Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 11.06.2011, 16:49 Uhr

Das liebe Geld.Oder : wie komm ich an selbiges?

Hallo!


Mein Nochmann hat ja für Monat Mai nullkommanix gezahlt.
Für diesen Monat kam bisher auch nix.

Am Montag habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt,aber die nette Dame sagte gleich dazu,dss die Bewilligung bestimmt 2-3 Wochen braucht.

Und bis dahin?
Ich hab noch 40€ in der Börse und eine Freundin leiht mir später noch einen kleinen Betrag.
Aber wie soll ich 3 Wochen auskommen?

Ich habe hier 4 Spatzen sitzen,die aber wie eine ganze Horde Löwen futtert und Durst haben wie 10 Kamele!

Miete und die Ratenzahlungen hab ich schon gestundet,damit wir da nicht auch noch Probleme bekommen...

Familie kann ich z.Z. nicht fragen,da dort selber große Ausgabe diesen Monat anfallen :(

Und nu?
Unterhaltsklage wird vorbereitet,aber das wird sich hinziehen,da er mit großer Wahrscheinlichkeit eh keine Unterlagen freiwillig abgeben wird...

LG von Sif

 
6 Antworten:

Diakonische Bezirksstelle?

Antwort von Jeanette40 am 11.06.2011, 17:12 Uhr

Ich würde direkt nach den Feiertagen bei der örtlichen Diakonischen Bezirksstelle vorsprechen, ins unserer Region gibt dort es für solche außergewöhnliche Situationen einen "Topf". Auch bei kirchlichen Stellen gibt es oft Hilfe, wir haben hier einen Pfarrer, der sich immer wieder schwieriger Fälle annimmt, auch mit finanzieller Unterstützung hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgesehen von den ganzen Diakonie/Caritashilfestellen, die du unbedingt

Antwort von Keksraupe am 12.06.2011, 10:07 Uhr

aufsuchen solltest, gab es bei mir immer einen Trick, um über den Rest des Monat szu kommen (ich hatteteilweise nur 20,-€ für einen ganzen Monat zu zweit...)

ich habe kein fertiges Trinken gekauft, sondern generell 3 verschiedene Sirupsorten. Das gabs dann gemischt mit Leitungswasser, und hält eeeeewig (also so eine Flasche Sirup reicht für bis zu 20 Litern, wenn man es nicht so süß anrührt)
Außerdem gab es dann bei uns ganz viele verschiedene Tütensuppen (ja, klingt irgendwie grausig, wenn ich es so durchlese, aber wir haben überlebt, lach) mit einfach mehr Nudeln drin (Nudeln kosten ja GsD nicht viel)

und auch sonst gab es oft Nudeln mit einfacher Tomatensoße... und wenn das brot etwas älter war, wurde es in Eiern mit bisschen Milch gewendet und dann gebraten (arme Ritter heißt da sbei uns, weiß nicht ob du es kennst)

also wirklich einfaches, günstiges essen... ist nicht DER Renner, und nicht zu vergleichen mit Spaghetti mit Bolognesesoße, Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl oder sonstigem, aber man kann damit für ein paar Wochen günstig über die Runden kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgesehen von den ganzen Diakonie/Caritashilfestellen, die du unbedingt

Antwort von Sif am 12.06.2011, 10:31 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Tips!

Mir fiel gestern noch ein ,dass es "nur noch" 10 Tage sind,bis ich das Kindergeld bekomme.
Bis dahin werde ich versuchen, Arme Ritter,Nudelsuppe und co mal öfter auf den Tisch zu stellen ;O)

Danke euch vielmals!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld.Oder : wie komm ich an selbiges?

Antwort von Terkey235 am 12.06.2011, 12:19 Uhr

Pasta kann man wirklich in allen Variationen machen. 500g kosten bei Aldi und Co 29 Cent. Zwiebeln, saisonales Gemüse und z.B. passierte Tomaten sind ebenfalls sehr günstig. Für 2,- bekommt man so eine Hauptmahlzeit für alle zusammen.
Als Getränk ist Tee sehr günstig, wenn man was mit Geschmack möchte. Daraus kannst du prima Eistee machen.
Stehen noch Pfandflaschen rum? Wegbringen! Ist Kleinvieh, bringt aber wieder das Geld für die nächste Mahlzeit.
Brot im Backshop kaufen oder Toastbrot (auch in Vollkorn) von No-Name-Marken nehmen.
Statt Tütensuppe kannst du auch Brühe mit Einlage machen.
Gibt es eine Uni-Mensa oder ähnliches in der Nähe? Da kann man auch häufig gut und günstig essen. Meine Kinder gehen total gerne in die Mensa, zumal es eine Spielecke und andere Kids gibt.
Oder auch bei der Tafel anfragen, ob du berechtigt bist, dort einzukaufen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sif

