Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanchy30 am 11.08.2010, 17:18 Uhr

Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Hallo,
ich hab ein Problem, mache in moment eine Umschulung.Meine Tochter ist 6 Jahre alt und wird jetzt eingeschult.Da fängt ja mein Problem an...Ich habe 1,5 Jahre mein Kind betreuen lassen, klasse KiGa (07:00 - 17:00), ihr ging es auch ganz gut.Jetzt hatten wir Urlaub und meine kleine möchte nicht in der Schule betreut werden, da kommen so Sachen wie "mama du hast ja nie Zeit für mich; ich möchte von die gebracht und abgeholt werden so wie die anderen Kinder).Gestern haben wir es versucht und ende war das ich Sie abholen sollte nach 1 Stunde wegen Bauchschmerzen ( die Zuhause ganz schnell weg waren). Das alles mach mich sehr nachdenklich, abgesehen davon das ich sie auch 2x pro Woche schon Morgens um 6 Uhr abgeben musste wegen meiner Berufsschule die leider 40km entfernt ist, ich aber bis jetzt niemanden gefunden habe wo ich mein Kind um 6 hinbringen kann.Ich habe hier leider auch keine Familie und auch keine so gute Freunde die helfen können (komme aus einem anderen Land), ausser der Vater des Kindes, der aber nicht bereit ist oder wegen seinem Job sich nicht in der Woche kümmern kann.Mein Arzt sagte mir schon vor einem halben Jahr das sowas nicht tragbar ist, nicht für das Kind und auch nicht für micht (das alles macht mich sehr fertig)...Was würdet ihr machen? Die Umschulung abbrechen oder auf Kosten des Kindes weitermachen? (Sie hat sich in Ihrem Verhalten auch sehr verändert)...Ich bin sowas von ratlos...
Danke fürs lesen

 
9 Antworten:

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von amadeus_hates_music am 11.08.2010, 17:35 Uhr

Wie lange geht die Umschulung denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von nanchy30 am 11.08.2010, 17:43 Uhr

leider noch 2 jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von Dinchen16012009 am 11.08.2010, 17:56 Uhr

Ich würde abbrechen.
Bin auch immer morgends früh weg und erst gegen Abend nach Haus und irgendwann konnte ich nicht mehr und war reif für die Couch!
Vor allem weil ich ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von berita am 11.08.2010, 18:36 Uhr

Wie sehen denn die beruflichen Alternativen aus? Wenn du dann statt der Umschulung arbeitslos wirst und keine Aussichten auf einen Job hast, würde ich nicht so einfach die Brocken hinwerfen.

Wenn die Schule in der Nähe ist, kommt es auch in Frage, dass dein Kind allein dorthin geht und du vorher das Haus verlässt. Kommt aber natürlich auf das Kind an, wie schnell es diesen Grad der Selbstständigkeit erreicht.

Und die Betreuung nach der Schule ist ja im Allgemeinen nicht soo lang wie jetzt in den Ferien. Davor ist ja noch der Unterricht. Ich denke, deine Tochter hat noch gar keine Vorstellung, wie das dann läuft. Und wenn sie dort Freunde findet, sieht die Sache oft schnell anders aus. Meine Tochter war schon manchmal sauer, wenn ich sie um 15 Uhr aus dem Hort hole, und die anderen länger bleiben. Wenn wirklich alle früher geholt werden, ist es natürlich blöder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von engelchen_lpz am 11.08.2010, 21:11 Uhr

ich würd glaub ich weitermachen, die Umschulung machst du nicht aus spaß an der Freude und wie schon gesagt wurde, sobald Freunde da sind, ist es eh was anderes.
Deine Tochter ist mit 6 Jahren vielleicht schon in der Lage zu verstehen warum es so sein muss... meine brachte letztens dazu was gutes (und die ist erst 3)

wir waren wie immer morgens um 10 vor 6 am bahnhof (ist unsere normale losfahrzeit - daheim sind wir abends um halb 7),... eine der Frauen dort ging auf mini zu "ja du bist aber schon früh wach, es ist ja noch fast dunkel"
Miri (mit stolzer stimme) "ja, aber meine mama muss arbeiten damit wir in den Urlaub können (das ist noch eine erinnerung die sie arg drin hat)"

Ich fand es klasse, auch wenn ich oft als "rabenmutter" betitelt werde, weil das Kind so lange in der Betreuung ist und wir die woche über so wenig zeit füreinander haben...

