Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 10.06.2011, 17:45 Uhr

Hallo liebe Alleinerziehende

Ich habe mal eine theoretische Frage.

Ist es richtig dass man wenn man ALG II Abhängig ist daheim bleiben darf bis das Kind 8 ist?

Würde mich mal interessieren...oder wo kann ich das nachlesen?

Danke

 
10 Antworten:

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.06.2011, 17:46 Uhr

Nein, darf man nicht.
Warum auch?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von mamahelene am 10.06.2011, 17:50 Uhr

weil ich gerade woanders mit jemandem diese Diskussion hatte.
Sie meinte sie hätte ja Kinder nicht um sie früh wegzugeben (oder so in etwa) und ich sagte sie solle dann hoffen dass ihr Mann nciht wegläuft sonst müsse sie eben mit 3 arbeiten.

Sie sagte das würde nicht stimmen, das Amt würde sagen bis 8 darf man daheim bleiben wegen Erziehung.

Danke dir denn ich kenne es aus Bekanntenkreisen auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von susafi am 10.06.2011, 17:51 Uhr

nee, das ist mit Sicherheit nicht richtig... bis 3 Jahre darf man zuhause bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von vallie am 10.06.2011, 17:52 Uhr

das war mal so.
ja, sie soll hoffen, daß der liebe gott ihr denn mann mitsamt seiner arbeitskraft erhält, daß sie so lange wie möglich nicht arbeiten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von Joni76 am 10.06.2011, 17:55 Uhr

Ja ich habe die Diskussion mitverfolgt....
Reg Dich nicht auf. Es gibt immer Super-Muttis mit dem Argument: Ich kriege keine Kinder, um sie dann von anderen aufziehen zu lassen....

Dann wollen wir mal hoffen, dass der lieben Userin niemals der Mann wegläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von mamahelene am 10.06.2011, 17:59 Uhr

Danke euch.
ich könne ja finanziell gesehen bis 3 warten aber ich habe das Gefühl meinem Kind daheim nicht genug zu geben und wollte sie daher mit 2 gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von Suka73 am 10.06.2011, 18:30 Uhr

einer Mutter mit einem Kind mit 8 Jahren ist durchaus zuzumuten, vormittags zu arbeiten - da ist das Kind immerhin in der Schule und nicht daheim, da fällt keine Betreuung an... Also da stimmt was mit der Logik Deiner Gesprächspartnerin nicht. Haushalt und Co. müssen hier auch andere neben ihren 40-Stunden-Jobs machen, also das ist auch keine Ausrede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wat?

Antwort von mf4 am 10.06.2011, 18:58 Uhr

Wo willst du sowas denn nachlesen...
das ist totaler Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von mamahelene am 10.06.2011, 19:08 Uhr

diese Idee kam nicht von mir und ich wollte mich nur rückversichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Alleinerziehende

Antwort von rabukki am 11.06.2011, 1:29 Uhr

...das "Abhängig" liest sich interessant, klingt nach Sucht. Vermutlich wird das Amt niemanden zwingen, sich einen Ganztagskindergarten-hort zu suchen, die gibt es auch nicht gerade in der Überfülle - und Kind(er) und sich selbst mit einem Teilzeitjob über Wasser zu halten, könnte für manche Alleinerziehende schwierig sein. Dann muss man halt mit ALG II aufstocken. Vielleicht ist sowas gemeint? Aber dass jemand mit Kind ab 3 zu Hause bleiben darf, ist wohl eher unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was würdet ihr machen? Neue Liebe *g*

bin seit paar wochen in einer neuen Firma. Dort gibts jemanden der mein Herz höher schlagen läßt. ich weiß im moment nicht ob er single ist, aber das läßt sich ja schnell rausfinden. wenn das geklärt ist würdet ihr den ersten Schritt machen? oder warten? ich habe keine scheu ...

von mauskeks24 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

wie seht ihr das? Mann kann erst lieben wenn man loslässt

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne wissen wie Ihr die Situation einschätzt. Es ist egal wen das passiert ist. Einfach Eure Meinung dazu. Mann und Frau waren viele jahre verheiratet, es gab auch Kinder. Er flirtete immer wieder mit Frauen ohne Sex. Er hat viel Mist gebaut. ...

von Mimo 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Guten Morgen liebes Forum

Meine Laune ist gut denn die Sonne scheint, zum Wochenende sind 26° gemeldet und ich habe heute frei. Das Einzige, was mir nachher nach dem Duschen die Laune vermiesen könnte, sind meine Haare denn ich habe es getan: Nach ca. 20 Jahren habe ich mir meine Lockenmatte ...

von LoveMum 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Vielen Dank meine Lieben!

Vielen lieben Dank für eure netten Glückwünsche hier und auch bei FB - ich hab mich echt gefreut - auch über einen Kasten Bier der mit einer Schleife "verpackt" quasi per Kurier kam - Frauen bekommen Fleurop - Blumen und Männer eben ne ...

von bobfahrer 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Lieber Gruß aus München !! Hat wer Tips für Kinder ?

Heute ist der zweite Tag Urlaub mit den Wohnmobil und ich liege gerade im Wohnmobil in München . Hat wer einen Tip was wir mit den Kinder morgen machen können hier bevor es weiter geht ? Heute waren wir in Nürnberg im DB Museum Liebe Grüße ...

von nociolla 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe angry...

... das ist alles pille palle! Ob der Vater die Freunde bestimmt, Du Dein Kind mit erhöhter Temp. im KIGA abholst, die Betreuerinnen das nicht bemerkt haben... Das sind alles Anzeichen dafür, wie krank Dein Ex ist, helfen Dir aber nicht! Was Dir hilft, sind Sachen wie nicht ...

von carisma21 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wollte mich vorstellen, ihr Lieben

Hallo zusammen so mein erster Beitrag in diesem Forum und da ich ja ein bisschen Anstand habe stelle ich mich euch auch erstmal vor. Ich bin 22 Jahre alt, arbeite als Rettungsassistentin (im ...

von Faen 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

"Ich liebe den Alltag mit den Kindern!"

Also mein EXmann hat sich ja 1,8 Jahre gar nicht um die Kinder gekümmert. Als es ihm dann wieder ankam, war ich sofort bereit und seit dem nähern er und die Kinder sich an und es fanden nach 6 Monaten nur Besuche auch erste Wochenenden ...

von isii 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe Vallie

Ich hab dich nicht vergessen, bei mir ist noch Donnerstag :-), genau 20.35 Uhr :-) Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Es sollen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen !!!! Happy Birthday, wie man es hier sagt :-) Bis ...

von lilliblue 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.