Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimo am 31.05.2011, 7:52 Uhr

wie seht ihr das? Mann kann erst lieben wenn man loslässt

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne wissen wie Ihr die Situation einschätzt. Es ist egal wen das passiert ist. Einfach Eure Meinung dazu.

Mann und Frau waren viele jahre verheiratet, es gab auch Kinder. Er flirtete immer wieder mit Frauen ohne Sex. Er hat viel Mist gebaut. Nach etlichen Jahren hat sie die Scheidung eingereicht. Er konnte die Liebe zu ihr nicht mehr finden. Nach mehrere Monaten Kampf konnten sie wieder freundschaftlich miteinander umgehen. Nach und nach. Nun hat er wieder eine Freundin und erzählte ihr das auch. Als sie sich das alles anhörte und total verständnisvoll reagierte bemerkte er wie viel er sie eigentlich noch liebt??????? Weil alles angespannte von ihr abgefallen ist. Endlich fand er die Liebe die er seit langer Zeit verloren zu glauben scheinte. Er sagte er würde reine wahre Liebe fühlen und immer für sie da sein, er würde für sie sterben wenn es sein muss. Er würde alles tun. Es wäre sogar schwer für ihn zu wiederstehen nicht mit ihr zu schlafen, denn die Anziehung wäre so dermassen gross auf einmal. Aber er möchte jetzt erstmal seinen eigenen Weg gehen. Er hat aber erkannt dass sie immer was besonderes zusammen haben.

Das heisst er kann sie nur lieben wenn sie ihn nicht mehr will. Er bräuchte meines Erachtens einen Psychiater oder ist dieses Verhalten normal???

Wie seht ihr das?

Bin ja mal gespannt.

LG Mimo

 
6 Antworten:

Re: klingt irgendwie nach warmhalten

Antwort von Misty am 31.05.2011, 8:10 Uhr

Hallo,

So nach dem Motto: Ich lebe jetzt mein Leben, solange ich noch knackig bin und wenn ich alt und runzlig bin begebe ich mich wieder in die umsorgenden Arme der Frau, die ich ja schon immer toll fand.

Nenenenene nix für mich diese warmhalterei

Alternativ: Man weiß Dinge (Menschen/Gefühle) erst richtig zu schätzen, wenn man sie verliert und nicht mehr hat.

Auch dabei: pech gehabt, wenn er trotzdem erstmal seine Wege will. Bittesehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist dieses männliche Verhalten irgendwie krank

Antwort von babyproject am 31.05.2011, 8:34 Uhr

wobei ich glaube, daß es sehr viele an den Tag legen, mein Ex war genauso hat mir seiner Sucht und allem alles kaputtgeschlagen bis es komplett in Scherben lag und dachte dann allen Ernstes er könne wieder zurück, Liebe sei doch noch da und man "könne" doch nochmal von vorne anfangen...

ODER Exaffäre, mit dem ich gerne was Festes, Richtiges gehabt hätte (und der einzige nach meinem Mann den ich wirklich geliebt habe), aber Kinder und Geld und Frau was weiss ich alles vorgeschoben wurde, um sich nicht trennen zu können, hat jetzt noch vor halben Jahr Haus gekauft um die Ehe zu "retten" jetzt ist alles Essig und er wäre bereit sich zu trennen, weil ich doch seine große Liebe bin ???!!! Und er das jetzt erst erkannt hätte bla bla bla, ich hätte ein sorgenfreies Leben, da besagter ziemlich betucht ist, ABER ich hab auch meinen Stolz und er ist zu spät... und aufgrund der ganzen Sachen ist auch die Liebe flöten gegangen zumindest von meiner Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt nicht gut

Antwort von Jamaica am 31.05.2011, 9:59 Uhr

Hört sich nach einem Mann an, der keinen besonders gefestigten Charakter hat. In der Ehe hat er sich schon viel Bestätigung von anderen geholt und irgendwann hat es für die Ehe mit Kindern emotional auch ganz und gar nicht mehr gereicht. Die Geschichte ist aus, zuende, würde ich sagen. Es ist zwar traurig, aber immer noch besser so, als dass es noch Jahre so weitergehen würde mit dem Hin & Her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt nicht gut

Antwort von Suka73 am 31.05.2011, 10:03 Uhr

mein Ex hat glaube ich erst begriffen, wie viel ich ihm wert bin, seit wir getrennt sind. Seitdem haben wir auch endlich einen halbwegs normalen Umgang miteinander (mal davon abgesehen, dass er es nicht ablegen kann, mich zu belehren und alles besser zu wissen *ggg*) Nach Warmhalten klingt das für mich nicht - zumal SIE ja anscheinend von Gefühlen sehr weit entfernt ist und damit abgeschlossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das ist normal und nicht krankhaft!

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.05.2011, 12:53 Uhr

Es ist doch oft so, dass einem der Wert einer Sache oder einer Person erst bewusst wird, wenn man es nicht mehr hat. Vielleicht reagiert er da jetzt extrem auf seine Gefühle, aber unnormal ist das nicht.

Und ich kenne es selbst auch so - wenn die Anspannung, die in einer gerade am Schluss sehr stressigen Beziehung oft aufgebaut wird, erstmal abfällt, dann besinnt man sich oft wieder auf das Gute und warum man den- oder diejenige mal lieben gelernt hat. Die Krise als Chance erleben ist das Stichwort. Bei den beiden mags nicht mehr gehen, aber im Grundsatz stimmt der Satz auch da noch.

Ich erlebe das gerade im engeren Umfeld und keine/r der Beteiligten ist krank oder unnormal.

Der Punkt ist eher, wie gehen beide Seiten damit um. Nutzt man diese guten Gefühle, um sich in einer schönen und engen Freundschaft wieder zu finden? Oder findet man womöglich zusammen? Oder hält der eine die Gefühle des anderen nicht aus, weil sie absolut konträr zu den eigenen sind? Dann geht man besser getrennte Wege ... alles ist möglich, solange beide damit leben können. Ich finde es sehr schön, wenn zwei Menschen merken, sie haben was besonderes, können aber aufgrund was weiß ich nicht zusammen sein und gehen erwachsen damit um.

Ich finde, man sollte die Gefühle des Mannes ernst nehmen, sie nicht als "unnormal" und "krankhaft" abtun. Die Ex muss ja deshalb nicht wieder mit ihm zusammen sein oder ihn mögen oder womöglich lieben.

Und ich finde, der Satz "Das heisst er kann sie nur lieben wenn sie ihn nicht mehr will." beinhaltet sehr viel Küchentisch-Psychologie und ohne nähere Kenntnisse sehr verfrüht und pauschalisierend. Nur weil jemand anders tickt als du ist er nicht unnormal.

Gruß,. M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? Mann kann erst lieben wenn man loslässt

Antwort von berita am 31.05.2011, 14:11 Uhr

Ich finde das ziemlich normal, muss ich sagen. In vielen Beziehungen ist ja irgendwo noch Liebe da, wenn man sich trennt, zumindest eine grosse Vertrautheit nach all den Jahren. Aber man hält es einfach nicht mehr miteinander aus, streitet sich viel, fühlt sich eingeengt in der Beziehung etc.. Das fällt natürlich weg, wenn man sich getrennt hat und irgendwann freundschaftlich miteinander umgeht. Dann erkennt man unter Umständen wieder, was man an dem anderen mal geliebt hat. Wobei ich denke, dass es trotzdem meistens nicht viel Sinn machen würde, die Beziehung wieder aufzuwärmen, weil sich die alten Probleme meistens schnell wieder einstellen, wenn sich an den Umständen sonst nichts geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.