ABER....

nach knapp 2 1/2 jahren hab ich dafür einen unbefristeten job und noch besser... ich durfte mir jetzt wo alles so gut läuft meine arbeitszeiten selber raussuchen und arbeite ab mitte Oktober jeden tag nur noch von 8-15:30.... das heißt um 5 mit Kind daheim!!!! und endlich zeit für uns.... ich freu mich drauf, aber wir haben dafür lange viel Zeit tagsüber getrennt voneinander in kauf nehmen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von sophieno am 11.08.2010, 21:19 Uhr

Welche Zukunft hast du denn, wenn du die Umschulung abbrichst? Hast du alternativ berufliche Chancen?
Ich glaube, ich bin in dieser Hinsicht ziemlich hart, ich würde es nicht abbrechen, wenn ich keine anderen Chancen hätte, Geld zu verdienen.
Wenn du andere Möglichkeiten hast, dich selbst zu finanzieren, dann wäge ab. Ansonsten würde ich weitermachen.
Für mich liest es sich so, als ob du entschlossen bist abzubrechen, weil du der Meinung bist, dein Kind leidet. Oder leidest du mehr unter der Situation und überträgst das auf dein Kind?
LG sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von Savanna2 am 12.08.2010, 8:15 Uhr

Ich würde abbrechen, ich denke schon dass ein Kind in dem alter unter so einer Situation leidet.

Es findet sich bestimmt eine alternative und danach kannst du die 2 J ja dranhängen.

Ich nehme auch einen shclecht bez-. Job in Kauf aber dafür bin ich dann (wenn Elternzeit vorbei ist) 2-3mal nachmittags für mein Kind da und muss erst um 8 anfangen (sofern sich natürlich nichts gross ändert am Aplatz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von nanchy30 am 12.08.2010, 9:22 Uhr

Danke euch für die antworten...
Ich leide schon an der Situation denke aber nicht das es so schlimm ist und ich es an meine Kind übertrage.Mir war es auch bis zu dem Urlaub auch nicht bewusst das mein Kind so drunter leidet, hab es leider erst gemerk als ich mal Zeit für sie hatte (das letzte Jahr ist irgendwie so an mir vorbei gegangen und ich hab nicht wirklich viel von meinem Kind mitbekommen).
Wie gesagt im KiGa war es auch kein Problem, aber jetzt kommt die Schule und es ist eine grosse Umstellung für die Kleine.Heute hatte Sie mal wieder gar keine lust auf die Betreung und es gab es Tränen...(hatten wir im KiGa nie), dazu kommt das keine Ihrer Freunde in der Betreung nach dem Unterricht ist.Es ist für mich in moment sehr schwer zu Entscheiden was richtig oder falsch ist.
Lg und einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frage an euch....(was würdet ihr machen)?

Antwort von kevome* am 12.08.2010, 9:27 Uhr

Ich finde es ganz normal, wenn sich ein Kind nach dem Urlaub zunächst mit der Umstellung auf Alltag wieder schwer tut. Wenn es sich dann gleichzeitig noch an eine neue Betreuungsform und neue Kinder gewöhnen muss, dann ist es doppelt hart. Aber m. E. absolut kein Grund nach derartig kurzer Zeit alles hinzuschmeißen. Welche Alternativen gibt es denn für euch ohne die Umschulung? Möchtest Du diese Alternativen mit Deinem Kind leben?

Ich würde mit meinem Kind eine klare Frist abmachen, die es jetzt die neue Betreuung mitmachen muss (1/2 bis 1 Jahr), um dann nochmal über das Thema zu sprechen. Aktuell kann sie doch noch nicht wirklich sagen, ob es ihr gefällt, da sie noch gar nicht angekommen ist.

Je positiver Du hinter Deiner Arbeit und der Betreuung stehst, desto positiver wird es auch Dein Kind sehen. Wenn Du aber zweifelst, dann wird auch Dein Kind genau den Finger in diese Wunde legen und solche Sprüche bringen.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.