdings dann auch nachweisen, das das Geld nur für die bewilligten Dinge verwendet wurde!
All das hat in meinen Augen nichts mit unverschämt zu tun, das sind Dinge die Dir in unserem Rechts- und Sozialstaat zustehen! In anderen Ländern hättest Du jetzt ein viel größeres Problem!

Ich wünsche Dir/Euch einen guten Neustart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

meinungen bitte! : kv arbeitslos - kleine wohnung oder unterhalt zahlen?

hallo ihr lieben, mein altes dilemma, mit dem kv meines sohnes. trennung frisch. problem: ich verdiene ab demnächst, er nicht - arbeitssuchend. prinzipiell wollen wir das wechselmodell - leben es gerade, das es geht, da er übergangsweise die alte whg einer freundin ...

von erdnusslove 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

...klingelt ihr dann? Fakt ist, meine Kinder können nicht schlafen, weil oben so ein Getrampel ist. Von einem 2 1/2 jährigen Kind, das noch nicht zu Bett ist. Im Treppenhaus wird hoch- und runtergelaufen, laut gelacht usw... Ich kann in meinem Wohnzimmer kein Buch lesen, ...

von Lotte08 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal wg. unten Wohnung

Bei fast allen Wohnungen bis jetzt waren zur Besichtigung nur die aktuellen Mieter da und ich habe jedem einen PC-geschriebenen Zettel mit meinen Daten (Name, Tel., gel. Beruf, etc.) und meinem aktuellen Arbeitgeber ausgehändigt, bzw. sie haben selber alles auf einem Block ...

von Püppi1711 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Vielleicht Wohnung...

... bitte bitte Daumen drücken! Habe gestern eine toll geschnittene 2-Zimmer-Whg. angeschaut, die zwar nicht so schön, aber richtig günstig für uns liegt, mangels Auto. Vor allem hat sie mir richtig gut gefallen und finanziell wäre sie auch optimal. Heute gucke ich nochmal ...

von Püppi1711 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo, ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ...

von mami...von...4+1Stern 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich wollte demnächst ausziehen und frage mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden übernommen und habe sie komplett in anderen Farben gestrichen. In meinem Mietvertrag steht das ich die Wóhnung in sauberem Zustand ...

von TanjaIsabell 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsverkauf - Schulden bei den Eltern ausgleichen - SGBII

Hallo, evtl. wird unsere Eigentumswohnung verkauft. Falls mir dort 7000 Euro Gewinn bleiben, kann ich dann meine Schulden (in Höhe von 5000Euro für diese Wohnung) bei meinen Eltern tilgen. Da ich SGBII beziehe werde ich den GEwinn ja angeben und ich bekomme dann einige ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Danke für Eure Meinungen zum Thema Wohnung

ich habe mich entschieden - ich bleibe hier in dieser. Hauptgrund ist einfach die phänomenale Lage, so werde ich das nicht wieder haben. Einmal die Lage im Wohngebiet, zum zweiten die Lage im Haus. Ja, es ist arschkalt, gerade jetzt bei Minus 13 Grad, die wir haben, also in ...

von Holzkohle 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekomme ich meinen Freund aus der Wohnung?

Mein Freund lebt bei mir. Er ist 19 Jahre und lebt völlig auf meine Kosten. Da er aggressiv ist und mich ständig belügt sehe ich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung. Mein Problem ist es, wie bekomme ich ihn aus meiner Wohnung. Von seinen Eltern wurde er ziemlich mies ...

von Hitzschlag 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.