Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 28.03.2011, 15:08 Uhr

"Das war ich nicht" - das ist nicht eiskalt

Hallo Joni,

also zuerst einmal: Dein Sohn lügt dir sicher nicht "eiskalt" ins Gesicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Kinder früher oder später Dinge machen, die man als Eltern sooo jetzt nicht möchte. Dazu gehört auch das Wände bemalen, Dinge zerschneiden, Sachen auskippen und so weiter.

Du schreibst, dein Sohn ist eigentlich vernünftig. Das ist meine Tochter auch. Als Kleinkind hat sie wirklich niemals nie Blödsinn dieser Art angestellt - obwohl man bei 3-jährigen eher damit rechnet und sicher auch eher mal ein Auge zudrückt. Jetzt (sie ist 6) macht sie dann doch ab und an mal so etwas in der Art wie dein Sohn.

Eigentlich würde man jetzt sagen, sie sind ja wohl alt genug. Aber wie bei Teenies passieren im Grundschulalter viele Dinge im Gehirn, die die Kinder nunmal nicht rational sein lassen (susafi schrieb was in der Art).

Meine Tochter sagt dann auch gern mal "Das war mein Teddy" und dann schimpft sie mit diesem. Oder sie sagt, dass sie das nicht wollte, es aber einfach passiert ist. Das drückt in meinen Augen nicht Kälte, sondern Hilflosigkeit aus.

Ein fehlender Vater hat damit nichts zu tun ... das kommt nämlich auch in den harmonischsten Familien vor!

Als Konsequenz gäbs bei mir Taschengeldentzug, oder ein Eis weniger oder so. Ich finde Hinweise in die Richtung, dass die Dinge Geld kosten und jetzt eine neue Decke statt Eis, Buch, oder sonstwas gekauft werden muss, wesentlich sinnvoller als TV-Entzug oder sowas.

Schimpfen muss auch sein ... aber nachtragend wäre ich dann nicht.

Und bei dem Brief erst recht nicht mehr ;-)

Gruß, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.