Antwort von babyproject am 12.06.2011, 15:00 Uhr

hab Dir ne PN geschrieben aber mein Laptop spinnt weiss nicht ob sie raus ist vielleicht könntest Du kurz Bescheid geben bin aber erst wieder morgen Nachmittag online

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld.Oder : wie komm ich an selbiges?

Antwort von Pamo am 12.06.2011, 21:05 Uhr

Mit Reis und Nudeln kann man lange ueberleben. Dazu Moehren und Aepfel fuer die Vitamine. Milch und Cornflakes zum Fruehstueck.
Zu trinken Leitungswasser (falls das Leitungswasser deiner Stadt eine gute Qualitaet hat). Ansonsten kalter Fruechtetee, dann ist das Wasser abgekocht.

Hoffentlich wird deinem Ex bald der Arsch finanziell aufgerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was würdet ihr machen? Neue Liebe *g*

bin seit paar wochen in einer neuen Firma. Dort gibts jemanden der mein Herz höher schlagen läßt. ich weiß im moment nicht ob er single ist, aber das läßt sich ja schnell rausfinden. wenn das geklärt ist würdet ihr den ersten Schritt machen? oder warten? ich habe keine scheu ...

von mauskeks24 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

wie seht ihr das? Mann kann erst lieben wenn man loslässt

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne wissen wie Ihr die Situation einschätzt. Es ist egal wen das passiert ist. Einfach Eure Meinung dazu. Mann und Frau waren viele jahre verheiratet, es gab auch Kinder. Er flirtete immer wieder mit Frauen ohne Sex. Er hat viel Mist gebaut. ...

von Mimo 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Guten Morgen liebes Forum

Meine Laune ist gut denn die Sonne scheint, zum Wochenende sind 26° gemeldet und ich habe heute frei. Das Einzige, was mir nachher nach dem Duschen die Laune vermiesen könnte, sind meine Haare denn ich habe es getan: Nach ca. 20 Jahren habe ich mir meine Lockenmatte ...

von LoveMum 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Vielen Dank meine Lieben!

Vielen lieben Dank für eure netten Glückwünsche hier und auch bei FB - ich hab mich echt gefreut - auch über einen Kasten Bier der mit einer Schleife "verpackt" quasi per Kurier kam - Frauen bekommen Fleurop - Blumen und Männer eben ne ...

von bobfahrer 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Lieber Gruß aus München !! Hat wer Tips für Kinder ?

Heute ist der zweite Tag Urlaub mit den Wohnmobil und ich liege gerade im Wohnmobil in München . Hat wer einen Tip was wir mit den Kinder morgen machen können hier bevor es weiter geht ? Heute waren wir in Nürnberg im DB Museum Liebe Grüße ...

von nociolla 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe angry...

... das ist alles pille palle! Ob der Vater die Freunde bestimmt, Du Dein Kind mit erhöhter Temp. im KIGA abholst, die Betreuerinnen das nicht bemerkt haben... Das sind alles Anzeichen dafür, wie krank Dein Ex ist, helfen Dir aber nicht! Was Dir hilft, sind Sachen wie nicht ...

von carisma21 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wollte mich vorstellen, ihr Lieben

Hallo zusammen so mein erster Beitrag in diesem Forum und da ich ja ein bisschen Anstand habe stelle ich mich euch auch erstmal vor. Ich bin 22 Jahre alt, arbeite als Rettungsassistentin (im ...

von Faen 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

"Ich liebe den Alltag mit den Kindern!"

Also mein EXmann hat sich ja 1,8 Jahre gar nicht um die Kinder gekümmert. Als es ihm dann wieder ankam, war ich sofort bereit und seit dem nähern er und die Kinder sich an und es fanden nach 6 Monaten nur Besuche auch erste Wochenenden ...

von isii 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe Vallie

Ich hab dich nicht vergessen, bei mir ist noch Donnerstag :-), genau 20.35 Uhr :-) Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Es sollen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen !!!! Happy Birthday, wie man es hier sagt :-) Bis ...

von lilliblue 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.